PORTO STONO - ein fiktiver Hafen 1:250

  • Hallo Peter,


    es verblüfft mich immer wieder, wie gut eine solch simple Folie als "Wasser" aussieht! :)


    Die Schleppverbindung würde ich noch ändern. Entweder solltest Du Dich für den Vorschlag von Jürgen entscheiden ("Hahnepot") oder nur eine Leine zwischen Barge und Schlepper ziehen.


    Der Schlepperkäptn würde aber in einem solchen engen Revier sicherlich eher die Barge längseits nehmen, um sie leichter kontrollieren zu können.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Helmut und Jürgen


    Vielen Dank für Eure Hinweise. Ja, ich sah auch Fotos wo die Schleppleine wie ein Y dargestellt wurde. Andere eben so. Aber ich werde das noch ändern.
    Ein zweiter Schlepper ist vorgesehen, auch das habe ich auf Fotos gesehen und mir vorgenommen, dass z.B. die Sirius/Vegesak von WHV noch als "Begleitschlepper" gebaut wird.


    Was die Dimensinonen im momentanen Hafen angeht, so sieht das tatsächlich etwas überdimensioniert aus. Aber da ich die Anlage vergrössern werde, wird wohl auch eine grössere Wasserfläche daraus resultieren und der "Schleppvorgang" etwas weiter draussen statt finden.


    Die andere Variante wäre, dass ich den Schlepper wie von Helmut vorgeschlagen vorerst längsseits nehme und ganz auf das Schleppgeschirr verzichte. Dieses so vorbereite, dass wenn ich die Anlage komplett aufstelle eine Anpassung schnell gemacht ist. Mal sehen.


    Bis bald
    Peter

  • Hallo Peter,
    der Angler gefällt mir sehr gut. Gerade solche Kleinigkeiten machen ein Diorma lebendig. Noch ein kleiner Tipp zum Wasser. Wenn d
    Du die Folie so richtig schön mit Schmackes knüllst kriegt sie noch mehr Wasserstruktur. Die Folie ist dann nicht mehr ganz so glatt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo lieber Peter,


    Da ich zu faul in letzter Zeit irgendwo zu antworten werde ich es hier für alle deine Projekt machen.
    Es ist schon echt erstaunlich in welcher Zeit dein Hafen wächst.
    Ich finde es total Klasse dein Hafen in der modernen zu sehen.Der Schlepper Mars ist echt Klasse.Das Modell kannte ich vorher nicht und bin echt angetan.
    Deine Modelle sind echt super gebaut und deine Bilder machen echt freude sie anzuschauen.
    Bei deinem Bautempo können wir uns ja schon bald auf neue tolle Modelle/Bilder freuen ;)


    LG Maik

  • Moin zusammen,


    Peter, versuchs mal mit einer schwarzen Müllbeutel-Folie. Ordentlich zusammenknüllen und -knautschen, dann kommt sowas bei raus:


    http://www.kartonbau.de/forum/…6552d8b80c3c014ef20857e2f


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo Hafenfreunde


    @ Ulrich: den Angler hat mir Joba hier gesendet, feel free ;) Das sehe ich auch so, es sind die kleinen und kleinsten Dinge, die ein Dio lebendig machen! Danke für den Tipp mit dem Wasser.
    @ Maik: Danke, danke, danke! Was das Tempo angeht, ich buae halt lieber kleine Modelle wo man schneller fertig ist. Das gibt mir mehr Abwechslung. Auch wenn es das eine und andere grössere Modell gibt, was mich langsam wieder mehr reizt. Ich denke da an ein Museumsschiff, das im Hafen von Porto Stono verankert sein könnte. Da gibt es viele Möglichkeiten. Aber warten wir ab. Vorerst braucht der Hafen mal mehr Molen um erstmal Platz für neue Schiffe zu machen.
    @ Hadu: Danke für diese Klasse Idee. Leider sind die Müllsäcke bei uns hellgrau ;( Werde aber bei meiner nächsten Weiterbildung in Deutschland eine oder zwei Rollen kaufen :D Sieht wirklich mit wenig Aufwand super aus! Vielleicht gehen ja unsere "Robidog-Säcke" (Hundekacke-Tüten)
    @ Cris: Thanks for your kind words!


    So, heute ging nichts. Leider war der Abend anderweitig besetzt. Unter anderem mit Aufräumen von Hagelschäden :cursing:
    Hagelkörner in der Grösse von Hühnereiern. Habt Ihr das schonmal gesehen? Ich nicht...


    Schönen Abend
    Peter

  • Hallo Freunde


    Ich habe nun den Schlepper längsseits der Barge genommen. Es sieht für mich passender aus und scheint ja auch eine richtige Möglichkeit zu sein.



    Weiter geht es zur Zeit mit Erweiterungs-Molen. Dazu keine Fotos (ist ziemlich langweilig).
    Meine Pläne der Erweiterungen machen einige Modelle notwendig, die noch nicht in meiner Sammlung sind und so musste ich wohl oder über mal wieder bestellen :D ) Und dann macht der HMV einem noch den Mund wässrig mit den modernen Hafenfahrzeugen, die sie vermutlich für mich persönlich konstruiert haben :whistling:. Da nun auch der Lasersatz dazu bestellbar ist, ist auch die Bestellung flugs raus.


    Ich hoffe, dass ich mit den Molen bald fertig bin, denn so langweilig sie als Fotos sind, so langweilig sind sie auf die Dauer zu bauen. Aber nachher geht es dann so richtig los.


    Bis demnächst
    Peter

  • Hey Pappenknickers


    Heute habe ich nun die Molen für das zweite Modul fertig gemacht. Es fehlen nur noch die Poller und die Leitern.
    Hier habe ich nun mal die von Hadu vorgeschlagene Wasser-Variante angewendet. (ja, ich habe tatsächlich noch alte schwarze Müllsäcke gefunden :D )
    Und ich muss gestehen, das Ergebnis überzeugt mich.



    Und damit es nicht ganz so leer aussieht habe ich mal meine "Soldek" rein gestellt (die anderen Modelle sind im Moment wegen kranker Tochter die in unserem Zimmer schläft nicht zugänglich)



    Nun muss die Mole belebebt werden. Da liegen noch so einige Gebäude in meinem Fundus. An der schmalen Seite habe ich noch ein Halle vorgesehen, die ev. vom ersten Modul geklaut wird. Dort werde ich nämlich dann eine Verkehrszentrale bauen.
    Weiter hatte ich mal die Idee noch einige Geschäfte und Kneipen hin zu stellen, vielleicht dann eher an der breiten Mole.(die ja dann wiederum verlängert wird...)
    Mal sehen, momentan bin ich ohnehin wieder hin und her gerissen, was ich jetzt als nächstes bauen soll, so viele interessante Sachen liegen da rum ;( und sind noch unterwegs zu mir ;( ;(


    Lasst Euch überraschen was als nächstes kommt, so wie ich mich überraschen lasse...


    Schönen Abend und allen Landsleuten einen schönen Nationalfeiertag morgen!
    Peter

    Edited once, last by Peter_H ().

  • Ich finde, das jetzige Wasser sieht noch viel besser aus als die erste Variante!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Guten Morgen Freunde

    Zitat von »Wiesel«
    Ich finde, das jetzige Wasser sieht noch viel besser aus als die erste Variante!



    Ja, finde ich auch !!!!!

    ...und aus diesem Grunde habe ich jetzt beim ersten Modul die Wasserfläche auch neu gestaltet.
    Dann gab es mal eine Stellprobe mit den zwei Modulen. Damit es nicht ganz so leer aussieht habe ich die Geäbude etwas verteilt und noch den ersten Probebau von Christians Lagerhalle 1 dazu gestellt.
    Hmmm, wenn da noch zwei oder drei weitere solche Module dazu kommen gibt das eine ganz schöne Anlage :love:


    Die momentane Dimension ist 114 x 28cm


    So, und jetzt ist Gartenarbeit angesagt.


    Allen einen schönen Tag
    Peter

  • Hallo,
    ob blau , grün oder schwarz, Das Wasser wirkt jetzt natürlicher.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hi Namensvetter,


    das Diorama schaut echt gut aus. Mit den ganzen Hafenfahrzeugen wird das schön dynamisch werden, sobald es fertig ist.
    Der Meinung, das das schwarz nachempfundene Wasser realistischer aussieht schließe ich mich vorbehaltlos an.



    Unter anderem mit Aufräumen von Hagelschäden :cursing:Hagelkörner in der Grösse von Hühnereiern. Habt Ihr das schonmal gesehen? Ich nicht...Schönen AbendPeter

    Ja, vor zwei Wochen - und ich habe danach auch mein Auto gesehen. 403 Treffer sage ich nur.... grmbl, gottseidank gibts Teilkasko ohne SB. Jetzt ist er wieder in altem Glanz. :cool:


    Weiterhin frohes werkeln.


    LG
    Peter

  • Hey Peter und Ulrich


    Danke für die Blumen!
    @ Peter: ich habe die Treffer noch nicht gezählt, das überlasse ich der Versicherung (das Auto ist knapp ein Jahr alt :evil: )


    Hallo Leute


    Und weil es so schön war und draussen schlicht zu heiss um sich zu bewegen, war heute eine Sonderschicht angesagt. Ich habe mich entschlossen, gleich noch das Modul 3 in Angriff zu nehmen. Es wird dann rechts an Modul 2 folgen.



    Hier werde ich im vorderen Bereich der Mole den Portalkran inkl. "Geröll-Lager" von HS-Design hinbauen.



    Für die Eisenbahnschiene habe ich die Grundplatte mit einer Stumpfen Nadel angeritzt und werde dann vermutlich ein schwarzes versteiftes Garn einlegen.



    Zu diesem Modul passen dann Peter Wulff's "Fairway" die ich schon gebaut habe, sowie die MV "Maria" von Papershipwright. Nun muss ich noch die Dalben-Orgie über mich ergehen lassen und dann zusammen mit M2 die Poller und Leitern anbringen. Dann stehen mir alle Türen offen, was gebaut wird, die Möglichkeiten sind schier unerschöpflich und werden mich manchmal in ein Dilemma stürzen ;(


    Aber so macht es Spass :thumbup:


    Allen einen schönen Abend
    Peter

    Edited once, last by Peter_H ().

  • Moin Peter,


    Sehr schön was du hier zeigst.Deine Phantasie scheint nicht auszugehen, das gefällt mir sehr gut und man freut sich jedesmal wenn du ein neuen Beitrag hier schreibst.
    Freut mich das du das Hafenmodul von HS Design auch mit einbaust.Ich habe die MV "Maria" von Papershipwright seit ein paar Tagen auch bei mir und werde die dann irgendwann mal auch in Verbindung mit dem HS-Design Modul bauen und präsentieren.


    Frue mich auf weitere Fortschritte


    LG Maik

  • Danke Maik! Ja, ich finde die beiden, bzw. miT "Fairway" die drei gehören quasi zusammen.


    Nabend Leute


    Ein klein wenig ging es hier weiter, auch wenn bei dem schwülen Wetter einem jeder Schnitt den Schweiss aus den Poren treibt.
    Ich habe mal angefangen Altlasten ab zu bauen. Bevor ich mich hinter neue Modelle für Porto Stono mache möchte ich doch angefangenen Baustellen beenden.
    So habe ich eine zweite angefangenen Lagerhalle von Christian Lorenz fertig gebaut. Um sie nicht als eineiige Zwillingsschwester der ersten aussehen zu lassen habe ich hier nebst den geschlossenen Toren alle Ventilatoren aufgeoppelt und das Vordach weggelassen.
    Letzteres behalte ich mal auf. Wenn ich dann alles mal zusammenstelle, sehe ich, ob ich das nicht doch, wenigstens teilweise anbringen soll.
    Aber beim googeln nach Fotos von Arbeitshäfen ist mir aufgefallen,d ass sehr viele solcher Hallen gar keine Vordächer haben.
    Den Rest des Abends habe ich damit verbracht, Teile der Low Relief Highstreet von Scalescene zu verdoppeln.
    Wann es damit los geht hängt davon ab, wie schnell die deutsche und die schweizer Post sind mit den bestellten Ergänzungen :D


    Soviel für heute.
    Gute Nacht allerseits
    Peter

  • Hallo Peter,


    man man man, so schnell wie du hie die Hafenmodule raushaust, so schnell kan man garnicht lesen. :thumbsup:


    Wenn ich mir so das gesamte Projekt bis hier her anschaue, beneide ich dich für deine sprudelnden Ideen.


    Mach weiter so. Das wird ein richtig schicker Großhafen werde. ^^


    Gruß Christian

  • Hey Christian


    Freut mich, wenn Dir mein Hafen gefällt. Hat ja auch einiges aus Deiner Feder dabei (oder heisst das modern ausgedrückt jetzt "aus Deiner Tastatur und Maus"?) Und was die Geschwindigkeit angeht...hmmm, Wir haben keinen TV und die Olympischen Spiele gehen mir ziemlich am allerwertesten vorbei. Somit habe ich viiiiiel Zeit für andere Dinge :D


    Hallo Freunde


    Heute habe ich meinen ersten wirklichen Modellmässigen Fehlkauf zu verzeichnen.
    Ich habe mich an das erste Modell der Halbrelief-Fassaden von Stipp gemacht. Die Modelle im Massstab 1:200 müssen umskaliert werden, sie passen im Verhältnis nicht zu den anderen Gebäuden. Da die Fassaden im Fotorealismus dargestellt werden, sind die Scans entsprechend schlecht geworden.
    Und auch sonst kann ich mich nicht für den Fotorealismus erwärmen. Meiner Meinung nach ergeben sie falsche Perspektiven und vor allem stören mich die Schattenwürfe extrem. Diese könnte man nur mit extremem Aufwand eliminieren, indem man jeden Sims plastisch darstellt und entsprechend die Schatten mit Fotoshop aufhellt. Und das ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand.
    Ich möchte ganz klar betonen, dass ICH damit Mühe habe und nicht die Bögen in irgendeiner weise schlecht machen möchte.
    Ich schätze, wenn man eine Anlage NUR mit diesen Modellen bestückt mögen diese ganz toll aussehen. Dann könnte man sie wohl auch 1:200 durchgehen lassen. Dass man das eine und andere verdoppelt oder sonst zusätzlich plastisch darstellt gehört für mich dazu.


    So war der heutige Bastelabend halt eine Nullrunde. Aber wer kennt das nicht?
    Werde ich mir wohl am WE was neues vornehmen ;) Und wer weiss, wenn morgen vielleicht der freundliche Postbote die bestellten Ergänzungen bringt... :whistling:
    Und sonst habe ich glaube ich noch etwas zur Überbrückung :D


    Euch allen einen schönen Abend und freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter,
    ich habe einen Modellbogen mit einen fotorealistechen Leuchtturm in 1:160. Da habe ich lange überlegt, ob ich ihn skalieren soll. Bin aber genau wie du zu gleichen Lösung gekommen. Schade, denn die Anlage hätte in 250 gut zu meinem Hafen gepasst.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Peter,
    könntest Du bitte die Adresse von HS-Design etwas genauer angeben? Damit wäre die Suche einfacher.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hey Ulrich


    Guckst Du hier
    Er hat keien Homepage, zumindest nicht, dass ich wüsste.
    Auf dem im Link angehängten Foto findest Du die Adresse und email.


    Ich habe den Bogen am Treffen in Radolfzell direkt bei ihm gekauft.


    Jaja, das mit dem Fotorealismus scheint nicht ganz unumstritten zu sein. Ich lasse es...


    @ Jo: Auch das ist schon fast drei Jahre alt ;(


    Allen einen schönen Sonntag
    LG
    Peter

  • Liebe Hafenfreunde


    Ein weiters Schiff ist in der Werft. Zum Baubericht des Tonnenlegers MV "Marwin" von David Hathaway geht es hier !
    Ich freue mich, wenn Ihr dabei bleibt :thumbup:


    Viel Spass
    Peter

  • Liebe Hafenfreunde


    Gestern Abend ist die MV "Marwina" von David Hathaway aus der Werft auf die Jungfernfahrt entlassen worden und im Hafen von POPRTO STONO eingelaufen. Ein Modell, das ich jeden Fast-Anfänger sehr empfehlen kann.
    Und in meinen Augen eine richtige Bereicherung für PORTO STONO.



    Wie und wann es hier weiter geht weiss ich noch nicht. So liegen zur Zeit sehr viele Bögen in meiner Sammlung, die mich enorm reizen, aber parallel dazu verspüre ich auch die Lust, mal in einem anderen Massstab und in einem anderen Material was zu bauen, nur mal so als Experiment :P


    Fortsetzung folgt garantiert. Aber vielleicht nicht schon morgen :D


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter,


    wie schon erwähnt, wirklich schön! :thumbsup:


    Viele Grüße aus VS


    Thomas

    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Danke Jungs, freut mich, wenn Euch meine "Eigenkomposition" eines modernen Hafens gefällt.


    Nun denn, geht es mit einem kleinen Intermezzo an Land weiter.
    Was ist ein Hafen ohne ein Kontrollzentrum? Hmm, woher soll ich das wissen? Egal, in Porto Stono hat es sowas. Dazu habe ich mir den Lotsenturm/Verkehrszentrale Warnemünde zur Brust genommen.
    Den Sockel werde ich nicht bauen, bzw. nicht so wie ihn der Konstrukteur vorgesehen hat. Schliesslich soll das Gebäude ja im bestehenden Hafen unter gebracht werden. Ich werde mir aber noch etwas einfallen lassen, damit die Umgebung nicht nur grau ist.


    MDK steht für mich als Synonym für "ich will gesupert werden"
    Also höre ich auf diese innere Stimme. Die Fenster werden ausgestichelt....auf was lasse ich mich da bloss ein.... und mit getönter Folie hinterklebt.
    Die ersten Türen habe ich ausgeschnitten und wieder eben eingeklebt. leider ging das nicht ohne gesabber was zu unschönen Flecken geführt hat. Vielleicht fällt mir da noch was ein um dies zu kaschieren. Graffiti wäre eine Möglichkeit :D
    Auch habe ich mit Tonpapier die aufgedruckte Brüstung beim Flachdach aufgedoppelt, damit der ebenfalls aufgedruckte Schattenwurf einen Sinn macht.


    Das war's dann schon wieder für heute.


    Wie bereits erwähnt bin ich zur Zeit auch noch an einem Schiffsmodell in Holz 1:40 das dann mit RC-Anlage versehen wird. Darum wird es hier in naher Zukunft in etwas gemässigterem Tempo weiter gehen.


    Also dann bis zum nächsten Mal
    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter
    Dein Hafen gefällt mir ausserordentlich und der ist auch noch ausbaufähig, Hafenbahn, Krane und Sportbootanleger sind nur einige Themen die mir spontan in den Sinn kommen.
    Bei dieser Gelegenheit wollte ich auch dich auf die Basler Modellbautage vom 6. und 7. Oktober aufmerksam machen und dich ebenfalls herzlich dazu einladen.
    L.G. Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Peter,
    ja, ja wer schön bauen will muss schneiden. Alles Gute beim Ausschneiden der Fenster. Aber gerade diese zuerst langweiligen Arbeiten machen später ein Modell interessant.
    So geht es mir ähnlich bei der Fritz Reuter von mdk. Da muss ich nun 9 Ladebaumwinschen supern.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Hallo Hafenfreunde


    Mal wieder bisschen Karton vernichten angesagt heute...und das im wahrsten Sinne des Wortes.
    Es ging weiter mit dem Hauptgebäude des Kontrollzenrums. Dabei gab es wie bereits angekündigt 180 (nicht gefühlt, sondern gezählt ;( ) Fenster zum aussticheln. Bzw. es waren noch etwa 30 mehr, aber die sind im Erdgeschoss, dazu später. Das ausschneiden ist ja das eine, aber bei jedem ausgeschnittenen Fenster müssen ja noch die Kanten gefärbt werden :wacko:





    Ich habe mich entschieden, die Superungen auf das Fenster ausschneiden und ev. Türen verdoppeln zu beschränken. Ich bin in erster Linie Schiff-Modellbauer, die Gebäude sind die Umgebung und sollten nicht die Schiffe konkurrenzieren....phu, da hab ich mich doch gut raus geredet, oder?
    Die getänte Folie eignet sich sehr gut für die Fenster. Sie gibt den nätigen 3D-Effekt, man sieht aber nicht ins innere und die meiner Meinung nach unnatürliche lila Spiegelung der Antistatik-Folie würde hier etwas zu krass ausfallen.


    Das Hauptgebäude wird oben und unten mit einem 1mm-Karton verstärkt, dazu liefert der Bogen eine Schablone.




    Warum allerdings im Erdgeschoss Türen und Fenster aufgedruckt sind, wo das Hauptgebäude (B) doch ins Gebäude A eingeschoben wird, ist mir ein Rätsel. Somit habe ich einige Fenster zu viel ausgestichelt und hinterklebt. Aber auf diese paar kommt es nun auch nicht mehr draufan.



    Zum Schluss werden nun eben diese beiden Gebäuden zusammengefügt.



    Euch allen einen schönen Abend und einen guten Wochenstart.
    Für mich fängt die letzte Arbeitswoche vor dem lange ersehnten Urlaub an :!:


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter,


    was für ein Geduldsspiel 8| ! Aber wie immer schön geworden :thumbup: .


    Ich wünsche Dir jetzt schon einen schönen Urlaub :cool: , was ist schon noch diese eine Woche.


    Viele Grüße


    Thomas

    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Moin Peter,
    hat sich ja schon wieder einiges getan, in Deinem Hafen.
    Feine saubere Arbeit :thumbsup:


    Als Warnemünder freue ich mich natürlich besonders über die Lotsenzentrale.
    Ich habe heute gleich mal ein Bild vom Original gemacht.


    Ich bin gespannt, wie es weiter geht.


    Viele Grüße Jürgen

  • Hey Thomas
    Ja, der Effekt entschädigt einem wieder für die Geduldsarbeit. Und, ja, auch diese Woche geht rum. Ich gehöre zu den glücklichen Menschen die gerne arbeiten! Was nicht heisst, dass ich nicht auch gerne Urlaub habe ;)


    Hey Jürgen
    Danke für das Foto. Ja, es geht weiter, siehe nachfolgender Bericht!


    Hallo Leute


    Und weiter ging es in die Höhe. Der seitlich eTurm wurde angebracht, schlappe 29 Fenster zum ausstechen. Die oberen vergitterten Fesnter habe ich komplett ausgeschnitten, mit klarer Folie hinterklebt und die gedruckten Fenster aus dem Sicherheitsscan etwas grösser ausgeschnitten und von hinten auf die Folie geklebt. Damit erspare ich mir das anfertigen eines so feinen Gitters.




    Wie gesagt, das ist kein Schiff ;)
    Auch die Terasse auf dem Hauptgebäude habe ich gefertigt.
    Hier ist die Beschreibung in der BA meiner Meinung nach etwas zu einfach. Wichtig ist, dass das Teil Nr. 6 längs komplett gefalzt und hinterseitig verklebt wird. Ich hätte es beinahe falsch gemacht, war dann aber durch Originalfotos und die Abbildung auf dem Titelblatt aufmerksam geworden.
    Nachbauer sollten hier achtsam sein.



    So, das war's dann wieder für heute.


    Schönen Abend und freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Schnibbelfreunde


    So, wer geglaubt hat, dass es mit dem Aussticheln der Fenster nun getan ist (wie ich...) hat sich getäuscht.
    Das "Dachgeschoss war dann hardcore, weitere 160 Fenster mit Kreuzsprossen von weniger als einem mm breite ;(
    Ein Abendfüllendes Unterfangen, diese bis zum letzten einigermassen zufriedenstellend auszuschneiden.
    Aber ich habe das irgendwie gemeistert. Allerdings musste ich drei Sprossen nach dem verglasen mit Tonpapier nachmachen und auf die Fenster aufkleben. Aber bei so vielen Fenstern betrachte ich diesen "Verlust" als akzeptabel.


    Beim Dach, das auf besagtes Geschoss gesetzt wird sind für das rundherum abfallende Vordach in den Ecken extra Klebelaschen zusätzlich vorgesehen. Diese habe ich weg gelassen und die Ecken stumpf mit Weissleim verklebt, was eine gute Entscheidung war. Die Ecken wurden so sicherlich sauberer als mit den Laschen.





    Immerhin reichte die Zeit gestern Abend noch um die Terrasse auf zu setzten, das doch ein sichtbarer Baufortschritt zu verzeichnen ist.



    Nun sind nur noch etwa 40 Fenster.... beim Windfang am Eingang. Dieser folgt in den nächsten Tagen, vielleicht noch vor meinen Ferien :D


    Bis dann
    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Blitzsaubere Sache!
    Sehr gut, dass Du die Fensterkreuze ausgeschnitten hast! Das Ergebnis lohnt die Mühe!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Peter,
    die Geduldsarbeit hat sich wirklich gelohnt!
    Aber Du hast Recht:
    Die Gebäude sollten nicht Deine "wirklichen" Modelle (=Schiffe) dominieren, sondern wirklich nur "Hintergrund" sein. -


    Prima! - Freu' mich auf die Fortschritte und schau' auch weiter gern zu.
    Übrigens: Auch Dein Berichtsstil gefällt mir. Nicht nur informativ, sondern auch locker-flockig und gut zu lesen...
    Gruß von der Ostsee,
    Kurt

  • Nabend Jungs



    @ Helmut: Vielen Dank! Ja, ich finde auch, dass sich die Mühe gelohnt hat. Und so langsam finde ich auch jeweils die Geduld für solche "Spiele" weil ich ahnen kann, wie viel das hermacht.


    @ Kurt: Auch Dir danke für Dein Kompliment. Nun, es ist halt auch hier so, wenn man mal anfängt zu verfeinern, dann steigert man sich in was rein, und so langsam finde ich auch an diesem Gebäude Spass, wo ich mich Anfangs etwas schwer tat.


    @ Thomas: ...und es ist auch hier so: Übung macht den Meister :whistling:


    Allen einen schönen Abend
    Peter