10. KBW - AUGUSTA VICTORIA und LOEWER- ein Tag in der Magdalenenbucht / Spitzbergen

  • Liebe Freunde - ich habe mich nun entschlossen, mein Projekt für diesen KBW zu beenden. Ja: klar könnte man noch dies und das und jenes daran machen, um es zu optimieren. Ich aber will mich damit jetzt zufrieden geben und bin es auch. Es gefällt mir und der Wettergott war mir heute so gnädig und hat mir den ganzen Tag über viele verschiedene Stimmungen mit seinem Licht beschert. Also machen mir auch die rund 70 Fotos Freunde, die ich machen konnte.


    Zu den einzelnen Modellen nur noch ein paar kleine Anmerkungen:


    - Die AUGUSTA VICTORIA ist noch die Erstausgabe dieses HMV-Bogens, also noch ohne die später korrigierten Lüfter.


    -Der Schlepper LOEWER ist (s. Baubericht hier: 10.KBW - SD Augusta Victoria (HMV-1:250)... i.d. Magdalenenbucht/Spitzbergen) ist aus dem Schlepper MERKUR vom HMV entstanden.


    -Die Barkasse im "Binnenhafen" entstammt dem HMV-Bogen "Borgesch in Afrika"


    -Die Pier ist ein freier Download von David Hathaway.


    -Das Gehöft des Fischers und auch das Leuchtfeuer sind Free Downloads, die eigentlich nur als Hintergrundmodell und "Deko" gedacht waren, wobei vor allem bei dem Gehöft eine Idee zur anderen kam... Aber seht selbst... Dass das alles im Maßstab 1:250 ist, versteht sich von selbst.


    So, dann wünsche ich Euch allen Spaß mit den Fotos in der Hoffnung, Euch nicht zu "überfüttern" und in der Hoffnung auf Eure "Gnade" mit mir und meinen begrenzten Bastelkünsten:

  • Moin Kurt,
    sieht doch gut aus! Viele (ich eingeschlossen) würden so ein Dio nicht hinbekommen! Du kannst und solltes zufrieden sein! Hast alles gut gebaut und sicher, erweitern kann man immer was, aber du wolltes ein Dio machem, keine Wimmel Bilder oder? Klasse Arbeit!
    LG
    Thomas

  • ...und der Rest. Ich will es mit den 27 Bildern bewenden lassen. - Nicht dass es am Ende langweilt. ^^


    Das "Durcheinander" in der Bildreihenfolge bitte ich zu entschuldigen... Aber so bin ich nun mal: Zumindest im Privat- und Hobby- Leben manchmal "etwas" chaotisch, wenig systematisch und reichlich "unorganisiert". Doch genau so schaue ich mir auch Ausstellungen an: mal die Übersicht, mal die "Halbtotale", mal das Detail und dann wieder... na ja...


    Einen schönen Abend wünscht


    der Fischkopp Kurt

  • Moin Kurt,


    das hast du wirklich sehr schön gebaut 8o:thumbup:
    Viel Erfolg :D


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Hallo Kurt


    Nun habe ich mir in aller Ruhe Deine Galerie durchgesehen.
    Wenn ich auch während Deines, wie immer humorvollen und mit Selbstironie gespickten Bauberichtes ( :thumbsup: ) mal über die Farben gemotzt habe, so finde ich diese nun ausgesprochen gelungen und zwar durch's Band weg. Angefangen bei den Gletscherabbrüchen über die Felsen bis zum Wasser.
    Die gesamte Komposition ist einfach schön, wunderschön! Man kann sich gedanklich ohne weiteres, auch wenn man in Wirklichkeit noch nie da war, an jedem Platz "hinsetzen" und den Blick schweifen lassen. Aus jeder Perspektive sieht man andere Details. Schon allein vom Betrachten fröstelt mich, und das empfinde ich in diesem Fall als durchaus gutes Zeichen. Du weisst, ich liebe solche Szenen über alles und ich beginne zu wanken, mein nächstes geplantes Grossprojekt (für meine Verhältnisse) zugunsten eines Dioramas über den Haufen zu werfen. Deine Umsetzung hier finde ich einzigartig, der Ideenreichtum beneidenswert! Die Tatsache, dass ich das angefangenen Dio im Herbst live bewundern konnte lässt es für mich noch präsenter erscheinen, ich habe das Gefühl, ich war schonmal da :D


    Des langen gesülzes kurzer Sinn: KLASSE!


    Viel Glück beim Wettbewerb
    Herzliche Grüsse
    Peter

  • Das ist absolut Beeindruckend! Man möchte sich regelrecht in die Szene hineinwünschen.


    Grüße


    Rainer

    Im Bau:
    NYK Castor auf A3 Vergrößert und Ferngesteuert; USS Enterprise in ca. 1:800 von Paperhobby


    Warteschleife:
    HMV "Schlepper" ; HMV ZENIT; HMV Nordic; HMV Altmark;....... (und alles was ich noch bauen muss um die vorig genannten hinzubekommen)


    Modelle: (im Papiersektor)
    Schlepper aus Blockrückseite und Küchenrollenkern (mit 5 Jähriger Tochter gebaut & Ferngesteuert)

  • Hallo Kurt,
    super dargestelltes Diorma. Lebendig erzählt mit vielen Einzelheiten, die das Auge zum Spaziergehen einladen, z. B. die große
    Boje, die in der Dünung schwingt.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Was für ein Specktagel, toll :thumbup:
    meint
    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • Moin Kurt,


    alle Achtung! Ein gelungenes Diorama, gut ins Bild gesetzt. :thumbsup:
    Denn drücken wir mal die Daumens...


    Beste Grüße
    Fiete

  • Fiete, Jochen, Herbert, modellschiff, Toppa, Robson, pianisto, Riklef &Peter:


    auch an dieser Stelle Euch allen nochmals den herzlichen Dank für Lob und Anerkennung!


    Ja, es hat Spaß gemacht, das Ding zu verwirklichen. Trotz aller Widrigkeiten (s. den Baubericht dazu). Und dass während des Baus die Phantasie galoppieren lernt, ist - denke ich - normal. Allen Fanatiker des "Historismus" sei hier Abbitte getan. Ja, die AUGUSTA VICTORIA war zwar mal in Spitzbergen. Aber: hat man damals riskiert, die Passagiere auszubooten, wie es heute Gang und Gäbe ist? - Hat sie tatsächlich achtern an einer solchen Boje festgemacht? - War zu selben Zeit auch die LOEWER dort? - Gab es den Fischer mit seinem Gehöft? - Gab es dieses Szenario überhaupt? -


    Aber: Könnte es nicht so gewesen sein?


    Mir kam es darauf an, den Versuch zu machen, die Stimmung da oben im Maßstab 1:250 andeutungsweise rüber zu bringen... So wie ich es selbst vor zwei, drei Jahren in der grandiosen Landschaft dort oben erlebt habe. Und ich muss sagen: für mich fühlt es sich gut und richtig an. Mit den Kinken und Fehlern (Stichwort: Lüfter (z.B.)) bitte ich ganz einfach, "gnädig" umzugehen.


    In diesem Sinne grüßt


    Kurt der Fischkopp

  • Moin Kurt


    Schön - schööön - Schöööööön
    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    ... und ich finde auch, dass ein geschichtlicher Zusammenhang nicht erforderlich ist.


    Das Gesamtergebnis ist klasse. Ein stimmiges Gesamtbild, toll anzuschauen.
    Es haben doch nur die wenigsten das erforderliche Fachwissen.
    Und wenn ich mir das auch noch jedes mal dazu anlernen müßte - wann soll ich dann noch basteln?
    Und dass ist schließlich mein eigentliches Interesse.

    Gruß aus Ostfriesland, Ralf

  • @ Schildimann & der Schnibbler: auch Euch natürlich einen ganz herzlichen Dank für Interesse an meinem Projekt und das tolle Lob! - So habe ich doch zwei Ziele erreicht: Einmal hat es mir selbst ziemlichen Spass gemacht, musste ich mich doch auch (mal wieder) mit anderen Materialien, anderen Dimensionen und Anforderungen auseinander setzen. Und zum Zweiten hat es ganz offenbar (nicht nur) Euch Spaß gemacht. - Was will man mehr???


    Gruß aus Kiel,


    Kurt

  • Hallo Kurt,
    wer ein Diorama baut muss sich mit zwei grundsätzlichen Fragen herumplagen. Entweder baue ich einen bekannte Situation genau nach oder
    ich erstelle eine Szene so wie sie hätte sein können. Wichtig ist, dass die Zubehörteile untereinander stimmen und in Relation stehen und so eine Geschichte erzählen. Und das ist hier der Fall. Da ist realistische Phantasie gefragt. Und ich verfolge bei meinen Dioramen eher diesen Ansatz.
    Also nochmals vielen Dank für dieses exquisite Diorama.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • @ modelschiff: Ich gebe Dir völlig Recht, zumal der Modellbau in den seltensten Fällen (gerade bei Dioramen) ein exaktes Abbild der Realitäten sein kann und immer eine Stilisierung stattfindet. Ich denke auch, wichtig ist, dass es "so hätte sein k ö n n e n.
    Und: Herzlichen Dank für Dein Lob. Geht mal wieder runter wie'n Single Malt... :rolleyes:


    @Glue me: Ein Lob vom Meister der Fitzeleien? - Allerherzlichsten Dank!


    Dirk Rosendahl: Natürlich will ich nicht versäumen, mich auch bei Dir gaaaanz herzlich für die Anerkennung zu bedanken.
    Und: Fahr' doch mal hin! - Ab Kiel, 14tägige Kreuzfahrt durch Norwegens Fjorde, Lofoten, Nordkap bis rauf nach Spitzbergen mit MSC oder Costa... Is' gar nich' mal sooo teuer und die wohl einzige Möglichkeit, bequem da hin zu gelangen. Ich sag' Dir: Es lohnt sich bei j e d e m Wetter!
    Gruß Euch allen aus Kiel,
    Kurt

  • Ein sehr schönes Diorama!!!! Sehr detailreich, super gemacht und klasse fotografiert!


    Es macht viel Spaß, durch die Bilder zu blättern. Eine kleine Mäkelei will ich aber doch los werden: ^^ Die Ruderer sitzen teilweise falsch herum (Beipiel Bild 9); so können sie sich den Steuermann sparen! :whistling:

  • @ Pappi: Möööönsch! - Hättest Du mir das nicht rechtzeitig sagen / schreiben können? - Jetzt ist das Kind leider "in den Brunnen gefallen" und ich kann nur hoffen, dass mir dieser Lapsus verziehen wird... :(


    @ Spitfire: Wenn meine modellbauerischen Fähigkeiten doch nur mit meiner Fantasie Schritt halten könnten! - Aber Spaß mach es mir immer noch und ich danke Dir für das Lob!
    Gruß von der Küste,
    Kurt