Ladehakenposition

  • Hallo,
    ich bin gerade beim Takel eines Lademastes eines Stückgutfrachters. Wo und wie waren die Ladeseilhaken während der Ruheposition der
    Ladebäume befestigt bzw. festgezurrt?
    Viele Grüße
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Du meinst bei niedergelegten Bäumen?


    Ich kenne das so, dass bei einer längeren Reise die Ladeseile ("Renner") einschließlich der Haken komplett abgenommen waren.


    Bei der TITANIC aber waren die Haken in einen Ring an der Unterseite des Auslegers eingehängt.


    Es gab bei Frachtern sicher aber auch andere Lösungen, je nach Geschmack des Ersten oder des Kapitäns. Zumindest waren dann die Haken, bei der Revierfahrt, unterhalb des Baums mit einer Schluppe am Ladepfosten gezurrt und der Renner entsprechend dichtgesetzt ("straffgezogen").

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Guten Tag Ulrich,


    es hing wohl auch davon ab, ob die Bäume entsprechend niedergelegt oder aufgetoppt gefahren wurden. Mir ist von Fahrensleuten bekannt, daß die Schäden bei aufgetoppt gefahrenen Bäumen sehr viel geringer waren; Zurrösen gab es wohl viele an Deck, an der Schanz, an den Süllen - eingeschäkelt konnte immer werden ...da hilft einfach wieder, mit Fotos vergleichen ...

  • Hallo Ulrich,


    hier noch zwei Bilder mit verschieden gezurrten Ladeseilen bei Revierfahrt (mein HAMMONIA-Modell):


    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...