Schreitbagger Menzi Muck A81 1:25 (free download)

  • Hallo Klebers,


    nachdem ich mein letztes Projekt fertig hatte, juckte es mich seeehr in den Fingern, aber so richtig konnte ich mich nicht für etwas neues entscheiden. Damit die Entzugserscheinungen nicht zu groß werden, hab ich mir kurzerhand den Muck 81 ausgedruckt, den es hier zum Download gibt. Und hier gibt es einen Bau-Thread .
    Ich werde berichten ...


    Ein schönes Wochenende,
    Stephan :)

  • Hallo Stephan,
    Das ist ja ein richtig schräges Teil. Auf den Bildern sieht es eher nach Plastik (LEGO) :D als nach Karton aus. Da freu ich mich auf deinen Baubericht.
    Gruß Uwe

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Ich will demnächst (sobald ich Zeit und Muse habe) den Schreitbagger ebenfalls angehen.

    Quote

    Auf den Bildern sieht es eher nach Plastik (LEGO) :D als nach Karton aus.


    Das liegt daran, daß es sich um ein lackiertes Weißmodell handelt.
    Ich will dagegen mit farbigem Karton arbeiten, sodaß Kantenfärben bzw. in diesem Fall lackieren überflüssig wird. Mal schauen, was daraus wird.


    LG Dirk

  • Hallo Frunde,
    Das Modell soll nach meiner Ansicht nicht lackiert werden, sondern
    Auf Tonkarton ausgedruckt werden, das erspart das Kantenfärben. Auf dem Bogen ist auch angegeben, welche Seite in welcher Farbe.
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Nikolaus!


    Leider nicht. Zudem sind die Teile nach Baugruppen auf dem Bogen sortiert, nicht nach Farbe. So sind z. B. auf Seite 7 und 8 jeweils die Räder, die aus Nabe (grau), Felge (gelb) und Decke (schwarz) bestehen, verteilt.


    LG Dirk

  • Es wäre ja noch die Möglichkeit die Baugruppen einzeln in Photoshop einzufärben, aber dann wieder Kantenfärben!


    Gruß Uwe

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Hallo Klebers,


    da bin ich ja gespannt, was ihr aus dem Bogen macht: Alles interessante Ansätze. Nachdem ich mir im Netz ein paar Originalfotos vom Muck im Einsatz angesehen habe, weiß ich, dass es eine kleine Wildsau ist - und dementsprechend werde ich ihn mit Dreck und Arbeitsspuren bauen. Rust never sleeps ...
    Der Bogen ist mit Vorsicht zu genießen, die "Umrandung" der "Grundplatte" (1b) wusste ich nicht recht anzubauen, auch die 1c hatte meiner Ansicht nach die falsche Breite. Nach ein wenig Abgleich mit den Fotos und beherztem Schereneinsatz hatte ich alles passend gemacht - verschwindet alles unter Farbe ; ) Bei ungeschminkter Bauweise wird es natürlich schwieriger.


    Schauen Sie unsere nächste Folge, wenn es wieder heißt: "Schwester Schnippschnapp ins OP!"
    :D Stephan

  • ... kleine Zwischenbemerkung: gerade hab ich mich an der Baugruppe 3 versucht - und nix passte. Da half auch keine Not-OP. Nu nehm ich mir erst mal andere Gruppen vor und schau mal, wie die sind. Wenn da keine bösen Überraschungen auftauchen, überleg ich was, ansonsten grüßt die Tonne, bevor es noch richtig losgegangen ist ...
    :cursing: Stephan

  • Hallo Klebers,


    nachdem ich bei einer weiteren Baugruppe nicht durchblickte, hab ich das Bagger-Projekt erst mal auf Eis gelegt. Vielleicht hat ja einer von euch mehr Motivation, sich da durchzubeissen.
    Ich warte mal ab, bis es mich wieder richtig in den Fingern juckt ...


    ;( Stephan