Scheinwerfergabel

  • Hallo ihr erfahrenen Mitkleber


    Im Moment baue ich 6 grosse Scheinwerfer für die Hiei vom GPM. Diese sind wie üblich in einer Gabel gelagert, damit sie dreh- und schwenkbar sind. Hier stehe ich nun wie der Esel am Berg, denn sowohl gemäss Abbildung als auch gemäss Durchmesser des eigentlichen Scheinwerfers sollte die Gabel ein "U" bilden, wobei die Gabelenden parallel sind (links im Bild 1). Die Verkleidung der Gabel macht hier aber nicht einen Winkel von 90°, sondern von ca. 120° (Pfeile bei den Teilen rechts im Bild 1). Bild 2 zeigt die Teile vor dem Ausschneiden ("j" = Gabelverkleidung) und Bild 3 die Teile der kleinen Scheinwerfer, wo der Winkel 90° ist ("f" = Gabelverkleidung).



    Bevor ich die Verkleidungen alle neu mache oder auseinander schneide und rechtwinklig wieder zusammenklebe möchte ich euch fragen, ob ich irgend etwas falsch verstanden habe. Vielleicht hat ja jemand schon ein Schiff von GPM gebaut, wo dieses Problem ebenfalls aufgetreten ist.


    Besten Dank für eure Hilfe
    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Hallo Andi,


    ich denke, dass das Konstrukt wie folgt funktionieren soll: Die Gabeln entstehen aus den Teilen "g", "h" und "j".


    "j" bildet dabei gewissermaßen den vorderen und hinteren Abschluss. Diese Teile werden überhaupt nicht gebogen, es wäre m.E. sogar zwckmäßig, sie zu verdoppeln.
    "h" wird in den inneren Bogen von "j" geklebt und muss auch entsprechend der Form von "j" gerillt und geknickt werden, während das längere Teil "g" auf den äußeren Bogen kommt.


    Bei den kleinen Scheinwerfern scheinen die Teile "f" dem Teil "j" zu entsprechen. "e" und "d" wären dann analog zu "h" und "g" zu verarbeiten. "f" ist als ein Teil gestaltet, d.h. es muss seine Mitte (vertikal) über einem Draht gebogen werden, so dass es wie zwei Teile "j" aussieht, die eben an ihren schmalen nach oben zeigenden Enden verbunden sind.


    Das klingt jetzt alles recht kompliziert, ich hoffe das Wesentliche war verständlich.


    Zaphod

  • Hallo Zaphod


    Danke für den Input. Ich denke, dass ich verstanden habe was du meinst. Wenn ich aber die Teile "j" so plan lasse, habe ich erstens 6 Teile zu wenig, da ich dann ja 2 Teile "j" pro Scheinwerfer brauche und zweitens wird die Gabel dann zu gross für den Scheinwerfer.


    Oder habe ich dich doch falsch verstanden?


    Hier noch die Montageskizze aus der Anleitung. Es geht um die Baugruppe 38. Nach dieser Zeichnung ist m.E. das Teil "j" eindeutig falsch konstruiert.



    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

    Edited once, last by andiruegg ().

  • Moin Andi,


    .......sehe ich auch so, die Winkel stimmen nicht (sind m.E. ca. immer nur halb so groß, wie sie müssten :huh: ). Ich denke, her musst du zur Selbstanfertigung schreiten...das müsste mit etwas Probieren gehen.....


    Gruß und gute Nacht von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Andi,


    stimmt, so kommt "j" nicht hin.


    Könnte es sein, dass die Teile "j" an ihren dünnsten Stellen über einem Draht gebogen werden sollen und dass ihre Endstücke miteinander verbunden werden? Dann würde ein Teil "j" Vorder- und Rückseite der Gabel darstellen.


    Zaphod

  • Hallo Andi,
    es wird wohl am besten sein, Du baust die Gabel neu. Dann kannst du alles so richten, wie es die Bauanleitung zeigt.
    Mit vielen Grüßen
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Andi,


    Teil "j" ist falsch konstruiert. Grundsätzlich ist es so wie von Dir im ersten Bild ausgeführt zu formen, nur sind die Winkel der Seitenarme falsch. Wahrscheinlich ist auch der Abstand zwischen den Armenden größer als der Durchmesser der Scheinwerfer. Wenn der Abstand bei rechtwinklig stehenden Seiten zum Durchmesser der Scheinwerfer passt, würde ich das Teil j wie von Dir geformt an der Nahtstelle verbinden, anschließend die Seitenarme ein- oder abschneiden und im rechten Winkel zur Bodenplatte wieder ver-bzw. ankleben. Ansonsten: Verkleidungen neu machen, Du hast schon alles richtig gesehen.


    Viele Grüße
    Gustav

  • Vielen Dank, Kollegen für euer raschen Antworten! Da ihr auch der Meinung seid, diese Gabeln seien falsch, werde ich die Teile "f" der kleinen Scheinwerfer (siehe 3. Bild ganz oben) entsprechend vergrössern und verwenden.


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Da ich mich entschieden habe und schon wieder am Weiterbauen der Hiei bin, möchte ich das Thema mit einem Bild abschliessen. Links das Teil aus dem Bogen und da gerundet, wo ihr und auch ich es runden würden. Darunter und darüber die Teile "g" und "h", welche die Aussen- und Innenseite bilden. Rechts das angepasste Teil von den kleinen Scheinwerfern, gebogen und als fertige Gabel. Oben der Scheinwerfer, der in die Gabel passen muss und das bei der angepassten Gabel auch tut.



    Nochmals Danke für eure Hilfe
    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Hallo Andi,


    so in 3D wird es deutlich, Teil "j" ist tatsächlich nicht richtig konstruiert, da stimmen die Winkel nicht.


    "f" vergrößern klingt gut, ich drücke Dir die Daumen, dass alles gelingt !



    Zaphod