Seenotrettungskreuzer HERMANN RUDOLF MEYER, 1:250, Konstruktion Dr. H. Budelmann (konpass)

  • Das Modell zeigt den SRK im Zustand der Indienststellung 1996.


    23 m-Klasse der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger, stationiert in Bremerhaven


    80 to, 2 Propeller, 2700 PS, 24 kn


    Tochterboot CHRISTIAN, 180 PS, 18 kn


    4 Mann Besatzung




    ...und hier mit der HERMANN HELMS (Bauzustand August 2013):


    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hi Skipper,
    schicker Peilrahmen!


    Gruss
    Jan


    Jan, so einen kannst Du auch haben.
    Such mal auf Deiner Strasse, da hab ich einen hingelegt...
    H.

  • Moin Helmut,


    muß dringend eine neue Brille haben - oder sind die Bilder so klein?


    mit liebem Gruß
    Wilfried

  • Wilfried,


    extra für Dich (leicht blind, aber mit schneller DSL-Leitung... ;) )


    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Helmut,


    na also - geht doch! Muß man doch nicht verstecken, diese kleinen Dinger - so kommen sie richtig groß raus - und ich, bin ja schließlich auch schon Generation 60+ ... :D


    mit liebem Gruß und Danke
    Wilfried

  • Danke, Wilfried, dass du die Lanze für uns Älteren gebrochen hast. Und danke dir, Helmut, für die Senioren-gerechten Bilder. So kann man doch dein Meisterwerk überhaupt erst richtig geniessen! Wunderschön gemacht.


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Moin Helmut,


    also auf den Originalfotos sehe ich teilweise keinen Peilrahmen (??), und ist die Hermann Helms auch eine Neukonstruktion?


    Ansonsten 1a Bau, Lob an Henning und Dich.


    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robi,


    das gäbe eine lange Liste, wenn man bei der H. R. MEYER alle Veränderungen aufzählen wollte, die bis heute an dem Schiff vorgenommen worden sind.


    Schon relativ früh nach Indienststellung wurde der Peilrahmen durch ein elektronisches Gerät ersetzt (wie zum Beispiel auf dem Modell der HELMS zu sehen). Auch für die "Mottenkugel" auf dem Mast des Tochterbootes (ein Radarreflektor) wurde später ein Aktiv-Reflektor montiert.
    Das sind aber (neben den zugeschweissten Oberlichtern auf dem Fahrstanddach des Kreuzers) nur die augenfälligsten Änderungen.


    Henning hat die ursprüngliche Konstruktion der BERLIN-Klasse digitalisiert und das Modell durch das Hinzufügen weiterer Details auf den aktuellen Zustand des Originals gebracht.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Upps,


    wo gibt es den zu kaufen??
    ...



    Hallo Clipper,


    da muss ich Dich jetzt leider enttäuschen:



    Den gibt es nicht zu kaufen.


    Das ist noch kein ausgearbeiteter Modellbaubogen - neudeutsch: "der ist noch in der Pipeline..."


    Mal abwarten, was damit passieren wird... Wir wissen es noch nicht genau...



    Helmut
    Passat-Verlag

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin;

    Könnte man nicht bei den Rettungskreuzern ein ähnliches Prozedre eiinführen
    wie bei Wilfrieds Fregatte ?? "Interessengemeinschaft Rettungskreuzer"


    oder als mini Modell (Wie die Bugsier 14) rausbringen mit der Eiswette, die ist ja auch bei euch in der "Pipeline"! :whistling:
    Bitte!! :rolleyes:
    LG
    Thomas

  • Moin Helmut,


    absolute Schnuckel, die Beiden! Und so sauber gebaut, dass ich vor Neid erblasse! - Hoffentlich sind die bald auf'm Markt... ob ich sie nu' bau' oder nich'... Aber der "Willson-Faktor" ist bei mir schon enorm!


    Gruß aus Kiel


    Kurt


    P.S.: Mühe mich grad' mit der QUEEN OF THE ISLES herum. Sollte ein "Zwischendurch-Modell" werden... Fleutschepiepen - ganz schön anspruchsvoll die Dame...

  • P.S.: Mühe mich grad' mit der QUEEN OF THE ISLES herum. Sollte ein "Zwischendurch-Modell" werden... Fleutschepiepen - ganz schön anspruchsvoll die Dame...

    Moin Kurt,
    wo hast du denn die Probleme? Ich bin nun nicht gerade weit, aber ich finde sie ziemlich passgenau ( wenn man die Innenschanzen vorher abschneidet!)


    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Inzwischen hat es sich ja herumgesprochen, dass die oben vorgestellte HERMANN RUDOLF MEYER gemeinsam mit dem brandneuen Rettungskreuzer der DGzRS in Kürze auf einem Bogen des Passat-Verlages erscheinen wird.


    Oben ist der Kreuzer noch mit der ursprünglichen Mastkonstruktion, also mit Peilrahmen usw. dargestellt.
    Für den Bogen hat Henning das Modell etwas abgewandelt; es stellt jetzt das Original in einem Zustand nach Umbau des Mastes, Wegfall der Oberlichter auf dem Brückenhaus und mit einigen anderen Änderungen dar.


    Da das Modell auf dem Umschlagfoto im aus dem Bogen baubaren Zustand gezeigt werden soll, habe ich mich also an die Verjüngung der 250er-MEYER gemacht.


    Hier der Mast im Ursprungszustand:



    Die "Enthauptung" - glaubt mir, das hat wehgetan... :wacko:


    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Für den Mastaufbau bei der ERNST MEIER-HEDDE und bei der HERMANN RUDOLF MEYER befinden sich auf der separat erhältlichen Platine Ätzteile der vielleicht etwas schwierig auszuschneidenden Gitterkonstruktion.


    Hier die (weiss grundierte) Platine:



    Die Teile für die HRM erkennt man auf der rechten Seite der Platine.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Und hier der Kreuzer nach der Metamorphose, nun fix und foxi in vollem Ornat, so wie er aus Bogen und Platine entstanden ist:



    In künstlicher "Abendsonne":


    Aus dem Bogen lassen sich sowohl die HERMANN RUDOLF MEYER als auch HANS HACKMACK (Grömitz), BERNHARD GRUBEN (Norderney) und THEO FISCHER (Darsser Ort), jeweils mit passenden Tochterbooten und den zutreffenden Kennungen, bauen.
    Die Tochterboote lassen sich auch alternativ als Wasserlinienmodelle bauen.


    (Die Namen der zwei letztgenannten Kreuzer erinnern an die beiden Rettungsmänner, die bei dem schweren Unfall der ALFRIED KRUPP in der Neujahrsnacht 1995 ums Leben gekommen sind.)


    Der Modellbaubogen ist ab September beim Passat-Verlag erhältlich.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Helmut,

    glaubt mir, das hat wehgetan... :wacko:


    und vorher wahrscheinlich einiges an Überwindung gekostet. Der "Neubau" ist aber ebenfalls sehr schön anzusehen, das ist dann vielleicht ein kleiner Trost.
    Nicht nur der Neubau, auch die Bilder sind Dir sehr gut gelungen, vielen Dank dafür!



    Viele Grüße
    Gustav

  • Vielen Dank, Jochen und Gustav.
    Ich bin mit dem Ergebnis auch ziemlich zufrieden.
    Auf einen Hinweis von Henning, der auch die Namenstafeln überarbeitet hat, habe ich nun noch die neuen Schilder - ohne schwarzen Rand - angebaut:


    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Helmut,


    Deine Umsetzung sieht sehr gut aus und September ist ja auch schon sehr, sehr bald. Dann wird sich der Kartonmodellbogen zu meinem Frühstücksbrett der 23-Meter-Klasse gesellen! Bis zum Bau muss ich aber noch einige Erfahrungen sammeln :whistling:

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Vielen Dank, Nils! :)


    Das ist sicher auch eine klasse Idee, das Modell auf dem passenden Frühstücksbrettchen zu präsentieren.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Helmut,


    wenn ich doch auch nur so gut bauen könnte! Ein sehr schönes Schiffchen :thumbsup: !!!


    Gruß Holger

    Holger
    Ich schneide, ich falte, ich klebe,
    werd's tun, so lange ich lebe!!!
    Holger Schulz (1946 - ???)