Artillerieschulfregatte F213 SCHARNHORST, 1:250 - eine Herausforderung ...

  • Dank an alle für die artilleristische Aufklärung und Wilfried für das wunderschöne realistische Modell. :thumbup: Die Türme meiner alten Deutschland weinen still vor sich hin und haben sich hinten im Schrank versteckt. ;(


    Beste Grüße
    Eugen

  • Guten Tag,


    Die Türme sind schon fast ein Modell im Modell. Die Verbesserung zu der alten WHV Ausführung ist schon enorm.

    danke und es bleibt ja jedem unbenommen, seine alten WHV-Modelle entsprechend zu modernisieren?!


    ich sag das mal etwas unsachlich: Saustark!!

    danke aber ich bin da etwas bescheidener und freue mich, wenn sie brauchbar sind. Die Form hat es nämlich in sich und die Vorbereitung und der Testbau haben sich wohl doch gelohnt?


    wer noch weiter detailieren möchte - bitteschön!


    Ich wurde von Henning auf die beiden "Beulen" hingewiesen; ich gehe davon aus, daß hier von Hand gezielt und gerichtet werden konnte? Harald wird uns sicher etwas sagen können?!
    Es ist möglich, die "Fenster" durch eine dünne Folie zu ersetzen.
    Ganz untergegangen ist die Modifikation der Ankerwinde, die jetzt dem Original etwas näher gerückt ist. Zu den Ankerketten werde ich bei Gelegenheit noch etwas schreiben und wo man welche in filigraner Größe bekommen kan.



    Schönes Wochenende an der frischen Luft und ein lieber Gruß
    Wilfried

  • Guten Abend,


    habe den Eindruck, seit gefühlt mehreren Monaten nicht mehr an diesem Projekt gearbeitet zu arbeiten - aber ist daß ein Wunder? Wenn die Sonne immer so prall vom Himmel und die Schiffe vor blauem Himmel auf blauem Wasser so vor sich hinglänzen, daß es einem die Kamera nur so vor das Auge zieht?
    Tja, leider muß ich mich und Euch aus diesen frühherbstlichen Träumen reißen und auf den nächsten Bauschritt, bestehend aus der 4 cm Doppelflak, hinschubsen!



    Basierend auf der Konstruktion von Hennings Variante für das LSMR hatte ich schon einmal ein Handmuster für mich gefertigt; dafür einen Dank an dieser Stelle.
    Dann fiel mir ein, daß ich ja noch den Plansatz von Jürgen Eichardt für die Fregatte AUGSBURG irgendwo liegen habe und dann - nach Einsicht und Durchsicht - dachte ich mir, da kann man noch was dran tun .. :D



    Ich gehe hier nicht ins Detail, ich erwarte von Euch, daß Ihr selbst die entsprechenden Schritte verfolgt .. es hilft ja später auch keiner ...



    Könnte jetzt schreiben, daß die Rohrwiege inklusive Verschlußbereich der Rohre komplett ist, die Munitionsracks auch schon einmal bereit liegen ...
    Aber schaut Euch einfach die Bilder an ... :D



    Hier eine Gegenüberstellung ..



    Jetzt kommt endlich Freude bei mir auf; die Rohre sind drin ... hier zeigt sich, ob die Mühe gelohnt, und die Proportionen so in etwa stimmen?



    Kritik nehme ich nun gern an - aber nur von denen, die sich seit mehr als 50 Jahren über die Geschütze des damaligen Marktführers geärgert haben, sie aber trotzdem auf all' ihren Modellen klaglos verbaut haben - alle anderen nehme ich nicht ernst .. :D



    So, nun den Spaß beiseite ... eine 4-cm-Breda-Bofors wäre ja nichts ohne die Mehrfachladevorrichtung ... es gibt viele Möglichkeiten - ich biete mal diese hier aus Karton an .. ?!



    Besser habe ich es leider nicht hinbekommen; aber seid sicher, ich arbeite schon an einer Variante für die well experienced cardboard modelers .. lol - für die Hardcore Bastler sozusagen und eine Atzteil-Variante von Peter Hurler ist sowieso auf dem Weg ...

  • huch, fehlen noch Bilder an Bord ..



    gottseidank, Feiertag und Wochenende ...


    mit liebem Gruß
    Wilfried

  • Ich denke wenn erst Peters Ätzsatz fertig ist werden noch 30 bis 50 Teile pro Geschütz dazu kommen

    Guten Tag Günter,


    ganz so viele werden es nicht werden, da ja auch einige Kartonteile - Mehrfachladeeinrichtung - z. B., entfallen.


    Was soll man da noch hinzufügen ?

    Na, ich zum Beispiel die Fotos des Originals, damit Ihr noch hinzufügen könnt!


    kartonbau.de/attachment/445269/



    mit liebem Gruß
    Wilfried

  • Moin Wilfried,


    einfach nur schön. Kannst du noch was zum verwendeten Material der Rohre schreiben? Art des Materials und Durchmesser? wie hast du die Mündungstrichter hinbekommen?



    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Kannst du noch was zum verwendeten Material der Rohre schreiben? Art des Materials und Durchmesser? wie hast du die Mündungstrichter hinbekommen?

    Gerne, Robert!


    die Rohre sind aus Messingvollmaterial auf einer Spezialdrehbank entstanden; sie tragen nicht unwesentlich zum harmonischen Eindruck bei, der aber auch nur stimmig sein kann, wenn auch die übrigen Proportionen passen. Hier habe ich noch ein paar Punkte gesehen, die einer Verbesserung bedürfen.



    Ich zeige die Rohre hier einmal in der Roh- und bemalten Version zusammen mit anderen Rohren aus meiner Kollektion.
    Zu einem späteren Zeitpunkt kann, ernsthaftes Interesse vorausgesetzt, eine Bezugsmöglichkeit über mich oder Peter Hurler in Form einer Kleinserie angedacht werden.


    Mit liebem Gruß
    Wilfried


  • Wer, meinst Du soll das dann noch bauen - können??

    Kannst Du das konkretisieren, damit ich darauf antworten kann?


    mit liebem Gruß
    Wilfried

  • Moin Wilfried,


    dachte ich mir doch, das du gedrehte Rohre benutzt hast. Ich habe ja die Oto-Melara Rohre von Peter Hurler bezogen ( auch schon vor gefühlten Ewigkeiten) und ich bekunde mal mein Interesse vorab. Die Dinger sind genial und machen schwer was her. Ich habe es zulett auf der 130er Korvette eingesetzt, einfach unbeschreiblich, diese Optik.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Wilfried,


    ich hätte gern mal wieder eine Ganzkörperaufnahme Deiner alten Schiffdame, um mich dann an ihr zu ergötzen :D . Wäre dies möglich?


    Gruß


    Jochen

  • ich hätte gern mal wieder eine Ganzkörperaufnahme Deiner alten Schiffdame, um mich dann an ihr zu ergötzen :D . Wäre dies möglich?

    Aber gerne doch! Bitteschön!



    mit liebem Gruß
    Wilfried

  • hallo,
    komme gerade aus dem Urlaub und bin hocherfreut, bei diesem Kunstwerk wieder zugucken zu können.
    Noch was zum Turm. Bin diese Woche auch im Marinemuseum Wilhelmshaven gewesen und habe mir den Turm selbstverständlich nochmals angesehen.
    Er schreit nach Farbe und Fett !! Hinter diesen "Plexiglas-Hubbeln" sind die Sitze der Richtschützen mit entspr. Optiken . I.d.R. sitzt nur ein "Richtschütze" da. Er fährt den Turm in angegebene Gefechtsposition,dann Fernsteuerung durch Feuerleiter. Diese "Plexiglas-Hubbel " sind außer beim Schießen oder Wartungsarbeiten mit grauen Stahlblech-Hauben abgedeckt., wie Wilfried es dargestellt hat.
    Ein Witterungsschutz sozusagen. Man braucht also keine Klimmzüge zu machen mit Folie o.ä.
    Gruß
    Harald Steinhage

  • Guten Tag,


    als nächsten Schritt habe ich etwas zur Komplettierung der offenen Brücke und der Nocken getan ...



    Bei der Gestaltung habe ich mich an raren Details einer offenen Brücke auf SS DEUTSCHLAND, Fregatte KÖLN und in Teilen Schulschiff SCHEER sowie Außenaufnahme SCHARNHORST gehalten. Für Ergänzungen und sachdienliche Hinweise, die zur Verbesserung des Modells dienen, wenden Sie sich bitte ... :D


    Der Windabweiser entstand in zwei Stufen - erst die Außenstützen und dann ein gerilltes Stück Overheadfolie angeklebt und letzlich dann die restlichen Stützen. Ich werde aber auch eine Vollversion aus Karton für die Nostalgiker unter uns dabei legen.



    Bei dieser Gelegenheit entstanden auch gleich die beiden Munitions-Spinde für die 4-cm-Doppelflak.


    Mit liebem Gruß
    Wilfried


    PS: Ich danke für die Kommentare und das Interesse an diesem Projekt.

  • Guten Abend,


    es geht weiter voran; nun mit dem vorderen Richtgerät; hier die Bauteile:


    ich erspare mir große Worte ...



    und so sieht es dann an Bord aus:


    als nächstes steht der Mast mit den entsprechenden Zubehörteilen auf dem Programm.


    Mit liebem Gruß
    Wilfried

  • Guten Abend,


    weiter geht es mit dem Hauptmast ... beginnend mit den ersten Bauteilen, von denen die beiden äußeren Träger gedoppelt sind:



    Sie werden an der Hinterwand des Brückenhauses verklebt; dort sind zwei Markierungen. Es empfiehlt sich, dieses vor der Montage des Schornsteins zu tun - ich hatte aus konstruktiven Gründen mir zwei Stützen als Hilfe geklebt; sie sind von mir so nicht vorgesehen. Ach, noch ein Tip; die unteren Träger stehen lotrecht zum Brückenhausaufbau.



    Anschließend der V-Träger ...


    als nächstes die untere Plattform für das Navigationsradar, die Ummantelung der Plattform kann mit Tonpapier erfolgen, ich zeichne dafür keinen Streifen ... :D


    dann kommt der Hammer, er steht ca. 2 mm von der Vorderkante entfent - lotrecht ...



    So sollte es dann aussehen ... und von der Seite ..


    Und wenn alles gut durchgetrocknet, kommt die obere Plattform als Abschluß obenauf; ihr vorderer Teil wird unter den Hauptteil auf ihre Markierung geklebt; der hintere Teil dient als Anschlag für die Mastträger ... ist einfacher, als ich es hier beschreibe ...



    Während des Trocknungsvorganges sollte sie entsprechend unterlegt werden ... anschließend die 4 hinteren Stützstreben ..



    Der Übergang zum schwarzen Bereich ist eine echte Referenz ...

  • Zum Abschluß das Radargerät ...


    hier sind keine Worte erforderlich;


    Und so sieht es dann an Bord aus und damit ist auch Feierabend ...



    Der Zeitaufwand für Dokumentation und Fotografie liegt ein erhebliches über dem Aufwand für Bau und teilweise Konstruktion .... fast 4 Monate bis jetzt .... nun Pause ...


    mit liebem Gruß
    Wilfried

  • Mmmm, lecker... :)


    ...und die Schornsteininnenseite hat auch etwas Farbe abbekommen ! :D

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Mmmm, lecker... :)


    ...und die Schornsteininnenseite hat auch etwas Farbe abbekommen ! :D


    Ja, ich hatte da noch einen Rest eingetrockneter Farbe und ich dachte, bevor ich den zur Sondermüllentsorgung bringe - bei diesen Benzinpreisen ... :D

  • Moin Wilfried,
    immer wieder interessant, hier vorbei zu schauen. Eigenwillige Mastkonstruktion haben die sich da seinerzeit einfallen lassen. Nee, sieht gut aus!
    Beste Grüße aus HH
    Fiete

  • Hallo Wilfried,


    vielen Dank für deine tolle bebilderte Bauanleitung. Dass die Dokumentation und die Fotografie einen erheblichen Zeitaufwand erfordern, ist mir klar. Auch ich überlege beim Bauen oftmals, ob ich nun fotografieren und etwas im Forum beschreiben soll.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Der Zeitaufwand für Dokumentation und Fotografie liegt ein erhebliches über dem Aufwand für Bau und teilweise Konstruktion ..

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Moin Wilfried,


    sehr schön! Es ist doch interessant, welchen Aufwand die Marine damals betrieben hat, diese Schiffe umzubauen. Und das für eine sehr kurze Nutzungsdauer. Aber es sind viele Ähnlichkeiten mit der ersten Neubauserie von Fregatten, Zerstörern, Schulschiffen und Tendern zu finden.


    Ich freue mich auf die Fortsetzung des Konstruktionsberichts!


    Gruß von der dänischen Nordseeküste


    Jochen

  • Guten Abend,


    mit ein paar Kleinteilen geht es der Vollendung ein Stück entgegen. Auf dem Zettel steht das ZAG., offensichtlich ein opto-elektrisches Gerät, mit dem Ziele optisch aufgefaßt und dann per Knopfdruck an die Rechner der jeweligen Geschütze weitergegeben wurden? Die übernahmen dann die entsprechenden Einstellungen für das Geschütz.


    Ist ein bißchen Kleinkram, der sich aber gut schnitzen läßt ...



    Hier an Bord ... ... auf den beiden auskragenden Plattformen.


    Die beiden Scheinwerfer brauche ich ja nicht besonders zu kommentieren.



    Mit liebem Gruß
    Wilfried

  • Moin Wilfried,


    Einfach nur unheimlich stimmig und super umgesetzt, freue mich schon das Ding hoffentlich demnächst live zu erleben.


    Lieben Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Guten Tag,


    als nächstes standen die 4-cm-Bofors Einzelgeschütze auf dem Programm.
    Ich habe hier auf eine hauseigene Konstruktion von Dr. Budelmann zurückgegriffen, die ich in einigen Punkten modifiziert, bzw. ergänzt habe.


    Der Bau gestaltet sich völlig unkompliziert, wenn man bei der Geschützwanne - im Gegensatz zu mir - ein wenig Sorgfalt anwendet.



    Die Bilder sind selbsterklärend und werden durch eine Zeichnung später, falls erforderlich, ergänzt.
    An Bord sieht es dann wie folgt, aus:



    mit liebem Gruß
    Wilfried


    Robi, ich denke, daß ich den Zampan mit nach BHV bringe ...

  • Ich habe hier auf eine hauseigene Konstruktion von Dr. Budelmann zurückgegriffen, die ich in einigen Punkten modifiziert, bzw. ergänzt habe.



    Kaum zu glauben, dass das noch möglich ist!!! Wo soll das enden??? :D


    Ernsthaft - die alte Schulfregatte wird immer besser! :thumbsup:


    Gruß


    Jochen

  • Hallo Wilfried,


    ich bin ganz hin und weg von Deiner Konstruktion. Wenn diese dann verfügbar ist, wird sie wohl einige Bauplanungen gehörig durcheinander bringen.
    Bei mir wird sie jedenfalls sofort an erster Stelle stehen. Aber eine Frage habe ich noch, welche Kartonstärken verwendest du? Ich könnte mir vorstellen bei den Geschützwannen mit dünnerem Karton als 160g zu arbeiten.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Moin Wilfried,


    auch bei der 40mm-Wumme kommt die Originalform so richtig zur Geltung :) .
    Ich habe die Schulfregatte SCHARNHORST ja nur noch als Hulk in Neustadt/H. erlebt im Rahmen der Schiffssicherungsausbildung. "Feuer in K VI" (Kesselraum Abt. VI) hieß es da immer und dannn ging`s runter in den "Keller", in voller Montur und Atemschutzgerät, C-Schlauch mit C-Rohr über der Schulter zur heißen Brandbekämpfung in Form einer großen, brennenden Ölwanne 8o ! Damals haben wir gelernt, dass das Feuerlöschen keine Hexerei ist und Vertrauen in die Feuerlöschgeräte bekommen.


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Kaum zu glauben, dass das noch möglich ist!!! Wo soll das enden??? :D

    Nichts ist unmöglich ... :D und wo das endet - keine Ahnung ... bekomme manchmal Angst vor mir selber ... :D



    Toll gelöst. Hier entsteht ein supergut recherchiertes Modell. Wieder einmal ein Beweis,
    daß sich die Kartonmodelle nicht hinter anderen Modellen auf dem Modellbaumarkt zu verstecken brauchen.


    Danke Günter, verstecken - schon lange nicht mehr ... wobei ich es hier nicht darauf anlege, den 1. Preis eines nicht vorhandenen Wettbewerbs zu gewinnen, sondern nur ein Angebot an Euch mache... wieweit Ihr mitgeht .. liegt an Euch...


    Aber eine Frage habe ich noch, welche Kartonstärken verwendest du? Ich könnte mir vorstellen bei den Geschützwannen mit dünnerem Karton als 160g zu arbeiten.


    Willi, ich verwende 160-g-Karton Color Copy, den ich von Staples beziehe. Aber es ist ja auch kein Problem, später auf 120-g-Karton auszudrucken - liegt bei Euch ... :D


    mit einem lieben Gruß und danke
    Wilfried, der gerade an den 9.5-m-Motorkuttern arbeitet .. na ja, arbeiten ... eher ein Vergnügen, den Karton zu biegen ...

  • Moin Wilfried,
    ich kann mich meinen zahlreichen Vorrednern nur anschließen: Das wird ein extrem gutes Modell. Und der Spaß, den Du beim Entwickeln hast, übertzrägt sich ganz automatisch auf uns Zuschauer. Bin gespannt auf die Fortsetzung...
    Beste Grüße von der Elbe an die Weser
    Fiete

  • Guten Tag,


    Hier gibt es ja ebenfalls eine richtig gute Zeichnung von Eichardt als Vorlage.

    genau an diese Zeichnung und ein paar Fotos habe ich mich angelehnt und eine einfache Konstruktion versucht. Begonnen hatte ich mal mit Querspanten. Mit dem Werkstoff Karton zusammen, kann man es aber auch so einigermaßen hinbekommen?!? ...


    Die ersten Schritte Gutes Vorformen verhilft beinahe von selbst zu einer Rumpfschale,


    die dann nur noch stumpf verklabt werden muß.Parallel dazu entsteht die äußere Form des Dollbords;


    Der Boden kann verdoppelt werden, habe ich mir aber - außer beim Handmuster - geschenkt.



    Der innere Teil des Dollbords ist nun auch angebracht und dieses Bauteil bekommt nun eine ordentliche Stabilität.


    Die Duchten sollten auf jeden Fall als gedoppelte Variante eingeklebt werden


    links ist der Deckel schon drauf und gleich geht es an Bord ...

  • schnell noch ein paar Bootslager gezeichnet und schwuppdiwupp ...


    an Bord damit ...


    dat ward obers ok Tied, dat düsset Ship fartig wordt ....


    mit liebem Gruß und ein schönes Wochenende
    Wilfried