Software gesucht

  • Moin,


    ich möchte mir für die Modellbahn einige Hintergrundhäuser aus Pappe basteln. Vorlbild sind dabei die Gebäude von Scalescenes.


    Hat einer von euch eine Idee, mit welcher Software, man sowas am besten erstellt. Es müsste ja ne Kombination aus CAD und Malprogramm sein.


    Ich kann ein CAD-Programm nutzen. Mit dem könnte ich die Schnitt- und Faltkanten optimal millimetergenau zeichnen aber das macht bei 256 Farben Schluss. D.h. die Fototexturen werden unbrauchbar wiedergegeben.


    Und mit Corel Draw komm ich nicht klar. Damit kann ich zwar auch Striche zeichen, aber nicht millimetergenau.


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß
    Jörg

  • Hi Jörg,
    dann hast du doch alles an Werkzeug da. Konstruktion im CAD, die abgewickelten Bauteile dann als Vektorformat exportieren und in Corel importieren. Da kannst Du dann die Texturen einfügen.
    Und Gebäude sind ja nicht sooo schwierig abzuwickeln.


    Gruß
    Jan

  • Jan,


    eine wunderbare Idee. =)


    Damit hast du mich zwar diese Nacht um den Schlaf gebracht, :D aber genau das wollte ich ja.


    Danke dir.

  • Hallo Jörg,


    mittels Hilfslinien und eingeschaltetem "an Hilfslinien ausrichten" sowie dem Andockfenster "Änderungen" kann man auch in Corel Draw millimetergenau konstruieren.


    Gruß Andreas

  • Das glaube ich dir gerne, Andreas. Nur ich bin zu blöd dazu.


    Ich hab mal das Zeichnen im CAD-Programm gelernt und bin darauf geübt. An das Zeichnen in Corel hab ich mich nie gewöhnt.


    @ Jan


    Klappt recht zufriedenstellend mit dem Exportieren nach Corel.
    Jetzt muß ich nur noch den Trick finden, das Corel die Zeichnung auch 1:1 übernimmt und nicht verkleinert.
    Dann ist alles gut.


  • Na da würd ich nicht groß suchen, sondern ein Mass merken und dannin Coreldraw wieder richtig skalieren. Kann man an einem existierendem Maß machen, oder du machst im CAD ein 'Standart' Teil dazu (z.B. Rechteck 10x50mm)

  • Warum sollte Corel die Skalierung ändern? Das sind CAD-Daten. Ich würde eher mal beim Export schauen, ob irgendein Häkchen falsch gesetzt ist. Bei mir funzt der Weg Rhino - AI-Export - Corel ohne Skalierung. Wäre ja auch hinderlich.

  • Corel Draw skaliert DXF-Daten z.B., wenn diese nicht auf das Arbeitsblatt passen würden. Möglicherweise werden in der DXF-Datei die Größe des Arbeitsbereiches bzw. des Arbeitsfensters mit übergeben.
    Um die richtige Größe in Corel Draw wieder hinzukriegen, sollte im CAD-Programm ein Rechteck mit bekannter Größe um alle Zeichnungselemente gelegt werden. Nach dem DXF-Import in Corel Draw markiert man alle Elemente, gruppiert sie und ändert in der Eigenschaftsleiste die Größe auf das Maß des Rechtecks. Das Schloß sorgt dafür, das Höhe und Breite gleichmäßig skaliert werden.


    Gruß Andreas

    Images

    • Corel_1.png
  • Hallo Joerg,


    ich arbeite auch nur mit CAD.Mit dem CAD-Programm wo ich jetzt mit arbeite kann ich auch flächen einfärben wie bei Corel. wenn Du Interesse hast kann ich Dir das Programm zur Verfügung stellen schicke mir dann eifach eine PN.


    Gruß Axel

  • Axel,
    ich gehe davon aus, daß Du eine kostenlose Software weitergeben möchtest?
    Ansonsten würde ich den Post nochmal editieren.
    Jan

  • @Axel..


    Danke für das Angebot aber ich muss den anderen Weg wählen, da ich Fototexturen nutzen möchte.


    Ich habe mir hier entsprechendes runtergeladen.