Lockheed "Viking" Fly 1:33

  • Hallo Freunde,


    Hier nun ein paar Bilder zum Scharnier, alles labberich, aber das wird hoffentlich schon...
    Der lustige Druck ist meinem halbverdörrten Tintenbisler geschuldet, aber der Testbau ist für mich unumgänglich.

  • Hallo Freunde,


    nach gefühlten drei Jahren Entwicklungsarbeit und etlichen Probebauten, habe ich sowas wie das "Zentrallager" der Klappflügel, immer noch labberich, aber langsam scheint es möglich...


    na ja seht selbst, Ihr könnt es ja selbst mit den früher geposteten Originalansichten vgln.

  • Hallo Freunde,


    so langsam kommt Bewegung ins Spiel...


    Bild 1: Fügeloberseite ausgeklappt
    Bild 2: Flügelunterseite ohne Beplankung
    Bild 3: noch ein anderer point of view.
    Bild 4: langsames Hochklappen (da wir von unten draufschauen, klappen wir nach hinten weg).
    Bild 5: weiters klappen...
    Bild 6: fertig geklappt.
    Bild 7: noch ein anderer point of view.


    Probleme? Viele:
    1) richtige Längen finden der Gestänge (bin schon nahe dran)
    2) Plastifizierung nach Klausen's Art ist noch nicht stabil genug
    3) die Träger am Hauptscharnier müssen weiter auseinander liegen, damit die Träger aneinander vorbei können, ohne sich zu verhaken.
    4) bisher habe ich Papierachsen verwendet, weil Draht auf die erforderlich Länge zu kürzen ist schon nicht einfach (auch Enden sind keilförmig durch Seitenschneider verformt).
    5) das "Aufblättern" des Papiers nach dem Lochen mit dem Drillbohrer bei der Weiterverarbeitung.

  • Hallo Ihr Lieben,


    statt Draht, habe ich 1 mm Styrene(wahbah!)-Rundstab als Achsenmaterial verwendet. und jetzt ist das Gestänge vollzählig.


    Bild 1: Flügel gefaltet
    Bild 2: immer noch gefaltet, aber andreas fotographiert.
    Bild 3: Flügel entfaltet
    Bild 4: sich langsam
    Bild 5: Flügel flugbereit,.
    Bild 6: von der Oberseite.


    Wer das im Original sehen will, der muß nur zum Ulmer Stammtisch, die 28. Ausgabe, kommen.

  • Hallo Gerald,


    was eine Heidenarbeit, aber das Ergebnis sieht toll aus, und wenn es jetzt noch so gut funktioniert wie in den Fotos.......


    Ich drücke die Daumen für den weiteren Fortschritt,


    liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robert,


    Das trifft es "Heidenarbeit" und das für einen Protestanten. Aber das ist nur die beta-Version. Ich muß also noch zweimal das Gleiche bauen.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Hallo Leute,


    nun es wäre ja nicht das erste Projekt von mir das ambitioniert nicht weitergebaut worden wäre...
    Aber ich habe die Prokrastination überwunden und es am Modellflügel das Scharnier eingebaut. Im Gegensatz zur beta-Version sind die Minilager nicht mit Papierscheibchen link und rechts gesichert, sondern ich nutze die Eigenschaft von Styrene, das bei Hitze weich wird. Pinzette heißgemacht dagegen gedrückt und die dabei entstehende Verdickung sorgt dafür, dass nichts mehr durchrutscht.


    Vielleicht noch zu Bild 6: das rote Ellipse zeigt die Korrektur damit der Flügel im richtigen Winkel hochklappt vom Gegenstück entsprechend eingepasst. Die krüne Ellüpse zeigt wie entlang der Klapplinie (schön schmal) die Panellinien zusammenpassen (da bin ich ein bischen stolz darauf). Die blaue Ellipse zeigt auch hier die Panellinien (links von der Korrektur, rechts die Klapplinie), hier ist aber die Klapplinie ein Stück weit offener (nicht so gut gelungen).


    Bild 7: Zeigt im Prinzip nur das der ausgeklappte Flügel hält, allerdings Looping darf meine Viking nicht fliegen, das wäre gar nicht gut...

  • Also Gerald, Du bist nicht nur ein genialer Karton(gelenk)bauer sondern kennst Wörter die kein Schw.... kennt. Also wieder was gelernt, und wenn mich mal wieder die totale Unlust (Faulheit) packt, dann ist das eben Prokrastination (klingt auf jeden Fall besser!)


    LG Harald

  • Hallo Harald,


    Quote

    kennst Wörter die kein Schw.... kennt

    ,


    genau, dahinter steckt Methode, die einen Bauberichtsbesucher freuen sich etwas Abstruses zu lesen, die andern ärgern sich über die Fremdwörter, die ja ach so unnötig sind. Da das Internet (und die Smartphon-Nutzung) anscheinend dazu beiträgt, dass die lebendige Sprache Richtungen zugewiesen bekommt, die mir nicht gefallen wollen, setze ich meinen eigenen Trend dagegen. Wissen und Sprache machen Freude und die Neugier darauf, ist das Salz in der Kommunikation. Vielleicht unterstellt mir der eine oder andere deshalb Arroganz, aber den Vorwurf ertrage ich.


    Und jetzt mal ehrlich was klingt besser: Ich bin heute mal faul, oder: ich prokrastiniere (das klingt ganz schön unanständig, ich liebe Assoziationen!).

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Hallo liebe Verfolger


    heute Klappflügel zum letzten Mal, weil der linke fertig ist, den rechten hebe ich mir für später auf. Auf dem Originalbogen ist eine Scharnierabdeckung (halber Zylinder) von außen dabei, die konnte ich leider so nicht übernehmen, sonst ließe es sich eben nicht klappen, ich habe sie durch eine Stealth-Version ersetzt, jetzt fällt der Vogel beim gegnerischen Radar, um 0,003 % weniger auf. Ein bischen Hydraulik und Strukturen habe ich im Flügel auch eingesetzt, aber mehr so nach Gefühl und stilgemäß, so dass es für mich "technisch" aussieht.


    Bild 1: Stealth-Abdeckung vom Flügelscharnier, Flügel entfaltet
    Bild 2: Flügel geklappt, Abdeckung "klappt auf" (sieht man aber kaum).
    Bild 3: Innereien

  • Hallo Freunde,


    1000 mal ist nix passiert, na ja kein ZOOOOOOOM, WHOOOOM oder was auch immer gemacht....


    aber halt das Seitenleitwerk, das will auch klappbar sein. Nach stundenlangen Durchforsten des Inets, keine ordentliche Ansicht gefunden, aber wenigstens von der Plaste-Fraktion gibt es einen Detailsatz zum Anschauen, naja besser als Nichts. Nun das Seitenleitwerk war genauso wie die Flügel nicht zum Falten gedacht, also erst mal die Hülle in zwei Teile zerlegt mit Spanten (die auch zerlegt) gefüllt (Bilder 1 - 3).


    Die Schnittwunden am Seitenruder von unten abgeschlossen, in der Annahme das da keine Falt-Mechanikteile sind (Bild 4).


    Dann ein Kevlar-Scharnier (Jeansstoff) eingezogen, trägt nicht so auf (von links, von rechts entfaltet, nach links umgefallen; (Bilder 5 - 7). Jetzt muss ich mir nur ein bischen Klappmechnik überlegen und einbauen.

  • Hallo Loide,


    wie versprochen a weng Mechanig:


    Der Pappstreifen in Bild 4 (oben rechte Seite) war notwendig, damit dass Seitenleitwerk ganz entfaltet bleibt und nicht leicht schief in der Gegend herumsteht.

  • grandios!

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Ihr Lieben,


    robert Hoffman, Rainer59, ja das Teil ist mir ganz gut gelungen, aber der ganze Flieger hat modellbauerisch gesehen Höhen und Tiefen wie eine Achterbahn.


    Apropos Tiefen,


    weiter geht es mit der Engine links, schon nicht ganz einfach, die Passgenaugigkeit der Abwicklungen waren okay, außer der vorderste Ring beim Lufteinlaß (33nL), der war ca. 6 mm zu lang (aber Kürzen geht immer!). Allerdings war die Binnenzeichnung nicht immer passend (vgl. Bilder 6 u. 7). Ein bischen Rot und alles war im Lot (na ja so dass es mich nicht mehr stört).
    Die fehlende Ungleichmäßigkeit in der Hintergrundfarbe habe ich so gelassen (das Rot lenkt perfekt ab), weil Grautöne hinzukriegen ist ein Mörderspiel.


    wie auf Bild 1 zu sehen ist haben wir einen Mix aus Spantenbauweise und aus Laschenmethode, ich habe nur ein Drittel der Spanten gebraucht, weil ich selbst Laschen geschnitten habe und das Teil damit zusammengeklebt habe. Bild 2 u. 3 der Triebwerksauslaß sieht ganz gut aus, aber den Einlaßteil habe ich nicht mehr so gut hinbekommen, selbst die Kamera hat ein Detailfoto verweigert (kluger Apparat). In Bild 4 u. 5 kann man das Detail des ersten Turbinenrades sehen. Das Nabendings habe ich dann noch schwarz gemacht damit es ein bischen bunter wird.


    Das Beste kommt zum Schluß, der Pylon will nicht so recht an die Turbine passen (Bild 8), aber solange Material zum Schneiden da ist wird geschnitten. Ergebnis (Bild 9).

  • Noch 'ne kleine Verbesserung, die Einlaßverkleidung innen, habe ich eingebaut, wie in der Bauanleitung vorgesehen, am Rand außen der kleine Durchmesser und innen der größere.
    Aber wie das Leben spielt, die Realität ist genau andersherum. Nach Vergleich mit einigen Photos habe ich mir einen passeden abschnittenen Kegel zurechtgezimmert. Ja, sieht ganz gut aus...(puuh, warum riecht es jetzt so schlecht hier...?)

  • Hallo Freunde,



    weiter gehts mit dem Bau. Das grundlegende workout ist aber geändert worden, wegen der beweglichen Flügel, die aber sehr empfindsam und leicht beleidigt (müssten dann ständig repariert werden) sind, werden alle Teile soweit fertiggestellt, so sie nicht Rumpf oder Flügel bedürfen. Ganz zum Schluß wird alles zusammengezimmert in der wilden Hoffnung, dass es dann auch passt (übrigens so geht der in der Regel auch der Zusammenbau von den Zarkow Modellen).


    Bild 1 zeigt die Möglichkeit von Einfärben der Dome: rechts total (Acryl-Weiß, Revell), mitte nur die Nähte (Aquarellstifft), links gar nicht gefärbt. Bei den Domen der Raketen habe ich gleich das Bauteil so verarbeitet, dass die Ausschneidelinien innen liegen, bei den Torpedos war ich nicht so schlau.


    Letztlich habe ich mich gegen die Färbereien entschieden, weil (man sieht es auf dem Bild nicht so deutlich) weiß ist nicht gleich weiß und das Färben fällt auch auf. Die Dome der Torpedos sind übrigends stumpf verklebt (mit Weißleim). Bild 2: Torpedo mit Propeller, die Welle solte aus Draht sein, habe ich durch ein Papierröllchen ersetzt, sieht auch schöner aus. Bild 3 zeigt wieder mal deutlich, dass die ganze Arbeit umsonst ist, nachdem die Schraubenverkleidung, die für einen erhöhten Nachdruck beim Torpedo sorgt, montiert ist (und das Torpedo sowieso im Rumpf lagert, allerdings mit geöffneten Klappen). In Bild 4 sieht man aber, das die Schraube noch da ist.



    Bild 5 zeigt alle Bewaffnung zwei Raketen an den Flügeln und vier Torpedos.

  • Hallo Henryk,


    das ist ist sicher eine Möglichkeit, aber da ich vermutlich nicht das Weiß so hinbringe wie vom restlichen Raketen- oder Torpedorumpf, lohnt sich bei kühnen Künsten die Arbeit nicht. Ich bin schon froh mit dem Fly-Karton überhaupt so was "rund" hinbekommen zu haben.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Moin Gerald


    und wie wäre es, die Torpedospitzen auf links zu drehen? Also einfach innen nach aussen? Du hättest das Weiss des Bogens und die Striche weg. Nur mal so meine verwegene Idee-


    Finde den Bau hochinteressant, der Bogen lag schon oft in meinen Händen, aber diese Spantenorgie schon am Anfang hat so jede Lust gekillt.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robert,


    super Idee, aber ich glaube in post 60 gab es schon so was ähnliches zu lesen....


    Quote

    Original v. Gerald Friedel:


    Bei den Domen der Raketen habe ich gleich das Bauteil so verarbeitet, dass die Ausschneidelinien innen liegen, bei den Torpedos war ich nicht so schlau.

    .


    Es sieht dann tatsächlich etwas besser aus. Apropos Spantenorigie, mittlerweile schneide ich die Spanten nur noch aus, wenn ich sie wirklich brauche. Bei den Treibwerken habe ich noch ca. 12 Spanten-Kreise ausgeschnitten, aber dann doch nur ein Drittel gebraucht. Meine beste Ehefrau von allen, hat mich nur mitleidsvoll mit gegen die Decke gewandten Augen von der Seite angesehen und und gesprochen: ...das hättest Du Dir aber vorher überlegen können...Ja, gute Güte, wo sie Recht hat, hat sie Recht...

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Moin Gerald


    blöd wie man ist ,hatte ich den Text mehrfach durchgelesen und geschaut, dass ich nichts doppeltes poste. Aber wie immer im Leben: Augen auf....., ärgert mich etwas.


    Anyway, ich finde den Flieger toll.


    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moinsen Gerald & Robi


    das mit dem linksdrehen ist für einen Mathegenie wie Gerald etwas problematisch : Obwohl diese Art der Wende politisch korrekt ist, tritt jedoch der Effekt auf, das plötzlich das "Aussen" zum "Innen" wird. Soweit so gut. Aber : damit es keinen Symmetriebruch gibt, muss er diese Umkehrung für alle Bauteile anwenden. Bei Abwicklungen ist das ja noch gut zu verstehen, aber bei den Spanten wird es dann irgendwie kobisch - oder?
    Gerald : was sagst du dazu, der die Grenzen der Physik überwindet und die Kartonverlängerung durch wegschneiden perfekt beherrscht ??
    LG Klaus

  • Hallo Klaus,


    was soll ich dazu sagen? Du hast wie immer recht. Aber die Spanten sind kein Problem, einfach auf einer Seite einschneiden und dann das Innere nach außen wenden (wie bei einem Strumpf). Wem das zu hakelig ist, der führt den Einschnitt vollständig durch, so dass der Spant in zwei Teile zerfällt und klebt ihn auf den Außenseiten wieder zusammen, et voilà alles ist auf links gezogen. Für die mathematisch genialschen Blumen sage ich Dankeschön (auch wenn es sowas von ironisch gemeint war, ich stelle mich einfach dumm und fühle mich gut).

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Hallo Freunde,


    die Zeitdehnung bei hohen Arbeitsgeschwindigkeiten sind ja bekannt (kaum arbeitet man in der Nähe der Lichtgeschwindigkeit und kommt in die Nähe des Forums mit normaler Lese- und Schreibgeschwindigkeit, sind alle anderen schon merklich um Jahre gealtert).


    Grund der hohen Arbeitsgeschwindkeit war, dass ein fragiles Scharnier am Hauptflügel den Geist aufgegeben hat und ich das erst wieder reparieren mußte, fragt nicht Leute, das war kein Spaß!


    Nun denne seht selbst: Bilder 1- 4 entfaltet (die weißen Streifen sind die Schutzhüllen, haben aber wie oben beschrieben, aber auch nicht immer was genutzt). Bild 5 - 8 gefaltet.

  • Hallo Freunde,


    wieder ein Stück geschafft, der Wikinger seht auf eigenen Beinen. Der Stoßdämpfer vom Hauptfahrwerk ist wohl falsch eingealut. Das kürzere Stück in Richtung Rad hätte wohl den Glanz verdient (Bild 3), aber so ist es deutlicher sichtbar (auch schön).

  • Ja dass muss ich im Bild festhalten alle drei Scharniere, sind zur gleichen Zeit intakt. Leider stimmt die Klappgeometrie der Flügel so gar nicht, die Vorder- und Hinterkante der Flkügel müssten sehr viel näher zusammen liegen. Auch müssten die flügel stärker nach unten zu liegen kommen, aber das probiere ich lieber nicht, da sonst die Spannung zu groß wird, und die Gefahr, das etwas nachgibt nicht nur eine Gefahr bleibt.