Scheinwerfer - Richtung der Lamellen

  • Hallo zusammen,


    auf Schiffsmodellen werden bei den Scheinwerfern die Lamellen (fast ?) immer waagerecht dargestellt.


    Nach Jahren habe ich nun das Fotoalbum meines Vaters wieder gefunden, nachdem es seit seinem Tod verschollen war.


    Er war im 2. Weltkrieg bei der Flak der Luftwaffe und hier in den ersten Jahren bei der Schweinwerferabteilung. Auf den Bildern aus der damailgen Zeit sind u. a. Scheinwerfer.


    Sowohl bei Bild 1, aufgenommen im Frühjahr 1939, als auch bei Bild 2, aufgenommen im März 1942 in Husum, ist eindeutig zu erkennen, dass bei den Scheinwerfern der Flak die Lamellen senkrecht waren.


    War dies bei den Scheinwerefern der Marine und der Luftwaffe unterschiedlich? Kann dies evtl. damit zusammenhängen, dass ggf. bei der Marine der Lichtstrahl zur Signalübermittlung waagerecht und bei der Flak nahezu senkrecht gerichtet wurde?


    Kann hier jemand nähere Angaben machen?


    Viele Grüße und alles Gute für das Neue Jahr


    Hans-Jürgen

  • Hallo Gerald,


    würde das nicht u. U. bedeuten, dass man auch auf Schiffsmodellen die Lamellen senkrecht darstellen müsste?


    Ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass für Schiffe und Luftwaffe unterschiedliche Systeme beschafft wurden. Allerdings habe ich bis jetzt noch keine Schiffsaufnahme gesehen, die dies klarstellt.


    Vielleicht hat ein anderes Forenmitglied andere Erkenntnisse und kann dies belegen.


    Übrigens hat die Bedienungsmannschaft auf Bild 2 den Bordwaffenbeschuss des im Scheinwerferstrahl "gefangenen" Flugzeugs, das zum Gegenangriff überging, überlebt.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Moin, moin Hans-Jürgen,
    also, mich hatte dieses Thema auch schon beschäftigt und ich bin nach viel Googelei zu folgendem Ergebnis gekommen, ohne ein Experte zu diesem Thema zu sein:


    Im Bereich I. WK gab es an Bord sowohl senkrechte wie auch waagerechte Lamellen, wohl je nach Konstruktion/Bauart/Modell - durchaus verschieden (s.a. "Beckscheinwerfer" nach Prof. Beck, der sehr großen Einfluss auf die Entwicklung des Scheinwerferbaus und deren Glühlampen genommen hat).


    Im Bereich II. WK kenne ich an Bord eigentlich nur waagerechte Lamellen, allerdings waren diese Scheinwerfer viel leistungsfähiger und damit größer.


    Flak-Scheinwerfer kenne ich nur mit senkrechten Lamellen, sowohl beim 150er wie auch später beim 200er (Durchmesser in cm).


    Allerdings liegen bei den Marine-Scheinwerfern die Lamellen (zumeist?) aussen, damit wird bei der Blink-Spruch-Übertragung der "Morse-Rythmus" gegeben, weil ja die Glühlampe selbst die ganze Zeit über brennt (wenn man sehr nahe am Spruchgeber steht, sieht man auch bei geschlossenen Lamellen, dass der Scheinwerfer noch - mehr als schwach - durchgehend leuchtet). Wobei ich nicht weiß, ob es bei den Marinescheinwerfern nicht auch innen (hinter dem Glas) zu optischen Zwecken senkrechte Lamellen gab.


    Beim Flak-Scheinwerfer dagegen liegen die Lamellen ganz klar senkrecht hinter dem Glas, also innen und ich weiß nicht, ob der Flak-Scheinwerfer mit Hilfe der Lamellen "ein- und ausgeschaltet" oder insgesamt ein-/ausgeschaltet wurde bzw. die Lamellen nur die überwiegende Aufgabe der Lichtbündelung haben.


    D.h., die Lamellen könnten bei Marine-Scheinwerfern bzw. Flak-Scheinwerfern unterschiedliche Funktionen haben - auch in Bezug auf eine (aufgabenbezogene) mehr erforderliche senkrechte oder waagerechte Lichtbündelung.


    Von ihrer Aufgabe her sind Bord-Scheinwerfer vs. Flak-Scheinwerfer schon different, was sich auch auf deren jeweilige Bauart ausgewirkt haben kann. Insofern könnten Marine und Luftwaffe schon seperate Rüstungsvorhaben in Sachen Scheinwerfer betrieben haben


    So, dass meine Gedanken zum Thema - wie gesagt, ich bin kein "Scheinwerfer-Experte".


    Gruß von der Ostsee und alles Gute für 2010, vor allen Dingen Gesundheit
    HaJo


    Muss meinen Beitrag etwas revidieren bzw. ergänzen:
    Die großen Scheinwerfer der BISMARCK (1540mm Durchmesser) hatten hinter dem Glas - also innen - senkrechte Lamellen. Waagerecht gibt es drei aussen liegende Verstrebungen. Sehen auch den Flak-Scheinwerfern - zumindest äusserlich - sehr ähnlich.



    (Bild gefunden bei ship-modell-today.de)

  • Hallo Hans-Joachim,


    vielen Dank für Deine Ausführungen.


    Deine Ausführungen zu den außen liegenden Lamellen bei Signalscheinwerfern machen Sinn, weil, wie ich zugegebnermaßen nicht bedachte, die Scheinwerfer beim Abgeben von Signalsprüchen nicht ausgeschaltet, sondern nur mit den Lamellen abgedeckt wurden.


    Wie das Einschalten bei Flakscheinwerfern funktionierte kann ich nicht sagen und meinen verstorbenen Vater habe ich nie danach gefragt.


    Wenn ich mir so meine Gedanken über die beigefügten Bilder der Scheinwerfer der Bismarck mache, so könnte es ja ggf. auch durchaus verschiedene Scheinwerfer auf Schiffen gegeben haben: Signalscheinwerfer und Scheinwerfer zum Beleuchten.


    Aus dem nördöstlichen Bayern, in dem ich gerade vom Schneeschippen komme, recht herzliche Grüße und alles Gute für das Neue Jahr. Vor allen Dingen Gesundheit, denn ohne die ist alles andere nichts.


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

    Edited once, last by Hans-Jürgen ().