Feuerschiff AMRUMBANK ("DEUTSCHE BUCHT"), Kontrollbau, Passat-Verlag, 1 : 250 [FERTIG]

  • ...und die letzten Bilder für heute:


    2. Topplicht




    Hecklicht




    Fusspferde Rettungsboote


    Danke für Euer bisheriges Interesse und einen schönen Wochenstart wünscht die AMRUMBANK-Werft. ^^

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Helmut,


    die Freude steckt im Detail (bei mir leider manchmal auch der Teufel :rolleyes: )
    Bestechend schön :thumbup:


    Anerkennende Grüße
    Gustav

  • Moin Helmut,


    das mit der Anleitung kommt mir doch extrem bekannt vor, wobei deine schiffsfachmännische Ausdrucksweise bedeutend besser sein sollte als meine. Ich freu mich schon auf diesen Bausatz.


    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Das glaube ich nicht !


    Ich habe 2011 den letzten Mitarbeiter (Dr.-Ing !) verabschiedet, der ohne Schreibkraft und Zeichnerin nicht arbeitsfähig war, weil er mit dem PC weder einigermaßen zügig schreiben, geschweige denn zeichnen konnte. Ich habe zu seiner Verabschiedung dann auch laut gesagt, dass mit ihm der nun wirklich allerletzte Dinosaurier in den höchst überfälligen Ruhestand eintritt. Nun kommt mein Freund Helmut daher, gerade 60 Jahre alt geworden, und fotografiert ebenso fröhlich wie stolz seine steinzeitliche Arbeitsweise.


    gut, dass er wenigstens fantastisch bauen kann.


    Henning

  • Hallo Konpass,


    du siehst das genau falsch herum: Es gibt tatsächlich immer noch einige wenige Leute, die ein Stift führen können, ohne nach zwei Sätzen einen Schreibkranmpf zu bekommen ob der ungewohnten Belastung.....
    Also die Anleitung muss genau so als Faksimilie gedruckt werden, dürfte den ideelen Wert des Bogens enorm steigern!


    Gruß pianisto

  • Nun kommt mein Freund Helmut daher, gerade 60 Jahre alt geworden, und fotografiert ebenso fröhlich wie stolz seine steinzeitliche Arbeitsweise.




    Henning


    Also Henning,
    dem kann ich nicht zustimmen! Zumindest benutzt Helmut schon Papier und meißelt nicht in Steinplatten :D !
    Gruß
    Jochen

  • Also Henning,
    dem kann ich nicht zustimmen! Zumindest benutzt Helmut schon Papier und meißelt nicht in Steinplatten :D !
    Gruß
    Jochen


    ... nun laßt mal stecken; wenn's nämlich so weitergeht mit der Digitalisierung unserer Lebenswelt könnte die Antwort auf die Frage an einen Kutterfischer, ob er etwas gefangen hat, in der Zukunft so aussehen - ne, hatte koin Netz nich ..


    mit liebem Gruß
    Wilfried

    Edited once, last by Ehemaliger Benutzer 167 ().

  • Neues aus der Steinzeit-Höhle ( ;) ) :


    Wilfried hat für das Modell die Farbmuster auf unserem Verlagskarton andrucken lassen:



    Anhand dieser Varianten wurden mittlerweile die endgültigen Druckfarben festgelegt.
    Eine nicht unwesentliche Rolle spielt dabei auch die Harmonie der Farben untereinander.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • ...und heute ist dann auch der Kontrollbau fertig geworden:




    Wie schon mal erwähnt, gibt das Modell das Feuerschiff AMRUMBANK / DEUTSCHE BUCHT im jetzigen Zustand wieder, so wie es in Emden im Ratsdelft zu besichtigen ist.


    Die "Kuchenbude" und das Restaurantschild an der Brücke haben wir allerdings weggelassen. Falls jemand diese Ausrüstungsteile wirklich noch zusätzlich auf sein Modell packen möchte, der sei allerdings nicht gehindert. :D


    Wir finden die AMRUMBANK so schöner.


    Einige Leinen des Laufenden Guts und ein paar Antennen haben wir weggelassen.
    Jeder mag aber das Modell natürlich supern wie er mag. Bilder des Feuerschiffs gibt es jede Menge im Netz, aber es lohnt sich auch ein Fototermin in Emden.


    Vielen Dank für Euer Interesse an diesem Baubericht.
    Das Modell wird wie geplant zum demnächst stattfindenden Internationalen Kartonmodellbautreffen in Bremerhaven erscheinen.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Helmut


    Gratulation zur Fertigstellung des Kontrollbaus. Beste Werbung für ein kommendes Modell! Zudem empfinde ich die AMRUMBANK für ein Feuerschiff als äusserst elegant und im Vergleich zu anderen mehr ein - man verzeihe mir die Ausdrucksweise - "Schiff mit Leuchtfeuer" und nicht ein "Leuchtfeuer mit Rumpf". Damit meine ich, dass es doch einige Feuerschiffe gibt, die weniger einem Schiff gleichen wie dieses. Nur meine persönliche Empfindung.


    Zur Bauqualität gibt es nichts mehr zu sagen, die ist über alle Zweifel erhaben :thumbsup:


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Moin Helmut,
    nicht nur - aber auch - wegen Deines Berichts wird auch dieses Modell meine Sammlung der Passat-Modelle demnächst vervollständigen. - Auch wenn ich kein Feuerschiffs-Freak bin: Das ist ein Muss für meine Sammlung! Und natürlich: Gratulation zu diesem Modell in typischer Helmut-Qualität!
    Gruß aus Kiel
    Kurt

  • Moin Helmut,
    sieht gut aus! Saubere Arbeit, wie bei Dir nicht anders zu erwarten. Und: Ja, sieht wirklich aus, wie derzeit in Emden, wir waren kürzlich dort... ;)
    Beste Grüße aus dem verregneten Hamburg
    Fiete

  • Moin Helmut,


    ich denke mal, daß kann man so durchgehen lassen! :D Bin wieder einmal selbst überrascht, wie aus meinem mäßigen Konstruktionstalent dann doch ein ganz ordentliches Basis-Produkt entstanden ist; die sagenumwobene ELBE 1 - ... Geschichte.
    Ganz herzlichen Dank für den Kontrollbau und die Texte, die schon fast komplett von meinen Anleitungs-Zeichnungen gerahmt und geadelt worden sind ..


    mit liebem Gruß
    Wilfried

  • Moin Helmut,


    ich erspar mir die Worte, die ausgezeichneten Bilder sprechen für sich. Spitzenklasse in jeder Beziehung :thumbup: .


    Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung und einen extra Dank für die ergänzenden Erläuterungen!


    Viele Grüße
    Gustav

  • Moin zusammen,


    das ist ein zauberhaftes kleines Schmuckkästchen! In jeder Vitrine eine Zierde! Warum ich so begeistert bin?


    Ganz einfach - es ist ein einfaches Schiff mit grosser Tradition, ein "echtes" Schiff, keine motorisierte Schublade mit Luken, ums mal etwas salopp zu sagen!


    Die Farben sind überzeugend, das Erscheinungsbild ist so "schiffig", d.h. so wie es ist glaubwürdig - ohne jedes Verändern einfach echt und fotografierbar.
    Die Technik des Feuers ist gut dargestellt und vor allem trotz des (für mich) winzigen Maßstabes sichtbar und detailliert. Man kann sozusagen mit den Augen auf dem Schiff spazieren gehen und stolpert an keiner Stelle über zu niedrige Türen, falsch positionierte Niedergänge und technisch unmögliche Einrichtungen.


    Die Farben sind realistisch und nicht zu blass oder grell, alles in allem muss ich sagen "chapeau"! :thumbsup:


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin Helmut,


    Graeulation zur gelungenen Kontrollbau :thumbsup:
    Acuh ein Dank an den Passat-Verlag, der uns immer wieder mit solch schönen und durchdachten Konstruktionen beglückt.


    Und ja, zur Bauqualität kann man nichts mehr hinzufügen.
    Aber auch die Berichte über die Geschichte bzw. Details mit deren Erklärung sind immer wieder eine enorme Bereicherung. Vielen Dank dafür ^^


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Leve Lüd,


    vielen Dank für die zahlreichen positiven Kommentare zum Modell der AMRUMBANK.
    Euer Lob gebührt (und so habe ich die Stellungnahmen auch verstanden) in erster Linie demjenigen, der die Konstruktion abgeliefert hat - und der, nämlich Wilfried, hat mit seinem Kommentar den Vogel abgeschossen:


    "Mäßiges Konstruktionstalent" - das ist ein heisser Anwärter für die Wahl zur "Untertreibung des Jahres"...
    Der Zossen ist klasse konstruiert, und so lässt er sich auch bauen.
    Und die Ätzplatine von Henning, die diesem Modellchen noch die Sahne verpasst... Fein, superfein...


    Inzwischen ist die Bauanleitung auch fertig (in Stein gemeisselt ;) ) und wir kämpfen noch mit der Qualität der Bilder für den Umschlagbogen und den Infoflyer.
    Aber auch das wird jetzt noch hinzukriegen sein, und dann gibts die Indienststellung in Bremerhaven.





    Die Kontrollbau-Werft (zu mehr reicht es bei mir leider nicht) macht keine Pause; weiter gehts es "die Tage" mit dem schon begonnenen Kontrollbau des kommenden neuen Seenotrettungskreuzers SK 35.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Helmut, hallo Wilfried,


    wieder mal zu spaet :huh: - aber bis ich hier auf der Insel die Kurve kriege, dauert es irgendwie nen Tag langer - aber dennoch herzlichen Glueckwunsch auch von mir zu diesem Modell. Einserseits wunderbar sauber gebaut, andererseits trotz durch den Konstrukteur selbst zugegebener "bescheidener Konstruktionskuenste" ein sehr schoen detailliertes und interessantes Modell. Toll!
    Freue mich drauf! :thumbup:


    Viele Gruesse
    Peter

  • Hallo Helmut, hallo Wilfried,


    ich mag mir gar nicht vorstellen, wenn man nach Wilfrieds Worten bei dem Wort "Konstruktionstalent" die Qualifikation "MÄßIG" weglassen würde! Ist das Modell jetzt schon Oberklasse, wie sollte man das dann noch steigern?


    Viele Grüße
    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • einfach nur schön! Sowohl die Konstruktion als auch der "Kontrollbau", nicht zu vergessen den tollen Baubericht und natürlich die schwere Ausführung der Bauanleitung :)

    beste Grüße vom hänschen

  • Servus Helmut,


    keine Beanstandung von meiner Seite :)


    Ein wunderschön gebautes Meisterwerk.


    Liebe Grüße, Herbert

  • Moin Ihr fünf!


    Vielen Dank auch an Euch für die wohlwollenden Kommentare zu unserem Feuerschiff-Neuling.


    Wilfried hat inzwischen auch den Umschlagbogen fertig, und er sieht ausgesprochen lecker aus!
    Das Titelbild soll mein Kontrollbaumodell zeigen, wie er versichert. Aber sie muss mindestens geschminkt sein, so wie sie auf dem Foto strahlt. :D


    Also - der Countdown läuft... :thumbup:

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...


  • Wilfried hat inzwischen auch den Umschlagbogen fertig, und er sieht ausgesprochen lecker aus!
    Das Titelbild soll mein Kontrollbaumodell zeigen, wie er versichert. Aber sie muss mindestens geschminkt sein, so wie sie auf dem Foto strahlt. :D


    :


    ... also - wenn das Modell und das Foto eines nicht sind - geschminkt!



    vielleicht habe ich nur Spaß an den Dingen, die nun meine Tage ausfüllen?


    Mit einem lieben Gruß und nochmal Danke für den Botenservice :)
    Wilfried

    Edited once, last by Ehemaliger Benutzer 167 ().