Coastal Forces Kriegskutter 1:250

  • Liebe Freunde
    Horst Müller aus Obertshausen hat sich auf britische Küstenschiffe des 2. WK spezialisiert.
    Sobrachte er 2008 ein Admirality 61.5ft Motor Fishing Vessel zum freien Runterladen heraus.
    Diese Boote wurden im Krieg sowohl für zivile wie auch für Krioegseinsätze gebaut. Es gab mehrere Versionen. die erfolgreichste Konstruktion bildeten die 61.5ft Boote. Sie waren 19,7 m lang, 5,4 m breit, gingen 2,8 m tief, verdrängten 50 t und liefen 8 - 9 kn mit 6 Mann Besatzung insgesamt wurden von diesen Boote rd. 400 gebaut.
    Das vorliegende Modell kann sowohl zivil wie auch im mlitärischen Einsatz gebaut werden. Der Modellbauer kann variieren.
    Es fällt auf, dass hier der Versuch gemacht wird, die Liniencodes so weit wie möglich nach außen zu legen, so dass die Knicklinien nicht stören.

  • Die Spanten und das Deck werden verdoppelt. Mir gefiel besonders git die Markierung der Qurspanten und der Grundplatt. so kann ein passgenaues Arbeiten erreicht werden. Das Hauptdeck wird durchbriochen, damit die Stützen für die Aufbauten hindurch passen. Die Aufbauten selber werden nicht mit Klelaschen angebracht, sondern um Kartonsockeln herum.

  • Um das Deck an den Spanten zu befestigen benutzte ich meine Spritze. die Nadel ist vornen gerade geschliffen. Mit ihr kann ich punktgenau Leim anbringen. Auf dem rechten Bild erkennt man sehr gut die Sockel für die aufbauten.

  • Die Außenhaut mit der Innenreling ist fertig. Ich habe die außenhaut nicht wie vorgesehen mit den Markierungen beginnend angeklebt sondern von Achtersteven her. So ist sichergestellt, dass es da keine Lücke gibt. Das Deckshaus habe ich von der Rückseite gebaut, damit auch nicht die schwarzen Umrisslinien stören. Auch die Türen sind von hinten gebaut.

  • Das Boot nimmt langsam Form an. Die Masten bestehen aus Peddigrohr, das ich auf der Ständerbohrmaschine auf 1.2 bis 1.. d gebracht habe. Dann wurden die Holzteile mit Edding eingefärbt. Wenn es mit dann noch zu stark aussah wie beim späteren Flaggenstock habe ich mit der langen Klinge des Abbrechmesser den Dünnen Stab nochmals geteilt. Rechrt sieht man Handräder, die durchstochen sind., also kein Ätz- oder LCteil.

  • Noch eine Impression. Der militätische Teil folgt noch.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Die militärische Version des Kutters konnte variieren. so wurde z. B. auf das Dach eine Art Flugabwehrmörser gestellt. Der aber wohl nicht viel taugte. Weil die Dachkonstruktion sehr einfach war, konnten dort nur leichte Waffen aufgestellt werden. Auf dem Dach ist es das Gerät, das wie eine Flak aussieht.
    Außerdem bekam das Dach eine Reling mit etwas Splitterschutz. Auch ein Schlauchboot konnte an Bord geführt werden.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Daneben wurden bis zu vier Zwillingsflaks aufgestellt samt ihren Munitionsbehältern. Auf des Dach des Aufbaus führt nun eine Leiter.
    Das fertige Modell habe ich mit einem engl. Zerstörer vor ein Stück engl. Lanfschaft gestellt. Was haben die wohl für Aufträge an das kleine Boot zu überbringen?