Treffen im Landesmuseum Mannheim

  • Hallo zusammen,
    ich möchte noch kurz auf unser Treffen im Landesmuseum hinweisen.
    Termin ist der 3. September 2005....wie gehabt Vortragsteil von 14:00 bis 15:30.
    Der Joachim wir wieder die Agenda auslegen.
    Bitte vor 14:00 Uhr bei Joachim eigene Wünsche dann unter "Verschiedenes" anmelden
    PS . Nur für Günter: wenn du wieder Bilder einbringst dann vorher einfach Fragen who is who damit nicht so viele postings kommen :D
    von meiner Seite wird ein Kontrollbaufragment der "Berlin" und der "Altmark" zu bestaunen sein
    also bis denne
    Gruß Werner

  • Hallo Werner,
    ich in dieser Woche 01-03.09 beruflich in München.
    Versuche aberzum Treffen am Samstag zu kommen.


    Grüße
    Volkmar

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

  • Hallo, liebe Kartonbau-Freunde,


    ja, es war heute, das Dritte von Vierteljährlichen Treffen der Kartonmodellbauer im Landesmuseum für Technik und Arbeit (LTA) in Mannheim. Obwohl der angestrebte Themenschwerpunkt Architektur wegen Ausfall der vorgesehenen Vortragenden entfiel, bleibt zu sagen: Und es hat sich wieder gelohnt!


    Wie üblich, Eintreffen ab 10.00 Uhr, offizieller Teil ab ab 14.00 Uhr. Aber hallo, da geht die Post ab!! Der Leiter des LTA, Herr Dr. Kurt Möser, begrüßt die Anwesenden und weist auf Aktionen mit gemeinsamen Interessen hin.


    Danach kommt Herr Joachim Heider zum Punkt Organisatorisches: Die Termine für die Treffen im nächsten Jahr, die Beteiligung an Messen und Austellungen (Mainz, Leipzig), die Modellbautage im LTA (28. bis 30. Dezember 2005). Diese Modellbautage sollen die Aktivitäten der (Karton-)Modellbauer darstellen, zusätzlich wird ein Kinderbasteln angeboten (Nachwuchs gehört gefördert!).


    Aus dem Nähkästchen der Verlage plauderten dann Manfred Krüger und Werner Winkler.


    Der HMV bringt ein Jubiläumsmodell (erstmals im Verkauf in Mainz bei der Inspiratioan Modellbau): Ein Diorama mit einer überarbeiteten Schwan, dazu Hafengelände, Hafenkräne, Hafenbahn, LKW, Pferdefuhrwerke, neue Schuten und ein Schlepper, dazu gibt es einen (später ausgelieferten) angepassten Äatzsatz. Der präsentierte Kontrollbau verspricht Bastelspaß ohne (oder mit weit verzögertem) Ende.
    Das Kanonenboot Panther befindet sich in Überarbeitung und wird mit grauem Anstrich und Unterwasserschiff neu aufgelegt.


    Von cfm ist die Altmark weiter in Bearbeitung. Der präsentierte Kontrollbau machte einen hervorragenden Eindruck.


    Herr Werner Winkler referiert dann über Bauanleitungen: von der textlichen Beschreibung hin bis zur Explosionszeichnung. Facit: DIE überzeugende Bauanleitung gibts noch nicht, nämlich eine Beschreibung des Zusammenbaus mit Benennung des Bauteils, unterstützt durch Zeichnungen Rißzeichnungen oder Fotos (3D-Darstellungen) aus verschiedenen Perspektiven. Hauptwunsch dabei: Einheitliche Bezeichnung der Bauteile in Anleitung und Bogen, und endlich mal einen klaren Plan für die Takelage, Antennen usw.


    Frau Nora Theisinger demonstrierte per Beamer ihre Vorgehensweise, wie sie Scans vorhandener Modelle überarbeitet und farblich anpasst.


    Die Diskussion unter dem Punkt Sonstiges ging über Scannertypen, Papiereigenschaften, UV-Schutz, Lackbehandlung und die nur persönlich zu beantwortende Frage: Warum scanne ich übehaupt?


    Tja, das ist halt das, was Mannheim ausmacht: Harte Informationen, individuelle Erfahrungen und ein breites Spektrum von Ergebnissen, nämlich fertig gebauten Modellen. Eine (individuelle) Auswahl zeigen die nachfolgenden Fotos.


    Mit klebrigen Grüßen
    Papier Tiger


    EDIT
    Ich hoffe, ich langweile Euch nicht mit meinen verbalen Schilderungen. Dass Fotos beliebt sind, dass weiß ich. Aber es tut doch auch gut zu wissen, was so aktuell anliegt (über die Fotos hinaus, meine ich), oder?
    EDIT AUS


    Als erstes das nicht ganz fertige Jubi-Modell von HMV ...

  • Hallo Friedrich,


    Ein danke an dich =D>


    Der Bericht ist erste Klasse =D>


    Das ist die Richtige Mischung.


    Gruß
    Ernst