Sammlung KartonWerbefiguren Zeitungen/ Zeitschriften

  • Die Figur BENNO als Maskottchen der BZA findet sich auf diversen Werbeartikeln wie Bierdeckeln, Streichholzschachteln etc. wieder. In der Zeitung war er, neben anderen, auf Suchbildern "finde sieben Unterschiede" regelmässig zu finden. Der Bastelbogen wurde separat angeboten. Er ist einfach gehalten, Zielgruppe war wahrscheinlich die Kinder/Enkel der Leser.

  • NUK war Protagonist der Kinderseite der NBI. Verschiedene Rätsel, Bastelanleitungen, Ausmalbilder und kurzweilige Beschäftigungsspiele waren Inhalt dieser Seite. Erinnerlich sind vielleicht noch Einigen, Bilder mit einem verwirrenden Zahlenhaufen, der erst durch die Verbindung untereinander sinnvolle Motive ergab. Später wurden diese Arbeiten von Willy Moese separat als Buch angeboten. Die Kinderseite mit dem kleinen NUK gab es auch in anderen Publikationen.

  • Der Bastelbogen NUK befand sich auf einer Seite einer NBI. Trotz der überschaubaren Anzahl der Teile lässt sich eine erstaunlich "realistische" Figur bauen, die den Charakter der gezeichneten Figur sehr gut wiederspiegelt.

  • ...dies wären die Kartonbögen, die ich zu diesem Thema kenne. Ich hoffe, es sind nicht die einzigen. Vielleicht könnt ihr weitere Bögen vorstellen oder erinnert euch vielleicht daran. Ich würde mich über jeden Beitrag freuen...


    Vielen Dank und
    beste Grüsse
    Johannes

  • Guten Abend, es scheinen wohl die einzigsten Werbefiguren mit Zeitungsbezug zu sein. Aber vielleicht lässt sich das Thema ja erweitern auf Werbefiguren aus Karton generell...
    Beste Grüsse
    Johannes