MERCEDES 1500 S Feuerwehrwagen - 1:25 - Answer

  • Ein Hallo aus der Steiermark ,


    Nach der GoMo geht es jetzt weiter mit meinem neuen Projekt .
    Dieses mal geht es wieder auf die Straße , den ich werde den Feuerwagen Mercedes 1500 S von Answer bauen .
    Der Druck ist wunderschön , ich kann aber nicht beurteilen ob das ein Offset oder Digitaldruck ist .


    Neben 5 Seiten Bildbauanleitung , gibt es 8 Bögen auf denen ca. 900 teilweise sehr filigrane Teile verteilt sind .
    Der Anhänger den man am Titelblatt sieht ist auch im Bogen vorhanden .


    Für den Anfang gibt es mal die Bilder des Bogens ,


    Freundliche Grüße
    Kurt

  • Mein lieber Jolly, äh Kurt.


    Hast Du auch den Spantensatz oder bist Du masochistischer Purist. :thumbup:


    Das kann nur schön werden und setzt schon mal die Messlatte für die GoMo 2018. ;)


    LG
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Servus Rene ,


    ich tendiere eher zum Puristen , ob masochistisch , nicht ganz so wild :)


    Jetzt fällt der Startschuss ...



    Wir beginnen mit dem Unterbau , die ersten Teile für den Leiterrahmen .



    Die Querträger 14 + 4 bilden den Grundrahmen .



    Von der Querstrebe 12 sollten eigentlich zwei vorhanden sein , eine aber fehlt , so wird diese gleich kopiert . Jetzt die zwei Querstreben in den Rahmen setzen .



    Erst jetzt schließe ich den Rahmen mit den unteren Leisten .

  • Hallo !


    .............



    Den ausgeschnittenen Gitterrahmen auf die Bodenplatte kleben ..



    ... und darauf den Leiterrahmen . Die Teile für Ölwanne und Getriebe ...



    ... zusammengebaut und eingeleimt .



    Auch meine Allerliebste hat ein Auto gebastelt , da dieses aber zum verspeisen gemacht ist , gibt es nur mehr die Bilder davon , war sehr gut !!


    LG Kurt

  • ... :):rolleyes:



    Die Teile für die hintere Federung . Das fertige Federpaket am Leiterrahmen anleimen .



    Desgleichen mit der vorderen Federung . Beim Differenzial sind die teile Übersichtlich .



    Die Stützteile 25 fehlen im Bogen , diese werden einfach selbst gebaut .


    LG Kurt

  • Servus :)



    Für den Auspuff habe ich einen 1 mm Blumendraht mit Streifen von braunem Tonpapier verkleidet . Die Vorderachse mit Lenkgestänge .



    Die vordere Stoßstange montiert am Rahmen .


    Freundliche Grüße
    Kurt

  • Hallo :rolleyes:



    Die Räder werden in bekannter Weise zusammengebaut , erstmal die zwei vorderen sowie das Reserverad .



    Hinten gibt es Zwillingsräder , diese Räder sind eigene Modelle für sich .


    Nach 40 Stunden Bauzeit ist mit dem Rahmen und den Rädern nun der Unterbau fertig .


    LG Kurt

  • Servus :)


    ..................



    Es folgt nun der Innenausbau , beim Einbau des Hecks kommt zum ersten mal Farbe ins Spiel :rolleyes:



    Der Stern wird separat auf den Kühlergrill gesetzt , nachdem dieser "verchromt" wurde .



    Die Holzlatten für die Sitzbänke werden zerlegt und einzeln aufgeleimt .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo Kurt,
    Tolle Arbeit bisher. Deine Räder sehen klasse aus. Kannst du dazu noch was schreiben? Es sieht aus, als ob du sie Aufgedoppelt hast. Freue mich auf weiteren Baufortschritt! Ich finde die roten Fahrzeugen einfach nur klasse! Ich freue mich auch schon riesig auf die MAN eines Gegenwärtigen Feuerwehr Fahrzeug!
    Lg
    Thomas

  • Hallo :)


    Danke Thomas - siehe PN .



    Armaturenbrett mit Lenkrad das ich erst später "anschraube " . Die Mittelkonsole samt Feuerlöscher wird unter dem Armaturenbrett platziert .



    Die zwei Sitzbankteile werden mit " echtem Leder " verkleidet um eine gealterte Leder Struktur zu erhalten .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hi Kurt...
    Einfach nur klasse. :thumbsup:
    Und zwar Dein Armaturenbrett und ganz besonders Dein Lederbezug :thumbup:
    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Hallo Renee & Rainer ,


    danke ! Ja das " Leder " schaut gut aus :)



    Die große Sitzbank Holzstreifen in bekannter Weise anfertigen .



    Die zwei Bänke aufkleben , somit ist die Inneneinrichtung fertig .


    Freundliche Grüße aus der Steiermark
    Kurt

  • Die Toffees hast Du natürlich nicht gegessen, oder?


    Toll gemacht, Kurt!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Servus Helmut ,


    Danke ,ob ich die Toffees gegessen habe weiß ich gar nicht mehr , die Papierln liegen schon Jahre in meine Kleinzeug Kiste :)


    Die Scheiben werden an die Innenseite geklebt .



    Zuerst die zwei Teile Deckungsgleich bringen und mit Wäscheklammern fixieren . Dann beginne ich hinten mit dem verkleben ,
    wechsle die Seite und klebe Schritt für Schritt nach vorne .



    Die fertige Seitenwand passt innen wie außen sehr gut !


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo :rolleyes:


    jetzt wird´s kompliziert ....



    Am hinteren Dach gibt es einen kleinen Überstand , diesen gleiche ich mit 0,5 mm Karton aus , somit kommt das Dach Plan Eben zu liegen .



    Die original Laschen ersetze ich durcheigene unter dem Dach , und verstärke dieses innen mit 0,5 mm Karton . Um das Dach Segment besser anpassen zu können , habe ich einen Holm eingebaut , sowie die Räder mit Laschen versehen .



    Das Dach habe ich nun von hinten nach vorne verleimt .Um diese Segment zu verstärken , klebe ich unter das Dach noch eine 1 mm Kartonplatte und eine Stützstrebe am Vorderteil ein .


    Freundliche Grüße
    Kurt

  • Moin Kurt,


    das sieht gut aus, gefällt mir. ^^


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Hallo Riklef ,


    danke !


    nach einer Pause , eigentlich war´s keine Pause , denn wir sind mit dem Rennrad nach Dubrovnik geradelt ,
    das war aber auch HERRLICH , geht es jetzt hier wieder weiter ......



    Mit kleinen Laschen werden die Schlitze verleimt , und das Dach gut vorgeformt .



    Zuerst oben verleimen , dann nach unten ziehen , ist leider nicht so schön geworden .



    Es folgt die Motorhaube mit der Verschluss Leiste . Erst mittig verleimen ... ... danach die Seiten nach unten ziehen .


    Freundliche Grüße aus der Steiermark
    Kurt

  • Hallo !


    ................



    Die oberen Kanten werden jetzt mit einem 0,8 mm breitem Streifen Schritt für Schritt verkleidet .




    An der Fahrertür kann ich so die Fugen schließen . Es folgen die hinteren Kotflügel ...



    ... zuvor muss jedoch der Unterbau am Chassis festgeklebt werden , wobei die Passgenauigkeit hervorragend ist !


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo !


    nach einer Radfahrpause jetzt wieder ein bisschen Modellbau .........



    Den hinteren Kotflügel ein leimen und den inneren Rand schichtweise mit leim verkleiden .



    Der vordere Kotflügel besteht aus fünf Teilen , zuerst verbinde ich die zwei Innenteile mit drei kleinen Laschen .



    jetzt den Teil schließen und in den Radkasten ein leimen .



    Darauf jetzt den Innenkotflügel , dann den Außenkotflügel zuerst mal hinten fixieren und gut trocknen lassen .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo !



    Der Kotflügel muss richtig gut vorgeformt werden . Jetzt Schrittweise mit kleinen Laschen verleimen



    Somit sind auch die vorderen Kotflügel fertig , die doch recht anspruchsvoll zu bauen sind .
    Mein Versuch diese nur mit Kanten färben zu bauen ist nicht so schlecht gelungen .



    Teile 157 bis 160 , die zwei Wasserschläuche , auf dem Trittbrett montiert .


    LG Kurt

  • Moin Kurt...
    Gefällt mir ausgesprochen gut, was Du baust. :thumbup:
    Allein die Scheiben, im besonderen die Frontscheibe könnten vielleicht eine Änderung vertragen.
    Da fehlt mir so eine Art Gummieinfassung, ein dunkler Rand drumherum.
    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Servus Renee ,


    danke Dir , ja , das mit dem Fensterrahmen stört mich auch , da muss ich mir was überlegen :)


    Nach einer Pause geht wieder was ...



    Der hölzerne Dachträger wird wieder schrittweise aufgeleimt , dazwischen wird das Reserverad platziert .



    Die Kühlerrippen auf der Motorhaube werden einzeln aufgeleimt . Von nun an steht er auf eigenen Beinen .


    LG Kurt

  • Hi Kurt...
    Ich weiß ich bin lästig, aber ich vermute Du hast die Lüftungsschlitze verkehrt aufgeleimt.
    Oben und unten waren ja vorgegeben, aber falsch überlappt.
    Zumindest macht es auf dem vorletzten Foto den Eindruck.
    Die Öffnung sollte dabei nach unten zeigen.
    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Der Mercedes sieht bisher klasse aus,muss aber den Renee bisken unterstützen. :whistling: :D


    die Lüftungsschlitze,hättest du an den abgerundeten Seiten etwas nach innen biegen müssen und dann aufsetzen, das die dann etwas schräg hoch stehen.Du hast die platt aufgeklebt.Kannst du das noch ändern oder ist es schon zu spät dafür?


    Ansonsten sieht das töff töff klasse aus :thumbsup:




    Gruß
    Tanja

  • Hallo :)


    @ Tanja & Reinhard : Die Schlitze sind schon unten offen aber nur minimal , ca. 1/2 mm , das würde in echt 1,25 cm entsprechen , ob das ok ist kann
    ich nicht sagen , aber ändern tu ich da auch nichts mehr .


    jetzt aber weiter mit den kleinen Anbauteilen .



    Die Teile für die zwei Leitern werden verstärkt und zusammengebaut .



    Es folgen klein Teile wie Nummerntafel und Griffe . Am Heck werden die Steigbügel montiert .



    Auch die klappbaren Trittstufen werden am Heck angebaut .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo !



    Die drei Dachträger, sind wieder filigraner Modellbau , auf dem Dach montiert .



    Teile 175 mit vier Drähten , in der Halterung platziert , es folgt das Geländer ...



    ... für hinten oben . Nun können auch die zwei Leitern platziert werden .



    Achtzehn mal Teil 108 , die Scharniere für die sieben Türen .


    LG Kurt

  • Moin Kurt,
    gefällt mir auch richtig gut! Die Scharnieren machen das Modell noch Plastischer! Sind die Leitern jetzt dauerhaft Fixiert öder kann man sie später noch entnehmen?
    Klasse Bau bisher! :thumbup:
    Lg
    Thomas

  • Hallo Kurt,


    das ist ein besonders schönes Modell. In diesem Maßstab kann man alle einzelheiten darstellen und das bringt Leben.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo :)


    @ Helmut : Danke , ja natürlich sind die Dachträger auch aus Karton und nur Kanten gefärbt , der Druck des Bogens ist hervorragend !!


    @ Thomas : Danke , ja die Details machen schon was her , die Leitern habe ich angeleimt .


    @ Ulrich : da hast Du recht .


    und weiter ...



    Zusammenbau der Scheibenwischer , an der Windschutzscheibe habe ich nachträglich eine Gummierung eingebaut .


    Das Martinshorn am linken Kotflügel .



    Die zwei Scheinwerfer werden auf den Kotflügeln montiert , und der Kühler Verschluss ist auch schon angeleimt .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Klasse Kurt, wird ein Hingucker.


    Du kommst mit dem Digitaldruck immer besser zurecht.


    Liebe Grüße ins Steirische
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Servus :)


    @ Rene : hast recht , es geht immer besser :rolleyes:


    @ Harald : warst wohl viel mit dem Rad unterwegs :D



    Die Teile für den Suchscheinwerfer . Zuerst das Scheinwerfer Glas ausschneiden und mit Kristal Klear ...



    ... auf die Folie kleben . Der Reflektor wird mit einem dünnen Streifen Papier zusammengeleimt ...



    Innen mit Silberstift gefärbt , und ein Schwarzer Punkt als Lampe angeleimt . Lampengehäuse formen ...



    ... den Reflektor mittig platzieren , mit dem Glas schließen und Stange ankleben .


    Liebe Grüße
    Kurt

  • Hallo !


    Jetzt geht´s in´s Finale ...............



    Jetzt fehlt noch die Halterung und der Schalthebel , Rückspiegel und Richtungswinker sind montiert .



    Filigrane Arbeit - Die Zwei Blaulichter


    Nun sind alle Teile am Auto verbaut .


    Nach 85 Stunden Bauzeit ist der Wagen bereit für den ersten Einsatz .
    Damit ist der Bögen aber noch nicht fertig , da ja noch der Anhänger fehlt .
    Ich werde aber ein Zwischenmodell einlegen , bevor es hier weitergeht .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo ,


    jetzt geht es mit dem zweiten Teil des Bogens weiter ...



    Der bau des Anhängers beginnt mit dem Spanten Gerüst . Am Unterboden wird der rahmen angeleimt .



    Rückseite ... und Vorderseite aufziehen .



    Nun den Hänger Schritt für Schritt schließen .... somit ist der Korpus fertig .


    LG Kurt

  • Hallo Kurt,
    das neu Modell macht einen sehr guten nostalgischen eindruck. Da sehen wir ein feines Modell.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo !



    Obenauf kommen wieder " Holzleisten ", die einzeln aufgeleimt werden .


    Am Heck wird ein Rahmen und die Kennzeichen Beleuchtung montiert .


    LG Kurt

  • Hallo !


    und weiter ...



    Die Räder wie gewohnt zusammen bauen . In den Kotflügel klebe ich innen einen Streifen ein , gut Vorrunden ...



    ... und stumpf verleimen . Die Innenseite wird schichtweise mit Leim versiegelt .



    Jetzt fehlen noch die Räder ... ... die einfach auf die Holzachse gesteckt werden .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt