Mein erstes Modell- Hydraulikbagger

  • Hallo Fahrzeugbauer,


    ich bin bei euch noch fast neu und möchte hier mein erstes Modell vorstellen.


    Es ist ein Hydraulikbagger "Komatsu PC200-8 im Maßstab 1/43. Gedruckt wurde mit einen Canon- IP4850 Drucker auf A4 Zeichenkarton holzfrei 190 g/m².
    Die Fotos wurden mit einer Kodak ZD710 erstellt.
    Die Bauanleitung war leider in Englich, aber mit 62 Jahren beherrscht man die Sprache allerdings nicht mehr.


    Ich hätte als Anfängermodell ein leichteres Modell bauen sollen aber jeder Anfang ist schwer und nur die Übung macht den Meister.
    Das wars auch schon und nehme Tipps und Hinweise auf Fehler gern entgegen. Fotos sind beigefügt.


    Bis auf weiteres von Hubert!

  • Hallo Henryk,


    ich sage Danke für Deine Gratulation.
    Ich habe an Dich gleich eine Frage, bei einer Verglasung fehlt dann bestimmt die Inneneinrichtung wie z.B. Fahrerpult und Sitz.
    Es sieht doch sonst bestimmt komisch aus oder?


    Viele Grüße non Hubert

  • Hey Hubert


    Schöner Anfang und toll, dass Du ihn uns zeigst! Gratuliere zum Bagger.

    Ich hätte als Anfängermodell ein leichteres Modell bauen sollen

    Würde ich nicht sagen, denn Du hast das Modell ja geschafft und nicht einmal schlecht. Also war es der richtige Level. Wie willst Du denn etwas lernen, wenn Du etwas baust, dass Dich nicht fordert?
    Zur Verglasung: Es gibt durchaus einige hier im Forum, die anhand von Originalbildern selber eine Inneneinrichtugn konstruieren würden. Ich gehöre nicht zu denen und würde vermutlich in diesem Massstab entweder mit einer dunklen Folie verglasen, oder die Fenster ausschneiden, eine klare Folie hinterkleben und dahinter nochmals einen Ausdruck der Fenstertextur. Damit hättest Du zumindest den Glanzeffekt und 3D-Effekt einer Verglasung.


    Und was wird Dein zweites Modell?


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Moin, Hubert!
    Ein sehr respektabler “Erstling“, alle Achtung, und für uns als Publikum auch sehr vielversprechend, was da noch von Dir kommt. Was die Inneneinrichtung betrifft, würde ich an Deiner Stelle einfach mal mit schwarzem Tonpapier experimentieren, zumindest den Sitz und ein Bedienpult selbst zusammen zu frickeln, SO viel wird man am Ende nämlich davon auch wieder nicht sehen, dass hier mehr als eine Andeutung nötig wäre, was gemeint ist. Der Appetit kommt beim Essen, Du verlierst dann ganz schnell die Scheu davor, Sachen einfach auszuprobieren und beim übernächsten Modell spätestens suchst Du die ersten Bilder im Netz, wie das denn nun in Wirklichkeit aussieht.
    Mach einfach weiter so!

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Hallo ich bins nochmal,


    ich möchte mich bei euch nochmals bedanken.
    Ich habe noch eine Frage an die alten Hasen, der Henryk nannte noch den Begriff Kantenfärbung.
    Ein Versuch mit Filzstift war mir nicht so recht gelungen. Könnt Ihr mir einen Rat geben?


    Vielen Dank.


    Bis auf weiteres Hubert

  • Hey Herbert


    Es gibt da einige Möglcihkeiten. Die einen machen das mit den Artist Pen von Faber Castell wenn ich richtig orientiert bin eine Art Tusche-Stift, ähnlich wie Buntstifte aber lichtecht.
    Andere nehmen Aquarell-Farbstifte von deren Spitze man mit einem feinen nassen Pinsel Farbe nimmt und diese auf die Kanten aufträgt.
    Ich selber verwende wasservermalbare Pastellstifte die ich ebenfalls mit dem Pinsel auftrage. Ich weiss allerdings nicht, ob es in Deutschland ein vergleichbares Produkt gibt. Ich bin begeistert davon, da sie sehr ergiebig sind und man im Gegensatz zu den Aquarellstiften sehr schnell genügend Farbe am Pinsel hat und diese sehr satt auftragen kann.
    Ein weiterer Vorteil ist, dass man die Stifte in jedem Farbton einzeln erwerben kann.
    Niklaus hat diese hier mal vorgestellt.


    Du siehst, es gibt einige Wege die nach Rom führen. Experimentiere und Du wirst DEINEN Weg finden!
    Viel Spass dabei!


    Freundliche Grüsse
    Peter