Dampflokmodell 01 102 in Darmstadt

  • Hallo Eisenbahnfeunde,
    im Bahnhof des Jahres 2010 im Jugenstilbahnhof in Darmstadt steht eine Schnellzugdampflok der Reihe 10 102 im Maßstab 1:4, die ich zeigen möchte.

  • Als Kind stand ich davor und bewunderte die Räder, die sich beim Einwurf von 10 Pfg. anfingen zu drehen. So was wollte ich auch mal bauen, nun ja es sind dann Kartonmodelle geworden . Gebaut wurde die Lok in den Jahren 1934 - 38 von den Lehrlingen des Eisenbahnausbesserungswerkes. Leider ist das Modell schwer zu fotografieren, weil es nicht in einem Schaukasten mit senkrechten Glasfächen unterbegracht ist, sondern in der Plexiglasröhre. Plexiglas wohl deshalb, weil nicht weit weg vom Bahnhof dieses erfunden wurde und die Firma überlebt hat. Gesponsert dürfte sie dann die Umkleidung haben.

  • Erspart mir bitte die Erklärung zu den einzelnen Details. Das können Bahner besser als ich.
    Das Modell wurde von Darmstadt dann mal nach Frankfurt in die B Ebene am Hauptbahnhof bebracht und stand später in Wiesbaden im Hauptbahnhof bis es dann im Zuge der Renovierung des darmstädter Bahnhofes wieder an an seinen fast alten Standort kam. Früher stand es etwas mehr zur Seite hin und nicht so in der Mitte der Bahnhofshalle wie heute.

  • Hier das Führerhaus. Die Besatzung hatte zum Ausruhen nur diesen kleinen und runden Hocker, den man auf der linken Hausseite erkennen kann.

  • Das Modell, die Lok samt Tender wird durch Ketten angetreiben. Insgesamt sind es drei. Das Modell steht auf Ständern etwa 3mm über der Schiene. Von der Fernen meint man, das Fahrzeug stübde darauf. Aber die Rädden sollen sich bewegen. Einen Winzigkeit haben die Stifte von 80 nicht ganz korrekt gebaut, das sind die Schrauben für dei Befestigung der Schienen an den Schwellen. Das ist nicht originalgnenau. Aber bei der phantastischen Reblik dieser Lok darf man nicht päpstlicher als dieser selbst sein.

  • Das Modell, die Lok samt Tender wird durch Ketten angetreiben. Insgesamt sind es drei. Das Modell steht auf Ständern etwa 3mm über der Schiene. Von der Fernen meint man, das Fahrzeug stübde darauf. Aber die Rädden sollen sich bewegen. Einen Winzigkeit haben die Stifte von 80 nicht ganz korrekt gebaut, das sind die Schrauben für dei Befestigung der Schienen an den Schwellen. Das ist nicht originalgnenau. Aber bei der phantastischen Reblik dieser Lok darf man nicht päpstlicher als dieser selbst sein.Rechts neben der linken Stütze erkennt man die Antreibskette in Fahrt.

  • Und von dieser Querung oberhalb der Bahnsteig geht es in die Welt hinaus.
    In dem Nationalepos der Darmstädter aus der frühen Mitte des 19.Jdh., dem Datterich wird ein Klugscheißerspießer gefragt, was er denn zum geplanten Bau der neuen Bahn meine. Antwort: "Was glaabe Sie denn wieviel Leit jetzt an Dammstadt vorbeifahre, die sonst nie an Dammstadt vorbeigekomme wärn.
    Die Besichtung des Bahnhofs und der Lok lohnen sich.

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt