v d Tann: schwarze Kreise auf dem Deck = ?

  • Hallo,



    ich habe vor kurzem an der Arbeit an der v d Tann von HMV begonnen.


    Auf den Decks sind etliche schwarze Kreise zu sehen, die ich als Bekohlungsluken ansprechen würde.


    Stimmt das?


    Und wie sollte man mit ihnen verfahren? Sollte man die so lassen oder wäre es geboten, diese anders darzustellen?


    Mit bestem Dank für jeden Tipp vorab.



    Zaphod

  • Moin Zaphod,
    das sind Bunkerlöcher. Ich hatte seinerzeit gegenüber dem HMV diese Darstellung bemängelt. Ich weiß nicht, ob das bei der Neuauflage korrigiert wurde, da ist dann die Frage, aus welcher Serie Dein Bogen stammt, erste oder Neuauflage...
    Bei der DERFFLINGER ist das dann besser gelöst worden. Falls Du den Bogen auch im Bestand haben solltest, könntest Du ja dort ne Anleihe machen. Aber aufpassen: Bei der DERFFLINGER liegen an einigen Stellen zwischen Oberdeck und Bunker Wohndecks. Dort sind einige der Bunkerdeckel als runde Oberlichter ausgeführt!
    Beste Grüße
    Fiete

  • Hallo Fiete,



    vielen Dank für die Information !


    Ich habe die Auflage von 1997, da sehen diese schwarzen Kreise tatsächlich nicht nach Abdeckung, sondern nach vorgetäuschtem Loch aus.


    Meine Derfflinger ist leider schon gebaut, aber vielleicht gibt es ja bei der Baden ähnliche Deckel, da werde ich heute mal nachsehen.



    Zaphod