Shell Faltautos aus den späten 50ern/frühen 60ern

  • Hallo Kartonbau-Freunde!


    Ich brauche eure Hilfe, mehr über meine Kartonauto-Sammlung zu erfahren. Ich habe vor etwa 50 Jahren als junges Mädchen in einer Shell-Tankstelle Autos gewaschen, und zusätzlich zu meiner Taschengeld-Aufbesserung vom Tankwart insgesamt 11 Pappbögen bekommen, aus denen ich Kartonautos basteln konnte. Es waren irgendwelche Werbegeschenke, die nicht verkauft wurden und Modelle von (damals schon) Oldtimern:


    Rover 1909
    Haustier 1898
    Renault 1898
    Alfa Romeo 1930
    Gobron-Brillie 1899
    Peugeot 1913
    Renault 1907
    Benz 1908
    Victoria Berliet 1910
    Mercedes 1900
    Mercedes 1914


    Ich habe sie vor kurzem auf dem Dachboden meiner Mutter wiedergefunden und hatte sie schon fast vergessen. Ein paar Fotos habe ich angehängt. Jedes der Modelle ist ca. 10x6 cm groß und etwa 7 cm hoch. Als Achsen und Lenkradstangen dienen Zündhölzer. Auf dem Sockel stehen Eckdaten der Autos sowie der Werbespruch "Autos lieben Shell" bzw. "Sie fahren gut mit Shell".


    Kann mir jemand Näheres zu den Modellen sagen? Im Internet habe ich nichts gefunden, aber ich bin auch für Webseiten über diese Faltautos dankbar. Habe ich hier etwas, was es sich lohnt zu sammeln, oder kann ich sie getrost ins Altpapier geben? ;)


    Vielen Dank schon mal!


    Zwiesel

  • STOPP! Zwiesel!


    Niemals, NIEMALS diese alte Bogen ins Altpapier geben.
    Oder es muss meine Altpapierdose sein! ;-)))


    Ich denke: die Nummer dens Bogens gibt es nicht mehr?

    Grüsze aus Holland


    Willem E.


    Sorry für meinen Blumenkohlen-Deutsch

  • Keine Angst, das mit dem Altpapier war nicht ganz ernst gemeint ;)


    Nein, Nummern zu den Modellen habe ich nicht mehr, die habe ich damals wohl weggeworfen. Kann ich die irgendwo nachschlagen?