General Cargo Ship GDANSK / Eugeniusz Kwiatowski / JSC 99 / 1:400

  • Hallo Leute,


    heute gibt es was neues vom "ahnungslosen Schnacker"... :D


    Auf Grund der durchweg positiven Erfahrung mit meiner "Aura", möchte ich Euch mein nächstes Projekt vorstellen.


    Es handelt sich dabei um den polnischen Massengutfrachter "GDANSK" (alternativ zu bauen "Eugeniusz Kwiatowski").


    Geschichte:
    Im Jahre 2007 begann die Stocznia Polnocna (die Nordwerft) in Danzig/Gdansk den Bau der Schiffsklasse REM 120 für die Gdanskie Linie Morskie (Danziger Seelinien). Die im Januar vom Stapel gelaufene Prototypeinheit bekam den Namen Eugeniusz Kwiatkowski, das zweite Schiff aus der Reihe (Stapellauf im Juli 2008) wurde als Gdansk (Danzig) durch die Mutter des gegenwärtigen Bürgermeisters, Teresa Adamowicz, getauft. Wegen der Charterverträge für beide Einheiten wurden ihre Namen kurz nach Indienststellung in BBC Kwiatkowski, bzw. BBC Gdansk umgeändert. Die Schiffsklasse ist zum Transport von Containern, Schwerladungen, Übergrößen, Massengütern, aber auch Gefahrgütern bestimmt. Beide Bordkräne können Ladungen bis zu 240 t gemeinsam heben und das Innere des großen Laderaumes kann durch Quer- und Längsschotten nach Bedarf getrennt werden. Die entsprechenden Zulassungen ermöglichen den Schiffen das Verkehren ohne Beschränkungen auf allen Seen und Ozeanen der Welt, sogar auf größeren Flüssen.


    Technische Daten:
    Schiffslänge: 122,45 m
    max. Tiefgang: 7,17 m
    Verdrängung: 7500 t
    Ladefähigkeit: 6215 t
    Containerladefähigkeit: 535 TEU (164 in Laderäumen und 371 auf dem Deck)
    Antrieb: Triebwerk Caterpillar MaK 9M32C mit einer Leistung von 4320 kW
    ökonomische Geschwindigkeit: 15 kn; Besatzung: 13 Mann.


    Der Bogen:
    851 Bauteile + 31 Schablonenteile auf 6 Bögen 21x30cm setzen sich für eine vorzügliche Nachbildung des Schiffes zusammen: 16-teilige Ankerwinden, das Steuerhaus mit reichlicher Navigations- und Außeneinrichtung, Rettungsboot, Rettungsfloße, Bordkräne mit Darstellung der Flaschenzüge und Haken, drei Ladungsoptionen


    Heute Abend gibt es die ersten Bilder...


    Bis dahin


    Rocky

  • So, da bin ich wieder....


    Los ging es mit der Rumpfkonstruktion, die ich zugegebenermassen wieder sehr spannend finde.


    Aus dem Bauteil #1 formt man nach Bauanleitung einen Kasten.
    Bauteil #2 wird zu einem Dreiecksträger verklebt, auf den dann 4 Spanten (Bauteile #3) geschoben und an den Markierungen verklebt werden.


    Anschliessend wird dieses "Spantengerüst" in #1 geschoben und darin verklebt.


    Bauteil #4 ist das Backdeck, welches nach Bauanleitung geformt wird.
    Bauteil #5 ist die Unterkonstruktion für das Backdeck und das "Spantengerüst" für den Bug.


    Hier also die ersten Bilder und schon mal die folgenden Bauteile #6-8.
    Diese komplettieren dann die Unterkonstruktion für den Bug.


    CU


    Rocky

  • Hey Leute,


    weiter geht's mit der "GDANSK".


    Aus den Bauteilen #6-8 wird der Rest des Spantengerüstes nach Anleitung zusammengebaut.
    Wenn alles getrocknet ist, dann wird das Backdeck (Bauteil #4) mittig auf die Unterkonstruktion geklebt.


    Der so fertig gestellte Bug wird an das Mittelschiff geklebt.


    Hier sind die letzten Bilder.


    Bis demnächst...


    Rocky

  • Hallo Rocky,


    wieder eine der kuriosen JSC-Lösungen für den Rumpf ! Na, Hauptsache passgenau und dass scheint ja der Fall zu sein.


    Eine Frage: Gibt es einen Ätzsatz oder Laserteile dazu?


    Zaphod

  • Hi Zaphod!


    Sorry, da habe ich doch tatsächlich vergessen, in der Einleitung dieses Bauberichts der optional erhältlichen Lasercut-Detailsatz zu erwähnen, den ich beim Bau auch verwenden werde.
    Asche auf mein Haupt! :)


    Der Lasercutsatz besteht aus 3 Platinen und umfasst 190 Teile und kostet schlappe 4,20.


    Ja, die Rumpfkonstruktion mutet schon sehr exotisch an, aber der Rumpf ist wesentlich verwindungssteifer, als bei der herkömlichen Längs/Querspant-Methode.
    Passgenau? Ich hatte damit jedenfalls bei meiner "Aura" keinerlei Probleme und auch hier passt es bis jetzt hervoragend.


    CU


    Rocky

  • Hey Leute,


    und weiter ging es mit der "Danzig" - und zwar mit den Bauteilen 9 - 15.
    Dabei handelt es sich um die Bug-Bordwände.


    Die Teile werden nach Anleitung zusammengeklebt.
    Wichtig dabei ist eine ruhige Herangehensweise! Nicht hetzen und versuchen, das Teil in einer Stunde fertig zu bekommen.
    Man sollte immer wieder vorformen und den korrekten Sitz der Bordwandteile überprüfen.
    Vorher unbedingt Kantenfärben!!


    Wenn man alles richtig gemacht hat, dann schmiegt sich die Bordwand sehr schön an die vorgegebene Rundung des Backdecks.


    CU


    Rocky

  • Das Heck


    Moin Leute,


    und weiter geht's im Text - und zwar mit dem Heck.
    Es fängt an mit der Unterkonstruktion, welche wieder ziemlich exotisch ist.
    Trotzdem schlägt die Stabilität jedes konventionelle Spantengerüst aus deutschen Landen.


    Beim Zusammenbau ist auf exaktes rillen und knicken zu achten, damit es bei den Teilen keinen Versatz gibt. Sonst sind unschöne Dellen in der Bordwand vorprogrammiert!!!

  • Die Bordwände


    Nun geht es mit den Bordwänden für das Heck weiter.
    Diese besteht aus insgesamt 10 Teilen, die nach Anleitung vorgeformt und verklebt werden müssen.


    ACHTUNG!
    Diese Teile müssen so exakt wie irgend möglich ausgeschnitten werden, damit der Übergang von einem Teil zum nächsten so wenig wie möglich sichtbar ist!


    Ach ja - Vorher unbedingt Kantenfärben!


    Wenn man alles richtig gemacht hat, dann sieht es so aus, wie auf dem 2. Bild.

  • Die Bordwände II


    Die komplette Heckeinheit wird dann lt. Anleitung mit dem Mittelschiff verklebt.


    Nach den trocknen kommen beide Bordwände an die Reihe.


    ACHTUNG!
    Diese sind ca. 5mm länger!
    Man muß die Bordwände also ausmessen und mit einem gewagten Schnitt auf die richtige Länge bringen.


    Also - Genau messen und schneiden!


    Auch hier gilt - Vorher Kantenfärben!


    Hier also die letzten Bilder vom jetzigen Stand des Zusammenbaus.


    CU


    Rocky

  • Bauteile 30-38:


    Hi Leute,


    weiter geht es mit den Aufbauteilen für die Frachtluken.
    Diese bestehen aus den Bauteilen 30-38.
    Der Aufbau dieser Teile ist nicht ganz trivial, weil diese aus teilweise 5-fach (!) gedoppelten Karton ausgeschnitten werden sollen.
    ACHTUNG: Neue Klinge ist dabei Pflicht!


    Um bei dem vielfach-gedoppeltem Karton gut die Kanten färben zu können, sollte man die Kanten leicht(!) mit feinem Sandpapier anschleifen - dann decken die Farben besser.


    Und hier die neuesten Bilder...


    CU


    Rocky

  • Hi Günter,


    vielen Dank für das Kompliment!
    Ja, JSC ist ein wirklich toller Verlag. Sehr interessante Schiffe bei gutem Preis/Leistungsverhältnis.
    Die zusätzlich erhältlichen Laserteile sind von durchweg guter Qualität und sollten unbedingt mit verbaut werden.


    Was mich bloß stört, sind die teilweise wirklich dummen Kommentare, die ich in den Weiten des Internets manchmal über die Rumpfkonstruktionen lesen muß.
    Die sind so stabil, dass die es mit jedem dt. Spantengerüst aufnehmen können.
    Schade, dass diese Kommentar von Leuten kommen, die noch nie ein JSC-Modell gebaut haben.


    Nein Günter, die Ladung wird kein Geheimnis - Ich habe mich für die Container entschieden, denn... MUT ZUR FARBE! :D


    CU


    Rocky

  • Bauteile 39-41:


    Hallo allerseits,


    weiter ging es mit den Bauteilen 39-41 - die Umrandung der Ladeluke.
    Diese besteht aus 30 Stützen / Seite (39) und den Führungsschienen (40 & 41)


    Alles nichts aufregendes - nur Fleißarbeit.


    Hier die neuen Bilder....


    CU


    Rocky

  • Hi Leute,


    nach einer längeren kartonalen Pause auf Grund wichtigerer Aufgaben und Verpflichtungen wie die Umstellung der Software, die Vorbereitung dazu und einer extrem guten Auftragslage in unserer Firma, habe ich nur zwischendurch mal etwas an meiner "Gdansk" gearbeitet.
    Dabei habe ich leider auch vergessen, Fotos von Baufortschritt zu machen - Asche auf mein Haupt.
    Allerdings wird es jetzt langsam wieder ruhiger und ich kann mich wieder mehr um mein Schiffchen kümmern... :D


    Beim bau der Brücke ist mir ein kleiner Fehler aufgefallen. Das nach innen gesetzte Fenster ist eigentlich Teil einer Tür.
    Allerdings ist das Unterteil der Tür ca. 1cm zu weit nach Links gedruckt.



    Ansonsten passte aber alles wie die Wutz.


    Das ist jetzt also der aktuelle Stand...


    CU


    Rocky

  • Hallo Leute,


    ich muss den Bau der "Gdansk" leider abbrechen, denn ich bin gestern an die Grenzen meiner Sehkraft gestossen.
    Wie einige von Euch ja wissen, leide ich an grauem Star. Ich wurde deswegen zwar schon 2x operiert, aber aufgrund dieser OP's kann ich leider im Nahbereich ganz schlecht sehen.
    Mit Brille ca. 40% und ohne Brille ca. 20% Sehkraft,


    Und als ich gestern wirklich winzige Poller herstellen wollte, konnte ich diese einfach nicht mehr erkennen.


    Da ich hier aber keinen Schund abliefern möchte und ich nun weiss, wo Augentechnisch meine Grenzen liegen, werde ich den Bau schweren Herzens hiermit beenden. ;(



    Also wieder zurück zu 1:250!


    Danke für's zuschauen hier.


    CU


    Rocky

  • Moin Rocky,


    schade, aber dir kann geholfen werden.


    Bei Scaldis kannst Du die Eugeniusz Kwiatkowski/Gdansk in 1:250 mit dazugehörigen Lasercuts beziehen. Dann ist alles wieder im Maßstab


    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Mathias,


    es tut mir leid zu lesen, das Du den Bau der "Gdansk" wegen Deiner Sehkraft abbrechen musst. Mir ist es vor ungefähr 4 Jahren ebenso gegangen, daher kenne ich es, an einem Bastelabend irgendwann einfach


    aufhören zu müssen weil alles verschwimmt. Seit diesem Abend verbaue ich Kleinteile nur noch mit einer Zusätzlichen Vergrösserungsbrille auf der Nase ( zusätzlich zu meiner normalen Brille ). Funktioniert sehr gut.


    Ich würde mir wünschen, das es auch eine Option für Dich ist um weitermachen zu können. Aber vielleicht hast Du auch schon solche Hilfsmittel probiert?


    Es wäre nur zu Schade wenn Du wirklich den Bau einstellen müsstest.


    Viele Grüße


    J.R.

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Hey J.R.,


    vielen Dank - ist aber für mich kein Problem, da ich damit seit vielen Jahren zu kämpfen habe.
    Ich habe auch schon versch. Sehhilfen durch, die aber nicht wirklich zum Erfolg geführt haben, da die implantierten Linsen starr sind und nicht Fokussieren können.
    Aber wie gesagt - ist für mich kein Problem.


    Hey Robi,


    vielen Dank für den Tipp!!! :thumbsup:
    Das wusste ich echt nicht.


    CU


    Rocky

  • Aufgrund aktueller Ereignisse würde ich mir ja eine Fortsetzung des Bauberichtes wünschen, gelle Rocky?


    Gruß


    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Thomas & Jo,


    nachdem ich nun eine phantastische Sehhilfe mein Eigen nennen kann, werde ich mich nach der "Lomonossow" noch einmal der "Gdansk" zuwenden.
    Die Chance auf erfolgreiche Fertigstellung sind auf alle Fälle nun um 50% gestiegen... :D


    CU


    Rocky

  • Moin an alle evtl. noch vorhandenen Interessierten,


    Ihr habt richtig gelesen! Ja, es geht hier weiter.
    Und ja, ich hatte den Baubericht eigentlich abgebrochen.


    Ich hatte mich in letzter Zeit hier im Forum sehr rar gemacht.
    Das hatte versch. Gründe die bei massiven gesundheitlichen und persönlichen Problemen anfangen und bei ehemaligen Mitgliedern dieses Forums aufhören.
    Aber angestachelt von versch. Mitgliedern des Teams und dem festen Glauben, dass es wieder aufwärts geht, habe ich die "Gdansk" wieder herausgekramt.
    Das ich mir dieses Schiff wieder vornehmen möchte, hat 2 einfache Gründe:


    • Gefällt mir dieses Schiff ausgesprochen gut
    • Habe ich eine neuerliche Augen-OP hinter mir und im Zusammenspiel mit meiner neuen Brille kann ich wieder einigermassen sehen


    Also hab ich es jetzt wieder probiert und bis jetzt sind die Ergebnisse recht zufriedenstellend - für mich jedenfalls.


    Ich habe am Wochenende das Freifallrettungsboot fertiggestellt und den 2. Kran angefangen.
    Ausserdem noch einige kleinere Lüfter, Poller und Leitern.


    Hier der akt. Bauzustand. Bitte seht nich so kritisch hin, ich hab mein bestes gegeben und ich bin froh, dass ich wieder einigermassen sehen kann.


    CU


    Rocky

  • Moin Mathias,


    schön das es Dir besser geht und du an Deiner "Gdansk" weiterbaust.
    Wie ich sehe hast du an der Brücke rumoperiert.
    Hätte ich mal auch machen sollen, aber nun ist mein Schiff ja schon 2 Jahre fertig, jetzt wird nicht mehr geschnippelt.
    So siehts auf jeden Fall besser aus.


    Mach weiter so!!


    Gruß aus Bremen
    Stephan

  • Moin Rocky,
    schön das es so gut klappt.


    Aber man sollte auch deutlich hervorheben das dies ein 1:400er Schiff ist , und du hast mit deiner sehr guten Fotoumsetzung eine wahnsinns Vergrößerung erreicht. Original wirkt das durch seine Kleinheit immer deutlich besser.
    Keep on glueing, Rocky,


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Rocky,


    freut mich, dass es dir wieder besser geht. Du hast die Messlatte aber wieder sehr hoch angesetzt. Auf den Fotos sehe ich nur sehr gute Arbeit. Brauchst also mit dir nicht so hart ins Gericht zu gehen. Ich freue mich schon auf die Galeriebilder.


    Gruss Andy

  • Hallo,


    ich bin jetzt erst über den Bericht gestolpert. Schön daß die Augen jetzt den Weiterbau erlauben. Super gebaut, selbst der Makroeffekt bringt keine Macke ans Licht!


    Beste Grüße
    Uwe

  • Den Aussagen von Jo schließe ich mich in vollem Umfang an, Rocky!


    Ich glaube, dass wir Dich alle hier sehr vermisst haben.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...