deHavilland dH.110 SeaVixen F.A.W.2 "Red Bull Livery" / Thai Paperworks aka NOBI / 1:45

  • Habe die Ehre !


    Da ich vor kurzem eine Lieferung des Silberpapiers von Modulor bekommen habe (Link ) konnte ich nicht widerstehen und mußte das gleich mal testen.
    Da die Grammatur nur 130g/m2 beträgt ist es eher nicht für große Teile zu gebrauchen also habe ich ein wenig gestöbert und im Shop von Chris Gutzmer eine spezielle Version der dH.110 SeaVixen für Silberpapier gefunden. Das diese auch noch die Lackierung aus der Zeit des Red Bull Sponsorships trägt macht das ganze4 noch reizvoller - weil bunter.
    Der Maßstab ist lt. Nobi 1:45 - recht ungewöhnlich aber um so wenig wie möglich der zugegebenermaßen nicht ganz billigen Silberseiten zu verbrauchen eigentlich recht geeignet. (jaja.. rutz und Wanni dürfen mich hauen :D ).



    Der Druck kommt eigentlich recht gut aus dem von mir verwendeten HP DJ6940 - lediglich die Trocknungszeit habe ich im Treiber auf das Maximum gesetzt.
    So ist selbst flächiges Schwarz gut herausgekommen und nach einer Nacht Trocknungsphase habe ich das Gerät angestochen.


    Zur SeaVixen selber muß man eigentlich kaum etwas erwähnen - sie stammt aus gutem Hause und ist einfach ein Klassiker! old rutz hatte da ja mal vor Äonen den Probebau gemacht und somit sehe ich keine Gefahr für grobe Stolpersteine.


    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Die ersten drei Rumpfsegmente sind inzwischen gefertigt - passt alles wunderbar. Das Material ist jedoch recht druckempfindlich - daher ist besonnenes arbeiten anzuraten.
    Die Farben sind natürlich nicht so knallig wie bei einem Ausdruck auf normales, weißes Papier aber dennoch stimmig.



    Da ich noch drei Nächte lang Dienst habe hoffe ich noch guten Fortschritt zu erzielen.

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Hallo Wolfgang,


    ich finde, dass die Farben gerade auch unter Berücksichtigung des Scale-Effekts sehr gut passen.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Bleibt nur zu hoffen das noch Farbe am Papier ist wenn das kleine Ding fertig ist ! :D


    Zwei Segmente sind dazugekommen - eines vorne - eines hinten:


    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • So-So-So.... 8| Eins zu 45zich.... ?( Spur 0.... :whistling:


    Bisken klein, wah :D


    ...und noch dazu etliche Bauberichte offen (ne B-2 z.B.)


    Quote

    (jaja.. rutz und Wanni dürfen mich hauen :D ).


    Ja, verdient haste dat schon lange... 8o

  • Schon lange her habe ich mal die Probebau getan.
    Ein schönes Modell. Nich recht einfach aber sicher nicht zu zwierig.


    Viel spass!

    Grüsze aus Holland


    Willem E.


    Sorry für meinen Blumenkohlen-Deutsch

  • Bleibt nur zu hoffen das noch Farbe am Papier ist wenn das kleine Ding fertig ist ! :D
    ...


    Vorschlag:


    Die zusammengebauten Bauteile Stück für Stück mit UV-Spray (zum Beispiel Marabu UV-Schutz matt) lackieren.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • So - nach einer kleinen schöpferischen Pause gehts wieder weiter. Ich hatte mit der Flügel/Spant-Konstruktion so meine Probleme.
    Nach einigem Gedankenspielen habe ich die beiden Hauptholme nun miteinander verklebt und als eine Einheit im Rumpf befestigt. Außerdem mit Hilfe von Klebelaschen die Klebefläche von Flügelhaut und Rumpf vergrößert:



    Sodann die Flügelhaut an der Rumpfunterseite begonnen zu verkleben da hier die Farbübergänge passen sollten. Die Oberseite harrt noch ihrer Befestigung:



    Ich hoffe nun wieder schneller voranzukommen.. ;)

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Selbiges Spiel auf der anderen Seite :



    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Somit ergibt sich folgender Zwischenstand:



    Generell muß ich sagen das die Konstruktion hier nicht sehr gut gelungen ist. Das der Hauptholm zu knicken ist ist zwar ersichtlich - aber nicht wieviel - ich würde mir hier einfache Dreieckteile wünschen die den Holm exakt "biegen".


    Nachdem dieser ersten Flügelbauabschnitt erledigt ist sollte der Rest hoffentlich wieder eher normal vorangehen.

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Die Sea Vixen endet hier - aus aktuer Unlust hat sich das Modell in die Rundablage verabschiedet - das ist das erste mal seit ich Kartonmodelle baue (seit 6 Jahren) - aller Anfang ist schwer ! :D

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Abbruch!?
    Bei dem tollen und weitgediehenen Baufortschritt?


    OK, wie du meinst, aber bitte miss´ vorsichtshalber nochmal deine Temperatur, Kann sich nur um einen Fieberschub handeln. Über 39° Celsius macht man oft solche irrationalen Sachen... :D
    Sehr schade! :(
    LG, Bernhard

  • Im Prinzip war das Teil schon recht weit - aber wenn man sich bei einer Konstruktion nicht "wohl" fühlt soll man sich ja auch nicht quälen, oder ? Es liegt nicht am Modell - das ist ansich eh ok. Ich bin halt nur net so recht damit "warm" geworden. Mea Culpa.

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Guten Abend Wolfgang,


    ich mag mich gerne als Freund der englischen Post-War-Flugzeuge hier bekennen; auch die Idee eines Herren, der trinkbare Illusionen erfolgreich verkauft, ist sehr löblich. Alte Flieger am Leben zu erhalten ist eine tolle Sache - aber daß dann auch noch übergroß mit seinem Firmen-Logo zu verzieren? Ich weiß nicht recht, wahre Größe auch beim Erhalt alter Flieger, sollte eher in werblicher Zurückhaltung vollzogen werden - oder? Stelle mir gerade unsere Museumsbahn vor, mit Spenderlogos versaut ..


    Schönes Wochenende
    Wilfried

  • wenn man sich bei einer Konstruktion nicht "wohl" fühlt soll man sich ja auch nicht quälen, oder ?


    Da geb´ ich dir vollkommen recht, wenn einem etwas nicht taugt soll man es nicht noch weiter betreiben.
    Ich hab allerdings die (Krämer-)Mentalität die angefangenen Bausätze fein säuberlich zu verpacken, zu beschriften und zu stapeln für den Tag wo es mich vielleicht wieder mal "packt". :D


    Übrigens, damit der Brauch nicht abkommt: What´s next? :)


    LG, Bernhard

  • Die Frage nach dem "whats next" beantworte ich gerne : Baubericht :D

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Die B-2, eh klar! Wie konnte ich diesen Megathread x 2 vergessen. :whistling:


    Gut dass es derzeit noch keine "Rundablagen" mit 150cm lichtem Durchmesser gibt falls auch da, ob der Komplexität wegen, Unlustgefühle aufkommen. :D


    Dieses Trumm wollen wir alle [fertig!] sehen.


    LG und Durchhaltevermögen,
    Bernhard