Berufskleidung der Eisenbahner um das Jahr 1900

  • Hallo zusammen,
    der polnische Kollege, der die T3 samt Diorama baut (und sich an dieser Stelle auch herzlich für die Hilfe bei den Fragen über Eisenbahnsignale bedankt) bittet mich, noch eine Frage auf Forum zu stellen;
    Wie sah die Arbeitskleidung (Farbe?) der preußischen Lokführer (und Heizer) aus dem Anfang des 20-ten Jahrhunderts aus? Alte Fotos? Beschreibung?

  • Hallo Hendryk! Vielleicht hilft DAS Bild schon weiter. Generell würde ich schwarz/anthrazit als Grundfarbe sagen. Dabei war zu der Zeit ein regelrechtes 2-Klassen-System auf dem Führerhaus. Der Lokführer hatte dem Heizer nur viel zu oft gezeigt, in welchem Status er war..
    Daher ist ein weisses Hemd, Fliege/Krawatte und die goldene Uhrkette ein MUSS beim Lokführer.
    Als Impression das Bild.


    preuss. P8 2512 Elberfeld in einem Bahnbetriebswerk. Alle Daten
    unbekannt. Meine Forschungen (ich habe den Umzeichnungsplan) ergaben,
    das diese Maschine keine DRB-Nummer mehr erhalten hat. Auf der Rückseite des Fotos ist nichts vermerkt - nur die Nummer noch einmal. Das Foto liegt mir - durch einen Trödelmarktkauf - im Original vor.

  • Hallo Henryk
    Wie haben die Uniformen der Preussischen Staatsbahn ausgesehen?
    Auf jeden Fall sauber,ohne Falte oder Schmutz- wie man auf vielen Fotos von Schnellzügen sehen kann, aber auf einer Rangier T3?
    Nun jeder Mensch ist verschieden, genau so sein Verständnis von korrekter Kleidung. Verdreckte oder zerlumpte Kleidung kam aber beim Lokpersonal nicht vor.
    Fangen wir beim Lokführer an:
    Schuhe: Schwarz oder Dunkelbraun
    Hose: Schwarz
    Hemd: Weiss
    Weste: Schwarz
    Jacke: Dunkelblau mit goldenen Knöpfen, schwarzen Kragen und goldenen Flügelrad am Kragen.
    Krawatte: Schwarz
    Mütze: Dunkelblau mit schwarzen Rand und goldener Kokarde.
    Dienstuhr an goldener Kette befestigt an der Weste.
    Heizer:
    Genau so aber ohne Krawatte, Weste und Uhr, Jacke ohne schwarzen Kragen und einfach geknöpft.


    Sehr wichtig: Älteres Lokpersonal fast immer mit Schnurrbart!
    Natürlich hatte man auch einfache (Arbeits)Kleidung wie auf dem letzen Foto zu sehen ist.
    Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
    Gruß
    Forscher

  • Hallo Frank
    Ein schönes Beispiel für normale Arbeitskleidung. Auch hier sehr wichtig bei älteren Herrschaften: DIENSTMÜTZE!!! und Schnurrbart.

    Der Weg ist das Ziel ! Aber Wege können auch beschwerlich sein!

  • Nun das ist ein uraltes Familienfoto. Uropa schaut als Lokführer aus dem Führerhausfenster. Weitere Angaben gibt es nicht zu diesem Bild. Es soll in Berlin oder in der Gegend aufgenommen worden sein. Er wurde ganz plötzlich ins Weserbergland als Stellwerker aufs Dorf versetzt, man munkelt er hätte einen Schrotthaufen verursacht. Aber, nix genaues weiss man nicht!
    Gruß
    Forscher

    Der Weg ist das Ziel ! Aber Wege können auch beschwerlich sein!