Dieseldoppellok D311

  • Moin zusammen,


    mit diesem Baubericht hole ich den längst verschollenen Thread mit dem Krokodil E 94 von 2009 (!!) aus der Schublade.


    Damals habe ich beide Loks in einem Bericht begonnen, die E 94 ist fertig geworden, die D311 dagegen ist hängengeblieben.


    Jetzt trenne ich die Berichte der Übersichtlichkeit halber und tüftel an der D311 mal ein wenig weiter.


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • ...weiter mit Text...


    Die V188 bzw. D311Doppellok:


    Diese Maschine, die nach dem Krieg noch bei der DB gefahren ist, wurde
    in 6 Exemplaren gebaut, je zwei um das gigantische Eisenbahngeschütz
    "DORA" zu bewegen (Richtig ist natürlich "Gustav-Gerät", von dem drei
    gebaut wurden, zwei waren fertig, das Dritte wurde bei Krupp durch
    Bomben zerstört).


    Eigentlich sind es pro Einheit zwei Loks, die fest miteinander verkuppelt waren.


    Das Antriebssystem ist Dieselelektrisch, d.h. ein Dieselaggregat
    lieferte des Strom für die Fahrmotoren, die so in der Lage waren, ihre
    Last extrem genau zu rangieren.




    Zum Bau:


    Ich fertige die Aufbauten/Karrosserien aus Karton. Die Räder (Radlager,
    Sandkästen, Antriebe, Räder)und verschiedene mehrfach wiederkehrende
    Bauteile fertige ich ebenfalls aus Karton, aber forme sie ab und giesse
    sie aus Resin.




    Die Räder sind übrigens auch aus Karton gewesen, und wurden
    nachgegossen, sozusagen der "Rest" meiner Stromlinienlok, deren
    Tenderräder genau die richtige Grösse für die Lok haben.


    So, hier die ersten Fotos vom Unterbau und der ersten Karrosserie...


    Gruß
    Hadu

  • Moin zusammen,


    ja, so ist es, wenn man seine "Leichen im Keller" wieder ans Tageslicht zerrt. Ich habe die beschrifteten Kisten ausgepackt, und Unmengen an Rädern, Teilen und vor allem halbfertigen Gestellen gefunden.


    Dazu die von Nora geschickten Pläne und die Ausarbeitungen von maxhelene, die ja die Antriebsmotoren so genau zeigen. DANKE!!!


    Also die Ärmel hoch, und wieder ran ans Schneidebrett...


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo Hadu,


    ich wollte mir mal Originalbilder anschauen aber unter V311 finde ich nix. ?(


    Kann es sein das es die D311 bzw. V188 ist?


    Gruß Christian

  • Moin zusammen,


    ähja, natürlich... ok. D für Diesellok 311 oder zu Bundesbahnzeiten V188 bzw. Br 288... Husthust...das Alter...röchel..... :sleeping:


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin zusammen,


    da unser Robert weitermacht, hab ich auch den Staub weggeblasen und mal die Fortschritte betrachtet.


    Meiner (im Gegensatz zu Roberts toller Konstruktion einfacher) Version des Dieselmonsters habe ich die Seitenwände, Dach und "Schotten" gemacht.
    Die Bauweise ist die vom Würzburg-Riese bekannte, ganz angenehme Schichtbauweise, d.h. ich baue die Teile aus verschiedenen Schichten Karton
    plastisch auf.


    Beim Studium der vielen Fotos bin ich auch über einige böse Patzer beim Untergestell gestolpert, und darf hier massiv nacharbeiten, so stimmen die Positionen der Sandkästen nicht und der Hauptbremszylinder (sowas haben auch Loks!) ist gar sowas von verkehrt angebracht. Ich hab da schlichtweg Mist gebaut.
    Jaja, so rächen sich alte Bastelsünden...


    Nett ist auch des Rätsels Lösung bei den seitlichen Lüfterlamellen, die bei den hinteren beiden Feldern nach innen versetzt sind...warum...wieso?


    Da kommt man nie drauf - die Fenster des Motorraumes sind hier als Schiebefenster ausgeführt, und werden VOR den Lamellen seitlich weggeschoben, daher sitzen die Lamellen tiefer!


    Da ich die D311 als Wehrmachtslok, also im Urzustand für DORA und K5-Batterien mache, entfällt auch der grosse Dachlüfter und die zweite Lüfterlamellenreihe auf dem Dach...


    ---


    Robert baut grade auch an der D311 und hat einen unglaublich tollen Motor konstruiert! Ein Sahnestückchen erster Güte (wie die ganze Lok). Nur sieht man zu wenig von dem Teil, daher halte ich es etwas einfacher.


    So, nun die Bilder vom Jetzt-Zustand...


    Euer
    Hadu

  • Servus Hadu,


    schön, dass du deine D311 aus der Versenkung geholt hast. 4 Augen sehen mehr als zwei denn



    Quote

    Nett ist auch des Rätsels Lösung bei den seitlichen Lüfterlamellen, die bei den hinteren beiden Feldern nach innen versetzt sind...warum...wieso?


    Da kommt man nie drauf - die Fenster des Motorraumes sind hier als Schiebefenster ausgeführt, und werden VOR den Lamellen seitlich weggeschoben, daher sitzen die Lamellen tiefer!


    hier hätte ich auch gepatzt. Danke für den Tipp.


    Habe dir was in die Box geschmissen. Vll. kannst du es brauchen.

    .


    Servus aus Wien


    Robert


    "Wer bremst, verliert!"


    Crawler: 133/499

  • Moin zusammen,


    Robert, danke, das sind grossartige Aussichten. Ähm...Dateien mit der Endung .dm kann ich nicht öffnen..


    Danke Dir!


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin zusammen,


    nochmal danke für die netten Dateien, Robert!


    Inzwischen hab ich an den laufenden 72cm (in 1/35) Dieselpower getüftelt.


    So langsam wird mir bewusst, daß diese Maschinen ganz schöne Brocken waren! Ziemlich beeindruckende Geräte, auch im Modell.


    Hier mal die Fotos vom Rohbau, inklusive der berühmten Dachfalte, denn die Rundungen vorne am Dachabschluss waren nicht glatt, sondern aus einem
    Stück zusammengebraten, also auch hier die Falte an der Naht.


    Natürlich sind die Teile nicht SO fertig montiert, sondern werden nochmal auseinandergebaut, um dann die viiieeeelen lieeeben Nieten zu bekommen.


    Hier kommt die bewährte Leimtropfen-Methode zum Zuge.


    Gruß
    vom
    Hadu

  • Moin zusammen,


    tja, und jetzt kommt die Orgie mit den gefühlten 50.000 Nieten!


    Um sich das Leben leichter zu machen, habe ich den Leim erst mal mit Farbkonzentrat eingefärbt. Dann den Zahnstocher etwas abgerundet und los.


    Tupf...tupf...tupf...tupf...tupf...tupf...tupf...tupf...tupf...tupf...tupf...tupf...tupf...tupf...tupf...tupf... :S


    Euer
    Hadu


    tupf...tupf...tupf...tupf...tupf...tupf...tupf...tupf...tupf... 8|