Kontrollbau (fertig); Lockheed L-10 „Electra“ , 1:33

  • Herr Maciejczak hat mir wieder einen Bausatz zukommen lassen, bevor er auf dem Markt erschienen ist - Lockheed L-10 „Electra“. Wie auch bei der Junkers F-13 drucke ich die „weißen“ Teile auf Silberpapier. Diesmal verlasse ich die vom Autor ausgewählte Spant zu Spant Methode (gefällt mir doch nicht so) und mache es wie gewöhnt auf die Spant/Klebelasche Art.
    Den Hauptrumpfteil durfte ich gleich zwei Mal machen, da ich die Aufschriften auf dem Rupf beschädigt (verschmiert) habe. Es reicht eine Spur des Schweißes an den Finger, um diesen Effekt auf einem Tintenausdruck zu schaffen. Es gibt glaube ich eine Ausnahme – Tintenstrahler von Epson (?) – bei dem kommt eine Spezialtinte zum Einsatz, die wasserresistent ist... Ab jetzt benütze ich dünne Baumwollehandschuhe.


    Die Innenwende der Passagierkabine sind als ein Teil (17) konzipiert (Seitenteile und Decke in einem Stück), was für mich nicht hinzukriegen war; die Teile (Fensteröffnungen) passen erst dann zusammen, wenn das Rumpfsegment geschlossen (zusammengeklebt) ist, dann aber kann man (oder zumindest ich) nicht so frei arbeiten, dass man im Endeffekt die Fensterverglasung mit Klebstoff verschmiert. Ich habe also das Teil 17 in drei Teile verschnitten – jetzt kann ich machen, was ich will – die Fenster bleiben sauber... :)



    Alles vorbereiten für den Zusammenbau der Segmente und zur Ausstattung der Passagierkabine, es fehlen nur noch die Sessel.


  • Ja, aber hallo, Henryk....


    die nächste Lockheed. Ich ich dachte schon, du kommst wieder mit etwas völlig abgedrehtem angetobt. Aber noch so ein schnuckeliges Reisenflugzeug ist nett.
    Denk an die Letterbox-Slots, hehe.


    Zum Drucker: dieses Tintengeschmiere hat mich bei meinem ersten HP auch total genervt. Mein jetziger HP macht super Ausdrucke und da verschmiert nichts. Offensichtlich verwenden die Hersteller auch nicht immer die gleiche Tinte bei allen Modellen (???). Ja, und dann müßte es eigentlich mit Laserdruckern gehen.


    Viele Grüße


    till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Moin zusammen,


    ja toll, echt...aber wieder nicht die L12 aus Casablanca.... ;(



    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo Till,
    das Verschmieren betrifft nur den Druck auf Silberpapier und nur dann, wenn man es mit „feuchten“ Händen berührt. Sonst (Canon) kann ich mich auch nicht beklagen.


    Hadu,
    ich bin von dem Lieferant abhängig, mit L-12 kann ich also (noch) nicht dienen. :)

  • Aha - Henryk wildert wieder in zivilen Gewässern :D
    Ich muß gestehen - für einen Quirl ist dieses Flugzeug sehr elegant - die Linien finde ich selbst heute noch "aktuell".
    Hoffentlich sehen wird bald mehr !

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Hallo Wolfgang,
    es ist in der Tat ein schönes Flugzeug. Mit gefallen aber so gut wie alle Flugzeuge, wie z.B. auch dieses.


    Die Innenausstattung der Passagierkabine; die Lüftungsschächte und die Sesseln sind fertig und montiert.



    Die zwei Teile der Passagierkabine (16 u. 24) sind zusammengefügt, im Teil 24 Lüftungsschächte, die restlichen zwei Sesseln und die Bordbar montiert.



    Nach Versiegeln des Rumpfes ist von dem ganzen so gut wie nichts zu sehen. Trotzdem; es hat zumindest Spaß gemacht und ich weiß, was da drin ist... :)

  • Nun - die K-12 ist ja auch ein Gerät das nur gefallen kann ! :D


    Sehe ich das etwa eine kleine Holzleiste auf Höhe des Bodens ?

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Sehe ich das etwa eine kleine Holzleiste auf Höhe des Bodens ?


    Ja, ich habe den Boden etwas anders als im Bausatz empfohlen zu den Spanten befestigt – für mich ist es so halt bequemer. Im Bausatz war dafür ein Längsspant vorgesehen. Das wäre aber auch vielleicht besser – der mir zur Verfügung stehende sehr dicke Karton neigt dazu, sich an Klebenaht „selbständig“ zu machen – statt gerade aus zu bleiben beginnt er sich zu wölben... Dieses Längsspant würde es wohl verhindern.

  • Hallo Henryk,
    wenn Du schon den Kontrollbau übernimmst, macht es dann nicht auch Sinn, den Bogen genau wie vorgesehen zu bauen? Also mit der Spant-Spant-Methode?


    Gruß
    Jan

  • Hallo Jan,
    theoretisch ja, aber; das Modell wurde schon nach der Spant zu Spant Methode gebaut (Testbau eines polnischen Kollegen), das ist also „meine“ Version des Modells, und mir gefällt halt diese Methode besser. Ich nehme auch enige "Subernmaßnahmen" vor. :)

  • Hallo Henryk,


    tolle Arbeit, sieht richtig gut aus mit dem Silberdruck. Mich dürstet nach mehr.


    Viele Grüße


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Danke Jens!
    Der „Silberdruck“ macht wirklich was aus. Allerdings habe ich „den richtigen“ Karton noch nicht entdeckt. 300 g/m² (was ich habe und für Herstellung der meisten teile benutze) ist zu dick, 130 (z.B. Ruder) zu dünn. Weist jemand, wo man Silberkarton zwischen 160 und 200 g/m² beziehen kann?

  • Hey, Henryk,


    jaaaa, also der Silberkarton, den ich habe, der dürfte in etwa deinen Vorstellungen entsprechen. Da gibt sich nur anderes Problem: trotzdem es ´nicht hochglänzend ist, zieht mein Drucker das nicht richtig ein. Keine Ahnung, woran das liegt. Daher wird also Maßhaltigkeit zur Zufälligkeit; ohne mit den Finger nachzuhelfen wird das nichts, aber bei zuwenig nachhelfen werden die Bauteile in Längsrichtung zu lang, bei zu viel nachhelfen zu kurz.
    Ansonsten ist das Zeug spitze. Läßt sich toll verarbeiten, krumpelt auch bei engen Rundungen nicht, platzt nicht ab, läßt sich kleben.
    Also, wenndu es damit versuchen willst, besorge ich dir ein, zwei Bögen und schick´ sie dir zu.


    Viele Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Die Öffnungen für die Lendescheinwerfer habe ich mit einem Locher ausgestanzt und diese von hinten mit der Overhead-Folie versiegelt, dann die Reflektoren mit Alufolie imitiert.



    Der Rumpf ist jetzt komplett. Es passt nicht mehr in mein „Blue Studio“, daher musste die Terrasse ran.


  • Im Vergleich zur Junkers F-13 hat hier der Konstrukteur des Bausatzes eine, aus meiner subjektiven Sicht perfekte Flügelkonstruktion geliefert; sie ist absolut robust und auch die richtige Symmetrie kann man ohne Mühe hinkriegen.



    Die restlichen Teile der Flügel sind auch fertig, alles endgültig am Rumpf montiert.


  • Jetzt sind die Triebwerke dran. Im Originalbausatz würde es so aussehen wie ganz links im Bild, also eine „2½ D“ Konstruktion. Auch nicht schlecht, ich habe mich aber für die bewährte Konstruktion, die ich schon beim Bau der L-14 angewendet habe entschieden. Auch die Propellerblätter sind „made in Henryk“ – also aus Holz.



    Und damit das Ganze bis zu Endmontage nicht irgendwohin verschwindet – Eiscremeverpackung als Bauteile-Depot. :)


  • Die Triebwerke haben die Zündinstallation bekommen. Das Foto erinnert mich an mein Studium, als ich mal unter dem Mikroskop so etwas Ähnliches gesehen habe... :)



    Teile des Triebwerks. Die Propellerspinner habe ich aus 5 mm Alu-Stäben (Stricknadeln) „gedrechselt“ - in Bohrmaschine einspannen, mit einer Feile grob bearbeiten, dann mit Schleifpapier und zum Schluss mit Stahlwolle polieren - Tipp von Till.


  • Hallo Henryk,


    mich erinnert das erste Foto an meinen grandiosen Sieg beim Wettschwimmen ca. 9 Monate vor meiner Geburt 1966...hach, das waren noch Zeiten :rolleyes: .


    Na ja...zurück zur Lockheed. Also Deine Sternmotore sehen ja schon klasse aus, aber die gedrechselten Stricknadelköppe ( kannst ja auch mal wieder was häckeln ) sind


    echt der Knaller. Nur allein wegen dieser Alu-Spinner könnte ich mir vorstellen, eine solche Kiste zu bauen.....herrlich.


    Viele Grüße


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Hallo Jens,
    ich war selbst erstaunt, wie „leicht“ sich Aluminium auf diese Weise bearbeiten lässt!


    Die Triebwerkgondeln habe ich mit den Tragflächen fest verbunden, jetzt fehlt nur noch das Fahrwerk und einige Kleinigkeiten...


  • Die Räder sind diesmal Fertigräder aus meinen Vorräten – die Abmessungen stimmen. Nur die Felgen sind etwas größer als die in der Grundversion, wie es aber die Internetfotos belegen, gab es auch welche mit großen Felgen.



    Das Fahrwerk ist jetzt am Flugzeug montiert, so dass es auf eigenen Beinen stehen kann. Den Kotflügeln habe ich noch die Stützen spendiert.


  • Hallo Henryk.


    Ein wunderschönes Modell sehe ich da! :)


    Speziell das Bild 29 offenbart die sehr gelungene Arbeit der Lockheed Konstrukteure im Original und deine Fertigkeiten in der Umsetzung als Modell!


    Es gab ja damals den "geflügelten" Spruch: "If it looks good, it flies good". Der gilt im Besonderen für deine Electra! :thumbup:


    (...frage mich gerade, ob sich der Testpilot der Lockheed F-117 Nighthawk diesen Spruch auch gedacht hat?!) 8o


    LG, Bernhard

  • Joachim und Bernhard, danke für das Lob!


    Der Endspurt – Flügelklappen und diverse Antennen. Der Vogel ist hiermit fertig!



    Der Bau hat mir viel Spaß gemacht. Der Bausatz ist zwar relativ einfach, aber nicht unbedingt für Anfänger. Auf „professionellem“ Karton (und in einer Druckerei) gedruckt müsste das Modell noch viel mehr hergeben.
    Für mich ist es auch wichtig, dass ich somit das dritte Passagierflugzeug in meinem Hangar habe.
    Bald die Galerie - er regnet und donnert gerade...


    [Blocked Image: http://i605.photobucket.com/albums/tt140/henkosma/L-10/Bild_31.jpg]


    [Blocked Image: http://i605.photobucket.com/albums/tt140/henkosma/L-10/Bild_32.jpg]

  • Hallo Henryk,


    Deine L-10 ist ja wieder klasse geworden,aber das ist ja auch von niemanden der sich schon länger hier im Forum tummelt ernsthaft anders erwartet worden.


    Ein weiteres wundervolles Modell von Dir ( Du hast ja offensichtlich auch ein Faible für die silbrig glänzenden Kisten gewisser Baujahre, gell? ).


    Würdest Du mir noch einen Gefallen tun?


    Ein-Zwei Fotos zusammen mit der "Super Electra" ?......würde sich doch bestimmt gut machen :rolleyes: .


    Viele Grüße


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Hallo Henryk,


    deine Lockheed sieht schön schnittig aus. Bei diesem Flieger könnte ich glatt eine Schwäche für Passagierflugzeuge bekommen. Ein Meisterstück aus deiner Werkstatt.


    Gruss Andy

  • Hallo Alfred, Jens und Andy – vielen Dank für die Glückwünsche!
    Jens – die Idee mit Vergleich der beiden Flugzeuge finde ich gut – ich wollte sowieso alle drei „Passagiere“, die ich gebaut habe auf einem Foto verewigen –ich warte nur noch auf das richtige Wetter.

  • Hallo Henryk!
    Auch wenn silbermetallic nicht unbedingt zu meinen Favoriten zählt,Deine unnachahmliche Präzision im Bau ist immer wieder ein ästhetischer Genuß! Recht herzlichen Glückwunsch! Wie bist Du mit den Bauzeichnungen des Autors zurechtgekommen,ich habe ihn in unguter Erinnerung.


    Viele Grüße!


    Steffen

  • Danke Steffen!
    Die Zeichnungen sind nicht immer aussagekräftig gewesen, manchmal fehlten sie gänzlich, obwohl man in Bauanleitung darauf Bezug genommen hat – ich habe den Autor darauf hingewiesen.

  • Gratulation auch von mir ! Ich bin ja nicht unbedingt ein Prop-Fan - kann mich aber doch auch daran delektieren.
    Mir fällt eigentlich nur eines auf - die silbernen Propeller ! Auf die schnelle konnte ich kein Bild finden wo nicht zumindest die Anti-Ice Bereiche schwarz waren..


    Aber ansonsten einfach nur :thumbup:


    lg,
    Wolfgang


    P.S. Gruppenbild wird sehnsüchtig erwartet.. ev. mit einem Foto des alten Amsterdam Schiphol Flughafengebäudes im Hintergrund ? (so wie dieses Bild hier) :D

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Hallo Wolfgang, vielen Dank für das Lob.
    Was Propeller anbelangt hast Du recht, meine sind ein „Kompromiss“, obwohl es auch so etwas gab.


    Das Gruppenbild kommt, allerdings dazu noch so ein tolles Diorama bauen (oder mit Photoshop spielen) wäre für mich zurzeit zu zeitaufwendig... :)

  • Dann werde ich gerne meinen Photoshop dafür nutzen wenn du möchtest.
    Bzgl. deines Bildes - es scheint sich um eine Museummaschine zu handeln (da die Räder aufgebockt sind). Da zweifle ich mal grundsätzlich an Authentizität bzgl. Lackierung. :D

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Kleiner Vorgeschmack - nur mit dem aktuellen Vogel. Das Gruppenbild bitte wieder aus dieser Perspektive ( unter anderem - eh klar) :




    oder in den beliebten Graustufen.. ohne Alterung:



    auf Details wie Schatten habe ich jetzt noch verzichtet.. nur quick´n´dirty ;)

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!