Bell UH-1/ FLY MODEL/ 1:33

  • Hallo Leute,


    möchte Euch kurz mitteilen wie es um mein Projekt steht.


    Die Fotos von Euch sind sehr wichtig gewesen um anzufangen, reinzukommen.
    Vorgenommen habe ich mir den Rumpf mal auf Probe zu fertigen um dann später
    ein zweites mal die gemachten "Fehler" zu korrigieren. Ich erkenne das es gar kein
    bau auf Probe gibt, alles läuft einfach so und macht riesen Spass.
    Z.B. ist mir die Kanzel nicht so gelungen, ist schief geworden.
    Jetzt baue ich die Kanzel mal getrennt vom Rumpf und klebe Sie dann später dran.
    Zur Probe, versteht sich. ;)
    bis dann

  • Hallo Leute,
    ich bin ein "am Morgen bauer", wenn das Licht noch gut ist und die Augen wach sind. ;)
    Ich hätte nicht gedacht das ich mal mini Mechanische Gelenke und Scharniere baue.
    Und es kommt gar nicht darauf an ob es perfekt wird. Das ich das tue macht riesen Freude.
    Ich wünsche Euch ebensoviel Freude beim Bau "verrückter" Modelle. :)

  • Guten Abend Johannes. Der Anfang ist gut. Mach weiter so. :thumbsup: Wünsche dir noch mehr Freude am Bauen. :rolleyes: Mit freundlichen Grüßen aus Bayern Alex. :thumbup:

    Wir halten viele Sachen für unmöglich bis es jemand macht.

  • Hallo Johannes,
    aller Anfang ist schwer, und so „schlimm“ sieht es auch nicht aus.
    Ein Vorschlag, was die Fotos anbelangt; verzichte auf die Küchen/Haushaltsausstattung und alles andere, was mit Modell nichts zu tun hat, versuche mal die Teile auf einem neutralen Untergrund zu fotografieren. :)

  • Hallo Henryk,
    danke für deinen Tip.
    Ich würde so gern ein formatfüllendes und vor allem scharfes Foto machen.
    Mein Handy ist einfach zu alt.
    Das Modell gefällt mir, ich bin sehr zufrieden.
    Ich überlege schon dieses ein 2. Mal zu bauen.
    Dann auf einem A2 Bogen.
    Ich habe mal gelesen das die Vergrößerung dann x1,414 ist.
    Ich würde dann 1,5mm für die Spanten nehmen.
    Hat das schon mal jemand gemacht?

  • Hallo Johannes,bis jetzt haste doch das Spantengerippe ganz gut hingekriegt,wird bestimmt werden! 1,5 mm Spanten sind ganz schön heavy,ich hätte da Bedenken beim sauberen Ausschneiden.Soll aber jeder nach seiner Facon machen.


    Noch viel Erfolg,bin gespannt!


    Viele Grüsse!


    Steffen

  • Hallo Johannes,
    überlege Dir den Kauf einer Digitalkamera. Selten macht man ein Foto, das direkt passt – die Bilder (ich mache es zumindest so) werden dann mithilfe eines Bildbearbeitungsprogramms entsprechend zugeschnitten und bei Bedarf auf die richtige Größe (max. 500 kB) gebracht. Es gibt auch free download Bildbearbeitungsprogramme.


    1,5 mm für Spanten ist entschieden zuviel, die meisten Konstruktionen bedürfen eine Pappe (Finnpappe?)stärke von 1 mm.

  • Hallo Leute,
    Ich habe das Heck-Spantengerüst gebaut.
    Nun hab ich mal ne Frage, mit welcher "Technik" legt Ihr die Außenhülle darum?
    Darüber habe ich leider keine Fotos gefunden.


    lieben Gruß Johannes

  • Hallo Kartonbau-Profis,
    ich brauche Eure Hilfe.
    Hab das Heck nun 4x gebaut und viel gelernt ;)
    Nur krieg ich es immer noch nicht akzeptabel hin.
    Zu viele Dellen, Druckstellen, Ungenauigkeiten.
    Wie klebt Ihr dieses Bauteil?
    Schön wären Baufortschrittbilder, damit ich es nachvollziehen kann.
    ?(


    Edit: hätte schreiben sollen das dieses Foto eine Vorlage ist.

  • Zeig mal genauer die Problemstellen bitte - damit die Antworten auch zielgerichtet sind.


    lg,
    Wolfgang

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Moin Johannes...
    Ja, zeig mal die Dellen, Druckstellen, Ungenauigkeiten.
    Auf dem Foto kann ich keine entdecken.
    Vielleicht auf der gegenüber liegenden Seite? :rolleyes:
    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Hallo Johannes,
    was mir auf den Fotos auffällt; die Spanten scheinen zu groß zu sein, daher ist die Außenhaut verformt, d.h. zwischen den Spanten (und insbesondere direkt am Spant) etwas nach innen gekrümmt – mit anderen Worten; der Umfang des Spants ist größer als der Umfang des Rands der Außenhaut. Man muss halt zunächst das Spant passend (trocken Anproben) schleifen, bis die Größe stimmt. Ganz selten (oder so gut wie nie) passt es direkt nach dem Ausschneiden.
    Und was das Formen des Kartons selbst anbelangt – die (für mich) einfachste Methode ist, das Teil von Innen einige Male vorsichtig z.B. über die Tischkante zu ziehen – die Kartonfläche krümmt sich dann sozusagen von alleine.

  • Danke Henryk für deine Worte.
    Das hilft mir.
    Das Spanten-Gerippe zu bauen macht mir große Freude. Und so baue ich parallel das gleiche Spanten-Gerippe in DIN A2.
    Die Bell UH-1 ist einfach ... einmalig schön. Ich habe viel Zeit und muß nicht schnell fertigwerden.
    Die Herausforderung ist also das "Anpassen". Gut.


    PS: Du hast mir schon tolle Foto-Links gezeigt, wenn du noch andere hast würde ich mich freuen.

  • Moin Johannes,


    hast Du mal hier geschaut?


    Ab Beitrag 4 wird's vielleicht für Dich interessant - da geht's um dern "Schwanz" ....Sorry, Formulierung von Maxe :D


    Ansonsten empfehle ich immer wieder gerne die Suchfunktion unseres Forums, z.B. hier



    Viele Grüße - Ully

    "Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
    Gorch Fock

  • Hallo Ully,
    ja genau das habe ich gesucht.
    Ist schon komisch das ich es nicht selbst hier fand.
    Daher großen Dank an Euch für euer Verständnis meiner "Anfänger-Blindheit".
    :D
    PS: ist schon toll was Ihr so basteln könnt.

  • Moin.
    Also ich forme die Rundungen auf meinen Sitzpolster im Wohnwagen. Klingt vllt. erstmal etwas komisch ?( , aber ist genial :rolleyes: . Ich lege das Teil auf das Polster und fahre mit leichten Druck mit ein Stift oder Medall-Stab einfach drüber. Da ja das Polster (Schaumstoff) nachgibt entsteht die runde Form. Einfach mal probieren. Also ich finde nichts besseres. Bei meiner Mi-2 hab ich es auch so gemacht : http://www.kartonbau.de/forum/…e4183644b250f98201d8f7019
    Kann ja mahl später Bilder einstellen.
    Gruß Frank

  • Danke Frank, auch für das Foto.
    Was ich schon erkenne ist das ich die Aussenhaut an das Gerippe drankleben wollte.
    Das erscheint mir jetzt die falsche Betrachtung zu sein.
    Wenn ich aus der Aussenhaut eine Röhre mache und sie der Länge nach zusammenklebe ist diese in sich ja schon stabil.
    Wenn ich dann das Gerippe hineinschiebe muß ich es ja nur zum fixieren (kleben) anpassen.

  • Hallo John,


    probier es doch einfach auf Deinem Mousepad, mit Hilfe eines Buchenholzstabes, das Teil zu einem Rohr vorzuformen. Hier ist Geduld gefordert, manchmal lasse ich mir sogar Tage Zeit. Danach Runde ich sogar die Lasche der Länge nach und klebe sie hälftig auf das Bauteil. Darauf achten, dass der Kleber gut abbindet. Ich spanne mir dann besagten Buchenstab mit einer Zwinge an den Schreibtisch und habe somit eine gute Unterlage zum Verkleben der Röhre. Auch kann man die Nacht dann gut korrigieren und bündig anreiben.


    Das Spantengerüst kannst Du dann gut durch mehrmaliges Schleifen einpassen und verkleben. Dadurch können Druckstellen vermieden werden.


    Ich hoffe die Beschreibung hilft Dir ein wenig.


    LG
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Also ich nehme Ponal Express , somit ist das innerhalb 5min erledigt. Es muß eben nur vorher richtig geformt werden , das es keine Spannungen gibt.

  • Maxe dein Baubericht ist klasse,
    er zeigt mir das Modellbau-Bögen Fehler haben (Textur-Druck, Maße),
    er zeigt mir auch das Modellbau-Bögen Passgenau sind (Tragflächenmechanismus)
    und vor allem zeigt er mir was Du daraus machst!
    Danke für die vielen tollen Fotos.


    PS: ich habe in einem großen industriekonzern in der instandhaltung als elektriker gearbeitet, da gab es Werkzeugmacher, für mich sind das Künstler :thumbsup:

  • Hallo Modellbauer,
    ich habe die Bastelbögen von A4 nach A3 vergrößert.
    Nun will ich den Rotorkopf als nächstes bauen und da fehlt mir doch ein Teil.
    Es scheint eine Muffe zu sein auf der Hauptrotorwelle.
    Bin ich blind?


    Edit: das Bauteil 29r ist aufgetaucht, sogar auf dem Bogen :cool:

    Grüße Harry

    Edited once, last by john14 ().