Schief-Gerade-Schief-Gerade ...

  • Also EINEN Schornstein sauber ausrichten kann ich ja - aber DREI?


    Seit gestern abend versuche ich meiner Oslyabya ihre drei Schlote zu verpassen. Aber wie ich's auch mache, sobald ich die Sache mit drei Schritten Abstand betrachte sieht's von allen Seiten so ein kleines bischen schief aus. Und das obwohl ich bei den Sockeln und Rohren so sauber wie noch nie gearbeitet habe. Beim individualen vermessen sind die einzelnen Teile einwandfrei rechtwinklig und topfeben.


    ?( ?( ?(


    Wie kriegt Ihr Eure Teile in's rechte Lot?


    fragt



    Oliver

  • Ich habe mir bei der Dresden damit geholfen, dass ich etwas mehr Leim genommen habe als üblich und somit die Schornsteine am Anfang etwas schwimmend befestigt waren. Beim Trocknungsprozess muss man dann natürlich ständig kontrollieren, dass sie immer schön ausgerichtet sind.

    Glück Auf!


    Thomas


    Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen (Deus X. Machina)


    im Bau: Kirche Wang
    als nächstes: ?

  • Hallo,


    es kann aber auch eine optische Täuschung sein, je nachdem, aus welchem Winkel ich die Teile betrachte und welche anderen Linien mein Auge und mein dreidimensionales Sehen unbewußt beeinflussen.


    Versuche mal mit einem großen Geodreieck Parallelen von der Arbeitsfläche zu den Schornsteinen zu schaffen und peile dann noch mal von allen Seiten.


    Grüße
    ede

  • Na vielen Dank, Leute - ich werde mal das Deck vermessen und dann auch den Trick mit dem dicken Leim probieren!


    Um der optischen Täuschung vorzubeugen werde ich mal Karo oder Millimeterpapier dahinter stellen. Da wird es hoffentlich offensichtlich.


    Gruß,



    Oliver

  • Wenns noch nicht verklebt ist.
    Ich würde mir 2 Schablonen bauen - eine unten, eine oben.
    Dazwischen Kartonstücke als Abstandhalter. Dann ist sicher,
    daß die Türme korrekt ausgerichtet sind.
    Sozusagen ein exakte ausgerichtetes Gerüst um die Schornsteine bauen.
    Wenn sie dann immer noch schief wirken liegt es am Unterbau.


    Gruß von der Saar
    _____________
    Stephan

    ___________________________________________________
    Kreativität beginnt im Kopf - und macht sich dann auf den Weg.
    2DO
    im Bau: Gastons Fiat 509
    Konstruktion: Fokker T-5
    Konstruktion: Der Dom zu Trier - Auf Eis gelegt