Modelik Tramwaj Typu "N" 1:25

  • Moin Klebers,


    nachdem ich seit ein paar Tagen an der Straßenbahn baue - und lieber schnippel als Bauberichte zu schreiben - treibt mich das schlechte Gewissen nun, ein paar Fotos einzustellen. Für alle, die die Bahn nicht kennen: So sieht sie aus:



    Hier hatte ich den Bogen vorgestellt.
    Und so weit isses mit mir gekommen ...



    :D Stephan

  • Yippie.. :P ... Danke


    wieder mal ein tolles Modell (und so ganz ohne "verbotene Zeichen").


    Ich freue mich auf mehr Bilder von so sauberer, detaillierter "Arbeit".
    :)

    Gruß aus Ostfriesland, Ralf

  • Danke fürs Lob, aber so sauber isses nicht: Ich brech mir hier einen ab ...
    Heute ging's am Fahrgestell weiter.



    Und hier seht ihr, dass der richtige Kleinkram erst noch kommt.



    :huh: Stephan

  • Hallo Stephan,
    Endlich, endlich wieder mal ne Tram.
    Nutzt du den LC Satz?
    Ist die Achse angemalt?


    Freu mich schon auf mehr
    Gruß Uwe

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • @ Henryk,
    ja, irgendwo in meinem Hinterkopf meldete sich schon ein Teufelchen und flüsterte: "Lass den Mist weg,merkt ja keiner!" Aber nu kucken ja alle ;)
    Danke für den Hinweis mit dem Baubericht; ich hatte mir von da schon vor einer Weile die Fotos runtergeladen, sehr hilfreich.


    @ Uwe,
    nö, diesmal kein LC. Ist alles angemalt.


    Gruß,
    Stephan

  • Servus Stephan !


    Da hast Du ja wieder was schönes in Arbeit , sieht sauber aus bis jetzt , bin schon gespannt wie´s Dir mit den Fenstern geht .


    will ich auch mal machen ................................................. aber wann ???


    Freundliche Grüße
    Kurt

  • Hallo Stephan,



    die Fahrgestelle sehen für mich sehr knifflig aus, sind aber sehr sauber gebaut.



    Ich werte deine Arbeit mit großen Interesse weiter
    verfolgen.



    Viele Grüße von Hubert

  • ... ich werd echt rot, zu viel der Blumen. Denn ich weiß genau wie & wo ich rumgemurkst habe. Allein die Befestigung der Bremsbacken hab ich 2-3 mal wieder rausgerupft, weil ich immer wieder neue Möglichkeiten gefunden hab, sie falschrum anzukleben. Grrr. Na ja, nur noch ca. 50 Teile Kleinkram, dann darf der Grobmotoriker in mir sich wieder austoben ...



    :rolleyes:

  • Moin Stephan,


    ein Modell im Modell 8o
    Das sieht erste Sahne aus. Da bin ich mal auf den Rest gespannt :D


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Servus Stephan ,


    Die Dame hat aber ein tolles Fahrgestell !!!!


    Hast Du sauber gemacht , jetzt geht´s wieder etwas gröber weiter ...........


    Viel Freude noch und liebe Grüße
    Kurt

  • Hallo Stefan,
    schön wieder mehr von der Tram zu sehen. Das Problem mit den Schablonen scheint aber Modelik-typisch zu sein. Gemäß dem Motto sieben mal geschnitten immer noch zu kurz.
    Benutzt du den normalten blumendraht (also den aufgerollten) oder hast du Stäbe?
    Gruß Uwe

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Moin,


    Kurt: Danke! (Das mit dem "sauber" ist relativ, näher darfste mit der Kamera nicht ran ...)
    Uwe: Das sind Stangen, denn den gerollten Blumendraht zu begradigen funktioniert nicht gut. Schön wäre es, wenn Modelik zu lang statt zu kurz zeichnen würde, denn Abschneiden geht immer. In diesem Fall musste ich aber verlängern, weil ich nicht alles neu machen wollte, grrr.


    So, nu widme ich mich mal der Bestuhlung.
    :) Stephan

  • Guten Abend Klebers,


    weiter geht es mit der Mitte (ich muss immer an die Schlange Kaa aus dem Dschungelbuch denken: "...die Mitte, welche Mitte?" :D ). Ich freu mich schon auf die Hochzeit der 3 Hauptgruppen ...


    @ Henryk: Ja, ich kenn die Bilder, ganz großes Kino! Aber falls es wirklich Bürpklammern sind und nicht glänzende Stangen'ware', dann zieh ich noch mehr den Hut vor den Biegekünsten - vor allem das 'Gerademachen' der Klammern ...


    Ich wünsch euch allen ein gutes neues Jahr!
    Stephan :)

  • Moin Klebers,


    endlich ist zusammen, was zusammen gehört, der Rumpf steht. Ist ein schöner Brummer. Zur Zeit arbeite ich am Dach. Nach einiger Suche hab ich die "Gläser" der Innenbeleuchtung aus Perlen-Hälften gemacht, die ich noch etwas dünner geschliffen habe (Vorsicht Superung, Kreisch!!!). Und wenn das Dach drauf ist, wird das Schätzchen auf die Räder gestellt und es geht an viiiel Kleinkram ...


    :D Stephan

  • Moin Stephan,


    das ist wirklich ein ganz schöner Brummer. Und dazu noch sehr gut gebaut :D
    Lass dich nicht erwischen - wegen der Lampen und so :cool::D


    Dann bin ich schon mal auf den ganzen Kleinkram gespannt. Verliere nicht die Geduld. Wäre schade :thumbup:


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • ... tja Riklef, das mit dem "sehr gut gebaut" ist leider nicht wahr. Für den bald folgenden Beitrag muss ich leider auf einem Altersnachweis bestehen, denn der ist erst ab 18 freigegeben. Es werden Leim und Sekundenkleber in Strömen fließen und es wird eklig werden. Als Titel schwebt mir vor: "Das Dach-Massaker". Oder so ähnlich.


    Schauen Sie unsere nächste Folge, wenn es wieder heißt "Warum passt das denn nicht?" ...
    ;( Stephan

  • ... leicht verschämt erspare ich euch Detail-Aufnahmen. Zwischen Dach und Korpus der Bahn gibt es viele Lücken/Spalten im Größenbereich bis ca. 4 mm. Ich hab beim Skelett zu schludrig gearbeitet. Zudem spielt die Dicke des Verstärkungskartons eine Rolle, weil sich so in meinem Fall die fehlende Stärke der Längsspanten zu einer stattlichen Lücke addiert. Glück im Unglück: Das sieht man nur innen, weil die Dachflächen dank sattem Überhang gut kompensieren. Was tun? Zunächst einmal hab ich die Lücken komplett mit Leim geschlossen, diesen dann angestrichen. Am unteren Dachrand ist eine umlaufende Lieste vorgesehen, die vieles gnädig verdeckt. Seufz, ich gelobe Besserung.
    Wie auch immer: Der Korpus steht und ich arbeite am Fahrgestell, um die Bahn endlich auf die Beine zu stellen.


    :whistling: Stephan

  • Hallo Stephan,
    glaube nicht, das Du der Einzige bist, der Makel an seinem Modell findet! Wir sind ja alle keine Maschinen. Wie oft Handgriffe einstudiert werden, damit in Manufakturen etwas perfektes entsteht, möchte ich nicht erwähnen.
    Lass Dir also die Petersilie nicht verhageln zumal mit einem Abdeckprofil die Makel ja abzudecken sind, wie Du schreibst.
    Und wer in Deiner Bahn herumfährt, soll gefälligst auf seinen Fahrschein achten! So!
    Gruss
    Johannes

  • All dies wird nicht mehr ins Gewicht fallen, wenn das fertige Modell seine Pracht entfaltet. Ich habe das schon dutzendfach erlebt: Immer wieder staune ich ob der tollen Wirkung von Modellen, die ganz streng genommen kleine Mängel haben. Aber das Auge gibt der Zusammenschau IMMER den Vorrang, und das ist gut so. Und Deine Strassenbahn wird den Betrachter umhauen, so viel ist sicher...


    Gloomy

  • Hallo Stephan,
    Schuf gut aus. jetzt frei ich mich aufs "drumherum"
    Gruß Uwe

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Hallo Stephan, irgendwo steht hier auch noch eine halb- (vielleicht auch viertel-) fertige Strassenbahn herum. Die Bilder Deiner Arbeit machen Appetit, weiterzubauen. Ein schönes Modell, an dem Du baust!


    Gruss
    Johann

  • Moin Stephan,


    sieht gut aus. Hier in Frankfurt fahren auch noch so alte Dinger rum - als Äbbelwoi Express :D
    Durch deine "Kinken" sieht das Modell wie ein alter, instandgehaltener Wagen aus. Sauber, aber nicht mehr neu. Eben mit Gebrauchsspuren an der Karosserie. Wie hier in Ffm :thumbup:
    Mir gefällt dein Wagen immer mehr.


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • ... danke Riklef. Ich werd noch (dezent) etwas Patina auftragen, mach ich sowieso gern.
    Zur Zeit arbeite ich an "obenrum" und so langsam fühlt es sich wie Endspurt an. Das ist dann die Zeit, wo ich beginne mir Gedanken zu machen, wo ich das Modell schön fotografieren kann. Vielleicht fahr ich mal nach Bonn, da gibt es schöne Straßenzüge, die ich ich als Hintergrund gut finde. Aber es ist Schnee angesagt : (
    Egal, erst muss ich mit diesem Fizzelskram fertig werden, und der Stromabnehmer aus Draht wird noch eine Herausforderung ...


    :cool: Stephan

  • Hallo Wolfgang,


    danke! Ist kein großer Akt: Ich hatte noch etwas dünnen Kupferdraht in meiner Grabbelkiste, den hab ich über einen Nagel mit passendem Durchmesser gewickelt.


    :) Stephan