[Fertig] Fly Model, Nr. 101, Douglas C-47A "Skytrain", 1:33

  • @ Leif Ohlsson
    Hello Leif,
    I agree, recolouring into a DC-3 would be not easy. On the other side, the original version with those D-day stripes looks very attractive in a certain way. Another argument for you to start this plane: Obviously you have much room at home to build a model of that size.


    Und nun zu Seitenruder und Rückenfinne:

  • Alas! Not much room at all. So I just build fewer models... L.

    Dankbar für die Gelegenheit auf Englisch schreiben zu dürfen, kann aber Antworten problemlos auf Deutsch lesen.

  • Hello,


    Very nice job! I love to watch each your photo in detail. Thank you for such nice build. =D> =D> =D> ;)


    I love large planes, but all of you obviously know why I'm stuck with my blackbird :D. But as the time passes, I want to return to it more and more. And that returning wish is also inspired by such great builds, like you are showing here, berndio.


    Thanks and good luck! ;)
    --

  • Hallo Berndio :)


    Super Arbeit. Sehr sauber gebaut. Es macht Spaß Deiner Arbeit zu zuschauen. Ich werde weiter Deinen Bericht mit großer Interesse verfolgen.


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • In der Zwischenzeit gab es bei mir ein heikles Problem zu lösen. Wie ich schon erwähnt habe, habe ich den ganzen Sommer über nichts mehr an der C-47 gemacht, das Zeug lag rum, und erst vor 3 Wochen habe ich wieder mit dem Weiterbau begonnen. Als es nun an die rechte Motorengondel ging, waren die Teile verschwunden und trotz intensiven Suchens nicht mehr aufzufinden. Was tun? Gott sei Dank war die linke Motorengondel noch nicht verbaut. So habe ich diese Teile eingescannt, mit Fotoshop gespiegelt und dann ausgedruckt. Ich hatte bis dahin noch nie mit gescanntem Material gearbeitet und war verwundert, wie groß der Farbunterschied zwischen LCD-Darstellung und Ausdruck war. Erst nach zig Versuchen mit der Fotoshop-Elements-Funktion Farbvariationen war das richtige Olivgrün gemischt. Interessanterweise gilt das nur für Tageslicht, bei Kunstlicht merkt man immer noch einen kleinen Farbunterschied. Ich denke jedoch, am Schluss beim fertigen Modell fällt das nicht mehr auf.

  • Nun kommen wir zu Motor der C-47. Es handelt sich um einen
    Pratt & Whitney R-1830-92 Twin Wasp Doppelsternmotoren mit 1.200 PS
    Die Zylinder an den beiden Scheiben werden halbrund geformt. Das geht am besten mit einer dicken Nadel oder einem Stahstift auf dem Ballen des Zeigefingers. Zusammen mit der Nabe dienen diese Elemente zur plastischen Darstellung der Vorderansicht des Motors.

  • Hi Berndio


    A very nice build of an old kit, keep it going and I look forward to seeing how this one turns out =D> =D>


    Gil
    If your watching this as I think you will be, this is another kit that just screams for your aid with the new engines you have designed to be finished!!


    Keep up this great build and more soon please


    Rob

  • Hi Berndio,


    I've been following your build of the C-47 and you're doing a beautiful job! This is one subject that I've had on the back burner for some time now. Rob is referring to an engine design to replace the Pratt & Whitneys and Wright Cyclones in 1:33 scale aircraft that I've been pursuing. The design is finished and all that is needed is to make several more ignition harnesses and spark plug covers to complete the test build. The instructions haven't been attempted yet. Need to find some time to do this. I've also developed a nice method for doing curved engine cowls using paper and tooling foil. Again time is a constraint.


    Please keep up your phenomenal work in this build!


    -Gil

  • Hi Gil,
    sounds very interesting what you're working on and I'm curious to see the results. For my C-47 it's too late, but there is always another model in the future...
    Cheers
    berndio

  • Hi berndio,


    Superb engines! =D> =D> =D> =D>


    And about the engines. I am too lazy to search what engines were installed to C-47s, but doesn't that superb Gil's engine made several months ago on cardmodels.net forum fit this plane?


    Thats all. Good luck! ;)
    --

  • Alas, theWright Cyclone by Gil was for the B-17 and similar single row engines. For the DC3/C47 you need double-row Pratt & Whitney engines. There are certain Halinski kits (a recent Japanes single engine aircraft, forgot the name) which I believe contain a double-row engine and could be adapted by the very ambitious modeler.


    But then the engines, hidden under their cowlings, would entail a very large proportion of the work. If you go that far, you would be tempted to build the model as an aircraft undergoing maintenance, with one cowling detached.


    Leif

    Dankbar für die Gelegenheit auf Englisch schreiben zu dürfen, kann aber Antworten problemlos auf Deutsch lesen.

  • Hi All,


    The GPM F8F representation of the dual row Pratt & Whitney is fairly good at creating the illusion of that particular engine. Pratt & Whitneys are signified by the big hemisperical reduction gear bell housing sticking out in front. The following image is almost where I left off last. The ignition ring was redone with smaller diameter rolled paper tubing.


    -Gil


    [Blocked Image: http://img221.imageshack.us/img221/1718/ab580zd.jpg]

  • Jetzt geht's an den Zusammenbau der vorderen Motorgondel. Laut Zeichnung soll die schwarze Scheibe mit der Motorenansicht so in die Gondelringe eingebaut werden, dass die Vorderseite der Nabe mit dem vorderen Ring in einer Linie ist. Es gibt keinerlei Markierung und keinen Anschlag, womit ein symmetrischer Einbau in der richtigen Tiefe unterstützt wird.
    Folgende Lösung: Verschiedene zylindrische Teile aufeinander schichten, darauf die Motorscheibe, die Gondelringe darüber und peilen, ob die Nabe bündig ist. Gegebenenfalls mit den Scheiben variieren, bis es passt. Dabei musste ich feststellen, dass die schwarze Scheibe in der richtigen Stellung um ca. 1 mm zu wenig Durchmesser hatte. Hier kann man sich folgendermaßen behelfen: Man schneidet aus 0,5 mm Karton einen 1mm breiten Streifen in der Länge des Scheibenumfangs und klebt diesen um die Scheibe. Oder besser noch, jeder der das Modell noch bauen will merkt sichs und schneidet gleich größer aus.

  • Intriguing. Why the "1 mm less diameter"? Just wanting to understand the challenge you are up to.


    Best, Leif

    Dankbar für die Gelegenheit auf Englisch schreiben zu dürfen, kann aber Antworten problemlos auf Deutsch lesen.

  • NOW this dunce gets it, too. Good solution! Best of luck, looking VERY good so far.


    Leif

    Dankbar für die Gelegenheit auf Englisch schreiben zu dürfen, kann aber Antworten problemlos auf Deutsch lesen.

  • Hallo berndio,


    Bis jetzt hab´ich deinen Baubericht staunend verfolgt und bin begeistert über deinen perfekten Baustil, jetzt gratuliere ich dir zu deinem Modell. =D> =D> =D>
    Sieht echt klasse aus.
    Ich freu mich schon auf neue Fotos und auf das fertige Modell.


    Grüße
    Heinz

    Heinz Michlmair verstarb am 05.07.2007 bei einem Sportunfall in Ungarn. Mitglieder und Betreiber von kartonbau.de vermissen Heinz und seine Beiträge. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an "Heinz".

    Edited once, last by Heinz ().

  • Hallo Berndio :)


    Super Arbeit !!! Dein Propeller ist wirklich beispielhaft. Es macht Spaß Deiner Arbeit zu zuschauen.


    Ich bleibe auf jeden Fall als Beobachter hier dran...


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Auf die Motorgondeln kommen dann noch diese Ansaugkanäle. Sehr aufwändige Konstruktion für so ein kleines Teil, aber ich denke, für die typische Optik der Motoreneinheit auch sehr wichtig.
    Die Klebenlaschen auf den Spanten habe ich zusätzlich angebracht, denn die seitlichen Schlitze trafen nicht immer genau auf die Querspanten

  • Your building report really makes up for a most beautiful and useful set of instructions!


    Leif

    Dankbar für die Gelegenheit auf Englisch schreiben zu dürfen, kann aber Antworten problemlos auf Deutsch lesen.

  • Berndio,


    ich verfolge Deinen Baubericht mit höchstem Interesse, hab daheim (also im schönen Salzburger Land) noch eine DC-3 von Geli liegen, die man natürlich nicht mit Deinem Modell verlgeichen kann . Umso schöner finde ich Deine Arbeit, ein tolles Modell! Weiter so!

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Bevor es endlich an die Montage der C-47 geht, steht als letzte Baugruppe der Teilefertigung die Fahrwerkseinheit auf dem Programm. Als erstes die Räder:
    Das bedeutet 28 große und 7 kleine Scheiben mit dem Kreisschneider aus 1 mm Graupappe ausschneiden; da holt man sich fast Blasen an den Fingern....
    Vor dem Aufeinanderkleben der Scheiben unbedingt folgendes beachten: jeden Scheibenmittelpunkt mit einer kräftigen Nadel auf Drahtstärke ausweiten und dann den dahinter entstandenen Grat (sieht aus wie ein kleiner Mondkrater) mit einer Rasierklinge oder einem Schneidmesser abschneiden. Dann erst die Scheiben aufeinander kleben. Dabei immer wieder sicherstellen, dass der Draht für die spätere Achse durchgeführt werden kann. Dann folgt Schleifen (grob mit umgedrehtem Bandschleifer, fein von Hand) und Bemalen mit schwarzer Wasserfarbe.

  • Die einzelnen Elemente des Hauptfahrwerks:
    Streben-kern und Achse bestehen aus einem Stück Draht, das in Form eines länglichen, oben offenen Rechtecks zweimal scharf geknickt werden muss. Der erste 90 Grad-Knick ist einfach, dann wird das Rad aufgeschoben. Vorher auf dem Draht eine Markierung für den zweiten Knick anbringen. Dann mit einer ganz spitzen Zange die nächsten 90 Grad knicken.

  • That is a very good DC3 landing gear, both in design and execution! - Leif

    Dankbar für die Gelegenheit auf Englisch schreiben zu dürfen, kann aber Antworten problemlos auf Deutsch lesen.

  • Hallo Berndio,


    mit Schuhcreme hast Du die Reifen behandelt?
    Ich nehme immer normale schwarze Farbe... Schuhcreme ist doch so schmierig. ;)

  • Hallo Henni,
    damit wir uns nicht falsch verstehen: Schwarz wurde das Rad mit Wasserfarben. Dann nahm ich nur ganz wenig Schuhcreme auf einem Tuch und strich damit die Laufflächen ein. Anschließendes Polieren brachte dann etwas Glanz, was irgendwie echter aussah. Schmieren tut da nichts.