Welches Weiss ist wirklich weiss?

  • Hallo liebe Schiffsbauer


    Im Moment baue ich die Augusta Victoria vom HMV. Die Reling nehme ich wie üblich aus dem LC-Satz. Da sie aber ziemliche Brandspuren vom Laser aufweist, möchte ich sie vor dem Anbau weiss überspritzen. In meiner Sammlung habe ich eine Spraydose "reinweiss" RAL 9010 gefunden. Das Ergebnis war dann aber, vor allem im Vergleich mit dem Weiss der Aufbauwände, d.h. des ungefärbten Kartons, doch sehr beige. Ein Besuch im Baumarkt förderte zwar viele verschiedene Dosen "Reinweiss" zu Tage, aber alle mit dem gleichen gelblichen Ton. Es liegt also nicht an meiner alten Farbdose. Als einzige bessere Variante habe ich eine Dose "Signalweiss" RAL 9003 gefunden. Das Ergebnis ist zwar akzeptabel, aber vor dem HIntergrund der Wände eben auch nicht weiss.


    Daher meine Frage: Welche Farbe (RAL-Nummer oder andere eindeutige Bezeichnung) ist nun wirklich so weiss wie der Karton? Und gibt es das als Spray? (Bemalen mit dem Pinsel ist mir zu aufwendig.)


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Andi

    "Wer seine Grenzen kennt, hat sie." (Jonathan Livingston Seagull)


    im Bau:
    Augusta Victoria (HMV)


    in letzter Zeit fertig gestellt:
    USS Alaska (WMV)/USS Ticonderoga (HMV)/SMS Sachsen (HMV)/Willem Barendsz II (WMV)/Bruno Illing (HMV)/TMS Seatrout (HMV)/SMS Emden und SMS Dresden (je grau) und SMS Emden (tropenfarbig) (HMV)/Wikingerschiff Oseberg (HMV)

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • "Hochweiss" ist das "Titanweiss" der Fa Schmincke, Nr. 23111.


    Es handelt sich zwar um eine Acrylfarbe aus der Tube, aber sie ist leicht zu verdünnen und kann dann mit einer Airbrush aufgebracht werden.


    Ich benutze sie für das Lackieren von entsprechenden Fotoätzteilen.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Vielen Dank für die raschen Antworten.


    @ Peter: grundieren nützt leider nichts, da ja die Farbe, die nachher drauf kommt, nicht wirklich weiss ist.


    @ Bernhard: gute Idee. Brauch ich zwar sonst nur auf dem Bildschirm, wenn ich mich bei einem Beitrag vertippe :wacko:.


    @ Helmut: vielen Dank für die genauen Angaben. Da ich sonst auch Acrylfarbe verwende, passt das bestens.


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Hallo Freunde,
    zum Thema Tippex flüssig. Tippex muss schon sehr flüssig sein. Wenn der Verdünner etwas verdunstet ist neigt Tippex zum Klumpen. Das sieht natürlich nicht gut aus. Deswegen habe ich dieses Mittel nicht in meinem Bastelrepertoir.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo,


    das gleiche Problem hatte ich auch schonmal, vor allem bei Laserdrucken aus Wilhelmshaven. Das Papier hat einen extrem hohen Weißegrad, den es glaube ich gar nicht woanders gibt als Farbton, bzw. der ist schlecht zu imitieren. Ist natürlich schwer, dort dann Schneidlinien o.ä. zu verstecken. Das Papier vom HMV scheint einen dunkleren, natürlicheren Weißegrad zu haben, hab es eben mal mit verschiedenen Papiersorten verglichen.


    Wenn du Helmuts Idee mit dem Titanweiß befolgst, bist du bestimmt auf der sicheren Seite. Habe eine Schmincke-Tube "Titan-Deckweiß" mit einer anderen Nummer, die sieht etwas gelb aus. Mit der 23111 würd' ich es aber mal versuchen :)



    Grüße,


    Axel

  • Eigentlich müsste sich die Frage >weiss oder nichtweiss< ganz anders stellen.
    Du möchtest die Reling weiss streichen, ok aber ist das Weiss der Reling zu den Aufbauwänden gleich? Ich gehe davon aus das die Aufbauwände im Original aus Holz waren, die Reling aus Metall.
    Selbst heute ist es schwierig genau gleiche Weissfarbtöne für Metall und Holz zu bekommen. Auch spielt die Ausbleichung und Verwitterung am Original eine grosse Rolle. Ein kleiner Farbtonunterschied ist völlig natürlich. eine gestrichene Fläche die nur ein Jahr Wind und Wetter ausgesetzt ist, unterscheidet sich schon von geschützten Anstrichen.
    Nimm das Weiss was dir am besten zusagt, einen 100% genauen Farbton wird es nicht geben.
    Gruß
    Forscher

    Der Weg ist das Ziel ! Aber Wege können auch beschwerlich sein!

  • Vielen Dank für eure Inputs. Schliesslich bin ich nach Forschers Input vorgegangen und habe mein Signalweiss verwendet. Und jetzt erst noch mit gutem Gewissen :). Trotzdem bin ich froh, dass ich jetzt bei Bedarf auch weiss, wie man wirklich weisses weiss erreichen kann und werde mir die Zahl 23111 gut merken.


    Andi

    "Wer seine Grenzen kennt, hat sie." (Jonathan Livingston Seagull)


    im Bau:
    Augusta Victoria (HMV)


    in letzter Zeit fertig gestellt:
    USS Alaska (WMV)/USS Ticonderoga (HMV)/SMS Sachsen (HMV)/Willem Barendsz II (WMV)/Bruno Illing (HMV)/TMS Seatrout (HMV)/SMS Emden und SMS Dresden (je grau) und SMS Emden (tropenfarbig) (HMV)/Wikingerschiff Oseberg (HMV)

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.