Feuerschiff Amrumbank/Deutsche Bucht / Passat-Verlag / 1:250

  • Moin Jochen,

    eigentlich nicht der Rede wert


    jeder Hinweis ist der Rede wert, er verschafft zumindest Sicherheit bei den eigenen Entscheidungen. Für mich sind solche Hinweise sehr wesentlich für einen Baubericht.


    Viele Grüße
    Gustav

  • Moin Jochen,
    das Feuerschiff sieht wirklich schon sehr gut aus. Das Original haben wir im letzten Frühjahr in Emden in Augenschein nehmen können, das Modell ist eine wirklich gelungene "Wiedergabe".
    Viel Erfolg beim Endspurt wünscht
    Fiete

  • Moin, moin Jochen,


    das Teil sieht richtig gut aus :thumbsup: ! Und nun stell dir mal vor: Bau nach alter Haut`scher Art ohne Ätzteile.....geht gar nicht 8o !
    (Ich weiß, ich stocher dort in alten Wunden....... ;) )


    Gruß vom anderen Teil der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Wir haben fertig!!!!
    Moin Gustav, Fiete und Hajo,
    danke für eure Kommentare.
    Ich habe heute bei fast 30°C draußen mich an die Takellage gemacht und somit das Modell fertiggestellt.
    Mein Fazit:
    Klasse konstruiert!
    Super baubar!
    Passgenau!
    Bestens detailliert!
    Absolut empfehlenswert!
    Übrigens habe ich nur den Wunderdraht benutzt - auch wenn manche Abspannungen dicker sein müsste. Aber wonderwire ist für mich in der Verarbeitung perfekt und deshalb bin ich zu Kompromissen bereit. Übrigens war es bei mir "just in time", denn nun grummelt es draußen.
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • Hallo Jochen,
    na da leuchtet Dein modellbauerisches Licht aber hell. Glückwunsch zur Indienststellung bei Deiner Modellsammlung.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Jochen,


    was soll ich als "Erfinder" dieses Bogens anderes sagen - bessere Werbung kann ich nicht bekommen! Wobei das Ich den Verlag einschließt; und die Ätzplatine von Henning und die Druckerei Heiber natürlich auch ...
    Langsam glaube ich es auch, daß hier ein schöner Nachfolger für die ausverkaufte Bürgermeister O'Swald entstanden ist ...


    mit einem lieben Gruß in die Fördestadt
    Wilfried

  • Moin Jochen,


    sehr schönes Ergebnis auf das Du zu recht Stolz sein kannst.


    Wilfried:
    nur langsam? nene mein lieber, da war schon die Konstruktionsarbeit sauber! Wie gewohnt von dir


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Jochen,


    gefällt mir sehr, sehr gut - Ganz herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung dieses echten Schmuckstücks und danke für den anschaulichen Baubericht! Das Interesse am Bogen ist bei mir definitiv geweckt!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin Jochen,


    gratuliere! Sieht wirklich spitzenmäßig aus, Dein Feuerschiff. Wie Robi schon schrieb: Da kannst Du stolz auf sein!


    Tja, was soll ich sagen, viel Erfolg und Spaß bei Deinem nächsten Modell... ;)


    Beste Grüße von der Elbe an die Förde
    Fiete

  • Moin Jochen,
    sieht prima aus, ein Super-Modell!


    Was mir besonders positiv auffällt (neben der Fertigkeit des Erbauers, latürnich ;) ).....ich wünschte mir, die Fenster aller Karton-Schiffsmodelle wären so gestaltet, wie die der Amrumbank! Einfach optimal, was Verlauf, Grauwert usw. anbelangt. Nicht zu hell, nicht zu dunkel, nicht zu viel Verlauf usw.... Da braucht man echt nicht ausschneiden. Toll.


    Schöne Grüße


    Mathias

    :cool: Alles hinterfragen und niemals aufgeben! (James Dyson)

  • Herzlichen Glückwunsch zu diesem bildschönen Modell, Jochen!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Ulrich, Wilfried, Robi, Unterfeuer, Hajo, Fiete, Mathias und Helmut,
    also mir gefällt das Modell auch sehr gut. Aber das Lob geht an Wilfried, der ein astreines Topmodell konstruiert hat.
    Trotzdem schönen Dank für eure Zustimmung.
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • Aber das Lob geht an Wilfried, der ein astreines Topmodell konstruiert hat.


    ... aber da gibt es wohl an anderer Stelle ein starkes Interesse, dieses Modell in die Ecke der Paßungenauen zu stellen; :D ähnliches ergab sich ja auch schon beim Bau der ELBE 1, als eine Kopie verbaut wurde und der Steven nicht so freigestellt wurde, wie vorgesehen ... :D


    mit einem lieben Gruß
    Wilfried

  • Moin, moin zusammen,


    das ist wie beim Geld: Original und Fälschung ;) ......ich bleib` da in der Regel lieber beim Original........und wenn, dann muss die Fälschung besser als das Original sein :whistling:...wie war das im letzten Krieg mit dem Honig.....erst gab es noch den echten......dann den Kunsthonig......und dann den Kunsthonig-Ersatz......letzterer war dann (so befand die Führung) besser als der Echte..... 8o !
    Aber wisst ihr....neeee.....vergebt mir meine brotbeutelartigen kartonal-philosophischen Denkansätze....


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo, meine Devise ist, erst mal bei mir zu gucken. Insbesondere dann, wenn andere keine Probleme hatten!!! Aber so ist das nun mal in einer Welt voller Egoisten.
    Bleibt nur die natürliche Erklärung vom Chef des Möwe Verlages, dass Passungenauigkeiten daran liegen, dass die Bögen falsch gelagert und feucht geworden sind. Da hat er natürlich recht! Ich nehme die Bausätze deshalb auch immer auseinander und lagere einen Bogen im Keller, einen auf dem Boden, einen im Gartenhaus, einen im Schuppen, einen neben dem Kaminofen, ... :D:D:D
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • ...
    ... [...]dieses Modell in die Ecke der Paßungenauen zu stellen...


    Die Bordwand passt auf jeden Fall, und sie hat auf Anhieb gepasst, so wie Wilfried sie konstruiert hat! (Ich kenne jemanden, der den Kontrollbau gemacht hat... ;) )


    Die Bordwandteile müssen einzeln angesetzt werden, dann haut es auch hin. Anders lassen sich die Teile eines "Segelschiffhecks" nicht ganz korrekt montieren; das war bei der PASSAT so, auch bei ELBE 1 und es ist jetzt auch so bei der AMRUMBANK.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...