Verkehrsfliegerei der Nachkriegszeit bis in die 70er - Massenrudelbaubericht und viel drumherum!!!

  • Moin Wanni,


    kann ich verstehen, hätte ich auch genutzt :D
    Allerdings spielt da meine innere Unruhe, die sich auch in äußerer Unruhe zeigt, nicht immer mit, und dann wird's halt nicht ordentlich.


    Na und? Ich kann mit leben. :cool:


    Hadu, da gibt es eine, aber ob die schön ist... :S (ich meine das Modell! Das Original IST schön!) ^^


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Hallo Riklef,


    du meinst bestimmt die von Gary Pilsworth. Freier Download über papermodelers.com. Allerdings im Maßstab 1:144, das ist nicht so ganz Hadu's Beuteschema. Zum runterskalieren nach 1:250 bestimmt optimal, zumal sie als frei skalierbare Vectorgrafik vorliegt... aber für größere Baustellen ungeeignet, da auch kein wirkliches Spantengerüst vorhanden ist.


    LG Hans Jörg

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ - Albert Einstein

  • Moin Hans Jörg,


    ja, genau die meinte ich. :D Darum ja auch meine skeptische Frage, ob die schön ist.


    Aber ich habe mal irgendwo eine bessere gesehen - muss mal suchen gehen, ob ich die noch finde.


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • moin moin,


    na ob die VC 10 schön ist,liegt ja im Auge des Betrachters,was man draus machen kann :D
    Ich hab sie ja schon länger aufe festplatte gespeichert gehabt und hab sie heut mal ausgedruckt.Zum Original muss ich sagen,die sieht besser aus,aber da kann ich noch am Modell ein paar Feinarbeiten machen.Zum Beispiel die Antenne oder die Lampen im Bug.Habs mir auf DIN A4 ausgedruckt,dass wäre dann wohl der Maßstab 1:144 ?( ^^


    [Blocked Image: https://i58.servimg.com/u/f58/16/42/05/28/dc3_0112.jpg]





    aber erstmal die DC-3.Bin ein kleines Stückchen weiter wieder.


    [Blocked Image: https://i58.servimg.com/u/f58/16/42/05/28/dc3_0010.jpg]



    [Blocked Image: https://i58.servimg.com/u/f58/16/42/05/28/dc3_0110.jpg]



    [Blocked Image: https://i58.servimg.com/u/f58/16/42/05/28/dc3_0111.jpg]





    morgen fange ich mit den Motorgondeln an.Bebilderte Anleitung wäre mir lieber als die geschriebene Anleitung (lese ungerne ).Aber egal,werds wohl irgendwie hin bekommen,denke ich mal.




    Gruß
    Tanja

  • moin auch allerseits,
    die DC-3 ist auch bei mir in arbeit (allerdings ein wenig 'abgelagert', zuerst werden die lütten Connies fertig gebaut)

    FRAGE: hat wer schon mal die DC-3 vom Möwe Verlach zusammen gebaut und das selbe Theater gehabt,das die Rumpfteile nur mit Gewalt ineinander passen?



    Gruß
    Tanja

    Die Probleme habe ich nicht, habe mal die Rumpfringe (bisher hat nur das Rumpfmittelstück die Spanten drin/verklebt) lose aufeinandergesteckt, die passen sehr gut aufeinander sogar ohne die Spanten.


    sieht ja alles nicht schlecht aus was hier wächst, ich habe noch zwei Fokker F-27 und F-28 von Leon Schuijt in ca. 1:70 die ich hier mitbauen kann


    (oder doch in 1:250 ?? mal sehen...)
    Gruß Helmut

  • Nachdem ich die lange angefangene DC-3 für Tanja rausgekramt habe (und auch den Restbogen ...),


    kann ich die auch gleich fertigbauen.


    Aber halt da war doch noch was unter der Decke...
    hier mal die gaaanz alte Lady (noch von meinem Vater gebaut), hat drei Umzüge überlebt
    und bekommt jetzt mal alle fehlenden Teile ersetzt -
    so ca. 50 Jahre lebt die schon, man gut dass die seinerzeit lackiert wurde, obwohl weiß ist nicht mehr weis und der Lack ist inzwischen auch scheckig.


    Da ist also ein alter LI-Bogen.
    Interesannt ist ja das das Logo beim LI-Bogen schön in der Mitte war und bei Möwe leicht aus der Mitte versetzt ist.
    was aber ja kein Wunder ist 'früher' war die kompl. Tragfläche ein Teil - bei der Bogengröße damals ja kein Problem und dann musste die Bogengröße kleiner werden
    und Zack, so ein großes Teil einfach in der Mitte durchgeschnitten und das Logo leicht versetzt...


    Ja, die alten großen Bögen - die hatten doch richtig Format : der Starfighter - ein Bogen für 80 Pfennige...)


    Gruß Helmut

  • Moin, moin Helmut,


    so eine alte DC-3 des LI hat doch wirklich was und hätte einen Werftaufenthalt verdient :thumbup: .......leider vergilbten die damaligen Farblos-Lacke auf der Zeitschiene, die heutigen sind da ein wenig besser. Der Starfighter für 80 Pfennig (1 Bogen DIN A3) war ja der US-amerikanische, später kam der Starfighter der Bundesluftwaffe heraus (1 Bogen DIN A2 ) mit Cockpit - für damalige Verhältnisse sehr schön detailliert. Alte Zeiten......


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • mal ein wenig weiter beim Bau gekommen


    die erste (rechts) Motorgondel ist soweit fertig zusammen gesetzt,bis aufs Fahrwerk.Das Fahrwerk ist ja in 2 Varianten da zu stellen.Entweder eingefahren oder ausgefahren.
    Ich hab mich für die ausgefahrene entschieden,da ich ja später eine Gangway und Figuren dazu setzen werde.



    Einzelteile


    [Blocked Image: https://i58.servimg.com/u/f58/16/42/05/28/310.jpg]




    fast fertig


    [Blocked Image: https://i58.servimg.com/u/f58/16/42/05/28/110.jpg]




    erste Motorgondel ist dran


    [Blocked Image: https://i58.servimg.com/u/f58/16/42/05/28/210.jpg]





    die linke Motorgondel ist auch schon in Arbeit.Danach gehts weiter mit dem fahrwerk



    Gruß
    Tanja

  • Der Starfighter für 80 Pfennig (1 Bogen DIN A3) war ja der US-amerikanische, später kam der Starfighter der Bundesluftwaffe heraus (1 Bogen DIN A2 ) mit Cockpit - für damalige Verhältnisse sehr schön detailliert. Alte Zeiten......

    @Hadu Danke für die Klicks !
    @ HaJo,
    jup, der Starfighter DIN-A2 mit Cockpit und Bundesluftwaffe liegt hier noch und wartet auf den Bau...
    wobei wenn ich mir die Detailfülle heutiger Modelle anschaue - kann ich eigentlich nicht sagen 'Früher war alles besser'...



    aber mal bei der DC-3 so richtig dick den Finger in die Wunde gelegt...
    bei meiner 'neuen' DC-3 (und auch bei der von Tanja - also kein ausreißer bei mir)
    Fehlt was:
    Das Fensterband bei Lufthansa wurde immer oben und unten von einem blauen Streifen begrenzt -
    auf dem alten LI-Bogen auch richtig dargestellt, bei der neueren Version fehlt die unterste blaue Linie (auf dem Bögen ist aber die entsprechende dünne schwarze Begrenzungslinie zu sehen...
    Speziell am Bug sieht das dan komisch aus weil da bei beiden Bögen (auch dem alten!!) der gelbe Streifen auch fehlt...


    Nichtsdesto Trotz der Rumpf ist verklebt, jetzt gibt es erstmal eine Malstunde und dann geht mit dem Leitwerk weiter.


    Gruß Helmut

  • Moin, moin Helmut,


    beim "Nachdruck" der DC-3 ist das wohl eine falsche drucktechnische Aufbereitung gewesen....die Begrenzungslinie für den unteren gelben Streifen ist ja da....
    Habe noch so einen alten DIN A2 LI-Bogen der DC-3 und auch von der Conny.....


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Bei den NTiW-Werken tut sich was!


    Nach einer schlimmen Phase haben sich die dunklen Wolken wieder geklärt. nach Sätzen wie:
    " ... das ganze Ding in die Ablage P!..." "Hat der denn kein Lineal gehabt! Ah, konstruiert nach PI x Daumen! Aber der Zirkel war doch schon erfunden!"


    Das Blatt hat sich gewendet: "Naja, die paar Ungenauigkeiten! Wird ja doch ein hübscher Flieger!" ^^


    Seht selbst!



    LG Roman

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

  • Moin Leute,


    die FFW haben es tatsächlich geschafft, das Leitwerk fertig zu stellen 8o


    Ok, ihr glaubt mir nicht? ?( Hah, hier die Beweisfotos :D



    Und damit niemand merkt, dass das eigentlich faule Kerle sind, haben sie auch schon mal mit der Tragflächen Verstärkung im Rumpf begonnen - als ob das jetzt was besonderes ist :thumbdown:



    Naja, mal schaun, ob die Tragflächen einigermaßen werden :pinch:


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • als Gimmick könntest du dann 4 von den Pratt&Whithney R-4360 verbauen


    Jau, damit ein bißchen Kartonbaukunst dran kommt. :thumbsup:


    1954 kam man mit genau 10 Teilen aus um die Motorgondel und den Propeller darzustellen.



    maxhelene, konstruierst du gerade diesen Motor. Wau!


    LG Roman

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

  • Hallo Ihr 50er Jahre Fans,


    in meiner Sammlung befindet sich u.a. die Wilhelmshavener Focke Wulf FW 200 Condor, gedruckt auf creme-farbenen Karton. Das wäre vielleicht etwas für Umbau-bzw. Umfärbespezialisten, die auf diese Weise die Condor in die 50er Jahre hieven könnten. Bei Interesse bitte PN an mich.
    Die schönen großen 4-Mots können natürlich nicht überall starten. Wie wärs mit einer schönen Zubringermaschine, einer Super Aero45 S? Den Bogen habe ich vor Jahren bei einem Besuch in Meissen erstanden. Es handelt sich um einen Reprint aus dem DDR Verlag Junge Welt von 1956. Ein Maßstab ist leider nicht angegeben. Für die damalige Zeit sicher ein sehr formschönes Flugzeug.Falls jemand am Originalbogen interessiert ist: bitte PN an mich.


    Schöne Grüße
    Hansjörg

  • @Roman


    Nein, der Motor ist nicht von mir, ich habe ihn nur für meine Konstruktion verwendet, die aber z.Z. auf Eis gelegt ist, da ich endlich mit der D311 weiterkommen möchte. Wenn du aber Unterlagen und Fotos von dem Stratocruiser benötigst, einfach PN anher, ich habe da einiges zusammengesammelt.

  • Jetzt hab ich die Lufthansa Version...


    Moin Tanja,


    *Klugschietmodus an*
    bitte verwechsle nicht die Lufthansa mit Deutsche Lufthansa. Die eine West, die andere Ost. Deshalb musste sich die Deutsche Lufthansa ja später in Interflug umbenennen. :cool:
    *Klugschietmodus aus*


    Na, dann wünsche ich dir viel Spaß mit der IL-14. :thumbsup:
    Ich hatte sie ja in 1:33 von Inwald gebaut. Da ist die MDK-Version um einiges einfacher.


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Leute, Leute, Leute,


    über einen Monat ist hier nix passiert. ;(


    Dann will ich einmal ein bisschen mehr von meiner Viscount zeigen.


    Tragflächen:
    DSCI0229.JPGDSCI0284.JPGDSCI0286.JPG


    Den Holm und die spärlichen Rippen habe ich mit kleinen Dreiecken und zwei Papierstreifen verstärkt. Das hat die Montage erheblich erleichtert.


    Motorgondeln und Propeller:
    DSCI0228.JPGDSCI0289.JPG


    ...und so sieht der Flieger bisher aus:
    DSCI0288.JPG
    Ziemlich wellig die Tragflächen.


    Nun ist es nicht mehr viel.


    LG
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Ich habe vor ein paar Tagen mit Hadu gesprochen und dabei stand irgendwie im Raum, dass die Caravelle nicht bei vielen Gesellschaften betrieben wurden.


    Zuvor zu den Stückzahlen, es wurden ca. 280 Stück in verschiedenen Versionen gebaut. danke Wikipedia.


    Ich habe nur die Bilder eines Google Durchlaufes aufgeschrieben und da ist eine nette Liste zusammen gekommen.


    - Austrian Airlines
    - Air France
    - Indian Airlines
    - Delta
    - Corse Air
    - Iberia
    - Air Inter
    - China Airlines
    - Air Algerie
    - Thai International
    - Air Tolouse
    - Al Italia
    - Sobelair (Sabena)
    - Alt Air
    - Swissair
    - Istanbul Airlines
    - Syrian Arab Airlines
    - Sterling Airways
    - Libyan Arab Airlines
    - Air Afrique
    - Royal Air Maroc
    - Aero Service
    - Saeta
    - Aerolineas Argentinas
    - Aero Lloyd
    - MEA
    - Finnaur
    - Tunis Air
    - Transwede
    - SAS
    - LAN Chile
    - Air Canada
    - Royal Air Lao
    - JAT
    - UTA
    - LTU
    - Royal Air Cambodge


    LG
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Ok, René.......Du hast gewonnen. Die Caravelle ist ein besonderes Stück Flugzeugdesign. In dieser Epoche wurden SEHR seltsame Autos gebaut, hübsche Frauen auf Tragflächen positioniert...(Extra für Wanni!!!) .....Der AUE-Verlag hat sie mir geschickt, um sie Euch zu zeigen! Schon toll, wenn ein Verlag so eine Aktion unterstützt....Hier mal der Bogen.....daß die Flächen in einer Falz liegen, ist schon "ungünstig". Aber aus seiner Zeit ein bezaubernder Bogen!

  • Quote

    ...nicht zu vergessen die Belgische BARDAF !
    (Gell, Wanni ?! ;) )


    In der Kurzgeschichte <Ein besonderer Zaubertrick> flog Natascha eindeutige CARAVELLE:



    ..hier die Heck-Treppe:



    (Nachzulesen im 2. Natascha-Gesamtband) :love:


    Quote

    hübsche Frauen auf Tragflächen positioniert...(Extra für Wanni!!!)


    ...wie oft muss ich eigentlich noch auf meinen ollen Baubericht der CARAVELLE hinweisen :cursing:


    [Fertig] S-E 210 Caravelle, Schreiber, 1:75



    :pinch:

  • .....und ich leg nochmal nach mit einer LOCKHEED L-188 Elektra. Der Gedanke, eine ORION drauszumachen liegt nahe. Eine Bundeswehr.Version würde ich aufgrund der dauernden Flugunfähigkeiten mal lassen. Bleiben wir bei den zivilen Passagierfliegern. Übrigens, eine der langlebigeren Flugmaschinen....Auch hier wieder vom AUE-Verlag gestiftet.

  • @Wanniiiii...........Du musst nicht auf Deinen schicken Caravelle-Bericht hinweisen, der ist doch dem interessierten Franzosendüsengefliege-Fan bestens bekannt!.....wobei....es wäre doch amüsant, eine Maschine in den Farben der BARDAF zu machen....Wenn ich das richtig verstanden habe, bedeuted "Bardaf" sowas wie "krachschepperklöng" und die Linie scheint nicht soooo von Erfolg gekrönt zu sein, aber da kann WANNI als Natacha-Fan mehr dazu sagen...

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Wanni, dein Baubericht ist schön, aber da fehlen noch die hübschen Frauen auf den Tragflächen :rolleyes:


    @Hadu: Bardaf, auch ugs. Pardauz genannt [Blocked Image: http://pics.riknet.de/182.gif]

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Quote

    bedeuted "Bardaf" sowas wie "krachschepperklöng" und die Linie scheint nicht soooo von Erfolg gekrönt zu sein, aber da kann WANNI als Natacha-Fan mehr dazu sagen...


    Nunja...öh...einige spektakuläre Unfälle haben den Ruf der Linie, trotz sexy Personal, etwas ramponiert:



    Natascha Gesamtausgabe 4: Reisen in die Hölle:
    https://salleckpublications.de…Reisen-in-die-Hoelle.html

  • Oh Gott, die Ärmste!
    Die hatte ja nicht mal mehr Zeit, sich etwas Bequemeres anzuziehen?!! 8|



    ...wobei....es wäre doch amüsant, eine Maschine in den Farben der BARDAF zu machen....


    Wanni, dein Baubericht ist schön, aber da fehlen noch die hübschen Frauen auf den Tragflächen


    Ich hab' mal eine kurze Marktanalyse durchgezogen:
    Preiser hat[te mal] ziviles Flugpersonal in 1:72 - aber keine Natascha!
    Bei der ollen Airfix Heron schon gleich gar nicht ( :D ).
    Am besten dürften Preisers Mädels passen, die haben halt allerdings ganz normale Klamotten...

  • Quote

    Oh Gott, die Ärmste!
    Die hatte ja nicht mal mehr Zeit, sich etwas Bequemeres anzuziehen?!! 8|


    Das mit dem Anziehen-auf-den-letzten-Drücker ist typisch für Natascha:


    Hier musste sogar der Zeichner persönlich sie an ihrem letzten Urlaubstag an`s Anziehen erinnern:



    -Seufz-, der erste Arbeitstag nach dem Urlaub ;( :



    ...kennen wir alle, wah... :pinch:


  • In der Kurzgeschichte <Ein besonderer Zaubertrick> flog Natascha eindeutige CARAVELLE:



    Sieht man eigentlich in einem der Panels, ob die Kraw... Caravelle da ein schwarzen Näschen hat oder nicht?

  • Quote

    Interessant ist, daß das


    Zitat von »MichiK«
    schwarze Näschen


    von der Comet kommt.


    Dat war doch gar nicht die Frage, Du Tröselbert.... :pinch:


    1) Stimmt, der Bug wurde von der Comet übernommen (engl.-franz. Zusammenarbeit),
    hier mal ein Bild von den Testflügen mit einem Gleiter:



    2) Michi ging`s doch um die Lackierung, und da ist es eben nicht selbstverstänlich, dass die Nase vorne schwarz ist.
    Siehe hier, das Modell von Schreiber:



    ...ist ja der Prototyp, und der hatte vorne sogar die Landescheinwerfer drin....


    (Gnihihihhihi, wollte auch mal ein bisken angeben mit einem unnützen Wissen.... ^^ )


    Baut der Michi etwa eine Kraw..Caravelle der BARDAF... 8o

  • Quote

    Baut der Michi etwa eine Kraw..Caravelle der BARDAF...


    Na ja, sagen wir mal: Ich ziehe es zumindest ernsthaft in Erwägung!
    Jetzt hat aber erstmal die Ausstellung in Fürstenfeld absolute Prio und danach muß ich mich mal wieder meiner Familie zeigen... :whistling:


    (Und völlig abschweifend: Wie ist denn Natascha und die MickeyMäuse so als Geschichte - die habe ich nur unvollständig und auf Französisch (versteh' ich doch kein Wort...), aber mit der ganzen Zeichnerhorde von Dupuis, das klingt eigentlich ganz witzisch?!)

  • Quote

    Wie ist denn Natascha und die MickeyMäuse so als Geschichte


    Etwas wirr.... :thumbdown: ich find` da andere lustiger..


    Highlight der Geschichte ist eigentlich nur diese Sequenz:



    :love:

  • Nach Unterbrechungen wie Urlaub habe ich die Produktion der Vickers Viking aufgenommen.



    Hier im Vergleich mit der Constellation.
    Auf daß beim Gruppentreffen Vielfalt herrsche.


    Grüße
    Roman


    UPS: Wer verschiebt mich bitte in: Verkehrsfliegerei der Nachkriegszeit bis in die 70er - Massenrudelbaubericht -> Bitte gerne! Wolfgang -> Dankeschön!

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

    Edited 3 times, last by morewings ().

  • Moin,


    Ich hab mich mal wieder zum Basteln an der Ju durchgerungen.


    Damals im Januar hatte ich noch 2 Plätze in der Bestuhlung ergänzt und das Cockpit ausgebaut.


    Dann war wieder Pause bis vor ein Paar Tagen.
    Nachdem ich das Innenleben entstaubt hatte, ging es an die Verkleidung des ganzen.


    Falt/Biegebereiche sowie Klebebereiche wurden auf die Rückseiten übertragen. Die Fenster sind großflächig mit Doppelseitigen Klebeband versehen.


    Bei den Innenteilen wurde die Materialstärke nicht beachtet, daher wurden diese in der Mitte auseinander geschnitten, im Rumpf wird der Spalt dann eh vom oberen Stringer verdeckt.


    Die 3 Segmente für die Passagierkabine vorgeformt und lose aufgelegt.


    Und das erste Segment verklebt.