10. Tage Kartonmodellbau an der Oberländischen Herbstmesse in Thun CH

  • Hallo Freunde


    An der Oberländischen Herbstausstellung in Thun, Schweiz, ist dieses Jahr eine Sonderschau zum Thema Modellbau zu sehen.


    In diesem Rahmen werden wir auch den Kartonmodellbau präsentieren. Wir, das sind einige Schweizer Kartonmodellbauer, die meisten sind hier im Forum bekannt. Wir freuen uns über Euren Besuch! Ihr findet uns in der Halle 5!


    Die Ausstellung findet statt von heute, 28. August bis 6. September auf dem Expoareal in Thun. Sie ist geöffnet an Werktagen von 13:00 bis 22:00 und an den Sonntagen von 11:00 bis 19:00 Uhr.


    Interessanterweise denkt die Messeleitung auch über eine neue, alle 2 Jahre stattfindende Modellbauausstellung in Thun nach!


    Bilder folgen.


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Hallo Andi,


    Euch allen viel Erfolg bei dieser Ausstellung. Insgesamt 10 Tage, das muss erstmal gestemmt werden und ich weiß wie es nach 5 Tagen Dortmund ist. Euch kenne ich aber auch , und deswegen ist mir nicht Angst und Bange bei Euch. Auf Bilder freuen wir uns alle, da eine kurzfristige Anfahrt für viele kaum
    möglich sein wird.


    Liebe Grüße an Alle
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Nachdem wir die OHA sehr gut hinter uns gebracht haben und ich mich etwas erholen konnte, hier der Bericht.


    Die OHA ist eine klassische Gewerbeausstellung, womit sich das Publikum auch deutlich von jenem einer Modellbaumesse unterschied. Trotzdem waren die beiden häufigsten Fragen die gleichen: "Was, das ist alles aus Papier?" und "Wie lange haben Sie dazu gebraucht?". Bei rund 46'000 Besuchern waren das schon einige Male :D. Und ich bin überzeugt, dass von denjenigen, die ohne zu fragen vorbei gegangen sind, mehr als die Hälfte geglaubt hat, Plastikmodelle zu sehen. Aber sei's drum: wir haben auch zwei neue Namen auf unserer Liste der Schweizer Kartonmodellbauer!


    Hier die Übersicht unseres Standes mit dem von Peter kreierten Logo:



    Während der Messe hatte es noch Absperrbänder vor den Tischen, die uns sehr gute Dienste geleistet haben. Natürlich mussten wir einige Male Kinder ermahnen (obwohl die allermeisten sehr gut erzogen und ihre Eltern sehr aufmerksam waren), aber im Grossen und Ganzen blieb der Abstand gewahrt und die Bänder verhinderten auch, dass beim Vorbeugen der Besucher Jacken oder Taschen die Modelle berührten.



    Da Peter und ich den Hauptteil der Ausstellung bestritten haben, waren auch primär unsere Modelle ausgestellt. Hier Details von Porto Stono von Peter und einige seiner fantastischen Leuchttürme.




    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

    Edited 2 times, last by Andi Rüegg ().

  • Am ersten Wochenende hat uns Walter Weiss unterstützt (Im 1. Bild rechts neben seinem Kollegen Urs Rüegger). Er vermisst, konstruiert und baut die Fachwerkhäuser (bei uns: Riegelhäuser) seines Heimatdorfes Stammheim im Zürcher Unterland. Als ehemaliger Zimmermann und kunsthistorisch hoch interessierter Mensch geht er den Konstruktionen der verschiedenen Bauten nach. Seine kartonalen Konstruktionen sind als einfache Häuschen auch von Schülern baubar, haben aber auch das Potential hoch detailliert gesupert zu werden. Im Bild 3 sehen wir sein Wohnhaus.


    Dazu kommen die Bahnhöfe an der heute stillgelegten Linie von Stein am Rhein nach Winterthur, die er so für die Nachwelt erhalten möchte, bevor sie abgerissen werden (was z.T. bereits kurz nach seiner Aufnahme geschehen ist). Seine Massstäbe sind 1:75 und 1:87. Als Blickfang hat Walter zudem die Holzkonstruktion eines Fachwerkhauses mitgebracht (was ja auch Zellulose ist).





    Seine Modelle können hier bestellt werden. Und wer mehr über Fachwerke wissen will, ist hier ebenfalls an der richtigen Adresse.


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

    Edited once, last by Andi Rüegg ().

  • Hallo Andi,


    eine schöne Auswahl an Modellen, Architektur, Schifffahrt, Fliegerei vertreten, dazu leichtere und ganz kniffelige Modelle !


    Zaphod

  • Danke, Zaphod. Es wird noch mehr Bilder geben, aber ich habe gerade festgestellt, dass mein Bildbearbeitungsprogramm viele Bilder verzerrt hat. Das wird den Modellen nicht gerecht, weshalb ich das zuerst in den obigen Beiträgen korrigieren will.


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • So, das wäre erledigt. Also geht es weiter.


    Am Donnerstag hat mich mein Aargauer "Nachbar", Franz Steiner, unterstützt und den Besuchern endlich einmal gezeigt, wie man ein Schiff baut (Saturn und Resolut vom HMV). Leider hatte ich meine Kamera seit Montag nicht mehr dabei in der irrigen Meinung, schon alles fotografiert zu haben.


    Am letzten Sonntag war dann Thom (Glue me) dabei und hat an seiner Prager Burg weiter gebaut. Wie überall, wo er auftaucht, war der Spass nicht weit.



    Peter und ich hatten in diesen Tagen viiiiiel Zeit zum Basteln, da er über 70 und ich über 60 Stunden an der Messe waren. So hat Peter sein WAP mit viel Geschick und Präzision fertig gebaut, so dass sich alles reibungslos bewegt. Dann kam die Kiellegung der MV Maria von papershipwright, für deren Kiesgitter den Besuchern gleich die Herstellung von Fadenreling etc. gezeigt wurde.



    Ich habe wie üblich mit einem eher leichten Modell begonnen, dem Eichelhäher von Leon Schuijt. Wir haben uns aber nicht gut verstanden und kurz vor Schluss des ersten Tages landete er noch kopflos im Papierkorb. Die Nachbarin vom übernächsten Stand hat mich dann am folgenden Morgen überredet, ihn doch noch zu beenden und musste ihn zur Strafe mit nach Hause nehmen ;). Der Falke von birdmobile hat dann deutlich mehr Spass gemacht. Und zwischendurch gab es eine kleine Auftragsarbeit. Die RC-Schiffsmodellbauer wollten ein Schiff taufen und brauchten eine Champagnerflasche.



    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Zum Schluss noch ein paar Bilder von meinen Modellen; kommentarlos, da beinahe alle ja bestens bekannt sind.




    Und das waren unsere Nachbarn, die ebenfalls tolle Modelle zeigten und entsprechend Aufmerksamkeit genossen haben.



    Alles in allem ein langer Einsatz, zuerst in unglaublicher Hitze, bei der Basteln kaum möglich war, über Regen und Kälte bis zu perfektem Messewetter. Trotzdem war es nie langweilig und die vielen überraschten und lobenden Voten der Besucher ebenso wie der Austausch mit den Kollegen und Mitausstellern haben das ihrige zur guten Stimmung beigetragen. Ich denke, dass wir einem breiten Publikum zeigen konnten, dass es nicht nur so etwas wie Kartonmodellbau gibt, sondern was man mit diesem Material alles tun kann, und das sowohl an der Messe wie im Interview, dass Peter am Lokalradio geben konnte.


    Würdigen möchte ich auch den Direktor der OHA, der sich nicht nur täglich sehr aufmerksam und grosszügig um uns gekümmert hat, sondern so begeistert war, dass schon am zweiten Tag die Besucher gezielt nach einzelnen Modellen fragten, weil "Herr Eggimann am Radio gesagt hat, die müsse man unbedingt sehen!".


    Danke an Peter für die Gelegenheit und die Organisation. OHA, wir kommen wieder (hoffentlich)!


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.