10. KBW - Lokomotive Ty51-1 [Fertig]

  • Moin Jan,


    ich habe mir eben noch dem Stehkessel mit Feuerbüchse / Waschluken -angesehen; ist der Farbton Anthrazit oder doch eher Schwarz?


    Mit einem lieben Gruß
    Wilfried

  • Hi Wilfried,
    das Papier ist tiefschwarz. Ich habe nur den Weissabgleich sehr hochgezogen, damit man die gravierten Linien erkennen kann. Aber danke für die Fachbegriffe!


    Gruss
    Jan

  • Danke Jan, vermutete ich; bezüglich der Fachbegriffe - ein wenig ist noch hängengeblieben; habe ja die eine und die andere Lok von Weinert zusammengebaut ... :D na ja, und die Modellbahn ... läuft immer noch ein wenig mit.


    mit einem lieben Gruß
    Wilfried

  • Quote

    BTW: Gibt es einen Waggon, der hinten dranpasst?


    Einen Kesselwaggon z.B. ? :D


    Nä, Spass beiseite, an den Haken der Ty51 (schwere Güterzuglok) würden vierachsige Kesselwaggons prima passen.
    Als Kartonbausatz, noch dazu in DER Qualität (Ganzlasercut) kenn` ich jetzt nur einen Personenwaggon,
    den hier:


    http://www.kartonmodellshop.de…rcut-Komplettbausatz.html



    Also optisch würde der prima passen, und wenn die Ty51 gerade eine Dampf-Sonderfahrt macht.... :rolleyes:

  • So, Leute,
    schreiten wir jetzt zum schwierigsten Teil des Modells, welches auch noch am besten sichtbar ist. Ich tippe hier mal auf den Bremssandbehälter.


    Es gilt einen Ring, welche oben und unten gezahnt ist, zu formen und mit einem Deckel zu versehen. Mit den vorhanden Bauteilen halte ich das nicht für möglich. Ich hab daher den Deckel mit etwas Überstand verstärkt, um überhaupt Klebeflächen zu erhalten:



    Dieser Spant kann dann eingesetzt werden und man kann vorsichtig die vorgeformten Zähne ankleben. Wie hab ichs gemacht? Ich habe ca. 4 Zähne an den langen geraden Seiten gegenüberliegend verklebt und dann alle weiteren einzeln angeklebt :P


    Da meine Kamera auf weissem Grund etwas versagt, hab ich besagtes Bauteil dann im fertigen Zustand auf der Schneidematte abgelichtet:



    Übrigens sind die Einkerbungen am oberen Rand auch v-förmig ausgeführt, was dann zu einer exzellenten Passung führt. Per Hand könnte ich das nicht so genau.


    Gruss
    Jan

  • Ich hab heute mal wieder meinen ketzerischen Tag: Ich warte jetzt auf denjenigen, der ein ähnliches Bauteil mit UHU zusammenbringt.

  • naja, ich habe seit gestern bis heute nur das hier geschafft, auch mit UHU


    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Jan,


    wenn ich mir das alles so ansehe bekomme ich auch Lust mal so ein Modell zusammenzubauen.
    Was mich ja immer an den Lok's so abgeschreckt hat sind die Laufräder.
    Aber bei diesem Ganzlasermodell aus Tonkarton sieht das anders aus.
    Mal sehen, vieleicht ...?


    Wirklich ein schöner Bau.


    Gruß aus Bremen
    Stephan

  • Hi Stephan,
    ja, die Passgenauigkeit ist wirklich klasse. Der Zusammenbau macht echt Spass. Also trau Dich nur!


    Wenn ich lese, dass Rene damals 6 Stunden nur an den zwei Rahmenteilen gestichelt hat, wird mir ganz anders.


    Gruss
    Jan

  • Hallo Leute,
    ich überlege grade, ob ich die Lok noch klarlackieren soll, um hinterher etwas Alterung aufbringen zu können.
    Dann müsste ich die Baugruppen erstmal getrennt lassen.


    I don't know...gute Idee, schlechte Idee? Was meint Ihr?


    Gruss
    Jan

  • Kommt drauf an – wenn Du das „noch nie“ gemacht hast, wäre ich skeptisch...
    Anderseits man muss mit der (Trockenpinsel/Trockenfarbe)Praxis irgendwann und irgendwie anfangen...

  • Tach Zusammen,
    mal wieder Mittagspause in meinem Urlaub und als Appetithappen eine kleine Gesamtansicht. Ich werde wohl gleich das Führerhaus in Angriff nehmen.



    Gruss
    Jan

  • Also los gehts mit dem Führerhaus. Der Bogen sieht vor, den Boden und die Laufstege neben dem Kessel als ein Teil zu verdoppeln. Ich halte das nicht für praktikabel und habe den Teil des Bodens abgetrennt. Für Nachbauer hier die Trennstellen:


    Oberseite:


    Unterseite:


    Beim Zusammenkleben ist zu beachten, dass die Unterseite an den Rändern jeweils eine Materialstärke kleiner ist. Das Teil muss also gut zentriert werden. Hier kommt nachher nich eine umlaufende Leiste dran.



    Weiter geht es dann mit dem Zierrat, also Schildern und Fensterrahmen am Haus.

  • Ja wat sind dat denn hier alles für Blitzbastler... 8|


    Echt jetz, ich komme mir schon wieder vor, wie die ganz lahme Ente... ;(


    Der Herr Hascher mal wieder im Besonderen... :cursing:


    Du bist ja schon fast fertig...und dat mit so einer fitzeligen Lok


    Boah eh...ich geh` jetzt erst mal ein Ströphchen heulen.... :pinch:
    (die Lok sieht aber auch zum heulen gut aus...sniff... :thumbup: )

  • Die Ebenen Elemente lassen sich natürlich am besten anbauen, solange das Haus nich flach ist. Ausserdem steigt mit jeder Verklebung die Stabilität dieses Bauteils.


    Hier schonmal die Schilder. Diese sind mit etwas Phantasie sogar lesbar. Man könnte die natürlich durch hochprofessionelle Decals ersetzen, aber erstens wüsste ich nicht, wer mir sowas macht und zweitens gehts auch so.


  • Auf gehts also zu den Fensterrähmchen. Hier muss man sich schon einen Plan machen, um die Dinger zu handhaben. Direkt aufkleben keine Chance.
    Ich hab sie also rausgetrennt und in Position gelegt. Jetzt eine Hälfte mit dem Lineal und etwas Schwerem festklemmen.



    Dann kann man die übrige Hälfte vorsichtig hochbiegen und eine winzige Menge Leim unten auf den Rahmen bringen. Schnell festdrücken, so wenig Leim ist in Sekunden fest. Das ganze jetzt für die andere Hälfte und ferdsch.


  • Wirklich sehr schön. Alles nur ohne gelbe Flasche muss ich mich auch mal trauen.

    Man könnte die natürlich durch hochprofessionelle Decals ersetzen, aber erstens wüsste ich nicht, wer mir sowas macht und zweitens gehts auch so.

    Vielleicht Volker P.?


    LG
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Als wir noch TS hatten, hat er mir erzählt, dass er die speziellen Druckfolien hat und für Plastikmodeller die Autoaufkleber produziert.


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Nabend Jungs,


    Talfalte gelasert nix gut. Ich hab das Häuschen im Bereich der Tür geteilt und setz es gleich wieder zusammen.
    Aber die Fensterrahmen sind drin. Wir werden zwar in diesem Leben keine Freunde mehr, aber für mal ein Bier trinken zu gehen, reichts.



    Gruss
    Jan

  • Der Boden kann dann saugend innerhalb des Häuschens mit den Wänden verklebt werden. Ich bediene mich hier Gluemes Kartonschweissmethode. Die Teile werden vorab positioniert und verkeilt...



    ...um dann mit einer Klebenaht (schön dünn angemischt, damit es gut verläuft) verbunden zu werden. Jetzt kann es alleine trocknen, kein Wackeln, kein nix.


  • Niemand hat die Absicht eine...


    Doch, doch bei mir gibt es sogar ein paar Mauern, ähem Wände :D


    Und ich habe wieder einen Grössenvergleich beigelegt.


  • wusste gar nicht das der Kronkorken auch im Bausatz enthalten ist.


    Mir gefällt der Bausatz und seine Umsetzung, sehr akkurat und gut beschrieben.
    Weiterhin viel Spaß im Urlaub,


    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Ok Leute, zwei Sachen passen wirklich nicht zusammen.
    Das:



    Und das:



    Nichtsdestotrotz habe ich alle Teile der Baugruppe 35 montiert und damit den Steuerstand aufgebaut. Mit Sicherheit halbwegs falsch, aber GPM schweigt sich sowohl in meiner Version als auch in der gedruckten von Rene komplett über den Zusammenbau aus. Aber wer mich kennt, kennt auch meine Einstellung zu Baugruppen, die am fertigen Modell nicht sichtbar sind. Für alle Nachahmer hier meine Variante:


  • Doch, doch Robi, die Kronkorken sind schon dabei, aber halt in 1:87 und 12teilig. Hab ich zu Glueme zur Auftragsmontage geschickt.


    Letztes Stellage-Bild für heute:


  • sieht ja schon super aus. Sitz gerade zuhause mit einer dicken Backe und viel innerer Kühlung, nachdem bei uns hier kein einziger Tropfen Regen runtergekommen ist und für etwas Abkühlung gesorgt hat. Immer noch schlappe 27°C und hohe Luftfeuchtigkeit hier.
    Trotzdem ein paar Begrifflichkeiten auf die Schnelle: Deine Baugruppe "Dampfzylinder" ist etwas mehr und wird mit Zylinderblock zusammengefasst, da ja auch noch der (Dampf-)schieberzylinder mit angegossen ist. Das ist im Block die obere kleine Bohrung, in der sich ein doppelter Kolben bewegt und den einströmenden Dampf, je nach Stellung der Steuerung, den Dampf vor oder hinter den (Heißdampf-)kolben leitet.
    Dein "Bremssandbehälter" beinhaltet noch etwas mehr: wahrscheinlich ist das (ich kenne die Lok leider nicht im Original) nur die Gesamtverkleidung für Speise-, Dampf- und Sanddom, wobei i.d.R. der Speisedom vorne, d.h. schlotseitig sitzt. Dort wird das durch den Vorwärmer (Wärmetauscher, der Teile des Abdampfs zum Vorwärmen des einzuspeisenden Kesselwassers verwendet und dieses mit der (Kessekolbenl-)speisepumpe in den Kessel drückt). Hinten sitzt der Dampfdom, der mit dem Regler geöffnet wird und mit einem Glockenventil den (Nass-)dampf in einer im Kessel verlaufenden Leitung in den Dampfsammelkasten führt, der wiederum durch Überhitzerelemente rückwärtig durch die sognannten Rauchrohre geführt wird und so zu Heißdampf weiter erhitzt wird. Dazwischen sitzt i.d.R.der Sanddom. Dieser ist meist oben angeordnet, um den Bremssand immer trocken und rieselfähig zu halten....
    einen Steuerstand gibt's bei der Dampflok nicht: man spricht vom Führerhaus und der rechten Seite als Lokführerseite bzw. links der Heizerseite.
    Trotzdem: eine Meisterleistung.
    liebe Grüße aus dem schwülheißen Südwesten
    Hänschen

    beste Grüße vom hänschen

  • Hallo Hänschen,
    vielen Dank für diesen Ausflug in Lokomotiv-Technik. Ich glaube, dass ich diesen Bericht einfach im Nachhinein mit den richtigen Begriffen ergänzen werde.


    Gruss
    Jan

  • Nabend Zusammen,
    Dach ist drauf und Türen sind eingesetzt.



    Sauberes Vorrunden bis das Dach praktisch alleine sauber aufliegt. Dann an einigen Punkten fixieren und dann von Innen verkleben.


    Gruss
    Jan

  • Aber weiter im Programm. Die grossen Baugruppen sind eigentlich fertig. Jetzt kommen die Details, also die "Greeblies" wie man bei den Science Fiction-Bauern sagen würde.


    Zwei Kästen auf dem Führerhaus. An dieser Stelle zwei Tipps, auch wenn ich vielleicht Eulen nach Athen trage.


    a) Ich trage den Kleber immer nur auf die Kontaktfläche auf und nicht mehr. Hier also nur auf die Papierkante. Es bringt gar nichts, eine Wulst Kleber in die Ecke zu legen und dann über diese zu verkleben. Gibt nur Verzug.


    b) Immer überlegen, ob überhaupt geklebt werden muss. Kein Kleber, keine Flecken. Die beiden Kästen sind nur je vorne und hinten mit einem winzigen Tropfen fixiert. Überhaupt sollte jedes Teil immer so vorgeformt werden, dass es von alleine in seiner Position liegt. Lediglich bei grossflächig gekrümmten Teilen, wie z.B. Tragflächen halte ich es für sinnvoll, Teile unter Spannung zu verkleben.