[Fertig] Zollkreuzer BORKUM, HMV, 1:250

  • Nabend!


    Heute wird der Aufbau geschlossen, die vordere Wand wird montiert.


    Es sind wieder etliche Kleinteile aus dem LC-Satz verbaut, passt meines Erachtens optisch gut.
    Hier erstmal die Wand solo.


    Der Lückenschluss gelingt an beiden Seiten recht sauber, auch das zurückgesetzte Schott fügt sich gut ins Spantengerüst ein.


  • Wobei ... "sauber" ist sehr relativ - siehe den Überstand im roten Kreis:


    Mal sehen, ob man das später noch irgendwie tarnen kann, z. B. mit Relingsteilen oder so :whistling:


    Der aktuelle Stand:



    Gruß,
    Wolfgang

  • Moin zusammen,


    der Bereich vor der Brücke wird weiter aufgerüstet, mit Positionslichtern, Schanzkleidstützen und Abdeckung.



    Für Stützen und Abdeckung habe ich die Teile aus dem LC-Satz benutzt. Die Fotos sind mit Blitz aufgenommen, daher stechen die Farbunterschiede stärker heraus als sie tatsächlich sind.
    Die Nischen werden von den Positionslichtern leidlich gut ausgefüllt.


  • And now for something completely different ...
    Im LC-Satz sind auch die Niedergänge enthalten, was aus meiner Sicht sehr zu begrüßen ist. Sie sind in einem Stück ausgeführt, so wie man es auch von Ätzteilen kennt.



    Allerdings hat so ein LC-Teil in weiß leider immer ordentliche Schmauchspuren, die irgendwie zu beseitigen sind. Ich färbe grundsätzlich mit Aquarellstiften und habe das auch hier so gemacht. Leider verträgt sich die wässrige Konsistenz der Farbe nicht ganz so gut mit der filigranen Bauform des LC-Teils, was zum Teil zu Verformungen führt (kommt auf dem Foto nicht ganz so gut raus).



    Zu allem Überfluss muss ich wohl auch noch die Stufen und die Seiten unterhalb der Reling dunkler einfärben, also nochmal eine "Wasser-Attacke" starten.
    Mal sehen, was von dem Teil dann übrig bleibt ...


    Ich werde berichten ...
    Gruß,
    Wolfgang

  • Moin, moin Wolfgang,


    m.E. ein sehr anspruchsvolles Modell :thumbup:, gelingt dir aber gut - bei LC-Teilen sind vielleicht dünne lösungsmittelhaltige Farben besser. Die weichen das Material nicht so auf, weil sie schneller verdunsten/trocknen.


    Gruß
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin HaJo,
    vielen Dank! Mit dem Färben habe ich immer so meine Probleme, und mit Aquarellfarbe geht es eigentlich immer noch am besten für mich. Deshalb versuche ich es mal weiter damit und werde bei den nächsten Teilen die Reihenfolge ändern:
    - erst färben
    - und dann das LC-Teil aus dem Rahmen lösen


    Der erste Niedergang ist jedenfalls eingebaut: Ich zeige das lieber aus größerer Entfernung ...


    Ach ja, die Aussenflanke habe ich mit dem (grauen) Originalstreifen aus dem Bogen beplankt, sieht m. E. ganz gut (besser? realitätsnäher?) aus.


    Bei Durchsicht diverser Fotos des Originals im Netz bin ich allerdings etwas verwirrt - ist die Reling nun wirklich weiß oder doch grau (so wie die Aufbauten)? Ich meine auf vielen Fotos eher grau zu erkennen, allerdings gibt es auch einige Fotos mit eindeutig weißer Reling. Ist vielleicht mal umlackiert worden?
    Wie auch immer, ich mache mal mit weiß weiter - sonst hätte der Verlag ja auch gern grauen Karton für die LC-Relingsteile nehmen können ...


    Gruß,
    Wolfgang

  • Und weil's gerade läuft nun der nächste Niedergang, ein Deck höher.



    Hier ist auch gleich ein Stück der Reling des Brückendecks mit dran, wobei ich den 90-Grad-Knick nicht geknickt, sondern geschnitten und neu verklebt habe.



    Das Relingsteil, das die beiden Niedergänge verbindet, wäre zwar nach der Nummernfolge erst viel später dran, aber ich habe es jetzt schon montiert, dann ist dieser Komplex vollständig.



    Wenig überraschend hat das Färben der Teile noch im Rahmen der Stabilität durchaus gut getan, so dass ich mir jetzt den Einsatz der Aquarellfarbe auch weiterhin zutraue.



    Gruß,
    Wolfgang

  • Moin Wolfgang,


    es macht sich, das gute Stück... :thumbup:


    Wie hast Du das Relingteil zerlegt, auf der Relingstütze oder neben der Relingstütze?


    Beste Grüße
    Fiete

  • Moin Fiete,


    daneben - es hat sich gerade so ergeben, dass sowohl die Länge vom Niedergang bis zum Knick als auch die dem Winkel folgende Länge genau gepasst haben. Die Stütze ist dabei Teil des kurzen Stücks.
    Und dann musst Du mir noch verraten, wie man ein Relingteil auf der Stütze zerlegt ... :huh:


    Gruß,
    Wolfgang

  • So, der Sommer ist vorbei, es geht weiter auf der Baustelle ...


    Es fängt an wie es aufhörte, mit Niedergängen, hinten und an Backbord.



    Gefärbt habe ich übrigens jetzt nicht mehr mit Aquarellfarbe, sondern mit einem Stift namens "uni POSCA", genaue Bezeichnung PC 1MR von Mitsubishi Pencil Ltd.
    Wo ich den herhabe weiß ich allerdings leider nicht mehr. Klappt aber gut und hat den Vorteil, dass das LC-Material nicht aufweicht.

  • Als nächstes kommt ein Modell im Modell, die Brücke mit Inneneinrichtung. Schön konstruiert, nicht ganz so schön umgesetzt.



    Und schon mal den unteren Teil der Aussenhülle locker umgelegt ...



    Die Laschen, die die Fensterteile halten sollen, habe ich stark gekürzt, damit sie hinter den Fenstern später nicht sichtbar sind.

  • Vorderes Fensterteil, verglast.



    Unterteil mit kurzen Laschen vor dem Ausetzen des Oberteils.



    Oberteil sitzt auf Unterteil.



    Sehr passend finde ich hier die LC-Teile für die Scheibenwischer - gut zu verarbeiten und stabilisierend.



    Und nochmal locker um die Innereien gelegt, macht sich schon ganz gut. Als nächstes kommt dann das Teil hinten - bis dann!



    Gruß
    Wolfgang

  • Weiter geht's.


    Hinteres Fenstersegment verglast und angebracht ...



    Man könnte nun überlegen, das Dach der Brücke abnehmbar zu gestalten, um die Einrichtung später bei Bedarf direkt betrachten zu können.
    Nach Anpassen des Dachteils habe ich mich dagegen entschieden, das erschien mir doch zu wackelig.


    Im Bild unten ist die Decke der Brücke zu sehen, der abgesetzte innere Rand muss genau auf die "Fensterlinie" passen.



    Und es passt tatsächlich leidlich gut - sehr gut konstruiert!
    Warum?
    Wenn so etwas trotz meiner bekannten Ungenauigkeiten passt, insbesondere bei so einem filigranen Bauteil, dann muss die Konstruktion einfach gut sein ...


  • Nach Ummantelung der Dachkanten habe ich die Brücke dann fest mit dem Deck verbunden.



    Damit der Käpt'n nicht auf die Brücke klettern muss, gibt es an jeder Seite eine Aufstieghilfe.



    Ziemlich krumm, bitte nicht so genau hinsehen ...


    Zum Schluss noch zwei Gesamtansichten des aktuellen Baustands. Es macht Spaß, alles passt, und auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen - gut konstruiert und sorgfältig kontrollgebaut!



    Gruß
    Wolfgang

  • Moin Wolfgang,


    absolut klasse, Deine "Borkum" :thumbsup:


    Die Brücke ist richtig genial, so wie Du sie gebaut hast. Auch wenn Du keine "Cabrio-Version" baust (vielleicht beim nächsten Mal :D ), man kann die Einrichtung ja auch durch die Brückenfenster sehen :thumbup:


    Die Reling der Niedergänge zur Brücke ist weiß gepönt; soll das so sein? Ich hätte gedacht, dass die auch hellgrau sein müsste...
    (Ich habe beim Kontrollbau natürlich leider keinen LC-Satz verarbeiten können...).
    Du hast ja zuvor schon auf die weißen Relinge hingewiesen; anhand von Internet-Fotos halte ich hellgrau für realistischer. Aber wie es genau zu welchem Zeitpunkt aussah... Spekulation (von meiner Seite).


    Ansonsten: ich bin begeistert :thumbsup::thumbsup:


    Viel Spaß weiterhin!


    Grüße


    Lars

  • Moin Lars,
    bei der Relingfarbe war ich auch unsicher und habe ebenfalls im Netz gestöbert, mich dann letztlich für weiß entschieden. Ich bleibe jetzt dabei, auch wenn das Original vielleicht doch grau ist ...
    So gibt es dann zumindest einige unterschiedliche Modelle :thumbup: .


    Andreas hat mir mittlerweile verraten, wie die Cabrio-Version der Brücke gedacht ist. Das geht leider aus der Anleitung nicht richtig hervor, und ich hatte es selbst vorher auch nicht herausgefunden.
    Man setzt die äußere Hülle (mit den Fenstern) einfach auf die Bodengruppe (mit der Inneneinrichtung) auf, ohne zu verkleben. Wenn ordentlich gebaut, sollte das klappen und stabil bleiben.


    ... und natürlich vielen Dank für des Kontrollbauers Lob!


    Moin Fiete,
    vielen Dank! Die beiden letzten Bilder zeigen die schiefen Trittstufen, sowas nervt mich ...


    Gruß
    Wolfgang

  • So, heute wird nicht gejammert, sondern nur kurz ein Update gegeben ;) .


    Das LC-Teil für die Leiter vorn am Aufbau ist ein einziges Teil, man ahnt aber schon beim Betrachten des Bilds in der Anleitung, dass das Teil nicht so ohne Weiteres im Ganzen zu verbauen sein wird.



    Also habe ich ein wenig geschnippelt, wobei die Relingsteile auch schon aus jeweils zwei Teilen bestehen, die rechtwinklig zusammengefügt wurden.



    Mit dem Ergebnis bin ich (ausnahmsweise :D ) zufrieden ...



    Gruß
    Wolfgang

  • Moin zusammen,


    dank des Bremer Werkstatt-Treffens ist leichter Fortschritt zu verzeichnen. Wobei - ab jetzt sind eigentlich nur noch Kleinteile zu verbauen, der Fortschritt wird also nicht ganz so sichtbar sein ...


    Beispiel: diese beiden Scheinwerfer


    Auf dem Deck angebracht, zusammen mit einigen anderen eher kleinen Teilen (Kompass, "nautisches Gerät" (...), weißer und orangefarbener Quader (... ! ...)).



    Zur Entspannung habe ich der Besatzung eine Sitzecke spendiert.
    Der Tisch steht neben der Markierung
    - erst auf dem Foto gemerkt 8| .


    Auch nicht groß: ein Radom nach der Orangenschalen-Methode (von Weitem geht's ...).



    Ich werde Euch also auch weiterhin mit solchen Kleinigkeiten erfreuen, ich hoffe es wird nicht langweilig.


    Gruß
    Wolfgang

  • Moin Wolfgang,


    wegen dem Tisch und der Markierung - so hat die Manschaft mehr Platz bein hinsetzen. :D
    Sehr schön gebaut.


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Nach kurzer Unterbrechung wegen Fertigstellung eines Großmodells (danke Volker!) ...



    ... habe ich nun den etwas feinteiligeren Mast fertig.



    Etwas ärgerlich die Neigung der blauen Signalleuchte Richtung Bug, wobei ich froh bin wenigstens den Rest halbwegs gerade hinbekommen zu haben.



    Hat aber mal wieder lange gedauert ... :sleeping: - aber uns hetzt ja keiner.
    In diesem Sinne bis demnächst :whistling:


    Gruß
    Wolfgang

  • Moin Wolfgang,
    Dein Wohnmobil finde ich super. Nur bezweifle ich, dass man wirklich im Original darin wohnen kann - ich kenne die Vespas.
    Der Zollkreuzer ist klasse!
    Gruß
    Jochen

  • Moin Wolfgang,


    Quote

    Etwas ärgerlich die Neigung der blauen Signalleuchte Richtung Bug, wobei ich froh bin wenigstens den Rest halbwegs gerade hinbekommen zu haben.


    Ich sag nur: Lemm'sche Ungenauigkeiten (niemandem fällt's auf, nur Dir selbst :D )
    Ganz im Ernst, der Mast ist Dir sehr gut gelungen :thumbup:
    Er belebt das Modell ungemein.


    Viel Spaß weiterhin ;)


    Grüße


    Lars

  • Tja, Wolfgang,


    so eine total schiefe Signalleuchte geht ja nun mal gar nicht...
    Was denkst Du Dir eigentlich dabei, uns so etwas zuzumuten??


    :P;)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Danke Helmut! Das hätte ich mich nicht getraut.
    Aber es mußte einfach gesagt werden. Schließlich wollen wir uns durch konstruktive Kritik gegenseitig zu modellbauerischen Höchstleistungen antreiben. FürMittelmaß ist da kein Platz!

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Eberhard,
    ich glaube, Wolfgang kennt mich einigermaßen und kann das einordnen... :D

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Jungs, haut euch nicht... ich danke euch jedenfalls allen und gelobe Besserung (Riesengrinse-Smiley, mit Zwinkern und cooler Sonnenbrille)!


    Wolfgang
    (der Helmut und das Forum schon recht lange kennt)

  • Auch im neuen Jahr geht es mit Riesenschritten weiter ... :pinch:


    Ein zweites Radom ziert nun das Deck, diesmal nach der "Zwiebelringmethode" ( ?( ) erstellt.



    Von Nahem sieht es etwas fies aus ...

  • Der nächste Bauabschnitt hat etwas länger gedauert - sieht man dem Kran eigentlich gar nicht an.



    Schön detailliert ...



    Schönes Wochenende!
    Wolfgang


  • Zum Kran gehört natürlich auch ein Boot, nämlich ein kleineres Schlauchboot.
    Interessanterweise bietet der Bogen für BORKUM und HELGOLAND jeweils eine eigene Version.


    Preisfrage: wo ist der Unterschied?


    Ok, ich baue die BORKUM, also munter ans Werk mit der entsprechenden Version - Schläuche rollen, verkleben und ... sich irgendwie wundern.
    Die Schrift auf den Wülsten zeigt ins Bootsinnere ?(


    Habe ich was falsch gemacht?
    Zum Vergleich die Teile der Version HELGOLAND gebaut, und siehe da ...



    Da haben wir ja den Unterschied zwischen den beiden Versionen!
    Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Version BORKUM (auf dem Foto oben) wirklich so gewollt ist. Fotos des Vorbilds habe ich dazu übrigens auch nicht gefunden, das Internet gibt nur solche Fotos her, auf denen ein ausgewachsenes Rettungsboot aus Kunststoff zu sehen ist ... vielleicht ein späterer Umbau?

  • Also entschieden, die Version HELGOLAND auf die BORKUM zu setzen.
    Nach einer Menge Fitzelarbeit war das Boot dann fertig.



    Übrigens stammt lediglich das Steuerrad aus dem LC-Satz.