Ritzwerkzeug mit Wechselspitze

  • Hallo Kartonbauer,


    ich habe viele nützliche Tipps hier gefunden, möchte auch einen dazu beitrage. Ich benutze zum Ritzen einen 0,5mm Bleistift. Es sollte aber einer mit Stahlkappe sein. In diesen passen sehr gut die Stecknadeln mit dem Glaskopf (diesen natürlich abschneiden). Die Nadeln sind sehr hart und biegen sich nicht. Bei Bedarf kann man die Spitze am Schmirgelstein auch etwas abrunden.


    Gruß Micha

  • Hallo Micha. danke für Tipp. Das werde ich nutzen. :thumbsup:


    Schöne Grüße aus Bayern


    Alex.

    Wir halten viele Sachen für unmöglich bis es jemand macht.

  • Es gibt, bzw. gab früher so Minenstifte mit dicken Minen, wie sie in Bleistiften vorhanden sind.


    Da kann man dann sogar Zirkel-Spitzen einsetzen......

  • Ja, solche Fallbleistifte aus tschechischer Produktion habe ich auch noch einige, nur keine dazu passenden Zirkelspitzen. Ich denke auch, dass sich eine dünne Spitze am Lineal besser macht. In meinem Zirkel ist aber auch eine eher dünne Spitze zwischen zwei Metallplättche geklemmt. Stecknadeln gibts bei mir reichlich im Haushalt.


    Gruß Micha

  • Hallo Nosports,


    habe jetzt eine Verwendung für den Fallbleistift-Tipp gefunden:
    Halter für Rasierklingenstück. Wenn ich nachträglich am Bau was ändern muss oder will, ist die Klinge vom Bastelmesser zu dick. Die meisten Stifte haben zwar eine 3-Backen-Halterung. Ich habe aber von einem Glashaarpinsel von Conrad-Elektronik einen Stift mit 4-Backen-Halterung. Eventuell lässt sich ja ein 3-Backen-Stift nutzen, um gebogene Klingen für Rundungen einzusetzen. Habe ich aber nicht getestet.


    Gruß Micha

  • Moin Micha,
    danke für den Beitrag. Ich habe den Eindruck, dass Du das Rasierklingenstückchen so eingespannt hast, dass man es quasi als Messer (Schneide parallel zum Griff) benutzt.
    Ich benutze die Rasierklingenstückchen jedoch als Stanzwerkzeug (Schneide quer zum Griff).

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Hallo Manfred,


    ja, ich brauchte etwas, zum Korrigieren am schon gebauten Modell und mit dem Rasierklingenstück ging es sehr gut. Wenn man das Stück Rasierklinge entsprechend zuschneidet, kann man das bestimmt auch zum Stanzen verwenden. Der einzuspannender Teil der Klinge müsste dann so breit sein, dass der Gegendruck vom Griff aufgenommen wird. Da kann man sich dann sicher mehrere Plättchen zuschneiden für die Breiten die man benötigt. Zum Schneiden für solche Dinge habe ich so eine uralte robuste leicht gebogene Kronen-Schere aus dem Zahnarztbedarf.

    Ich muss aber sagen, dass ich bisher nicht direkt gestanzt habe. Ich habe immer mit der Spitze der Schneidklinge am Anfang gestochen und dann weiter gezogen, erst von der einen und dann von der anderen Seite.


    Gruß Micha