Schweizer Parlament - Bundeshaus - 1:250 - Baufortschritt in Bildern

  • Hallo Freunde


    Um nicht ganz ein zu rosten und vor allem um nicht ganz zu versauern baue ich zur Zeit im 10-Minuten Takt das Schweizer Bundeshaus in Bern.
    Der Bogen wurde zur 700-Jahre-Feier der Schweizerischen Eidgenossenschaft heraus gegeben. Ich habe ihn hier bereits vorgestellt.
    Der Bogen ist insgesamt einfach gehalten, für Jedermann eben, besticht aber durch einige spezielle Druckdetails: Zum einen ist der Druck glänzend, und silberne und goldfarbene Elemente sind metalisiert. Vorne ist nur Textur und aufgedruckte Ornamente, Fenster, etc. Die Ausschneid- und Ritzlinien sind hinten aufgedruckt.


    Ich werde den Bau nicht mit grossen Worten dokumentieren, zumal ich in dem Bautempo, wenn mal eindlich ein Fortschritt zu verzeichnen ist wohl nicht mehr weiss, wie es dazu gekommen ist weil so viel Zeit verstrichen ist. Also Ein Baufortschritt in Bildern eben.


    Viel Spass und es wird einige Zeit gehen bis zur nächsten Etape!
    Die folgenden Bildern sind der Baufortschritt von 1 1/2 Monaten.


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter
    Schön, dieses Modell, da wäre noch jede Menge Superungspotenzial vorhanden, aussen wie innen, wenn du weisst was ich meine!
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Moin Peter,


    schön, dass du dir den Bogen für's in Form bleiben vorgenommen hast.
    Sieht gut aus.
    1 1/2 Monate? Könnte von mir sein :D:cool:


    Nee, lass dir Zeit.


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Hallo Nik


    Also das mit dem Supern, das lass ich mal, der Bogen ist nicht so der Brüller und für mich lediglich zum warm bleiben gedacht. Was die Superungen im Inneren angeht, so haben wir ja im Herbst Gelegenheit dazu :D :D :D Ich befürchte nur, dass sich die Hohlkörper nicht so leicht verbessern lassen :P


    Danke Riklef!


    LG
    Peter

  • Moin Peter,


    schön, wieder von Dir zu hören bzw. zu lesen. Deine Modellwahl, um nicht einzurosten, gefällt mir ausgesprochen gut! Aber lass Dir Zeit!


    Gruß aus Hamburg
    Holger

    Holger
    Ich schneide, ich falte, ich klebe,
    werd's tun, so lange ich lebe!!!
    Holger Schulz (1946 - ???)

  • Hallo Peter,
    auch wenn Du meinst der Bogen sei etwas einfacher, so hätte er doch zumindest einen Verglasung verdient. Aber nun ist ja Deine Entscheidung gefallen. Es wird der Karon unter Deinem Händen zu einen ansehnlichen Modell geformt werden.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Ulrich


    Ja, mit den Fenstern habe ich lange gehadert. Aber es gibt einige (viele) Fenster, die ein filigranes Schmiedeeisernes Gitter davor haben. Und das ausschneiden, nö, da geht es meinem Nacken noch zu wenig gut (und ich heisse ja auch nicht Renee ;) ). Und wie gesagt, es ist für mich eine reine Fingerübung um warm zu bleiben.


    LG
    Peter

  • Hallo Peter!


    Na sage mal, Dir sind wohl die Ideen für Schiffe ausgegangen :S ? Für'ne Fingerübung hätte es ja auch ein Ruderboot gemacht :cool: ! Bei Flugzeugen wäre Dir sowas nicht passiert!


    Doch Spaß beiseite, schönes Modell hast Du Dir da ausgesucht! Und wenn Du Deinen Fingern wirklich was gutes tun willst - Fenster verglasen :D !


    Gruß Harald