Kompass auf der TAKAO

  • Hallo Freunde.
    Wie schon in meinem Baubericht erwähnt suche ich eine aussagekräftige Abbildung eines Kompasses, wie er auf Japanischen Kriegsschiffen zwischen 1932 und 1945 üblich war.
    Ich hoffe jemand von Euch kann mir weiterhelfen.
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Zaphod
    Dein Hinweis ist Gold wert vielen Dank! Auf dem 5. Bild von oben ist tatsächlich die Innenansicht der Kommandobrücke zu sehen. Vielen Dank nochmals, nun kann es ja weitergehen. Übrigens ich habe mit Neid die superdetaillierung des Dom Bumaghi Modells gesehen. Da bleibt kein Wunsch offen. Bin gespannt auf den ersten Bau.
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Niklas,


    freut mich, das was Passendes dabei war.


    Die Takao möchte ich mir schon zulegen, aber von den Zeichnungen her dürfte sie meine Fähigkeiten überschreiten, eher ein Bogen, den ich hin und wieder ehrfürchtig durchblättere. Ich habe den Eindruck, da wurde "Anatomy of the Ship" vorbildlich umgesetzt.


    Der Vergleich mit der kommenden 1/200 Suzuya von Fantom dürfte interessant sein.


    Ich freue mich die Pagode Deiner "Takao" wachsen zu sehen, es ist wirklich ein beeindruckender Schiffstyp gewesen.


    Zaphod

  • Hallo Zaphod
    Da Sagst du was wahres. Die Japaner und die Deutschen waren meiner Meinung nach wahre Ästethen im Kriegschiffbau und die Takao ist eine Augenweide und ein Beispiel an Eleganter Linienführung.
    Ich werde mir das Modell von Dom Bumaghi auf jeden fall zulegen aber natürlich nicht bauen.
    Im Hinterkopf denke ich schon an die Darstellung einer Wasserfläche für meine Takao. Mir schwebt" volle Kraft voraus " bei starkem Seegang vor.
    Etwa wie auf dem Cover von Anathomy of the Ship.
    Deshalb kucke ich mit interesse auf Lars`s Wasserfläche.
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski