12. Werkstatt-Treffen Nordholz - ein kleiner Bilderbogen

  • Guten Tag,


    heute mittag bin ich - gestern nur zum Guten Tag sagen - gen Aeronauticum um Freunde und Modelle zu treffen.
    Das Werkstatt-Treffen fand - und findet noch bis morgen - nun zum 12. Male in den Räumen des Aeronauticums in Nordholz statt - ein feines Umfeld für unser Hobby.



    Es wurde gefachsimpelt, Meinungen ausgetauscht und natürlich auch - richtig - gebastelt.
    Hier sehen wir Hans-Jürgen Blatz am Werkeln ...


    und hier seine Mittelalterliche Stadt - Siegmund Nachlass - in 3 verschiedenen Aufbauvarianten ...


    Sehr gefreut habe ich mich, Richard Petersen wieder gesund und munter beim Basteln zu sehen ...



    hier ein Teil seiner gebauten Modelle


    Hans-Jürgen Krüger und ein Freund aus Berlin - tief entspannt beim Basteln;


    die Modelle aus Conys Feder gebaut von dem Freund aus Berlin...


    und noch einmal das Hurtigrouten-Schiff LOFOTEN in 1:250 ...

  • Aus Flensburg waren Karl Nielsen und seine Freunde vom "Kartonmodellbau zwischen den Meeren" angereist ...



    Sie bastelten eifrig und es ergab sich ein nettes Gespräch, in dessen Verlauf ich erfuhr, daß der sehr rührige Karl Nielsen mittlerweile eine Hobbygruppe als Therapie für Krebserkrankte in Flensburg ins Leben gerufen hat. Hobby als Therapie und Hilfe zur Bewältigung dieser Krankheit. Eine tolle Facette, die sich aus dem "Kartonmodellbau zwischen den Meeren" zusätzlich entwickelt hat.


    Einer, der auch schon lange mit seinen Modellen und als aktiver Bastler dabei ist, Enno Schiel ...



    hier ein paar seiner gebauten Modelle:


    Manfred Krüger vom Verlag Gomes und Krüger war mit ein paar Neuheiten vertreten; hier das Handmuster für die zweite Baubogen-Serie des SH-3 / S 61 SEA KING - der berühmte 66er bei der Aufnahme der Astronauten nach der ersten erfolgreichen Mondlandung...



    Kurz vor der Drucklegung befindet sich der Diesel-Zerstörer der ehemaligen deutschen Kriegsmarine. Die Details überzeugen ...


    ob Torperdorohrsätze, Kutter, Geschütze ... Otterkräne ... obwohl nie im Einsatz ein schönes Stück ...


    Einer der Kämpen der ersten Stunde dieses Werkstatt-Treffens, Kurt-Georg Hesse, beschäftigt sich unter anderem mit dem Projekt Versorger LÜNEBURG/FREIBURG - Umbauvariante mit Hubschrauberdeck ..


    Edited once, last by Ehemaliger Benutzer 167 ().

  • Einer, der auch schon seit Jahren dabei ist, Helmar Detzner ... hier beim Bau eines Tornados aus seinen Beständen; es ist eine Card-Model Variante, die - wie er mir berichtete - nicht ganz ohne Tücken ist ...



    hier ein Teil seiner Modelle ... von denen mir ganz besonders dieses hier gefiel:



    eine Sabre Mk.5 von Avia - 1956?


    Und wer kennt ihn nicht - einen der Meister des kleinen Maßstabes? Jürgen Nowak hatte hier wieder die bekannten Modelle auf den Maßstab 1:500 geschrumpft und liebevoll als Dioramen arrangiert:


  • Beschließen möchte ich meinen Beitrag mit einem Foto von Walter Ottens "Arbeitsplatz" ....



    Das Foto beinhaltet ganz bewußt die Kontaktadresse, weil immer mal wieder hier im Forum danach gefragt wird.


    Marianne und Dietmar aus Berlin muß ich nicht gesondert vorstellen: im Moment steht die fliegerische Komponente im Vordergrund - nach der Do-24, die es in verschiedenen Varianten gibt, habe ich hier die Albatross-Reihe abgelichtet; der Strahltrainer, der bei den osteuropäischen Luftwaffen als Standard genutzt wurde ...



    und für mich ganz neu, die zivile Variante von Heinkels 111 C, die es in verschiedenen Beschriftungs-Varianten geben wird, bzw. schon gibt.



    Die paar Geschwätzigkeiten und Bildchen aus meiner Feder geben nicht annähernd wieder, wie angenehm, entspannend und spaßig ein Nachmittag im Kreise derer sein kann, die sich hier zu einem Werkstatt-Treffen zusammengefunden haben. Ich für meinen Teil werde im nächsten Jahr wieder dabei sein ... wer am Sonntag noch die Gelegenheit zu einem Besuch hat, sollte sie nutzen ...


    In diesem Sinne ein schönes Restwochenende
    Wilfried

  • Manfred Krüger vom Verlag Gomes und Krüger war mit ein paar Neuheiten vertreten; hier das Handmuster für die zweite Baubogen-Serie des CH-53 - der berühmte 66er bei der Aufnahme der Astronauten nach der ersten erfolgreichen Mondlandung...


    Hallo Wilfried,


    nur zur Info: Der Hubschrauber ist ein Seaking, Original von Sikorsky unter der Bezeichnung S-61 in den Himmel gebracht und von vielen Herstellern, unter anderem Westland in GB und Mitsubishi in Japan. Der CH-53 ist eine Nummer größer. Wollte aber nicht schlaumeiern... ^^

    Viele Grüße aus Laboe


    Dirk

  • Hallo Wilfried


    hab Dank für Deine Berichterstattung, wie gerne wäre ich vor Ort und würde mit den "Kollegen" fachsimpeln. Leider zwingt mich ein Termin (Teilname mit meinem Chor am Landes
    chorwetbewerb NRW) zu Hause zu bleiben. Mir ist sehr bewußt was ich verpassee.


    Mit besonderem Gruß an alle Teilnehmer


    Rudolf

  • nur zur Info: Der Hubschrauber ist ein Seaking, Original von Sikorsky unter der Bezeichnung S-61 in den Himmel gebracht und von vielen Herstellern, unter anderem Westland in GB und Mitsubishi in Japan. Der CH-53 ist eine Nummer größer. Wollte aber nicht schlaumeiern... ^^

    Guten Abend Dirk,


    herzlichen Dank; ein echter Freudscher ... SH-3 sollte es statt CH-53 sein; habe es schon geändert.


    mit liebem Gruß
    Wilfried

  • Danke für die Bilder, Wilfried.


    Ach, würden wir doch näher an der Küste wohnen...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hey Wilfried


    Danke für den informativen Bilderbericht!
    Schade, dass diese Werkstatt-Treffen so weit weg sind! Das wäre doch mal was, ich glaube wir müssen im Januar die Schweizer Kartonistenzelle aktivieren :D


    Freundliche Grüsse
    Peter