[Fertig] Halinski, Nr. 3/4-2001, Grumman F-14 "Tomcat", 1:33

  • und hier möchte ich die kleinste Schaufel eines Triebwerks zeigen. Natürlich original und im Maßstab 1:1 !!!. Diese kleine Schaufel erzeugt direkt im Verdichter den Schub. Unvorstellbar, dass solche kleinen Teile gewaltige Kräfte etfallten können :)

  • Hallo :)


    Ich habe mich entschieden den Wettbewerb aufzugeben. Aus zeitlichen Gründen wird mir nicht möglich sein, das Modell komplett fertig zu stellen. Also ich werde den Bericht einfach im Forum fortsetzen.


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Hallo Robert



    ich hab den bericht jetzt rest verfolgen können... und bin etwas sprachlos. Wie machst du es , so kleine radien so sauber auszuschneiden? Darf ich fragen, was für einen cutter du verwendest und ob du eine spezielle technik für rundungen, speziell mit kleinen radien hast? Das sieht fast aus wie gestanzt, dazu meinen grossen respekt! Ich hab leider grosse probleme bei rundungen...


    viele grüsse
    oskar


    p.s. der flieger wird wunderschön!

    =) Alles wird gut! ;)8)

  • Hallo Oskar :)


    Vielen Dank für Deine netten Worte. Die kleinen Rundungen schneide ich mit einer kleinen Schere aus. Es ist halt wirklich Übungssache. Kleine Löcher stantze ich natürlich mit einem Rundlocheisen aus. Das funktioniert dann auch am Besten.


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Super Robert,
    das Teil ist wirklich eine Herausforderung und du bewältigst diese bis jetzt perfekt. Ich kann mich dem Lob von oZZy nur anschließen und möchte auch dieselbe Frage stellen:
    Wie arbeitest du so präzise bei den verstärkten Teilen, besonders bei den Rundungen. Das sieht ja wirklich wie gestanzt aus. Ist es dein Werkzeug oder deine Technik? Ich hab da so meine Schwierigkeiten mit dem Cutter, drum mach ich das meiste mit der Schere.
    Bewundernde Grüße
    berndio

  • Hallo Berndio :)


    Die verstärkten Teile schneide ich mit einem Messer ( Skalpel ) aus. Stück für Stück bis alles fertig ist. Dann gehe ich noch mit feinem Schleifpapier drüber.
    Beim Ausschneiden vieler Rundungen muss man wirklich auch viel Geduld haben :)


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Hallo Robert,


    grandios, die F-14. Bei mir liegt sie auch auf dem Stapel und wird nach dem Wettbewerbsmodell an der Reihe sein! Da Du jedoch schon so einen tollen Baubericht angefertigt hast, bleibt mir das wohl erspart.
    Aber bei Fragen/Problemen kann ich ja sicher auf Dich zukommen... :D


    Gruß,
    Christoph


    P.S.: Ich bin überzeugt, mit dem Modell hättest Du den Wettbewerb gewonnen! 8)

  • Servus Robert!


    Ein hervorragender Baufortschritt, den Du uns hier zeigst - ein echtes Meisterstück, dass in beeindruckender Weise die Möglichkeiten des modernen Kartonbaus zeigt. Nach dem, was ich bis jetzt gesehen habe, ist Dein Bericht in doppelter Weise eine tolle Erfahrung, denn er zeigt auch den Bau und die vielen Fallstricke für jemanden, der nicht der polnischen Sprache mächtig ist und auf die Zeichnungen angewiesen ist. So gesehen ist es eine deutsche Übersetzung und eine Bild-Bauanleitung für jeden, der sich ebenfalls an dieses tolle Modell heranwagt (ich, zum Beispiel :D ).


    Liebe Grüsse


    Josef

  • Hallo Zusammen :)


    Da ich mein account wieder habe , kann ich Euch auch antworten. ;)Erstmal vielen Dank für die netten Kommentare. Das Modell ist recht schwer und ich habe festgestellt, dass sehr viele Zeichnungen und Beschreibung bei diesem aufwendigen Modell fehlen.
    Deswegen habe ich mich entschlossen, durch meinen Baubericht vilele schwierige Stellen etwas deutlicher zu zeigen und zu erklären. Ich hoffe es wird nicht zu langatmig. Wenn ja, bitte sofort Bescheid sagen.


    Schöne Grüße an Euch Allee



    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Hallo Robert,


    Oh my God! Where have you bought that magic stick, that makes you these models?!?! I can't believe, that this can be done by man's hands!!! =D> =D> =D> =D>


    Good luck! ;)
    --

  • Hallo Robert,


    nur zu, so ausführlich wie möglich bitte. Ich bin für jede Hilfestellung für mein nächstes Modell dankbar... :D

  • Hallo :)


    Heute habe ich etwas Zeit gefunden, um den Baubericht fortzusetzen.
    Bei der Turbinenbeplankung achtet bitte auf die richtige Reihenfolge der zu klebenden Teile. Die Beschreibung vom Verlag ist mißverständlich, denn sie sagt, dass man zuerst den vorderen Teil der Beplankung ( Fahrwerschacht ) ankleben soll. Dann erst die hintere Beplankung. Das ist soweit o.k. Aber die Klebelasche ( roter Pfeil ) gehört zu der hinteren Beplankung und das ist nicht so gut, denn ich muss sie zuerst auf den Spannten aufkleben, um den gewünschten Effekt zu erhalten.


    Hier das Foto.

  • Absolut grossartig Dein Flieger. Es hat mir auch die Entscheidung leicht gemacht, mich auch einmal an so etwas zu versuchen.


    Gruss
    Nordlicht

    in der Werkstatt:
    - RC-Modell IJN Yamato 1/100 ( allerdings in GFK/Holz/Alu/Messing)
    - 1:200 Tirpitz GPM Bausatz mit GALLY Plan 1:100 Änderungen
    - Panzer Pz.Kpfw.IV Ausf.H 1:25

  • Hi Robert !


    Obwohl ich ja mit Fliegern so garnichts am Hut habe, muss ich doch sagen, dass mich Deine F-14 exrtem beeindruckt.


    Drei Dinge faszinieren mich besonders an dem Flieger :


    1. Die Schwenkflügelmechanik
    2. Die Luftbremsen
    3. Die Verdichterschaufeln


    Vor allem, weil Du das Teil wirklich perfekt baust ! Menen Respekt davor !


    CU


    Rocky

  • Hallo :)


    Ich danke Euch für die netten Worte. 8)


    @ Nordlicht : Eine Versuchung ist der Flieger sicherlich :] Es macht auch Spaß die Bauteile zusammen zu bauen. Ich bin auch nett überrascht, dass allee Teile bisher so gut zusammen passen.


    @ Mathias : Die Schwenkflügelmachanik ist für so ein Kartonmodell recht komplex. Die Verdichterschaufeln werden hier aus einem Stück gebaut. Bei anderen Modellen sind das einzelne Teile und das ist weit aus schwieriger zu bauen als bei der "Tomcat"


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Hi Robert,
    My goodness, this is good photography. The photos are spot on in order to follow the progression of construction. Excellent work.
    Cheers... John

  • Robert, second John's remarks, indeed! - Leif

    Dankbar für die Gelegenheit auf Englisch schreiben zu dürfen, kann aber Antworten problemlos auf Deutsch lesen.