Standardreling für Niedergänge

  • Für älrere Modelle - aktuell die Europa vom Jade-Verlag - verwende ich Standard-LC-Reling als Ersatz für die im Bogen gedruckte Reling. Leider habe ich bis jetzt keine Quelle für die Reling der Niedergänge gefunden (siehe Bild). Jede Bastelei mit der geraden Standardreling führt zu unbefriedigenden Ergebnissen, das es weder rein geometrisch noch von der Verformbarkeit her möglich ist, aus der geraden Reling eine mit senkrechten Stützen, aber schiefen Durchzügen zu formen.



    Kennt jemand eine Quelle oder hat eine Lösung, die LC-Teile verwendet?


    Fadenreling möchte ich nicht einsetzen.

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Hallo Andi


    Ich bin gerade dran für den Schlepper Mars von der Kartonwerft eine Fadenreling, inkl. Niedergangs-Reling zu fertigen. Ich schätze, das könnte man für (fast) jedes Modell machen. Ist halt mit etwas Arbeitsaufwand verbunden. Sobald ich sehe, ob es erfolgreich ist und Fotos habe werde ich hier meine Erfahrung einstellen.


    Schönen Abend
    Peter

  • Hallo Andi


    Guck mal bei Slawomir nach, dort gibt es von Draf Reling für Niedergänge separat als lasercut.


    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Andi,
    Ich hab fur die Prins Willem l.c. niedergange von Modell-Details gebraucht aus Bavaria.
    Sind nicht leicht zu kleben aber ein gutes resultat,meine Ich.
    Grusse Jos

  • Moin Andi,
    seit einiger Zeit enstehen meine Relings (fast immer) in Eigenproduktion als Fadenreling.
    Die Qualität ist zwar noch nicht optimal, aber es ist selbst gemacht und darauf kommt es mir an.


    Gruß Jürgen :)


    Hier ein paar Bilder:

  • Moin Andi,


    ich verwende die Reling von Slawomir (Draf). Im Maßstab 1:250 hat sie eine Höhe von 4 mm. Da der Abstand der Stützen aber nicht mit deiner Niedergangslänge übereinstimmen muss/kann, ist noch etwas Anpassungsarbeit nötig. Das dürfte aber bei allen LC-Relings so sein.


    Gruß Gustav

  • Hallo Kollegen


    Vielen Dank für eure schnellen Antworten!


    Peter und Jürgen: ja, ich weiss: Fadenreling ist sehr versatil und sieht gut aus. Ich habe Jahrzente lang selber Reling aus halbierten Heftklammern und Faden gebaut, auch für Niedergänge. Aber heute will ich mir die Zeit dazu nicht mehr nehmen, weil noch soooo viele tolle Modelle im Schrank warten, die ich lieber baue als Fadenreling herzustellen.


    Jochen: Ätzteile sind für mich so etwas wie ultima ratio, aber das ist rein persönlich, denn sie sehen als Reling auch aus meiner Sicht besser, d.h. feiner aus als LC-Teile. Trotzdem suche ich zuerst immer Lösungen mit LC-Teilen. Plastisch mache ich die Treppen, in dem ich die "Bretter" auseinanderschneide und die so entstandenen Stufen in einer Lehre an die Seitenwangen ohne Reling klebe.


    Jos: die habe ich auch, aber die Länge ist für die Europa zu kurz und die Reling hat nur einen Durchzug. Aber ich habe mal nachgefragt, ob sie auch "Meterware" mit mehr Durchzügen herstellen würden. Die Antwort ist noch ausstehend.


    Robi und Gustav: habe ich bestellt, auch wenn ich nur solche mit einem Durchzug gefunden habe.

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Hey Andi


    Ich habe Dir versprochen, mich zu melden, wenn ich Erfahrungen mit Fadenreling für Niedergänge gemacht habe.
    Nun, ich bin begeistert, guckst Du hier
    Ist zwar etwas Aufwändig, aber ich denke mit mehr Erfahrung und Routine ist das eine ganz tolle Sache!


    LG
    Peter

  • Hallo Otto
    Danke, mir gefällt sie auch für den Anfang :D


    Auf der Fadenspule steht was von Amann-Mettler Groupe, es ist auch eine Webadresse: http://www.amann-mettler.com
    Eine Produktenr.(?) steht da auch: M5181 und dann steht da noch 100% Cotton No.60
    Der Faden ist wirklich sehr fein!


    Den auf der Schablone aufgezogenen Faden bestreiche ich mehrfach (ca. 7 mal) mit stark verdünntem Weissleim. Die Konsistenz ist kaum weniger flüssig wie Wasser.


    Die Relingteile klebe ich mit "normal" verdünntem Weissleim zusammen. An Bord anbringen tu ich sie mit UHU Alleskleber Lösungsmittelhaltig, mittels einer Einwegspritze mit 0,7mm-Nadel.


    Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.


    LG
    Peter

  • Hallo Peter


    Deine Reling ist wirklich sehr schön geworden. Kompliment! Scheint auch für mich für kleinere Schiffe eine Alternative zu sein. Für meterweise Reling wie bei grossen Passagierschiffen scheue ich aber den Aufwand immer noch.


    Vielleicht kann ich ja die Reling bei dir in Auftrag geben :D ?

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Guten Morgen Andi


    Vielleicht kann ich ja die Reling bei dir in Auftrag geben ?

    :D



    Ja, Du hast natürlich recht, bei grossen Modellen ist der Zeitliche und der Platzmässige Aufwand sicher zu gross. Es ging ja ursprünglich in Deiner Frage auch um Reling für Niedergänge. Hier denke ich ist die selbstgestrickte Fadenreling eine gute Alternative. Das nächste Problem ist dann natürlich, dass sie "charakteristisch" zu den restlichen Relingen passt. Da müsste man wohl noch experimentieren mit unterschiedlichen Fadenstärken, etc.
    Wir können das ganze ja in 14 Tagen bei einem Glas Rotwein weiter entwickeln ;)


    Freundliche Grüsse
    Peter