[Fertig] Carl Kämpf / Jade-Verlag / 1:250

  • Moin zusammen!


    Ich bin Stephan für seinen Kommentar zwar dankbar, aber es macht wahrscheinlich kaum Spaß, immer so lange auf eine Fortsetzung des Berichts zu warten ... sorry :(
    Aber dafür geht's jetzt erstmal weiter ... =)


    Und zwar mit der Auflösung des Kunstwerks - HaJo hatte es ja auch schon verraten - dem Wellenbrecher samt Deckshaus.
    Die Einzelteile passten recht gut zusammen aufs Deck, allerdings mit einer gewissen Spannung (und einer geringfügig zu langen Markierung an Steuerbord).

  • Hallo Wolfgang, that's not the usual cutwater you see... All looks top notch.

    best regards
    mit herzlichen grussen


    Fred


    In Build:
    Panzerkreuzer Infanta Maria Teresa

  • Ganz vorn ("Backdeck" wäre wahrscheinlich nicht zutreffend, da nicht erhöht? Frage an die Spezialisten ...) bekommt neben einem Oberlicht und einer Luke auch die Ankerwinde mit Ketten ihren Platz.


    Hier stellt sich wieder die Frage: wieviel Supern verträgt so ein Modell?
    Die Winde ist recht simpel konstruiert, und die Kette wird im Bogen als Kartonstreifen dargestellt. Ich habe mich für einen Kompromiss entschieden: die Winde bleibt so, die Kette kommt aus einem Ätzsatz (hallo Helmut!).
    Die am Ketten-Kartonstreifen hängenden Kettenstopper habe ich dann auch noch benutzt.


    Beim Betrachten der Bilder könnte man nun durchaus der Meinung sein, dass "simpel" und "Ätzteil" nicht so recht zueinander passt. Die Gesamtansicht relativiert das Ganze aber wieder (finde ich) ... oder?

  • Denn nun folgt die Lagerung für die Schlauchboote, die diesen Bereich komplett überdecken wird (uff!).


    Nachdem ich den ersten Bügel montiert hatte, fiel mir gerade noch rechtzeitig auf, dass noch zwei Niedergänge fehlen. Dazu griff ich in den Fundus meiner Laserteile und schummelte zwei Treppen zurecht (sprich: ersetzte die Einzelstufen durch eine Leiter) ... obwohl: wenn man die Bilder des Originals betrachtet, sehen die Stufen auch eher nach Leiter aus ;).

  • Hi Wolfgang,


    also je mehr ich hier von Deiner "Carl Kämpf" lese, umso mehr bin ich beeindruckt von Deiner modellbauerischen Umsetzung, den Fotos und Deiner Beschreibung.


    Der Wellenbrecher... Einzigartig, sowas habe ich noch nicht gesehen. Hatte es einen tieferen Sinn, dass der so aussah, oder musste man den wegen etwaiger Niedergänge/Aufbauten zwangsläufig so konstruieren?


    Wegen der Ankerkette würde ich mir keine Gedanken machen; so sauber wie Du diesen "betagten" Bogen in 3D umsetzt, kommt ein bisschen Superung mit Ätz-/Laserteilen doch auch gut :)


    Und was ich noch erwähnen möchte: Deine Fotos sind allererste Sahne, wirklich gut =)


    Viel Spaß weiterhin!


    Grüße


    Lars

  • Moin Wilfried,


    so ist es - mir gefällt diese "Kegelbahn" richtig gut, das gibt dem Deck eine sehr gradlinige Struktur ... :D


    Hallo Lars,


    Deine freundlichen Worte ehren mich, sitze ich doch selbst immer mit offenem Mund vor Deinem Bericht von der Santa Inés.
    Wegen des Wellenbrechers kann ich auch nur Vermutungen anstellen ... vielleicht spielte hier auch ein wenig 'Design' eine Rolle, Kunst am Schiff sozusagen?


    Die Fotos bearbeite ich ausnahmslos mit IrfanView, und zwar so wie vor kurzem von Hartmut beschrieben (Größe anpassen, ggf. freistellen, optimieren und schärfen). Angenehmer Nebeneffekt: die Dateigröße nimmt radikal ab ...


    Schönes Wochenende
    Wolfgang

  • Ja, und dann sieht man sich ein Bild des Originals an (hinterher, wohlgemerkt) und muß feststellen, daß da wohl was nicht ganz stimmt ... man vergleiche einmal die sichtbaren Verstrebungen im Lüfterkörper.


    (Foto des Originals aus dem Bericht von Wilfried)


    Und nun bitte ich die Puristen um Vergebung - aber ich werde es so lassen. Es käme nur ein kompletter Neubau der Teile infrage, und das würde mir überhaupt keinen Spaß machen ...
    Außerdem stört mich der Fehler auch nicht wirklich (das ist so ähnlich wie mit der Flagge bei der SLOMAN RANGER ... :D).

  • Aber nun: ein echtes Katastrophenbild!


    Es handelt sich um den Laufsteg zwischen den Ladepfosten, die seitlich der Aufschleppe im Heckbereich zu platzieren sind.


    Weil ich ja mit Laserreling arbeiten werde, mussten hier einige, für die stabile Konstruktion offenbar nicht ganz unwesentliche Relingsteile entfernt werden.
    Es verblieben die Seitenteile und die Lauffläche.


    Die Katastrophen im einzelnen:


    - dunkelroter Pfeil: ab ...
    - türkiser Pfeil: schief ...
    - blauer Pfeil: zu schmal ...
    - roter Pfeil: Fälschung aus Tonpapier (andere Farbe) ...


    Na, was das wohl wird.

  • Dann konnte auch die restliche Ausstattung angebracht werden.


    Ich habe dem einen Pfosten gemäß Vorbild eine Leiter spendiert, schön in Fehlfarbe, damit man sie auch sieht ...


    Die Ladebäume und ihre Stützen sowie Stenge und Rah oben auf der Lauffläche sind alle recht stilisiert, hier könnte man sicherlich mit "Rundmaterial" arbeiten, um einen realistischeren Eindruck zu erzielen.
    Allerdings - so wie es ist, ist es eben auch sehr WHV-authentisch und damit in meinen Augen auch stimmig.


    Den Fuß der Stenge habe ich übrigens leicht verstärkt, da sie wohl später durch die Takelung einigen Zugkräften ausgesetzt sein wird. Mal sehen ob's hilft ...


    Nun gut durchtrocknen, dann kann das erste Serafil kommen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Ein kleines Lebenszeichen - ja, ich baue noch ...


    Viel ist allerdings nicht passiert. Die Ladebäume sind mit Strippen versehen worden, auch hier wieder recht einfach und ohne großen Aufwand, ohne Umlenkrollen, Blöcke usw.
    Für mich sieht's ok aus, dem Bogen angemessen. Andere Meinungen werden aber gern entgegen genommen ... ;)


    Und dann habe ich mit mir gekämpft, ob die beiden Lüfterköpfe diesmal vorbildgerecht ausgestaltet werden sollen. Ich habe verloren ...
    Sprich, auch hier sind die "Rahmen" zu tief in den Lüfterkörper gerutscht. Nun passen sie aber damit aber ganz gut zu ihren braunen Counterparts.


    Nicht unerwähnt lassen möchte ich die relativ unsaubere Bauausführung, daher gibt's keine Nahaufnahmen. Und in gelb fällt es eben leider mehr auf, wenn etwas schief montiert ist, als in braun ...


    In Gedanken habe ich schon die weiteren Bauabschnitte projektiert, nun muß ich sie nur noch in die Tat umsetzen :( :D.


    Bis dann,
    Gruß
    Wolfgang

  • Moin Wolfgang,


    relativ unsaubere Bauausführung?? Mitnichten, wie ich finde. Ok, es sind jetzt keine Makro-Aufnahmen dabei aber trotzdem: Unter "relativ unsauberer Bauausführung" verstehe ich GANZ was anderes.
    Das Modell ist sehr stimmig und wirklich schön gebaut und präsentiert.
    Man muss auch bedenken, dass es sich um einen "alten" Bogen handelt, der bei Veröffentlichung sicher nicht in der präzisen und verfeinerten Version entstehen konnte, wie Du es hier zeigst.
    Wen interessiert da schon eine kleine Ungenauigkeit bei den Lüftern? :D


    Ich bin auf jeden Fall begeistert!


    Grüße


    Lars

  • Moin Wolfgang!
    Ich schließe mich Lars in jeder Hinsicht an. In Deine Bauberichte gucke ich immer gerne wieder rein. Es können ja nicht alle in der ersten Reihe sitzen, aber ich komme gerne wieder!
    Gruß
    Nävchen

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Moin Wolfgang,
    wenn ich mir die Aufnahmen, die ich von meiner ALASKA gemacht habe, gelegentlich ansehe, dann ertappe ich mich dabei, zu denken. 'Was für einen Sch...rott hast du da eigentlich zusammengepappt?!' Wenn ich mir das Modell in natura anschaue, sieht das alles schon viel passabler aus. Und Deine Aufnahmen sehen nun wirklich nicht grottenschlecht aus. Ich kenne da anderes...
    Fazit: Nettes Modell, gut gebaut, bestens dargestellt, weiter so.
    Beste Grüße
    Fiete

  • Hallo Fietje,
    Du schreibst oben von Katastrophen. NEIN, keine Katastrophen, an der Bewältigung der Schwierigkeiten erzeigt sich der Meister. Die Schwierigkeiten regen die kleinen grauen Gehirnzellen an.


    Mit freundlichen Grüßen


    mnodellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited 3 times, last by modellschiff ().

  • Hallo zusammen,


    herzlichen Dank für Eure freundlichen Kommentare!


    Lars,
    das Erstaunliche an diesem "alten" Bogen ist meiner Beobachtung nach, dass er sich nicht vor Modellen jüngeren Datums zu verstecken braucht. Ich habe den Bau ja auch unter dem Blickwinkel begonnen, was alles zu ändern bzw. supern wäre, muss aber sagen dass bisher nicht so sehr viel zusammengekommen ist. Ein etwaiger guter Eindruck ist also zu allererst der Konstruktion geschuldet.


    @Nävchen,
    dann ist es ja gut, dass ich auch noch ein paar Stühle in die zweite Reihe gestellt habe ... :D


    Fiete,
    geht mir häufig auch so, bei den gelben Lüftern ist es aber diesmal tatsächlich umgekehrt ... (siehe Bild 67a - Steuerbord-Lüfter, besonders der "Deckel").


    Ulrich,
    ich habe mit der Wortwahl bewusst etwas übertrieben, die Bewältigung dieser Schwierigkeiten hat mich nicht wirklich in den Grundfesten erschüttert ;).
    Deinem Satz mit den Gehirnzellen kann ich nur zustimmen, das macht gerade den Reiz unseres Hobbies aus.


    Bis bald,
    Wolfgang


    (der Kahn muss nun schnell fertig werden, ich habe mir den Saugbagger bestellt ...)

  • Hallo Wolfgang,
    welchen Saugbagger , bitte. Das klingt doch mal nach was ganz anderem.
    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Ulrich,


    ich denke er meint dieses Modell.


    Saugbagger


    Christian

  • Moin Wolfgang,
    sehr saubere Arbeit- und das Modell wirkt der Konstruktion und dem Bogen entsprechend nicht "überkandiedelt", strahlt irgendwie eine gewisse und angenehme Ruhe aus. Warte mal ab, bis du die Laserreling montiert hast, da wird dann der Gesamteindruck (der gefällt mir jetzt schon gut) noch deutlich gewinnen.


    Gruß nach Syke
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin zusammen,


    Christian hat recht, dieses Teil (Saugbagger) habe ich mir zugelegt, und ich fürchte ich muß da bald ran ...


    Vielen Dank HaJo und Michael.
    Und extra für HaJo kommen jetzt schon die ersten Laserrelingteile. Und zwar als Ersatz für die aufgedruckte und eigentlich stabilisierend wirkende (siehe weiter unten) "Rumpfreling" am Laufsteg.


    Es kamen Standardrelingteile zum Einsatz, stark gekappt und eingekürzt. Bei deren Höhe habe ich mich daran orientiert, dass die schrägen Teile parallel zu den darunterliegenden Stützen verlaufen. Hat halbwegs geklappt, ansonsten hat mein Konstrukt nicht allzu viel mit dem Original zu tun ...


    Stenge und Rah gefallen mir übrigens immer weniger, das hat sowas Sakrales ... mal sehen was man daran noch verändern kann.


    So, mehr habe ich heute nicht zu bieten.
    Wünsche ein angenehmes Wochenende.
    Gruß
    Wolfgang

  • Moin Wolfgang,
    na, da kann doch der Schiffspastor gleich von der Saling aus von da oben seine Predigt unter das Seefahrervolk bringen......vielleicht kannst du das sakrale Kreuz noch mit einem Heiligenschein versehen... :cool:...


    Gruß
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Also ab mit den Dingern. Dann wird das Peildeck mit einer Reling versehen.


    Hier stellte sich die Frage, wie der Verlauf im seitlichen Bereich gestaltet werden soll, um der Realität möglichst nahe zu kommen. Ganz aussen herum wie für die Kartonreling im Bogen vorgesehen erscheint unrealistisch, dann wäre auch kein Platz mehr für die Positionsleuchten gewesen.


    Auf den Fotos ist es schwer zu erkennen, aber am realistischsten scheint eine Variante im Zickzack zu sein. Gesagt, getan ...

  • Jetzt passiert eher Seltenes - Teile Marke Eigenbau kommen zum Einsatz!


    Wobei zugegeben werden muss, dass sich deren Komplexität im Rahmen hält.
    Zudem habe ich aus purer Bequemlichkeit bei der Gestaltung der Leuchten mal wieder auf Moosgummi zurückgegriffen.


    Der Ausschnitt und Betrachtungsabstand des Fotos ist Absicht ... (dann kann man die Schlampereien nicht so erkennen).

  • An Deck wirken die Teile dann auch leidlich gut, allemal besser jedenfalls als die vorherigen Versionen.


    Die verwendete Reling (Laserteile) stammt aus bayerischer Produktion und ist recht "stämmig" geraten.
    Sie lässt sich deshalb gut verarbeiten, ist aber auch bar jeglicher Filigranität - nichts für Feingeister ...
    Ich möchte mal davon sprechen, dass sie dem Modell Charakter verleiht, Akzente setzt, Linien unterstreicht (wem fällt noch eine andere Schönfärberei ein?).

  • Quote

    Original von Wolfgang Lemm
    ...Leider offenbart die Makroaufnahme der Steuerbordseite eklatante Baumängel (Spalt ...!)...


    Moin Wolfgang,
    so einen Spalt kann man recht gut mit Weißleim kitten. Einfach eine "Schweißraupe" drauflegen, vorsichtig verstreichen und dann trocknen lassen.
    Gutes Gelingen wüscht
    Fiete

  • Hallo Freunde,
    auch wenn man seit Jahrzehnten Modelle baut, hie rim Forum lernt man doch immer noch was hinzu, so z.B. die Weißleimraupe. Gut wissen, wie man so einen Spalt beheben kann.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Guten Abend,


    diesmal kommt ein wenig Kosmetik, selbst gemacht ...


    Schon vor einiger Zeit hat das Schanzkleid im hinteren Bereich des Schiffes Stützen bekommen. Selbiges soll nun auch vorn folgen. Ich habe das ein wenig vor mir her geschoben, wegen der Schrägung des Schanzkleids.


    Die Anzahl der Stützen ist frei erfunden, ebenso deren Abstand zueinander. Ich fand einfach, dass das in Ordnung ist - und die mir bekannten Fotos des Originals geben auch nicht sehr viel her. Das mag dann jeder für sich selbst entscheiden.
    Auf dem folgenden Foto treten die Unterschiede in der Höhe der Stützen leider recht unangenehm hervor ...