Chance Vought Cutlass F7U-3 von Grabowski HobbyModel 33 1995

  • :D aus Google natürlich ! :D


    Na dann sind wir eh zwei - ich mühe mich auch gerade mit der Haube der kleinen roten herum. Aber Gefummel ist bei HM ja eh automatisch inkludiert ! ;)

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Ah jaaaaa, und wenn ich jetzt wieder mit schlüpfrigen Schüttelreimen komme, werde ich wieder Gummischwein geheißen.... Die Welt ist einfach schlecht....
    Aber ich riskier´s mal - während das Wachs für die Kanzelfüllung schmilzt:
    Sex ist für dich stets Pi mal Noppen,
    doch eines schaffst du nie: Mal poppen.
    Naja, nicht DU natürlich. Du bist ja Harley-Fan, hehe


    Viele Grüße


    Till


    @ Wolfgang: wieso "Mühen"? Das sieht doch recht harmonisch aus. Sollte kein Problem sein, das tiefzuziehen. Oder versuchst du das mit ´nem heißen Teelöffel?

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Das Versmaß stimmt,
    der Reim stimmt heiter.....
    Hat Wanni einen Geisterreiter?


    Anyway, hier mal der Schrottplatz der verpeilten Möglichkeiten. So ziemlich alle Versuche sind hier versammelt - ach nee, zwei, drei aus Grabowskis Feder fehlen, die habe ich zerkaut.
    Der mittlere Model dürfte jetzt stimmen und der wird dann mit einer Möwe-Außenhaut bezogen, die ziemlich genau den genannten 150% entspricht.
    Wir sind gespannt.

  • Naja, und parallel knorze ich an der Nase rum. Ich muß gestehen, langsam nervt dieses Modell. Colles Modell, zweifellos, aber eine Cutlass isses nicht. Grabowski hat die Realität doch ziemlich gebeugt, um nicht zu sagen: vergehäuselhornt.
    Ich schau´ zur Überprüfung meiner Metzelei immer wieder mal auf das Bild, das Walter hier einegelinkt hat, und schniefe depressiv vor mich hin. DIESE eleganten Formen da raus zu holen, ist mir nicht vergönnt, no way. Jetzt schau´ ich halt zu, daß ich den schmalen und geraden Rumpfvorderteil irgendwie mit einer halbwegs passenden Schnauze versehe. Aber ich weiß jetzt schon, daß mich das Ergebnis nicht wirklich glücklich stimmen wird.
    Im MOment finde ich, sieht´s aus, wie das, was ein Papageientaucher vorne an der Rübe hat.....
    Anyway, hier mal der Werdegang der Schnauze. Fertig gemacht wird das, wenn das Canopy drauf ist.




    P.S.: Wieso "das Versmaß stimmt"????? ZUmindest hätte das "den" wegbleiben müssen. Ja, sach ma.... das ist ja ein gedichtlicher Achsbruch....
    Und hier noch ein ganz unschlüpfriger Schüttelreim:
    Ich geh´ jetzt in den Birkenwald,
    denn meine Pillen wirken bald.

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Also bei aller Geduld - aber DAS Ding (der Bogen) hätte bei mir schon einen gepflegten Weltraumspitz bekommen. Mit der Nichtmöglichkeit einer Rückkehr.


    Ein 10000% Kandidat für den Rundordner. Da passt ja nix.


    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Quote

    Ich geh´ jetzt in den Birkenwald,
    denn meine Pillen wirken bald.


    Der Till macht dann im Birkenwald
    den Hirten kalt
    ein Schuss laut hallt
    alsbald
    im Mörderwald


    HUI... 8|


    Ich glaub`, ich war zu nahe an der Uhutube.. :pinch:

  • Moin, Walter,


    nur, daß es keine Mißverständnisse gibt: das, was da jetzt nicht paßt, ist auf meinem Mist gewachsen. Sowohl Nase als auch Canopy von Grabowskis Konstruktion hätten gepaßt, aber eben ziemlich übel ausgesehen.
    Jetzt sieht´s besser aus, aber es paßt natürlich bei diesem erneuten Crossover zweier Modelle (warum mach´ ich nur immer wieder so´n Scheiß????) nicht mehr so richtig.


    Viele Grüße


    Till


    P.S.: "Groß und Kasten mag ja sein, aber dafür ist die Schleuder einfach unheimlich elegant.

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Moin, zusammen,


    der Keep Cool-Produktionsstreß wird allmählich weniger. Nur noch ein paar Kleinteile abfingern, dann ist alles in Butter.


    Entsprechend konnte ich mich endlich an die Haube machen. Gruselig. Ein einzig Gefummel und langsam habe ich den Kanal voll.
    Das Hinterteil der Kanzel habe ich auch direkt mit gezogen, damit ich eine vernünftige Auflage für die Bleche hinter dem Sitz habe. Mit Vollsichtkanzel sieht das Ding eigentlich auch cool aus. Große Fragezeichen in meinen Augen, welchen wissenschaftlichen Nährwert die Leute bei Chance Vought dieser miesen Sicht nach hinten zugebilligt haben.
    Naja, und bei der Größe des Canopy war das nicht einfach. Oberhalb von 5cm Länge gibt die Folie die Hitze zu schnell wieder ab. Noch eh man den Föhn hingelegt hat, ist das Zeug schon wieder zu kalt.


    @ Wolfgang: wenn du magst, lasse ich dir eine Kanzel und die umgebaute Möwe-Abwicklung zukommen, aber du solltest schon so´n bißchen auf dem SM-Trip sein. Ich S, du M. Nee, ehrlich, das ist kein Spaß, dieses Ding.

  • Na oisdaun ! Ich finde das sieht nicht so schlecht aus. Auf jeden Fall hast die Form getroffen und ich ersuche um Zusendung einer solcher (oder zwei *liebschau*).
    Und jetzt mach da noch den kleinen Kartonrest dran und dann auf zu neuen Graboswki´schen Taten ! :D

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Moin Till,


    einswandfrei - das Häubchen ... wobei ich sie ja geöffnet darstellen würde - aber daß ist so etwas von unmaßgeblich ...


    mit liebem Gruß
    Wilfried

  • Hey, ihr beiden,


    @ Wolfgang: klar, ich mach´ dir zwei davon. Aber jammer mir nicht die Ohren voll. Das ist echt Geschnitze, bis es auf Grabowskis Konstruktion paßt. Deine Adresse per PN wär´ noch ganz nett. Oder findet der Postbote das, wenn ich schreib`: "Pesek - Ösiland"?
    @ Wilfried: ich habe noch nie ein Flugzeug mit geöffneter Kanzel gebaut. Das eine Mal, als ich ein Foto einer halbfertigen Haube eingestellt habe, quakte Jan gleich rum, daß ich an irgendjemand eine Kiste Bier abzudrücken hätte. Du weißt schon, diese Nadelstreifen-Show...
    Nee, das sind so Sachen, da geht die Anwesenheit in diesem Forum an die Gesundheit. Die Lebensversicherungsbeiträge steigen, und der Stromverbrauch für die Bewegungsmelder-Strahler.


    Naja, es ist ja schon noch etwas Pappe. Die Schnauze will noch gemacht werden, die Querruder/Höhenruder, diverse Fahrwerksklappen und irgendso kleine Leitwerksdinger. Weiß der Geier, zu was die gut sein sollen. Die stecken da überall in Rumpf und Flügeln drin. Ach ja, und die Räder.
    Erstmal habe ich mich an den Pilotensitz gemacht. Die Cutllass war ja nun nicht so richtig schnell, also dachte ich ein Ohrensessel - echten Wisconsin-Bisonleder, möchte ich nur mal anmerken - wäre einfach passend. Und sieht schnuckeliger aus, als das, was Grabowski da vorgesehen hat. Gerad´ im Moment bin ich dabei, die Gurte zu häkeln.

  • Ach du heiliger BimBam! Das Gestühl ist aber echt nicht wohlfeil. Da schreit ja förmlich der Scratchbau: "HIER"! Nichtsdestotrotz wage ich die Prognose das das Teil als ganzes ein Hammer wird.

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Nahmt zusammen,


    @ Wolfgang: der GANZE Apparat ist Scratch..... da muß ich mich einfach irgendwie bei Laune halten.
    Deine Haube muß noch etwas warten - zuerst mal will ich die Nase noch tiefziehen. Abgesehen von den DH-Propellernaben das erste Mal, daß ich sowas mache. (Man bekommt den Model immer so schwer wieder aus der Folie....)


    Anyway, die Haube is druff, und naja.... ich klopf´ mir nicht gerade in einer Tour auf die Schulter, aber es geht so.
    Ich bin schon am Überlegen, was ich als nächstes anschneide. Ich bin gerade in so einer Phase, die wissenschaftlich "Zaphod-Depression mit Pe2-Syndrom" (nach Wladislaw Zysternowitsch, Warschau, 2012) genannt wird. Das nächste Modell muß einfach cool sein, sonst geb´ ich mir die Kugel.


    An Flurnüglern hab´ ich hier noch die Me329, die Ostarrichi-Draken, die Kalinin 12 und die olle Me163. Oder was ganz anderes (und komm´ mir bloß nicht mit Jets....) Naja, mal schauen. Vielleicht lasse ich mein göttinnengleiches Weib entscheiden. Oder ich oute mich hier wieder mit einer Sinn- und Lebenskrise und krieg´s nochmal mit der Dachlatte.

  • Hallo Till,



    wenn Du die 262 nicht jüngst zusammengedengelt hättest, hätte ich Dir die kommende 262 von Halinski empfohlen.


    Die Me-163 von Orlik soll tatsächlich gut passen, die ME-329 dagegen ist optisch cool, aber nicht das Modell, wenn man viel Schnitzen & Fluchen vermeiden will.


    Die Mitchell, die Rainer uns hier so sauber gebaut hat, wäre doch auf jeden Fall eine Überlegung wert? Die DO 335 von GPM soll auch gut passen, von Halinski geht eh alles, aber die haben viel Mainstream, deren Buffalo allerdings hat was und die PZL 11 auch.
    Die DO 26 von Herrn Reimers finde ich sehr elegant oder seine FW Ente. Die Zubr von Herrn Kolodziejski ist ein absolutes Urvieh, wurde gerade göttlich auf Konradus gebaut. Auch die Vindicator von Herrn Mistewicz gefällt mir ausnehmend gut.


    Aber letzendlich sag ich nur: HS-129.



    Zaphod



    PS Ich hab gerade mein Winterprojekt angeschnitten, wird aber noch dauern, bis etwas zu sehen sein wird.

  • Oh, mein Golf, Zaphod.....


    du kommst ja mit einem ganzen Bündel von Vorschlägen.
    Die Hs129 von Thomas wäre wirklich eine nette Sache, aber ich blick und blick nicht durch die Konstruktion des Rumpfes durch. Da gibt´s so´n Schema entsrechend der unterschiedlichen Bewaffnung, aber was das nun zu sagen hat, odr wie das da rein gehört.....? Ich schaff´ das schon noch, aber da ist intellektuelle Arbeit angesagt, und DAS liegt mir ja nun gar nicht.
    Ich geh´ da noch mal in mich.


    Liebe Grüße


    Till


    P.S.: Der "Zysternowitsch" war für dich, Chico.....

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Ha,


    das MAD-Hassbuch von Al Jaffee



    "Hasst Du es nicht auch ... dass alle schönen Dinge des Lebens alphabethisch ausgeteilt werden und Dein Name Zysternowitsch ist"



    oder so ähnlich. Deutsches MAD zwischen 50 und 70 würd ich sagen, bin jetzt aber zu faul, da zu kramen, die stehen weiter hinten im Schrank.


    Hat bei mir dazu geführt, dass ich im Leben in solchen Situationen wo es sich vermeiden lässt gerade nicht alphabethisch vorgehe.


    Es gab einen genialen Artikel, der aufzeigte wie öde und wenig herausfordernd der Bau vorgefertigter & vorbemalter Plastikmodelle ist - im Vergleich zu handgearbeiteten Holzmodellen.



    Das waren noch Zeiten - heute ist mir das Blatt zu schrill, zu ordinär (u,a, Werbung aufgenommen) und zu schal. Bis auf Aragones sind auch alle alten Kämpen tot (Gaines, Berg, Don Martin) oder im Ruhestand.


    Zaphod

  • Moin,


    genau, Zaphod. Was freut es mich, daß ich deine Synapsen zum Feuern gebracht habe. Und logo hast du das parat - wenn auch in Papier hinten im Schrank.
    Und völlig richtig, ich habe das auch schon seit ewigen Zeiten nicht mehr gelesen. Zu doof.
    Was war das aber auch cool. Kannst du dich noch an dieses göttliche Ballspiel erinnern. Mit dem Hintertreppler und Hilfsschlawonzer und wie sie alle hießen. Und beim Anspiel mußte der Spieler der einen Mannschaft "Mi Tio es infermo!" rufen.


    Naja, so die kleinen Freuden am Rande.
    Ich hab derweil die Nase fertig gemacht, die völlig unproblematisch war. Im Gegensatz zum Canopy, das von wüsten Flüchen begleitet war, gings hier rasant: Folie drauf, heiß gemacht, kaschlitzka kaschlitzka durchgebolzt, und dánn ssit ssit ssit zugeschnitten.
    Die Querschnittsform kommt vom Spant 1, die Form in der Längsachse von Walters coolem Bild und die in der Hochachse von den prima technischen Zeichnungen, die Grabowski beigesteuert hat. Crossover mal wieder.
    Heute nachmittag wird das Ding schwarz lackiert und dann war´s das.
    Jetzt noch die Elevons als größte Teile, Räder und Schachtklappen und der erwähnte Kleinscheiß.

  • Nur ein Wort : kuhl !! :thumbsup:

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Moin Till,


    die Nase passt !


    Das Schürbelspiel, ich erinnere mich noch an einen Leserbrief dazu: "Wir haben das in einem alten MAD-Heft vorgestellte Schürbelspiel ausprobiert - das Ergebnis war betrüblich: 2 Tote und 13 Verletzte."


    Antwort der Redaktion: "Das ist in der Tat betrüblich. Das korrekte Ergebnis hätte lauten müssen 13 Tote und 2 Verletzte!"


    Zaphod

  • Schürbeln! Genau. Das war´s. Wenn du mir das irgendwann mal einscannen könntest, wär dir meine ewige Dankbarkeit sicher. Haaaach, war das göttlich.


    Die Nase wird gerade lackiert und sieht klasse aus. Ich werde sie allerdings erst ganz am Schluß anbringen, weil ich nicht weiß, wie leicht der Lack von der Folie abgeht. Ich habe das zwar angerauht, aber......
    @ Wolfgang: die Nase bekommst du gerne auch dazu. Aber wie gesagt, erst muß neue Folie ran. Für ein, zwei Nasen war noch genug da, aber ein Canopy bekomme ich da nicht mehr raus. Auch da muß am Rand mit Maxes Schnibbelschere vorsichtig was abgenommen werden. Der Model war in jeder Dimension etwa 1mm zu groß. Aber ich dachte, es sei sinninger, am hinteren Rand was abzunehmen, als den Model noch mal rund zu schleifen und die ganzen Krümmungen oben, unten und seitlich wieder rauszuarbeiten.
    Was soll´s jetzt ist die Nase halt 1,5mm oder sowas kürzer. Aber das fällt sowieso keinem Aas auf.


    Richtig doof sind jetzt die Elevons, die - ich erwähnte es ja schon mal - in keiner Weise kongruent sind. Saublöd.
    Naja, DAS bekomme ich auch noch gebacken. Und wenn der ganze Schnee verbrennt.

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Nach etwas herumprobieren war klar, daß ein Spantengerüst vermutlich in der Katastropfe geendet hätte. Bei derart unterschiedlichen Teilen oben und unten gibt´s keinen Anhalt, wo man die Spanten hätte platzieren müssen.
    Also kam da auch ein Balsa-Kern rein.
    Das kommt jetzt ganz gut.
    Hier mal locker gesteckt......

  • :thumbup:


    und wieder ein "First" in Kartonmodellbau - tiefgezogenes Naserl - des hat net jeder ! :thumbsup:

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Ah joooo, auch die Marauder hatte ein tiefgezogenes Naserl.
    ("Naserl"...Mannoomann, ihr seid aber auch drauf....)

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • tiefgezogenes Naserl - des hat net jeder ! :thumbsup:

    stimmt, ich zieh' meistens hoch, wenns für a Tücherl nicht reichen tut .. :D aber die Schnauze ist schon sehr gut gelungen ... Till!


    mit liebem Gruß
    Wilfried

  • @ Wilfried: Genau! Mach´ ich auch, und von unten röhrt´s dann wieder ich solle nicht so mit den Stühlen über den Boden schlurren. Mann was hängt da aber auch alles in den Nasenlöchern drin hinterher! Sitzkissen, Coladosen, Katzen, Spieleprototypen, naja.


    So langsam geht´s echt zuende mit der Cutlass. Was jetzt nich fehlt, sind die vier Reifen, aber davon muß ich ja kein Bild einstellen - wie man Schlappen dreht, weiß eh jeder.
    Die Fahrwerksschachtklappen passen zumindest von den Abmessungen her ganz gut, aber die gesamte Konstruktion fürs Hauptfahrwerk ist für die Karnickel. Kein Mensch bekommt da in diese Pylone die Fahrwerke rein. Aber was soll´s.... das juckt mich jetzt nicht mehr. Ist auch nur wieder eine Komponente mehr, bei der ich denke: naja, schön, also Grabowski hat da irgendwie schon so eine Cutlass-ähnliches Modell abgeliefert....
    Ja, und dann diese vier kleinen Flügelchen auf den Flügeln noch. Sollen das Grinsschicht-Zäune sein? Keine Ahnung.
    Seitlich am Hinterrumpf gibt es auch noch so´n Ding, aber nur rechts.
    Und der ganze Apparat nochmal im Ganzen.
    So, die nächsten Foddos gibt´s dann für die Galerie.

  • Naja, ein Resumee brauche ich ja eigentlich gar nicht zu schreiben. Der Vogel ist ja eh zum großen Teil in meinem Wahn entstanden.
    Grundsätzlich: die Paßgenauigkeit ist ganz ordentlich, wenn man die Entstehungszeit berücksichtigt, aber es sind jede Menge Klöpse im Modell die bei etwas mehr Sorgfalt beim Konstruieren hätten vermieden werden können. Die Tragflächen z.B. sind ein Witz und das man sowas auch per Hand hinbekommt, hat unser Meister ja zur Genüge bewiesen.
    Des Weiteren ist das Modell, wie gerade eben schon geschrieben, Cutlass-ähnlich aber mehr auch nicht. Der Vogel sieht eigentlich richtig hübsch aus im Original, aber Grabowski hat insbesondere beim Rumpf und bei den Intakes so drübergewuschelt. Bei den Leitwerken, die eigentlich sehr stumpf enden, ebenso.


    Alles in allem bin ich mit dem Endergebnis ganz zufrieden. War auf jeden Fall ein Ausflug in die Bereiche, was man mit so einem alten Modell anfangen kann. Das supern wäre aber sicherlich unproblematischer gewesen, wenn Grabowski seinen Job ein Quentchen besser gemacht hätte.
    Naja, die Möwe-Cutlass liegt ja auch noch hier und mit Sicherheit schneide ich dieses Modell noch mal an - und wenn´s nur ist, um einen Vergleich zu haben.
    Anyway, danke auf jeden Fall für eure Tips, eure Foto-Links, Fotos, und allgemein der Bereitschaft, diesem Irrsinn zuzuschauen.


    Viele Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • HI Till,


    ha, erster beim Gratulieren !!


    Also aus dem Bogen hast Du eine wirklich ansehnliche Maschine gemacht. Wie immer bist Du den vielen fiesen Fehlern mit einem Humor und einer Gelassenheit begegnet, um die ich Dich echt beneide.


    Also mein Wunsch: Bald den nächsten Baubericht, ist immer ein Balsam für die geplagte Seele.


    Zaphod

  • Glückwunsch auch von mir. Deine Bauberichte haben schon was :D . Also weiter so. Ich hoffe es kommt als nächstes wieder ein Grabowski ;) .

  • Servus Till,


    Ich bin zwar eher ein stiller Mitleser, aber schaue doch regelmäßig mal rein. Deine Bauberichte sind ja immer sehr unterhaltsam. :thumbsup:


    Zur Cutlass fällt mir da nur ein Zitat von Miraculix (oder wars Obelix?) ein: ...aber ihre Naaase, hast du ihre Naaase gesehen? :D


    Herzliche Grüße
    Robert