[FERTIG]Bauimpressionen Werfthafen; HMV-Clubmodell 2011 og mye mer...

  • Moin Fiete,
    der "einfache" Bogen des Clubmodells ist schon anspruchsvoll genug. Und nun noch das Dock dazu? - Waaaaaahhhhnsinn!
    Ich wünsche Dir gutes Gelingen und Durchhaltevermögen (wirst Du brauchen ).
    Gruß
    Kurt

  • ...Ich wünsche Dir ... Durchhaltevermögen (wirst Du brauchen )...


    Moin Kurt,
    da hast Du absolut Recht, insbesondere, wenn man sich mal die bisherigen Bauberichte zu diesem Teil in Ruhe durchliest. Vor allem die "Pallenproduktion" hat es in sich. Über hundert Mittelkielpallen... Dagegen sind die Kimmpallen direkt überschaubar...dafür aber beweglich zu bauen. Doch, es wird lustig... :D
    Beste Grüße
    Fiete

  • Moin Fiete,


    aber der Aufwand wird es wert sein. Das wird ein sehr umfangreiches und komplexes Diorama.
    Ob das Schwimmdock zu wuchtig wirkt, muss sich zeigen. Ich würde sehen, dass ich noch irgendeinen anderen Großkran irgendwo in der rechten Hälfte reinpacke, um einen Gegenpart zum Hammerkran zu haben. Evt. einen Schwimmkran?


    Bin gespannt, wie es weitergeht, hast ja nun auf mehrere Wochen/Monate was zu tun :thumbsup:


    Viele Grüße
    Peter

  • ... hast ja nun auf mehrere Wochen/Monate was zu tun :thumbsup: ...


    Monate, Peter, Monate... :D
    Ich denke, dass die Kräne des Schwimmdocks schon ein entsprechendes optisches Gegengewicht liefern...
    Beste Grüße
    Fiete

  • ...und ins Dock dann die Albert Ballin ...


    Moin Zaphod,
    nö, für die BALLIN ist meine Version des Docks zu kurz, der Zossen würde dann auch mit dem Heck aus der Vitrine raus ragen :D
    Was das Erscheinungsdatum anbelangt, ich hab noch so viele Bögen zu liegen, ich bin nicht böse, wenn der Bogen noch etwas auf sich warten lässt... ;)
    Beste Grüße
    Fiete

  • Moin zusammen,


    aktuell 5.000 Zugriffe, obwohl hier so wenig passiert, ich bin beeindruckt... ;)
    Na gut, hier mal ein kleiner Zwischenbericht. Ich habe ja leider keinen Ätzsatz mehr bekommen, also muss ich ein wenig improvisieren. Von Andreas bekam ich den Tipp, die Niedergänge mit Standard-LC-Teilen zu improvisieren. Anbei ein paar Bilder. Zunächst habe ich die Teile 39 zerlegt und daraus ein paar Niedergänge geschnitzt. Aus Standard LC-Relingen wurden ein paar passende Geländer und danach die Seiten ergänzt. Und natürlich auch das Deck raufgesetzt. Es ist erst das erste von vier Teilstücken und recht anspruchsvoll. Die weiteren werden also eine Weile dauern...aber das ist man von mir ja schon gewohnt... :D
    Eine schöne Woche und bis demnächst
    Fiete

  • Moin Fite,
    wie heißt es doch so schön: "Mühsam nährt sich das Eichhörnchen!!!"
    Das ist eine Fleiss-, bzw. Fließbandarbeit!!!
    Aber es wird klasse!
    Gruß
    Jochen

  • ... "Mühsam nährt sich das Eichhörnchen!!!"...


    Außer bei uns im Garten...siehe Bild... :D
    Diese Bereiche sind ja noch ziemlich abwechslungsreich. Die richtige Fließbandarbeit beginnt dann mit den ganzen Kleinteilen wie Pallen, Poller, Lampen und ähnlichem Gerödel. Das wird noch "lustig".
    Aber ich muss Dir zustimmen, es fängt an, nett auszusehen...
    Beste Grüße und einen guten Start in die Woche
    Fiete

  • Moin zusammen,


    so, die Niedergangsanlagen an den vorderen Kanten der Seitenwände sind soweit fertig. Was noch fehlt sind die schwenkbaren Verbindungsbrücken, aber die kommen später. Als nächstes sind erstmal die achteren Niedergänge an der Reihe.


    Beste Grüße und ein schönes Wochenende
    Fiete

  • Moin zusammen,
    in den letzten Tagen ging es mit der nächsten "Treppenanlage" weiter. Und weil es diesmal sozusagen ein achteres Modul war, kam da auch noch das erste dieser halbrunden Fenderpakete ins Spiel. Vom Bogen her wären das einfach Kartonplatten, auf denen die einzelnen Balken aufgedruckt sind. Das sieht natürlich nicht ganz so gelungen aus. Also habe ich die besagten Platten in einzelne Balken zerlegt und diese dann separat auf die Halterungen geleimt.
    In einem anderen Baubericht waren die Balken mit Hilfe von Sandpapier gealtert worden. Ich habe lange überlegt, ob ich das auch machen soll, mich aber dagegen entschieden. Ich habe mir mal versucht vorzustellen, welche Abmaße solche Riefen und Fasern dann im Original hätten, ist ja immerhin 1:250... das Dock wäre dann sicherlich einem ziemlichen Beschuss ausgesetzt gewesen... :D
    Jetzt ist noch das letzte "Treppenhaus" in Arbeit, die bislang fertigen Module dürfen im Werfthafen schon mal probeliegen...
    Bis demnächst in diesem Theater
    Fiete

  • Moin Fiete,


    ein bisschen Alterung an diesen Holzpfählen wär schon nicht schlecht, z.B mit extrem verdünnter Farbe ( Grünlich, schwärzlich) mit Aquarellfarbe von oben nach unten streichen und im unteren Bereich stärker? Versuch an Reststücken wäre es Wert. Ansonsten: Weiter so, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.


    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin zusammen,
    da hast Du natürlich Recht, Robi, irgendwas werde ich da auch noch machen. Aber eben nur farblich, nicht strukturmäßig... ;) Und was die Eichhörnchen anbelangt: siehe Beitrag 89... :D
    Klar bleib ich dran, hänschen, mir bleibt ja auch gar nichts anderes übrig... :D
    Bis demnächst
    Fiete

  • Moin Fiete,
    das Dock sieht klasse aus! Erinnert mich an meine Kindheit, wenn wir mit dem Butterdampfer an der Werft vorbeigefahren sind. Damals hatte die FSG auch noch so ein Dock. Aber das war im letzten Jahrtausend.
    Gruß von der Förde
    Jochen

  • Moin Jochen,
    herzlichen Dank für die positive Einschätzung ;)
    Hier in HH liegen zwar noch ein paar Docks herum, aber zu meiner Schülerzeit war das doch erheblich mehr. Alleine, was man schon von den Landungsbrücken aus sehen konnte. Neben B&V waren da noch die Stülckenwerft und das Werk Reiherstieg der Deutschen Werft. Im Prinzip lagen entlang des Südufers der Norderelbe zwischen Reiherstieg und Einfahrt zum Vorhafen jede Menge Schwimmdocks aufgereiht... Es war einmal...
    Beste Grüße
    Fiete

  • Moin Fiete,


    jaaaa, ich erinnere mich gut an die "Tortur der Pallen" bei meinem Dock :)
    Ich habs überstanden, also schaffst Du das mit Sicherheit auch :D
    Das Projekt insgesamt ist fantastisch, ich hoffe, ich kann es auch mal live sehen.


    Ruhig Blut und einen "langen Atem" wünscht


    Lars

  • Hallo Fiete



    128 : 11 = 11,64 X 1h = ca. 11h 40' noch ein oder zwei Kaffee zwischendurch, und abzüglich eine gute Stunde die Du schon hinter Dir hast gibt noch gerundet ca. 11 Stunden.
    Wenn Du dran bleibst bist Du morgen früh 09:00 fertig (ausgehend von der Zeit Deines letzten Post's)
    Dann freue ich mich mal darauf, morgen beim Frühstückskaffee Deine 128 Pallen zu betrachten :D :D :D




    Nein, im Ernst, grosser Respekt, halte durch, wir sind bei Dir. Den guten Modelbauer erkennt man daran, dass auch der (die, das?) letzte Palle(n)(?) noch genau gleich perfekt ist wie der erste. Dir traue ich das absolut zu. Ich würde ien solches Modell schon gar nicht erst bauen, weil man sonst meine Unfähigkeit erkennen würde :rolleyes:
    Hau rein!


    Freundliche Grüsse und schönen Sonntag
    Peter

  • Moin Peter,


    darf ich auch noch mal schlafen zwischendurch??!! :D:D:D
    Besten Dank für Deine positive Einschätzung. Ich werde mir Mühe geben, diesem Anspruch weiter gerecht zu werden. Die nächsten 48 Pallen sind inzwischen schon mal vorgerillt, mal sehen, wann die zusammengeklebt sind und auf dem Dock landen.


    Beste Grüße
    Fiete

  • ... Die nächsten 48 Pallen sind inzwischen schon mal vorgerillt, mal sehen, wann die dann zusammengeklebt und auf dem Dock landen. ...


    Heute. :D


    Moin zusammen,
    es ist schon ein eintöniges Geschäft mit diesen Pallen. Und Piet hätte eigentlich gar nicht so viele vorsehen brauchen. Wenn man dieses Dock mal mit Originalen vergleicht, dann reichen die Mittelkielpallen selten so weit bis an die Vorder- und Achterkanten heran. Na, egal, die achtere Hälfte ist fertig. Als Entspannungsübungen kamen auch noch die Stege der Baugruppe 45 an die Innenwände.
    Als nächstes sind jetzt die vorderen Mittelkielpallen an der Reihe. Das wird auch wieder einen guten Monat dauern, zumal da noch ein paar Tage Urlaub mit drin sind. Und danach werden die Module miteinander verleimt. Es ist dann zwar nicht mehr ganz so handlich, aber im Moment kann ich die Teile noch ausreichend beschweren ohne allzuviel "Gerödel" auf dem Dockboden herumstehen zu haben. Insbesondere die Kimmpallen wären da doch ein wenig im Weg.


    Bis demnächst in diesem Theater, ein weiterhin schönes Wochenende wünscht
    Fiete

  • Moin Fiete,

    Heute. :D


    Saubere Leistung, deine Ausdauer hat sich gelohnt (als Heizer ist man wohl in Ausdauer geübt, für mich wär´s eine Quälerei gewesen).
    Gutes Gelingen und viel Zähigkeit für die zweite Hälfte :thumbup:


    Gruß Gustav

  • Moin Gustav,


    herzlichen Dank für Deine lobenden Worte.
    Ausdauer und Ausdauer... Beim Basteln sind etwas andere "Qualitäten" gefragt, als bei der Heizerei. Wenn ich vor dem Kessel stehe, dann habe ich zwischendurch doch eine ganze Menge Pausen. Trotzdem muss man zwischendurch Manometer und Wasserstand im Auge behalten und da sehr aufmerksam sein. Dagegen ist das Gepfriemel mit diesen kleinen Teilen ziemlich eintönig. Und dadurch ist man ganz besonders gefordert, um nicht nachlässig zu werden. Aber ich verspreche, am Ball zu bleiben... ;):D


    Beste Grüße
    Fiete

  • Hallo Fiete,
    sehr gute Arbeit! Deine Ausdauer wünsch ich mir auch! Deine Arbeit ist auch sehr sauber und genau! Wünsche weiterhin gutes gelingen! Deine Bilder sehen sehr gut aus und freue mich auf neue Bilder, auch wenn ich sonst sehr schreibfaul bin! Glaub mir, ich bin jedesmal begeistert!
    LG
    Thomas

  • Moin Thomas,

    ... Deine Ausdauer wünsch ich mir auch! ...


    Ganz ehrlich: Ich staune selbst immer wieder, zu was ich fähig bin, normal ist das nicht... :D Man kann ja nicht mal abschalten und einfach stumpfsinnig vor sich hin knicken und kleben. Während meiner Ausbildung in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts (hach, welch Formulierung :D ) musste ich einige Male Serienbriefe eintüten. Da konnte man sich nebenher mit Kollegen unterhalten oder sich gedanklich mit etwas ganz anderem beschäftigen, ohne dass das Arbeitsergebnis qualitätsmaßig im Keller landete. Aber hier ist das nicht drin...


    Naja, irgendwann geht auch das vorbei...


    Was die Bauqualität anbelangt, nun ja, das sieht man als direkt Beteiligter immer etwas anders, ich weiß ja, wo die Kinken sitzen ;)


    Bis zu nächsten Bildern wird es mit Sicherheit noch eine Weile dauern, die kommen erst, wenn die restlichen 64 Mittelkielpallen drauf sind.


    Beste Grüße
    Fiete

  • Moin zusammen,


    ich habe auf der "Landseite" mal einen ersten Versuch gemacht. Weil ich die Mittelsektion ja nicht brauche, kann ich mich dort bedienen. Ich habe einen Streifen abgeschnitten, den Karton gespalten und den dünnen Streifen über den Spalt geklebt. Sieht eigentlich gar nicht so übel aus. Finde ich jedenfalls. Widerspruch? ;)
    Beste Grüße und gute Nacht
    Fiete

  • ja, ehhh neee.


    Bei diesem Modell ist ja der Vorteil der Modularität, leider wird das durch die Spalten , welche zwangsläufig entstehen, sichtbar. Vor längerer Zeit habe ich auch mal mit dem Dock rum experimentiert, eine schlüssige Lösung gibt es aber nur, wenn man die Segmentbauweise aufgibt. Im Endeffekt muss man sich dann aber schon von vorn herein entscheiden, welche Größe das Dock haben soll. Thomas Klünemann hatte diese Bauweise mal veröffentlicht.


    Ansonsten: mir gefällt das Dio, weiterhin viel Spaß


    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin zusammen,


    stimmt, Robi, ich habe den Fehler gemacht, beispielsweise die "Bordwandteile" nicht gleich am Anfang mittels Klebelaschen miteinander zu verbinden. Das hätte in jedem Fall besser ausgesehen. Ehrlich gesagt habe ich auch nicht damit gerechnet, dass die Spalten sooo ins Auge fallen würden... Habe ich offenbar bei den bisher gesehenen Dock-Modellen schlicht übersehen. Aber nu isses mal so. Tja, Gustav, die Streifen sehe ich auch. Jetzt kommt auch nicht die übliche Entschuldigunmg mit dem Verweis auf Makros oder so. Der Witz ist, dass man bei Betrachtung des Flickens unter schrägem Winkel die Nähte kaum noch sieht, hätte ich so nicht vermutet.
    Nun ist das ja die "Landseite", also die dem Betrachter abgewandte Fläche. Mal sehen, wie die andere ausfällt. Und die Innenseiten sind ja auch noch dran... Aber ich vermute mal, dass man nach Fertigstellung des Gesamtobjektes gar nicht mehr so sehr über diese Flicken stolpert. Kiekt wi mol...


    Beste Grüße und schon mal ein schönes Wochenende
    Fiete

  • Moin Fiete,


    was die Kaschierung des Spalts angeht - ich finde nicht, das der Streifen dort besonders stoert, ich wuerde evtl. sogar drueber nachdenken diese Streifen im regelmaessigen Abstand von bspw. 5cm aufzukleben, damit das Ganze wie ganz normale Armierung/Verstaerkungseisen aussieht, auch wenn es im Original vielleicht nicht so ist.


    Abgesehen davon - mir gefaellt Dein Diorama ausgesprochen gut! Klasse! :)


    Viele Gruesse
    Peter

  • Moin Peter,


    ich denke, das lasse ich lieber. So regelmäßig aufgebrachte Streifen fallen dann doch eher mehr auf, zumal es tatsächlich nicht dem Vorbild entspricht. Nö, ich werde mal so weitermachen... ;)
    Ansonsten freut es mich, dass Dir - und anderen, wie Robi - das Diorama gefällt. Wenn es komplett fertig ist, könnte es tatsächlich ganz ansprechend aussehen, mal sehen. Aber bis dahin ist noch ein langer Weg. Wenn ich die Spalten dicht habe, lauern die Kimmpallen. Das sind zwar nur 22 (1Prototyp + Kleinserie à 21 Stück ;) ), aber dafür bestehen die aus mehreren Teilen und könnten auch noch beweglich eingerichtet werden. Gut, bräuchte ich eigentlich nicht, denn die in dem Dock unterzubringende kleine HERMES wird auf andere Weise in der Senkrechten gehalten werden. Und "spielen" kann auch keiner mehr damit, denn über das ganze Diorama kommt eine Haube... Ich denke, ich muss nochmal in mich gehen... ;)


    Beste Grüße
    Fiete