Wachboote und Nordwind

  • Die Wachboote werden zu zweit erscheinen, einmal mit umlaufender Brücke als W8 und einmal mit durchgehendem Steuerhaus als W4. Erstmals kommt eine 250er und 200er Version heraus. Wir haben vor, alle Modelle in diesen beiden Maßstäben aufzulegen. Ebenfalls in Arbeit ist die Nordwind, die ja auch einen KFK Rumpf hat. Erste Bilder habe ich eingestellt.
    Da ich jetzt im Ruhestand bin, habe ich viel mehr Zeit zum konstruieren und bauen, macht wirklich viel Freude.



    Herzliche Grüße Wolfgang

  • Moin Wolfgang!
    Das klingt ja wunderbar! Darf ich mir zwei Bemerkungen erlauben. Falls die beiden KWs wirklich jemals einen Anker in dieser Klüse gefahren haben sollten (was ich schwer bezweifle), war es sicherlich kein Stockanker. Meiner Meinung nach lag der Anker auf der Innenseite des Schanzkleides (tut er bei der Nordwinda auch heute noch).
    Außerdem erscheinen mir die Masten der Nordwind soprtlich hoch zu sein. Die Besegelung war eigentlich nur an Bord, um die Lehrgangsteilnehmer die augenblicklich nicht von den begrenzten Navigationseinrichtungen provitieren konnten, zu beschäftigen. Die Nordwind ist ein ausgesprochen schlechter Segler, was man auch am Lateralplan gut erkennen kann.
    Der Skipper meinte, bei halben oder raumen Wind ab Windstärke 5 ginge es halbwegs.
    Gruß
    Nävchen

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • jetzt habe ich nochmal die technischen Daten nachgeschaut, aber es bleibt dabei: der Hauptmast hat eine Höhe von 25m und der Besanmast 20m. In dem beigefügten Bild ist das Modell querab gezeigt, da ist die perspektivische Verzerrung nicht vorhanden.
    Bei den Wachbooten ist es so eine Sache mit den Ankern, da war wohl ein herrliches durcheinander. Es gibt die Platzierung als Stockanker am Bug, Anker innen liegend, Anker am Ankerkran befestigt. Überhaupt, bei den Wachbooten ist keines gleich, es gibt für jedes Schiffsteil einige Varianten, meine Modelle stellen so was wie den Querschnitt aus der ganzen Baureihe dar.


    Herzliche Grüße Wolfgang