Liegende Zweizylinder Verbundmaschine, Stephenson Kulissensteuerung

  • Hallo,


    es ist eine Dampfmaschine für einen Heckraddampfer. Dabei bin ich auf Probleme gestossen.


    Wer kann mir bei folgenden Fragen helfen:


    - Neben dem Hochdruckzylinder befindet sich die Kulissensteuerung. Von der Kulisse gehen 2 Stangen zu den beiden Exzentern auf der Radwelle. Wird der Muschelschieberkasten des Niederdruckzylinders ebenfalls über eine Kulisse mit zwei Stangen und zwei Exzentern angesteuert oder gibt es nur einen Exzenter und eine Steuerstange zum Schieberkasten ohne Kulisse? Wenn es zwei sind, wird die Kulisse des Niederdruckzylinders zusammen mit der des Hochdruckzylinders verstellt?


    - Die Maschine hat eine Zirkulationspumpe und eine Luftpumpe, die beide auf den Kondensator wirken. Zusätzlich gibt es auch noch eine Speisepumpe. Hat jemand ein vernüftiges Rohrschema wie die Komponenten verrohrt sind?


    Für jeden Hinweis bin ich dankbar.


    Herzlichen Gruß


    Michael

  • Moin Michael,
    rein vom Grundsatz her ist es so, dass jeder Arbeitszylinder natürlich auch einen Schieberzylinder hat. Und weil zum Umsteuern auch beide Schieber verfahren werden müssen, gibt es auch für jeden Schieber zwei Exzenter (einen für voraus, einen für zurück) mit den dazugehörigen Exzenterstangen.
    Beste Grüße
    Fiete