Conny-Mania , Rudel-Massen-Gruppen-Baubericht der LOCKHEED CONSTELLATION

  • moin auch,
    die vielen 'Gefällt mir'-Klicks helfen einem am Ball zu bleiben - Danke dafür


    heute nur ganz kurz, bevor das Wochenend-Rumgeeier beginnt, einmal ein Foto 'von unten' der beiden Modelle.


    wie man sieht hat die L-749 inzwischen alle Motorgondeln, bei der C-121 ist das Leitwerk im Bau und es ist eindeutig zu erkennen dass
    die Abwicklungen der Motorgondeln bei der C-121 deutlich besser aussehen als die der L-749.


    Gruß Helmut

  • Moinsens....autsch, das sieht nicht nett aus hinter den Fahrwerksschächten..... Übrigens war ich nicht faul in der Zwischenzeit, aber zum gucken gibts wenig.... 1. Kabelbruch! Ich musste die Kabel zum Stb-Landescheinwerfer neu verlegen. War nicht einfach, mit langen Drähten da rumzuhantieren., hat aber geklappt. 2. Die äusseren Motorgondeln wurden verklebt, und um alle Gondeln habe ich aus Supermarktquittungspapier Kehlbleche bzw. Spaltfüller gepappt. 3. Die bunten Lichter an den Flächenenden hab ich verkabelt und angeschlossen - klappt! So...noch heute und morgen, dann steht wieder kommerzeille Arbeit an!..... Gruß Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • moin auch,
    da ist ja nun doch einiges Wasser die Elbe runter...
    ert einmal der Dank an die regen 'Gefällt-mir-Klicks'.


    Inzwischen hat auch die C-121 ihr Leitwerk und so langsam treten doch kleiner Größenunterschiede zu Tage - aber seht selbst ...


    Zum Leitwerk noch ein Wort:
    mir gefällt die Abwicklung bei der PaperTrade Version besser als bei Ken West, machbar ist beides.


    und weil ich ja schon bei der C-121 war habe ich da auch schon mal die ersten Motorteile ausgeschnitten und zusammen gebaut:
    Wie Rene schon gesagt hat sehr anspruchsvoll - wird aber wirklich super aussehen...


    mal sehen was ich die Woche noch hinbekomme...


    Gruß Helmut

  • Auch der "Stratoklepper" ("Stratoclipper") hat die Werft verlassen und überquert Köln-Bonn. :D
    Bildquelle: Google maps.



    Dafür, daß die Motorgondeln aus ganzen 7 Teilen bestehen bilden diese das Original recht gut ab.



    Ein authentisches Modell der 60er.


    Grüße
    Roman

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

  • moin auch,
    die 'Gefällt-mir'-Klicks sind eine gute Unterstüzung - vielen Dank


    Rene hatte ja schon so etwas gesagt:
    Die Motoren der C-121 sind in sich kleine Modelle - bei mir sind die Teile schon sehr klein - aber so langsam kommt Motorengedröhn ans Modell:


    der erste Motor ist jetzt fertig, die drei anderen folgen / sind in Arbeit, nach wie vor passen die Teile (auch in dem Maßstab) perfekt - dauert bloß eben...


    hier mal zwei Fotos vom Erstling, da ich an der Triebwerksaufhängung eine Klebelasche vorgesehen habe, fehlt bei den Motoren der hintere Spant - somit konnte ich schön ein kleines Gestell hineinschieben um den einzelnen Motor zu fotografieren.


    Melde mich sobald die vier an ihren Plätzen angekommen sind


    Gruß Helmut

  • moin auch,
    Danke für die 'Gefällt-mir'-Klicks


    .. da war das ja mal ein richtiger Vatertag der mir die notwendige Zeit ermöglicht hat ..
    Die Motoren von der C-121 sind Fertig und an ihre Plätze gewandert.


    Macht ja doch eine ganze Menge aus. Die Lütte steht jetzt bei gut 300 Teilen und bingt gerde mal 3 gr Gewicht auf die Waage, mal schauen was dann an Gewicht fällig ist
    (das dauert noch zuerst sind jetzt die Motoren der L-749 dran, erst dann kommen die Fahrwerksbeine)


    Auf dem einen Foto wird deutlich daß der Bug noch immer nur aufgesteckt ist ... die Nase muss ja noch schwerer werden


    schon mal ein schönes Wochenende
    Gruß
    Helmut

  • Moin Helmut!
    Wahnsinn! Ich fand Flugzeuge immer nicht so interessant, weil mir die Kleinteile fehlten :D - aber was Du hier ablieferst, ist absolut traumhaft! Fehlen nur noch die Auspuffflammen... :thumbsup:

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Hallo Heiner,

    Wahnsinn! Ich fand Flugzeuge immer nicht so interessant, weil mir die Kleinteile fehlten :D - aber was Du hier ablieferst, ist absolut traumhaft! Fehlen nur noch die Auspuffflammen... :thumbsup:

    nöö, nöö, mit Auspuffflammen wird dat nix - kann nicht garantieren das da die Rohre nicht doch im wahrsten Sinne des Wortes 'durchbrennen'


    freut mich aber die auch eine andere Ecke der Papierschnipselei zeigen zu können.
    Mein Dank gilt natürlich auch all den 'gefällt-mir' Klicks :thumbsup:


    noch wird ja an den beiden Lockheed rumgeschnipselt, denke aber dass ich danach mir die Schreiber L-1649 und die Inwald Il-14 (beide in 1.250) zur Brust nehmen werde...
    wobei bei der IL-14 wäre ja dann auch eine 'Möblierung' drin 8o


    schaun wir mal wie bekloppt ich nach diesen beiden sein werde...


    Gruß Helmut

  • Also würklich Dieter, dat kann ick ook.


    Dat mut een jo richtich luut för sick hen seggen, dat een dat ook richtich versteiht.
    Kinners, wat dat doch allns för wunnerliche Sprooken gifft hier in Dütschland, eenfach eenzigoortig!


    So, denn loot din Kooter man schloopen un bastel wieder.


    Tschüß so lang
    Fiete

  • moin auch,
    in kleinen Schritten geht es weiter - noch geht der Job vor und dann bin ich abends nicht mehr so 'arbeitswütig'...


    Danke für die 'gefällt-mir'-Klicks ! :D :D :D


    hier mal die Wochenausbeute mit den PaperTrade - Motoren der L-749.
    Die Motoren haben deutlich weniger Teile als die KenWest-Variante, daher auch eine reduziertere Form -
    dafür haben die Motoren am Cowling innen(!!) ein zusätzliches Teil.
    Ich habe das Papeir bei den inneren Teilen (Farbe nach Innen) deutlich verdünnt, Passgenauigkeit ist aber gut.


    habe vor nach Pfingsten auch diese Motoren an ihren Plätzen zu haben und mich auf das Fahrwerk stützen ( sorry stürzen !! - ich bin für die Teile deutlich zu schwer...) zu können


    schöne Pfingsten,
    Gruß Helmut

  • Moin Helmut

    wobei bei der IL-14 wäre ja dann auch eine 'Möblierung' drin 8o


    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Oder ein Stuhl. Oder viele... ^^. Wer solche Motoren so hinbekommt, wird doch vor ein paar Stühlen nicht zurückschrecken? :thumbsup: Wobei mir natürlich schon aufgefallen ist, dass Du an keiner Conni die Fenster ausgestochen hast, das muss ich jetzt doch mal kritisieren - so als fachliche Auseinandersetzung mit dem Modell, nicht bloß zum "!Quatsch machen"...

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Hallo Heiner,


    so betrachtet hast du Recht, allerdings sehe ich keinen Vorteil dadrin die Fenster einfach nur auszuschneiden und mit Folie zu hinterlegen weil es eben 'durchsichtige' Fenster im Original sind.
    Dann müsste schon auch ein Innenleben zu sehen sein das den Aufwand rechtfertigt...
    Wobei wie das dann in 1:144 bzw. 1:250 Fototechnisch noch sichtbar sein wird - da werde ich mich auch überraschen lassen.


    Wenn ich in Hamburg auf dem Flughafen bin und die Verkehrsflugzeuge nach dem Push-Back zum Start rollen 'sieht' man auch nicht viel vom Inneren der Flieger.


    In 1:144 habe ich bereits mal angefangen (noch nicht feritg) bei der He-177 (FLY-Model) die im Bogen vorhandene Inneneinrichtung mit zu bauen - da werden natürlich die Fenster auch ausgeschnitten (siehe Fotos)


    Wenn's der Bogen hergibt (wie eben die IL-14) dann ganz klar:
    was an Teilen da ist wird auch ge- und ver-baut.


    Bin also sehr gespannt wie die IL-14 in 1:250 wird...
    (und wieder wird die Liste mit den Projekten länger...)


    Gruß Helmut

  • Moin Dieter,


    Tanja hat ca. 240g Gewicht rein getan.
    Rudolf hat auch in 1:50 gebaut. Allerdings hat er nicht gesagt, wieviel Gewicht er genommen hat.


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • moin auch,
    hier Job - da Leidenschaft und die Leidenschaft zieht den kürzeren (also kommt Leidenschaft doch vom Leiden...)


    Danke für die 'Gefällt-mir' Klicks,


    hier mal die ersten Formationsbilder der beiden Connie's, der Längenunterschied ist gut zu erkennen.
    Allerdings sind die Motoren der L-749 noch nicht fertig die die Hutzen oben und unten fehlen noch


    Leider gewinnen die Connie's niemals den 'geringstes Gewicht-Pokal' - den hat die Do-27 in 1-250 inne (Zeitfenster stimmt - nur nicht die Mehr-Motorigkeit :whistling: )


    Tja, und dann schon mal der Blick nach vorne, die IL-14 in kompletter Schönheit auf einem DIN-A3 Bogen
    da werde ich nochmal ein Gespräch mit meiner Frau haben wenn ich die Möblierung in rotem Plüsch vornehme ... (ist ja was für die Augen !! 8o )


    Gruß Helmut

  • nach vielen beruflichen Extraschichten (leider noch nicht vorbei...)
    hier die nächsten aktuellen Bilder und ein Dank an die treuen 'Gefällt-mir'-Klicks


    man könnte auch sagen, nachdem die Motoren fertig sind,


    'als die Flugzeuge laufen lernten' :rolleyes:


    es geht los mit dem Fahrwerk. Diesmal zuerst die PaperTrade L-749 zuerst die drei Fahrwerksbein zu Röhrchen verklebt, und in die Fahrwerksschächte gesteckt und die Nase mit Blei gefüttert (knapp über ein Gramm)
    Damit ist der Rumpf fertig verklebt und jetzt geht es erst einmal an die Bereifung und die Radachsen...


    Auf die Waage musste die Connie auch: 4,4 gr (mit 1,1 gr Blei in der Nase) - ansehnlich - gilt noch als Leichtgewicht ... :D


    Gruß Helmut

  • Moin zusammen,.........so, es geht langsam aber sommerlich weiter. Die grosse Aktion die Tragflächen aufzusäbeln und die Oberseite mit festem Karton zu verstärken und in die richtige grade Form zu bringen war ERFOLGREICH!!!! Drei bange Tage, und es hat geklappt, Jetzt müssen noch die OP-Narben "verheilen" und es geht weiter....Karton ist schon ein sehr wandelbares Material..............Mit dem absehbaren Erfolg bei den Flächen gehts zu den Kehlblechen, aber erst mal die Tiptanks angehen.........Dafür habe ich mir die korrekte Form aus dem Baubericht eines sehr guten Plastikmodells auf den Bildschirm geholt und abgezeichnet. Dann eine Kartonschablone und nach dieser aus Isolierplattenmaterial einen groben Rohling geschnitzt. Diesen dann habe ich im Garten (die Flocken sind ekelig!!!!) in die Bohrmaschine eingespannt und die Form rausgedreht mit Feile und grobem Schleifpapier. Echt, eine Sauerei! Doch das Ergebnis ist prima. Nach ein paar Feinarbeiten werde ich das Ding mit dünnen leimgetränkten Papierstreifen umhüllen bis es alles genau der Schablone entspricht..Bei DEM Wetter trocknet die Papierhülle bestimmt schnell, und ich kann den Tank feinschleifen und als Muster herrichten....also weitermachen! Gruß Hadu

  • ...so, das Musterteil ist soweit fertig, zur Seite legen und erst mal komplett durchtrocknen lassen, bevor es zum Feinstschliff kommt. Das Alu-Rohr ist fürs Drehen des Tanks, aber das wird abgesägt und rundgeschliffen. So, die Feinheiten wie Nieten, Positionslicht, Notablassrohr, Einfüllöffnung, Nähte usw kommen später. Übrigens, Zusatztanks sind bei Passagier-Linern eher eine Seltenheit. Es gab eine zivile 707 mit Tanks unter den Tragflächen, und ein paar MATS-Connies bekamen zu den Tiptanks auch zwei unter den Bauch geschnallt. Jeder Satz Tanks erhöhte die Reichweite um 1200 Meilen, also durchaus eine sinnvolle Sache. Ein paar Frachter (ex-Mats) sollen auch mit diesen Tanks unterwegs gewesen sein, aber mir genügen die Teile als Tiptanks, das ist Connie-Mania pur.... Gruß Hadu

  • Servus Hadu,


    ich bin einerseits geknickt, weil ich es versaubeutelt hab. Ich habe etwas zugesagt und nicht eingehalten, deshalb bitte um Entschuldigung. ;(


    Wenn ich aber jetzt Dein Ergebnis sehe, dann schäme ich mich meine Lösung hier zu zeigen.


    Der Tank ist perfekt!


    Liebe Grüße
    René

  • Moin René....halt, stop, Deine Lösung ist genauso perfekt, nur noch nicht verschliffen und bemalt. Alles ist gut, ich wollte einfach nur weiterkommen und wollte Dich nicht löchern ;) Gruß Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moinsens.....zwei Dinge....gestern und heute war "Hochzeit", d.h. ich habe das Heck, die Mitte und den Bug des Connie-Rumpfes zusammengefügt. Gigantischer Aufwand mit viel Kleber und das Ganze zwischen Büchern, Klötzchen und allem, was zu finden war eingeklemmt zwecks ausgiebiger Trocknung.....morgen mehr dazu.... .....Das zweite Ding ist, daß die Connie "Star of Switzerland" leider die ganze Saison 2017 aus dem Flugbetrieb zurückgezogen wurde. Sämtliche 22 Stellhebel der Landeklappen sind zu erneuern.! Der Zahn der Zeit hat genagt, und sicherheitshalber brauchts neue Hebel... Das tut der Stiftung weh, und jedem Connie-Freund auch, aber die ziehen es durch. Gruß Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin zusammen, es geht staubig weiter. Das warme Wetter hilft bei den etwas längeren Trockenzeiten. Die drei Rumpfsegmente haben untereinander nicht so gut gepasst, also war eine Spachtel-Schleiforgie angesagt, die sich aber ihrem Ende nähert. Meine Güte, ist die gross! So richtig superglatt mach ich sie allerdings nicht, denn das Studium der Fotos zeigt, daß diese Vögel durchaus um die Spanten und Stringer herum ordentlich beulen und falten, egal. ob Zivil oder was Militärisches. Grade die Connies in längerem Dienst sind doch mitgenommen. Der Rumpf nähert sich dem lackierfertigem Stadium, und ich bin sehr am grübeln, obs doch die klassische Variante gibt - oben weiss, unten silber/blank und einen dunkelblauen Streifen längs der Fenster in elegantem S-Schwung. Aber erst mal die Tragflächen angehen. Ich werde doch auf die schöne Papiervariante der Tiptanks von René zurückgreifen, denn in Guss sind die zu schwer - die letzten "Meter" der Flächen sind doch zu dünn und filigran für schwere Gussteile. ...wenn ich an die Kabelei denke....naja. Gruß Hadu

  • Enorme Länge und sieht ziemlich glatt aus oder musst Du da noch mit Schleifen ran.


    Die Tanks sind beide fertig und gehen Morgen mit der Post ab. Ich habe noch einmal 2 Ausdrucke beigelegt, für alle Fälle. :)


    Liebe Grüße
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • ......tschääää...ischa rund einen Meter zehn lang... Sieht ja schon ganz passabel aus, da hast Du recht, René, aber da müssen noch ein paar Schichten Sprühspachtel drauf, zum Feinschliff. Gut, der Rumpf hat nach wie vor sichtbare Spanten, leichte Beulen und die Klebekanten, aber das ist -so ein Kollege- unsichtbar. Das ist der Tick des Erbauers, aber ich mags auch, wenn die Vögel nicht perfekt sind -und ein Flugzeug in hartem Alltagsgebrauch ist alles andere als glatt und perfekt. Stressfalten und die übliche Alltagsblessuren. Das Foto vom Boppes der Alpen-Connie ist da sehr ernüchternd...Für die Tiptanks - René....herzlichen Dank!!!! Gruß Hadu

  • ..so, die Gedanken gehen jetzt um die Bemalung des Rumpfes. Im Moment trocknet der Sprühspachtel wieder, um morgen feiner geschliffen zu werden. Klar, das ist kein klassischer Kartonmodellbau, aber bei Unterwasserschiffen wird doch oft mehr gespachtelgeschrubbt. Also, ich glaube, ich bleibe bei der klassischen Bemalung, oben weiss, unten Metall/grau. Auf den meisten Fotos sind die Vögel, blitzeblank, aber bei Vergrösserungen wird deutlich, daß selbst übergepflegte Passagierliner dennoch ziemlich "weathered" waren. Ich hab mir als als Vorgabe allerdings hochauflösende Fotos moderner Vögel angeschaut. Hier eine Boeing 747 der "United", die alles andere als blitzeblank-weiss obenrum ist. Das machts deutlich, denke ich...Gruß Hadu

  • Moin zusammen, .......heute kam die Post von René! Die Tiptanks sind wunderbar, einfach schön und absolut stimmig in Form und maßstäblicher Grösse!!! HERZLICHEN DANK! ---------a real Connie-Hero------------ Gruß Hadu

  • Schacka....schacka....rassel....rassel... :D


    Hadu, hast Du auch die zwei kleinen Scheibchen gefunden, die gehören nach dem Abtrennen des Messingrohrs, an der Spitze angeklebt. Oder Du machst es mit Spachtelmasse. ;)
    Gutes Gelingen, und dass wir einander bald zu einem Gruppenfoto treffen.


    LG
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • ...so, es geht weiter......Wer bisher geglaubt hat, die Rümpfe der Connie's sind schön glatt und so, hat sich geschnitten - da ist ein regelrechter Verhau aus Antennendrähten, Haltern, Sensoren usw. über das ganze Gefliege verteilt. Angefangen unterm Bug hinterm Fahrwerksschacht zwei Knubbel, die wohl UHF-Peiler sind (wer weiss es besser?), danach zwei lange Drähte unter dem Bauch gespannt. Bei manchen kommen zweihakenförmige Dinger dahinter. Die werde ich als getarnte Schalter für die Elektrik nehmen, also später... Direkt unterm Cockpit zwei auf Finnen sitzende Röhrchen - wohl das Staurohr und/oder Klimasensor........Auf dem Vogel oben drauf eine U-förmige Flosse, dahinter der altmodische Antennenmast für die zwei ewig langen Drähte zum Leitwerk....Auch eine L 1049 H hat die gute, alte Navigationskuppel, nur flach. Dazu können noch ein, zwei Antennen auf dem Rücken weiter hinten kommen. Übrigens, das Blinklicht auf dem Rücken ist klar - weiter vorne ist bei manchen Connies auch noch eine kleine Glasbirne -keine Ahnung wofür- ich werd da den Infrarotsensor für die Ansteuerung der Motoren und Lichter platzieren..... Bei zwei Connies ist eine Art Beleuchtung am Rumpf, die die Motoren/Flächenansatz beleuchten - auch im Flug an, und irgendwie tauchen da wohl die ersten Lichter auf, die den Rumpf bzw. den Firmen-Schriftzug beleuchten....Und diese komischen Teppichfransen? Das sind die Dinger, mit denen die elektrostatische Ladung abgegeben wird, aber letztere zwei sind ja Tragflächensache.....Zurück zu den Antennen - nein, die sind nicht überall gleich verteilt, sondern praktisch bei jeder Connie anderswo platziert. Bei einigen ist z.B. der grosse Antennenhalter auf dem Cockpit nach vorne abgespannt -sinnvoll bei den Kräften- bei anderen nicht. Manchmal ist der Halter nach hinten geneigt, manchmal stocksteif senkrecht. Dick...Dünn...gnarf. Die Halter der Bauchantennen sind mal dünn und röhrenförmig, dann wieder elegant geformte Finnen. SEUFZ...was denn nun? Naja, da schleift man sich nen Wolf, und dann soviel Getüddelei.....Gruß Hadu

  • ...es gibt Arbeiten, die einfach nerven... Auf dem Weg zur fertigen Fläche gehts an die Motoren! Vor das montieren hat der Bastler noch Lötarbeiten zu tun. 3 Flacker-LED mit Widerstand verkabeln, die Motorenkabel verlängern, alle blanken Lötstellen mittels Schrumpfschlauch isolieren (sicher ist sicher) den Kabelbaum samt LED verbauen und das Ganze 4 mal....SEUFZ! Testlauf blinkflacker....OK! Hmmmm.... eine Schaltung, die die Motoren erst langsam anlaufen lässt und dann verzögert auf Touren kommen lässt wäre super. Aber nirgends was passendes gefunden. Schade, daß die Firma, die sowas mal gemacht hat weg vom Fenster ist. Gruß Hadu

  • ....nach dem ich den Schrecken dieser Vorstellung überwunden habe, gings weiter. Die Rückwände der Motorgondeln habe ich geschnibbelt, aufgedoppelt und mit Uhu und Sekundenkleber montiert. Zur Sicherheit kam von innen etwas Harz dazu. Mit Hilfe einer Schablone habe ich die Aufnahmepunkte der Befestigung eingezeichnet. Das darf jetzt erst mal ordentlich durchtrocknen. Dann gehts ans bohren... Gruß Hadu ........Mann....Wanni!!!

  • Alles bestens,Wanni! An meine Modelle kommen nur handverlesene Spezialisten. ...by the way, die wunderschönen Tiptanks vom René sind auch soweit. Die Flächen habe ich entsprechend verlängert und zugeschnitten. Die Positionslampen noch verkabeln, dann gehts dran. Die Flächen werden auch bald fertig! Gruß Hadu

  • ...und ja ,ich hab die Fahrwerke Links/Rechts vertauscht....RENE -DEINE TIPTANKS SIND SPITZE!!!! Gruß Hadu