ein kleiner Schwimmkran (M 1:87)

  • leider durch ein trauriges Ereignis, nämlich den plötzlichen Tod eines langjährigen Freundes, ist mir ein kleiner Schwimmkran "zugeschwommen". Kurz zur Geschichte:
    Mein Freund hat ausschließlich Gebäude, Schiffe etc. nach seinen Jugenderinnerungen gebaut, ohne jemals einen Bogen angeschnitten zu haben. cornflakes-Schachteln, Farben, Kleinteile aus Flohmarkteinkäufen etc. bildeten die Grundlagen für all seine Modelle, die in seinem fast 50-jährigen Wirken entstanden. Der Charme seiner Modelle fasziniert mich immer wieder aufs Neue, obwohl diese nicht meinem Baustil entsprechen.
    Dieser Schwimmkran ist zwar maßstäblich um Längen zu klein, wurde aber dem im Mannheimer Mühlauhafen liegenden HAI nachempfunden. Wie er erzählte, war dieser immer unter Ruhefeuer, um im Bedarfsfall ausrücken zu können. Schon lange Geschichte, aber im Modell lebt dieser bei mir einfach weiter.


    Hänschen

  • Hallo.
    es ist zwar ein einfaches Modell. Aber mit der Geschichte ist er es wert aufgehoben zu werden. Hast du die anderen Hafenteile mitgeerbt?
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • ...es ist, wie es mit vielen Sammlungen/Anlagen etc. ist: die Einen haben keinen Platz, die Anderen kein Interesse daran. Ich habe lediglich den Schwimmkran als bleibende Erinnerung behalten.

    beste Grüße vom hänschen