Bergungsschlepper "Seefalke" DSM (1:100 Version) in 1:500

  • Hallo,


    nachdem ich zuletzt ein modernes Schiff (Du Moulin Tide) gebaut hatte, kam dann wieder ein alter Schlepper an die Reihe.
    Ich baue die kleineren Schiffstypen sehr gerne, wahrscheinlich wohl deshalb, weil die Bauzeit abzusehen ist. Bei größeren Projekten stockt dann bei mir meist irgendwann der Bau, und dann wird wieder etwas überschaubares dazwischen geschoben...
    Leidtragend ist hier seit längerem die "Prinz Hamlet" vom Alster-Verlag, die, schon fast fertig, immer noch am Ausrüstungskai vor sich hin dümpelt.


    Bei dem diesmal dazwischen geschobenen Modell handelt es sich um die auf 1:500 herunterskalierte 1:100 Version des Bergungsschleppers "Seefalke" vom Deutschen Schiffahrtsmuseum. Der Bogen ist dort leider nicht mehr erhältlich, ich habe ihn jedoch bei Ebay ergattern können.


    Ermutigt durch Wiesels Tipp in einem Beitrag hier vor kurzem, habe ich mich getraut das Modell mit mattem Marabu UV-Schutz Spray zu bearbeiten. Ich bin damit ganz zufrieden, die Farben sind kräftiger und die Oberfläche ist schön seidenmatt.


    Es gibt das Schiff auch als 1:500 Modell zu kaufen, es erscheint aber im Vergleich zur 1:100 Version ziemlich plump und klobig. Ich hatte es vor einigen Jahren als eines meiner ersten Papierschiffe nach jahrelanger Kartonbau-Pause so schlecht und recht zusammengezimmert.


    Viele Grüße


    Torsten

  • Unten seht Ihr noch ein einige Fotos der "Seefalke" alleine auf Warteposition sowie zusammen mit schon hier vorgestellten Konkurrenten und Rettern.


    Als letztes ein Vergleichsfoto mit meinem oben erwähnten ersten Modell des Schiffes.

  • Ganz herzlichen Glückwunsch zu einem vorbildlich schön gebauten, aber auch fast professionell fotografierten Modell.
    Stimmungsvolle Bilder...


    Ich bin mittlerweile auch ein wenig ein Fan der kleinen Arbeitspferde geworden.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Ahoi Tor,


    wunderbar !!! Deine Modelle sehen sehr schön aus und sind fotografisch hervorragend dargestellt. Zusammen mit den anderen Schiffen sowie dem Anleger lässt sich schnell ein tolles Diorama herstellen.


    Ich baue auch sehr gerne diese kleinen bulligen Schiffe, auch - wie Du schon gesagt hast - wegen der recht kurzen Bauzeit. So kann man sich häufig über neu entstandene Modelle freuen.




    Gruß
    Jo

  • Moin Tor,
    ja super geworden, schließe mich ganz und gar Jo´s Votum an. Jo und ich hatten neulich in Bremerhaven den SEEFALKE noch einmal eingehend einer Besichtigung unterzogen. Ist ja wirklich ein Unikat.


    Gruß von der Ostsee
    HaJo


    PS: Jetzt weiß ich auch, wer mir bei Ebay neulich den Bogen weggeschnappt hat... :D

    Exercitatio artem parat!

  • hallo Torsten,


    sehr schön ,wie schon gesagt wurde. Ich schließe mich dem an.
    Ich habe die Seefalke auf 1:250 skaliert und fand es schon klein genug.
    Aber 1:500 daraus zu machen ,einfach toll. Da müssten die dichtgedrängten Teile auf Postkartengröße zusammengerückt sein.


    Gruß Harald

  • Moin Helmut, Jo, HaJo und Harald,


    schön, daß Euch Schiff und Fotos gefallen. Daß die Bilder recht stimmungsvoll herüberkommen ist eher zufällig, da ich vom Fotografieren keine besondere Ahnung habe.
    Immerhin kommt hier meine "alte" Digitalkamera mit 10-fach Zoom doch noch zu Ehren, die eigentlich von meiner Familie (und mir dann auch...) als Fehlkauf für den täglichen Gebrauch abgestempelt wurde, da das Teil in der Jacken- bzw. Handtasche zu viel Platz eingenommen hat und später durch eine kleinere ersetzt wurde.


    Harald, eigentlich wollte ich die "Seefalke" noch einmal vernünftig aus dem 1:500 DSM Bogen mit einigen Verfeinerungen (evlt. mit Grafikprogramm nachgearbeitet) bauen. Nachdem ich jedoch Deinen sehr schönen auf 1:250 verkleinerten Schlepper hier im Forum entdeckt hatte, war mir klar, daß nur die 1:100 Version als Basis dienen konnte, da diese Konstruktion erheblich formschöner erscheint. Glücklicherweise konnte ich den Bogen dann noch auftreiben.


    Viele Grüße


    Torsten

    Edited once, last by Tor ().

  • hallo Torsten,


    zuerst hatte ich den Bogen in 1:500 vorliegen und ihn dann für viel Geld im Copy-shop auf 1:250 vergrößern lassen. Habe auch angefangen ihn zu bauen,was eigentlich kein Problem war. Nur, alles war verschwommen,die Bulleys, die Schotten usw. Klar das das beim Vergrößern nichts wurde.
    Ich habe dann den Bau abgebrochen und den nicht fertigen Schlepper auf dem Vohwinkler Floh-Markt verschenkt.
    Mit viel Glück und Beharrlichkeit habe ich dann den 1:100er Bogen bekommen und ihn dann runterskalier, mit brauchbarem Resultat.


    Gruß Harald Steinhage

  • Hallo Freunde,
    interessant ist es, wie die 500er Modell immer mehr an Freunde gewinnen. Und die Qualität dieser klitzkleinen Schiffchen lässt nicht zu wünschen übrig. Stellen die 500er ein Gegengewicht zu den äufwändigen mehrfaschtausend Teile Modellen dar? Möglicherweise kommt einer auf die Idee, die Bismarck oder was auch immer es an großen Pötten gibt, in allem Detaillreichtum auf 500 zu skalieren und dann zu bauen.
    Hut ab vor diesen kleinen Kunstwerken.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Gelungene Modelle, gelungene Präsentation. Ich werde nun auch nach dem SEEFALKEN fahnden...


    TIGER

    »Das muss das Boot ab können!»