Prinz Eugen CFM 1:250

  • WAS REITET MICH????


    Beim Besuch der Flugwerft Schleißheim stolperte ich bei der Modellbauaustellung über den Stand von CFM. Beim Studieren des Bogens der Prinz Eugen kam ich mit Herrn Müller ins Gespräch, der mir auch gleich den Rumpf der PE zeigte, an dem er gerade baut.
    Da ich bereits den Bogen ohne Unterwasserschiff besitze, konnte ich mich nicht durchringen, einen 2. Bogen zu erwerben.
    15 Minuten später ging ich mit besagtem Bogen und um schlappe 80 (Messerabatt + längeres Gespräch :-)) leichter zu meinem Auto .....
    Eine angefangene Bismark, fast fertiger Träger Graf Zeppelin, die Schleswig Holstein wartet auch noch auf den letzten Schliff, ja richtig, die Maine dümpelt auch noch im Trockendock!
    Die alte PE kommt gleich zu ebay...
    Na gut, in 5 Jahren geh ich in Rente....
    Also, erst alles schön fertig bauen, dann die PE anfangen!
    Mindestens 2 Stunden habe ich den Bogen studiert, dummerweise lag eine Schere daneben! Der Flugzeug-Hangar hat es mir angetan. Aber seht selbst!

  • Hallo Commodore,


    guten Tag aus Bielefeld.


    Sehe gerade Deinen Anfang der PE.


    Sehr gut der Anfang mit dem Hangar.


    Schau doch einmal auf Seite 4 (hier)"noch eine PE" :P


    Gruss aus BI und viel Spass weiterhin mit der PE.


    Kortonschneider

    Es grüßt aus BI


    Ewald , Kartonschneider

  • Hallo Commodore,
    welcher Rumpf ist es denn beim Prinzen? Da gab es doch einen der zu kurz war.



    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Servus Commodore,


    egal womit Du das Modell anfaengst - hoffentlich findet sich hier mal ein gestandener Ingenieur, der dies Schiff bis zum letzten Schnipsel baut. In fuenf Jahren bis zur Rente (gibts die dann noch ??) muesste es jedenfalls zu schaffen sein. Die Frage ist dann nur - was kommt dann?
    Leg los - entmutigen lassen zieht hier nicht.
    Gruss nach Muenchen
    Klaus

  • Hallo Ulrich,
    soviel ich weis, war das ältere Modell auf dem Rumpf der ADMIRAL HIPPER aufgebaut. Der Konstrukteur H. Dieter Pongratz hat 1999/2000 den Rumpf der PE komplett neu gestaltet. Hier wurde anscheinend intensiv recherchiert, mit Veteranen gesprochen, Tauchgänge am Originalrumpf unternommen....
    Übrigens: Die Heckpartie, Angstgegner jedes Karton-Modellbauers (!?) ist aus Sicherheitsgründen 2x vorhanden.
    Grüße aus München
    Commodore

    Im Bau:


    HMV Bismarck (ca. 50%)
    USS Maine
    Flugzeugträger Graf Zeppelin

  • Quote

    Original von commodore
    WAS REITET MICH????



    Mindestens 2 Stunden habe ich den Bogen studiert, dummerweise lag eine Schere daneben! Der Flugzeug-Hangar hat es mir angetan. Aber seht selbst!


    Hallo Commodore,


    das kann ich versteh'n und freue mich wie Wilfried auf einen Baubericht.


    L.G. in die LH


    Opasy

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hallo Gemeinde,
    Bauberichte einstellen kostet immer ganz schön Zeit, besonders fotografieren und bearbeiten.
    Heute regnet`s .... und ich habe meinen freien Tag.
    Inzwischen ist der Bau schon ganz schön weit und man kann schon ein Schiff erkennen... :)


    Nach dem Hangar Unterbau habe ich das Dach gefertigt (im Bild unten: feststehender Teil des Hangardaches). An der Unterseite sind Ersatzflügel der Arados angebracht

  • Nachdem der Hangar so gut wie fertig ist, sollte da ja auch irgendwie ein Flugzeug drinnen stehen.
    3 waren insgesamt auf der PE, eines ist bestimmt gerade ausgeflogen, das zweite im Hangar und das dritte steht auf dem Katapult.
    Beim Betrachten des Baubogens erkennt man sofart, daß die Flugzeuge eine ganz schöne Fummelei werden, sogar Cockpit mit Inneneinrichtung!
    Die Propellerspitze ist ja wohl der Hammer!

  • Moin Commodore,


    damit keine Mißverständnisse auftauchen: die Flügel befanden sich unter dem hinteren, feststehenden Teil des Hallendaches. Das vordere Dachteil wurde über das hintere geschoben, und zwar mit Muskelkraft. Dazu hatte das vordere Hallendach auf jeder Seite vorne und hinten jeweils vier Handgriffe. Das vordere Hallendach wurde direkt bis an den hinteren Aufbau herangeschoben und dort festgesetzt. In geschlossenem Zustand wurde es an der Vorderseite mit Bolzen verankert. Und es befanden sich zwei Flugzeuge im Hangar, eines im hinteren, tieferen Teil, eins im vorderen auf der Hebebühne. Anbei ein Photo des geöffneten Hangars (Marine-Arsenal, Band 19, Schwerer Kreuzer PRINZ EUGEN, Podzun-Pallas 1992).


    Schöne Grüße


    Jochen

  • Hallo Gemeinde,
    da so ein Hangar auch einen Untersatz braucht, geht´s nun an den Rumpf.
    Bei anderen Modellen hatte ich immer wieder Schwierigkeiten mit dem Mittelspant, durch die Klebelaschen, die abwechselnd nach vorne/hinten gebogen wurden, wies der Spant eine leichte Schlangenlinie auf. Um das zu verhindern, schnitt ich die Laschen ab und verklebte stumpf mit Ponal. Das Ergebnis war gut, kein Verziehen oder Wellen.