IJN NAGATO in 1:200 von Dom Bumagi

  • Das nächste Teil musste ich dann auch wieder zerschneiden , da der Winkel zur Mittelachse nicht gestimmt hat. Allen Nachbauern dieses ansonsten sehr schönen Modells würde ich empfehlen dies generell bei jedem Rumpfsegment so zu handhaben.Das gibt definitiv weniger Stress zu bewältigen.
    Grüsse Nik

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hier noch das nächste Segment, das dann wieder perfekt eingepasst werden konnte. Und mein Motivationsmodell, dem ich einiges zu verdanken hatte.
    Grüsse Nik

    Images

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Die MiG wird dann natürlich auch noch fertiggebaut, hier warte ich nur noch auf einige Teile von Slavo.

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo NIk


    Das ist ja mehr als ärgerlich! Und ein weiterer Grund, um als Nächstes nicht die Nagato zu bauen. Obwohl ich gestehen muss, dass mich manchmal die von anderen geschilderten Schwierigkeiten erst recht reizen... (was ja u.a. zum Bau der Kaga geführt hat).


    Hoffentlich geht es jetzt problemlos weiter!
    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Hallo Niklaus,


    mir geht es genauso, wenn ein Modell sich als sehr sperrig erwiest, geht die Baugesschwindigkeit in den Keller.


    Ein anderes Modell zwischenschieben hilft.


    Zaphod

  • Ay! Auch von mir mein ganzes Mitgefühl! Ärger pur!
    Selbst nach so langer Zeit der kontinuierlichen Verbesserung der Modellkonstruktionen können also Patzer passieren. Man ist nicht sicher, einfach nicht sicher...


    Aber Du machst das schon richtig: DURCHHALTEN! Abgesehen davon: Unterwasserschiffe sind nicht das Zentrale für den Betrachter, was ich immer wieder erlebt habe.


    Heb durä Münggu!

  • Vielen Dank
    Für die aufmunternden Worte, ich werde den Rumpf bei unserem Treffen mitbringen, nicht aus Masochismus, sondern als Anreiz für dich Andi! :D Ich werde durchhalten, auch wenn es nicht einfach ist. Vielleicht werde ich beim nächsten Mal dann die YAMATO.... duck und weg!
    Grüsse Nik

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Frage an alle,
    Ich glaube Helmut war der Ideengeber, und bei Andi habe ich dann zum ersten mal die Glasfüsschen aus dem Schwedischen Möbelhaus gesehen, die unter den Rumpf geklebt, das Schiffsmodell noch besser zur Geltung bringen.
    Gestern nun war ich im besagten blaugelben Möbelriesen, um mir unter anderem einen Vorrat dieser Kerzenständerchen zu besorgen, aber leider, zu meiner Ettäuschung gibts diese Dinger im blaugelben Sortiment nicht mehr.
    Hat jemand anderes eine ähnlich geniale Idee, oder weiss, wo man diese Kerzenleuchterli noch finden kann?
    Grüsse Nik

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Nik


    So was Dummes. Ich bin davon ausgegangen, dass man diese Halter immer wieder bekommt und habe mir leider keinen grösseren Vorrat angelegt. (Einen habe ich noch, für ein kleines Schiff :rolleyes:.) Mögliche Alternativen bei Ikea wären ev. Glasig oder Galej.


    Ikea Österreich scheint sie noch zu haben. Vielleicht kennst du ja jemanden da?


    Gruss
    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Moin Andi,


    nix Yamato, es sollte die Musashi werden....... und ab :D


    Freue mich aber, das Trumm demnächst zu sehen.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Niklaus,



    manchmal hat IKea online noch Artikel, die es in den Läden nicht mehr gibt. Hin & wieder bekommt man -wenn man geduldig ist- auch die absurdesten Sachen bei Ebay zu kaufen.


    Die Musashi wurde ich -mit Verlaub- bei Herrn Wandtke als Konstrukteur, nicht versuchen. Dazu sind dessen vorgelegte Konstruktionen zu schwankend in der Qualität. Einen 1,32 M Leichnam zu produzieren, könnte ich nicht ertragen.


    Zaphod

  • Sorry Andi,


    nicht du , sondern Nik war gemeint. Irgendwie war der Tag heute etwas heftig auf Arbeit.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Ulli und Peter

    Moin,
    Sind dies die richtigen Ständer?

    Nein, leider nicht, sondern diese (Negling):



    Eure sehen zwar schön aus, sind aber mit 10 cm m.E. viel zu hoch und bei "mundgeblasen" befürchte ich, dass die Auflageflächen nicht plan und parallel genug sein könnten.


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.


  • ...
    Ich glaube Helmut war der Ideengeber, und bei Andi habe ich dann zum ersten mal die Glasfüsschen aus dem Schwedischen Möbelhaus gesehen, die unter den Rumpf geklebt, das Schiffsmodell noch besser zur Geltung bringen.


    ...


    Hallo Nik,


    Du erinnerst Dich richtig:



    Da stehen jetzt 135 cm TITANIC drauf.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Vielen Dank, an alle,
    Ich weiss nun wie die Ständer heissen, und Andi hat mir freundlicherweise ausgeholfen.
    Man ist ja nicht vergeblich Jäger und Sammler. Zur Musashi, ich habe das Modell bekommen, über die Begleitumstände können wir dann in Gebensdorf noch sprechen. Ich werde demnächst ein frisch ausgepackt hier posten. Nur schon mal zum Voraus Der Bogen sieht nicht schlecht aus, er stellt die Musashi von 1942 dar, also kurz nach Indienststellung da ist noch nicht dieses Flakgewimmel auf dem Deck. Robi und Andi, wartet noch mit einer allfälligen Bestellung, ich würde mich allenfalls von einer meiner Musashis trennen. Im Moment würde ich wohl eher die Yamato von Halinski bevorzugen, eben wegen des Gewimmels, aber da soll ja auch Skutnik dran sein eine Yamato/Musashi zu konstruieren.Das wird aber noch dauern. Da möchte ich mir aber zuerst bei Andi noch die Hornet von diesem Herrn ansehen. Ebenfalls gespannt bin ich auf die Bismarck von Avangard die wir dann gemeinsam ankucken können.
    Grüsse Nik :thumbsup:

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Nik,


    der Rüstzustand von 1942 würde mir persönlich entgegenkommen, diese Flakorgien muss ich mir nicht antun und mit den beiden 15cm Drillingstürmen an der Seite ergibt sich auch optisch ein ganz anderes Bild.


    Ich warte höchstgespannt auf Deine Vorstellung, bauen würde ich die Musashi allerdings erst, wenn ich einen erfolgreich abgeschlossenen Bau gesehen habe, dem Konstrukteur kann ich leider nur bedingt trauen.


    Die Probleme bei der Umrüstung zeigen übrigens auch, dass die japanische Rüstungsindustrie durchgehend überfordert war: Es war nicht einmal möglich den Schiffen mit der höchsten Priorität die besten Flaktürme (geschlossene) zu verpassen.


    Eine Vorstellung der Szkutnik-Hornet fände ich auch sehr spannend. Der würde ich eigentlich aus Prinzip den Vorzug vor dem GPM-Modell geben, aber die Farbe des Flugdecks ...


    Zaphod

  • Hallo Freunde
    Der Rumpf der Nagato ist geschlossen, und noch dazu ohne allzu grosse Schimpferei. Die Teile vom Bug bis zur Mitte haben ja einigermassen gepasst, aber dann vom Heck her bis zur Mitte wars gräulich und abscheulich. Ich kann mir immer noch nicht erklären wie das Problem zu lösen wäre. am letzten Stück in der Mitte musste ich ein Stück von 4 mm breite spitz zulaufend wegschneiten. Als Tip für eventuelle Nachbauer würde ich auf jeden Fall die einzelnen Teile des Spantengerüstes mit den Schablonen aus dem Bogen überprüfen und ich würde auch wieder vom Bug bis zur Mitte und vom Heck bis zur Mitte arbeiten, da das mittlere Stück genau rechtwinklig ist und so ein Einpassen einfacher zu bewerkstelligen ist.

    Images

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Nun habe ich begonnen die Propeller anzufertigen. und habe den Ersten montiert. dies hilft ein wenig, von den allzu Abstrusen Stellen am UWS abzulenken. Die Wellen und die Propeller sind grau, resp. Gelb, die werde ich noch golden, und silbern streichen. Alle Teile von der Bordkante abwärts möchte ich nun noch montieren, bevor ich die Details an Deck beginne, da dann der Rumpf nicht mehr gedreht werden kann.

    Images

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Ich konnte ja an unserem Schweizer Kartonistentreffen bei Andi 2 Sets der Kerzenständer ergattern. Ich habe aber festgestellt, dass diese Ständer "Neglinge" für den eleganten Rumpf der Nagato etwas zu hochbeinig sind. Ich habe deshalb probeweise 2 Kerzenständer vom selben Einrichtungshaus mit einer kleineren Bauhöhe verwendet.
    Andi und Helmut, habt Ihr die Ständer unter Eure Rümpfe keglebt? Eine Entsprechende Verstärkung habe ich bereits angebracht, da ich bei unserer letzten Reise nach Bremerhaven Andis Befürchtungen betreffs der vibrationen der Kaga noch im Gedächtnis habe. :D

  • Hallo Freunde
    Die 2. Schraube, Propeller (kann mir jemand sagen wie man diese Dinger in der Seemannssprache nennt) ist Montiert.

    Images

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Und ebenfalls ein Ärgernis, ähnlich dem von Andi.
    Mittschiffs an der Nagato gibt es ein kleines Bootsdeck, eigentlich mit Riffelblech, jedoch das Riffelblech fehlt auf dem zugekauften Bogen. da ist guter Rat teuer. Oder eben nicht! Das Teil 1 b habe ich aus dem Bogen ausgeschnitten. Das Teil könnte eigentlich ohne Riffel verwendet werden, würde wohl niemand merken.Ich habe mir ein gleich grosses Teil aus Reservekarton ausgeschnitten, und mit Plastik Heftpflaster beklebt. Anschliessend mit grauer Farbe von Marabu bemalt, und passt. Nun muss nur noch der Deckel des Mannlochs aufgeklebt werden, fertig!

  • Hallo Freunde
    Im Moment weile ich im Skiurlaub, die Sicht ist nicht gerade bombig, so ist halt Basteln angesagt. Ich baue gerade die inneneinrichtung der Kommandobrücke, Niedergänge, Streben, Relingteile,die Brückenverglasung und 2 Signalflaggenspinde, kurz alles Fitzelkram, hier einige Bilder vom Baufortschritt.

  • Wenn all die Skiverrückten dort oben, die nach dem Bretterplausch nur noch Après-Ski können, wüssten, was einer aus ihrer Mitte so treibt, sie würden die Planken eine Weile in die Ecke stellen und staunen. 8o
    Fingerlicking good, man!


    Ich baue ja auch in den Ferien, aber nur Riesenwände, da ich für so Kleinigkeiten meinen verstellbaren Tisch sowie meine 5 Kilo schwere Lampe bräuchte. Wie löst Du das Equipment-Problem?


    Nasskalte Grüsse vom Stubenhockerli

  • Hallo Glue
    Also Après Ski ist nicht so meins, da assoziiere ich immer Leute die in erwartung des nächsten Deliriums durch die Skihütte taumeln und irgendwelche grabscherischen Absichten verfolgen, und zwar beiderlei Geschlechts , möchte ich betonen. Da sage ich dann auch als Mann me too!
    Nun zu deiner Frage ich bin der Glückliche Besitzer eines Chalets und habe mir eine doppelte Ausrüstung an Messerli, Scherli, Pinzettli, Schneidmätteli und was es sonst noch so braucht angeschafft. so muss ich nur noch die speziell angerührten Farben, und meine bevorzugte Klebermischung zügeln, da diese sonst allzu schnell austrocknen würden. Auch die entsprechende Lampe wurde angeschafft. Einzig ein verstellbarer Basteltisch fehlt mir noch in der Ausstattung.
    Ich freue mich immer wenn schönes Wetter herrscht, und man dann nach Herzenslust Skilaufen kann. Ich bin ein bekennender Schönwetterskiläufer.
    Ist das Wetter jedoch garstig, wird ein gemütliches Kaminfeuer entfacht, eine Kanne Tee aufgesetzt und ebenfalls nach Herzenslust gebastelt. Hier kommt mir die Modulbauweise der Dom Bumagi Bögen entgegen, und ich transportiere nur den Bauteil den ich gerade in Arbeit habe. Der Rumpf der Nagato z.B. bleibt zu Hause.
    Ich sehe schon, wir müssen mal an einem Wochenende in unser Ferienhaus fahren, unsere besseren Hälften könnten sich der ornitologischen Fotografie widmen,(es können Alpenbraunellen, Gimpelund vor allem mit etwas Glück Bartgeier beobachtet werden) und wir uns der Zellulosen verarbeitung. Abends dann bei einem gemütlichen Fondue könnten wir dann unsere Erlebnisse austauschen.
    Liebe Grüsse Nik

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Nun wird es schwierig!
    Das nächste Stockwerk ist angesagt. Die Bauzeichnung hat für meinen Geschmack etwas zu viele Info s und ich habe festgestellt, dass im darunterliegenden Stockwerk noch einiges anzubauen ist, an das man dann später nicht wieder ran kommt. Erst mal die beiden Plattformen einpassen, wieder um die Stützen später in einem Zug einschieben zu können. Die beiden Plattformen sind um ein halbes Stockwerk versetzt.

  • Auch nicht richtig hilfreich ist mein Freund der Flat Coated Retriever Zorro, er ist extrem neugierig, zeigt seine überschwängliche Begeisterung durch heftiges Schwanzwedeln, und erinnert mich daran, dass mal wieder ein Spaziergang mit spielen angesagt ist, indem er mir seinen Gummiball auf den Tisch rollen lässt. :D

    Images

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Nun sind erst mal noch 2 Scheinwerferpodestchen gefragt.

    Images

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Quote

    Aber klar doch! das machen wir nächstens mal, das wird ein Spass!

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Freunde
    Erst mal vielen Dank für euren Zuspruch, und all diejenigen die meine Beiträge geliket haben. Weiter gings mit den Fitzzelteilen. Diverse Scheinwerferpodeste, mit Suchscheinwerfern, kleine Antennen, und eine seltsame Konstruktion, aus 6 zweibeinigen antennenartigen Gebilden, die mit einer Reling verbunden sind. Die Reling fehlt wahrscheinlich, ich habe sie jedenfalls im LC Bogen nicht gefunden, genauso wie die 2 Dreibein Antennen. Also war selberschnitzen angesagt. Diese seltsame Konstruktion gehört vermutlich zu der Signalflaggen Anlage. Ich bin noch auf der Suche nach dem Verwendungszweck. Vielleicht weiss jemand mehr, dann bitte melden!

  • Das nächste Stockwerk ist auf 2 Ebenen angelegt, und eigentlich ist die Bauzeichnung sehr gut, aber das fragliche Objekt immer in verschiedenen Blickwinkeln dargestellt, so dass ich mir immer wieder vorstellen muss, wie die ganze Sache nun wirklich zusammengehört. Über der Kommandobrücke wird eine verglaste Beobachtungskanzel mit 2 Flakständen installiert, und ein halbes Stockwerk erhöht eine Plattform mit 2 25mm Flak Zwillingen und 2 Signalscheinwerfern.
    Hier musste ich auch an Andi denken Die Beobachtungskanzel kann mit Verglasung und Inneneinrichtung gebaut, oder mit einem Spantengerüst und nicht ausgeschnittenen Fenstern. Die Nummerierungen differieren je nach Bauart. Ich habe mich für die Ausführung mit Inneneinrichtung und Verglasung entschieden. der Boden besteht aus einer Gräting die um 1mm Verdoppelt werden muss. Wenn man nun die Podeste für die Feldstecher aus dem Bogen baut. sind diese so tief, dass sie nicht über die Fensterkante hinausschauen. also sollte man die Gräting mindestens 3mm unterfüttern. leider hatte ich aber den Boden schon aufgeklebt. Also habe ich in die Podeste jeweils eine Halterung eingesteckt, so dass man mit den Feldstechern auch hinauskucken kann.

  • Bei diesem Bauabschnitt muss man immer wieder die einzelnen Bauteile ohne zu kleben an ihrem Ort anpassen, bei meiner Bauart wo die Säulen zum schluss eingesteckt werden sollen muss man auch immer wieder sicherstellen dass die einzelnen Plattformen richtig positioniert sind. Nun muss die Reling vorgeformt werden, da diese etwas kompliziert geformten Teile wohl nur schwer nach dem Festkleben der Plattform noch eingebaut werden können..

  • Im Moment baue ich alle Kleinteile mit Ausnahme der Flak Geschütze ein, dies braucht wohl erhöhte Vorsicht beim Bau, aber vereinfacht den Zugang!
    Alles Passt im Moment hervorragend.

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Freunde
    Hier nun die Scheinwerferplattform. Erst mal wieder mit den Säulen eingepasst, dann die Reling vorgeformt und festgeklebt, und dann die Reling Streben eingeklebt. die Munitionsspinde zusammengeklebt und eingebaut.Bei der Bordwand gab es einen kleinen Fehler, der aber schnell behoben war.Die vorderen beiden Stützen konnten nicht mehr eingeschoben werden. Hier musste die Reling im Bereich der Stützpfeilerdurchbrüche ausgeschnitten werden.

  • Die Plattform hat zusammen mit den 6 Stützpfeilern und dem zentralen Liftschacht wunderbar gepasst. Nun bekam ich aber, wegen meiner von der Bauanleitung abweichenden Bauweise probleme. Gemäss Bauanleitung sollten die, under der Plattform angebrachten Streben zuerst separat zusammengebaut, und erst dann die Plattform aufgesetzt werden. Dies schien mir jedoch zu kompliziert und so begann ich die Streben unter die Plattform zu kleben. Folgende Schwierigkeit habe ich mir dadurch eingehandelt. Auf der Rückseite der bereits gebauten Beobachtungskanzel befindet sich eine Eingangsschleuse die mit bei meinen Probebauten im Weg ist. diese konnte ich jedoch relativ einfach wieder entfernen. Der zentrale Liftschacht jedoch passt so satt in die Aussparung der Streben, dass man beim Probezusammenbau immer wieder Streben umknickt, ich musste nun die Streben im Zentrum etwas abschneiden. Dies kann man nach dem Zusammenbau nicht mehr sehen. Ich würde aber allfälligen Nachbauern empfehlen, die Zentrale Röhre ebenfalls an die Decke des jeweiligen Stockwerks zu montieren. es kann dabei zu leichten Verschiebungen kommen, aber das ist sicher der kleinere Aufwand. Ich kann mir auf keinen Fall vorstellen, wie andere Modellbauer die Säulen gestückelt zusammengebaut haben, und das ganze dann gefluchtet haben soll.

    Images

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Ich freue mich , dass im Moment alles so gut passt. trotzdem mache ich immer wieder die probe auf s Exempel, bevor ich wieder eine Plattform festklebe.

    Images

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Auf dieser Plattform finden 2 Signalscheinwerfer Platz. Ich bin auch hier wieder froh, dass ich gewisse Teile aus dem LC Satz verbauen kann. Die Visiervorrichtungen der beiden Winzlinge hat mich dann aber ziemlich gefordert. Zum glück hat grad die Sonne durch ein Wolkenloch geschaut, und mir den nötigen Kontrast beschert.